So schwierig und traurig

Hey ihr Lieben,

ich schreibe heute das 1. Mal hier im alleinerziehenden Forum, denn es hat mich nun auch erwischt.

Wir haben uns getrennt, ich bin Mama eines 10 Monate alten Sohnes, wir sind 500km weit weg vom Papa, dieseer hat dem Umzug zugestimmt, mein Kleiner ist bei mir gemeldet.

Vor Gericht habe ich das vorläufige alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht bekommen, da der KV der Meinung war Terror zu machen und sich das Kind holen zu wollen.

Ich bekomme ständig SMS mit Vorwürfen was uns angeht, was für mich aber durch ist. Er soll und kann sich gerne nach dem kleinen erkundigen, aber über unsere Beziehung gibt es nix mehr zu sagen.

Nun zu meinem Problem. Nächte Woche möchte Papa kommen und zum 2. Mal in 12 Wochen seinen Sohn sehen. Er möchte ihn aber bei meinen Eltern abholen, weil er mit einer Lügnerin und Betrügerin wie mich nichts zu tun haben möchte. Ich habe dies abgelehnt, denn wir werden IMMER miteinander zu tun haben und da muss er ihn bei der Mutter abholen oder es halt lassen.

Er macht mir solche Vorwürfe und schreibt derartig böse SMS, scheint mich wahnsinnig zu hassen, das ich ihm den Kleinen nicht geben möchte. Haben auch Kontakt mit dem Jugendamt, die mir wirklich sehr zur Seite stehen und auch da werde ich mich erkundigen was ich tun kann.

Wie würdet ihr reagieren??? Ich hätte noch so viel zu schreiben, aber das will ich euch nicht zumuten.

Noch soviel, wir haben gemeinsames Sorgerecht, was er aber angeblich abgeben will, auch auf sein Besuchsrecht verzichten will (so vor 2 Wochen!), wenn ich auf Unterhalt verzichte!!!

Was meint ihr, ich möchte ihm den Kleinen nicht geben...

1

Hi,

auf den Unterhalt "darfst" du nicht verzichten. Zumindest nicht, wenn es zu Lasten Dritter geht, also Du stattdessen Unterhaltsvorschuss oder andere Leistungen beantragen würdest. Oder meint er Unterhalt für Dich? Aber auch da gilt: Kein Verzicht, wenn zu Lasten Dritter.

Ansonsten kannst Du das tun, auch wenn man immer sagt, auf KU DARF nicht verzichtet werden. Ist in sofern Quatsch, denn "wo kein Kläger, da kein Richter"!

Aber warum solltest Du das tun?

Zum Umgang. Vielleicht wäre es in der akuten Phase besser, wenn jemand anderes das Kind übergibt oder willst Du generell keinen Alleinumgang von Vater und Kind? Das wird natürlich nicht ewig gehen.

Aber wenn er seine Rechte aufgeben will... traurig fürs Kind, wenn ihr die Trennung nicht erwachsen über die Bühne bekommt. Ein Kind sollte immer beide Elternteile behalten dürfen.

LG

2

Ich werde auch nicht auf den unterhalt verzichten, nur was soll das solche Bedingungen zu knüpfen?? Er meint auch wenn er ins Ausland gehen würde, dann hätte ich eh Pech und würde nichts mehr bekommen,a ber das ist doch Quatsch!!!

Ich möchte meinem Sohn den papa nicht nehmen, er braucht ihn, aber dieser ändert minütlich und das ist kein scherz seine meinung!!! Ich möchte das einfach geregelt wissn aber wenn er den kleinen heute sehen will und morgen nicht mehr, ist das nicht so einfach.

Ich werde meinen sohn nicht von jemandem anderes übergeben lassen, denn es ist unser kind und er wird immer mit mir in kontakt sein müssen, solange es der kleine braucht und das mindestens bis 18!! Ich muss mich mit ihm auseinandersetzen und somit er auch mit mir!

3

Du machst meiner Meinung nach genau das falsche, indem Du auf Konfrontationskurs gehst. Das Kind über eine neutrale Person zu übergeben ist eigentlich eine gute Idee.

Hat er gedroht, Deinem Sohn etwas anzutun? Nein? Dann solltest Du wirklich versuchen, Paar- und Elternebene strikt zu trennen und Deine Wut nicht auf Euer Kind zu übertragen.

Kennt er den Kleinen gut genug, um ihn allein mitzunehmen?

lg c

4

kind bei den eltern abholen: ist doch eine super idee. euer verhältnis ist so angespannt, wieso tust du dir das an?
"Er macht mir solche Vorwürfe und schreibt derartig böse SMS, scheint mich wahnsinnig zu hassen, das ich ihm den Kleinen nicht geben möchte." rein emotional kann ich das zwar noch irgendwie versehen, aber solange er nicht böse zu seinem kind ist, gibt es keinen grund, der gegen seine papazeit spricht. er hat das recht, seinen sohn zu sehen. egal, was du willst… stell dir doch mal bitte die umgekehrte situation vor: du trennst dich, mann zieht mit kind 500km weit weg und du darst das kind nicht sehen. das wäre doch furchtbar.

unterhalt: du darfst auf unterhalt für dich verzichten. aber das kind hat ein recht auf unterhalt. DU darfst nicht darauf verzichten, weil es rein theoretisch gar nicht DEIN geld ist, soviel ich weiss. aber klar, als gesetztliche vertreterin für dein kind müsstest du natürlich klagen, wenn er nicht zahlt. tust du das nicht, kann evt. dein kind seinen unterhalt einklagen, wenn es erwachsen ist…

grüsse
ks

5

1. Unterhalt verzichten wird dir nix bringen je nachdem wovon du lebst z.b die Werden sich dazu verpflichten das zu beantragen von ihm

2. 10 Monate alt is der kleine ?

Wenn keine feste regelmäßige Bindung steht muss du ihm den kleinen nicht geben ! Habe ich alles hinter mir & schon gar nicht über Nacht !

Viel Erfolg das sich alles für euch drei in ruhigen regelt

13

Ich werde auch nicht auf den unterhalt verzichten, das mache ich nicht...

der kleine ist 10 monate alt, über nacht bekommt er ihn eh nicht...er hat ihn die letzten fast 3 monate einmal gesehen und da sollte ich ihn früher abholen weil er weint und nicht mehr trinkt so seine worte....mein sohn erkennt mich nicht, meinte er...is ja klar nach so langer zeit....

6

Hallo,

ich finde es, gerade am Anfang wenn noch von beiden Seiten/von einer Seite viele Emotionen hochkochen nicht schlecht, wenn die Übergabe bei einer dritten Person stattfindet. Für ein Kind ist es auch nicht gut, wenn es die Spannungen zwischen den Eltern mitkriegt und schlimmstenfalls eskaliert es bei euch bei der Übergabe.

Sicherlich ist man ein Leben lang mit einem Kind verbunden, aber man kann es auch so einrichten, dass man möglichst wenig mit dem KV zu tun hat. Meine Tochter ist 8 Jahre und wenn sie etwas von Papa will etc. nimmt sie selbst den Hörer in die Hand und ruft an. Ich verstehe mich gut mit meinem Ex, aber wir hören/sehen uns selten (außer er fragt wie es in der Schule läuft, wir sprechen Ferien ab etc.).

Sei die Klügere und steck zurück - für euer Kind (soll er doch erstmal sein Kind bei der Oma abholen) und warte ab, wie sich alles die nächsten Monate entwickelt.

LG janamausi

7

"Ich möchte meinem Sohn den papa nicht nehmen"

Wirklich?

"Was meint ihr, ich möchte ihm den Kleinen nicht geben"

Und dann macht auch das Verweigern der Übergabe über Deine Eltern Sinn.

Was spricht dagegen, zumindest AM ANFANG mal die Eltern zur Übergabe einzuspannen um Spannung rauszunehmen?

Er fährt 1000 km um Euer Kind zu sehen ja nicht zum Spaß.

Aber wie gesagt:

Wenn Du ihm Euer Kind nicht geben willst, macht so ein Kurs selbstverständlich Sinn.

P.S.

Du solltest besser von unserem und nicht von meinem Kind sprechen.

8

Also da Verhältnis vom Papa nd mir war ne zeitlang richtig schwierig...er hat kein wort mit mir gesprochen udn wenn doch kamen vorwürfe....
Hätte ich ne 3. Person gehabt die das kind übergibt ich hätte es sofort gemacht.

Lass erst mal einwenig zeit ins land gehen. wahrscheinlich wird es dann besser...

Und in der zwischenzeit.. halte due auch die beine still und schüre das Feuer nicht noch. Solange er ein vernünftiger Vater ist der vernünftig mit seinem Kind umgeht, solltest du den Umgang nicht unterbinden. Auch wenn es echt schwer fällt...

9

Du erzählst hier ziemlich wirres Zeug, nicht wahr?

Der Vater hat dem Umzug angeblich zugestimmt. Aber er "machte Terror und wollte das Kind zu sich holen."

Entweder er hat zugestimmt - oder er wollte den Umzug nicht. Ich vermute das er irgendwann mal in der Wut gesagt hat: Dann haut doch ab, beide, und du hast gleich Nägel mit Köpfen gemacht, weil er ja "zugestimmt" hat ...

Ganz offenbar war es NICHT der tatsächliche Wunsch des Vaters, das das Kind aus seinem Wirkungskreis entfernt wird.

--
Außerdem gibt es KEINEN einzigen Grund auf der Welt, warum das Kind nicht bei den Großeltern übergeben werden soll. Ihr seid noch relativ frisch auseinander, und es wäre eine Zumutung für ihn, das Kind bei dir abzuholen - WEIL er dich noch liebt, und es ihm WEH tut, dich zu sehen, comprende?

Die Argumentation das ihr immer miteinander zu tun haben werdet ist Käse. Klar werdet ihr das, aber ein persönlicher Umgang ist dazu fürs erste ganz und gar unnötig und kontraproduktiv.

Und ja, ich als dein Ex würde dich auch "hassen": Du beendest die Beziehung, ich habe deswegen Liebeskummer, du nimmst mir meinen Sohn, verfrachtest ihn 500 km weit weg, füg zwingst mich, alte Wunden aufzureißen, wenn ich das Kind sehen will ... er hat gute Gründe dafür BÖSE zu sein auf dich egoistisches Suppenhuhn.

-------
Noch soviel, wir haben gemeinsames Sorgerecht, was er aber angeblich abgeben will, auch auf sein Besuchsrecht verzichten will (so vor 2 Wochen!), wenn ich auf Unterhalt verzichte!!!

Solche Sätze schreibt man wenn man halb wahnsinnig ist vor Kummer, Hoffnungslosigkeit und Verzweiflung. Lieber GAR nichts, als dieses quälende "hin und wieder". Die ganze Sache endlich hinter sich lassen können, es endlich vergessen zu dürfen.

Und du treibst ihn ja mit deinem Verhalten - Kindesentzug, stures Beharren auf deiner Meinung dazu ... zum Brechen, dein Verhalten.

14

Der Vater wollt das Kind zu sich holen, ich habe nun das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht, er drohte, hat aber anscheinend durch seinen Anwalt gesagt bekommen, es ist nicht so einfach und er kann nicht das kind zu sich holen, vorallem wenn es so klein ist und er eh den ganzen Tag arbeiten geht. er hat letztendlich dem umzug zugestimmt und die Meldebescheinigung unterschrieben, sodas der kleine bei mir gemeldet ist. so habe ich das gemeint.

Der Grund den Kleinen nicht von meinen Eltern übergeben zu lassen hat auch andere Gründe, meine Mutter wurde erst aus dem krankenhaus entlassen und meine vater wäre eh nicht da. Weiterhin hat er meine eltern beschimpft und beleidigt, die wollen mit ihm nichts zu tun haben!

Liebe, nein, die ist defintiv nicht mehr da...das ist nicht der Grund....

"Und ja, ich als dein Ex würde dich auch "hassen": Du beendest die Beziehung, ich habe deswegen Liebeskummer, du nimmst mir meinen Sohn, verfrachtest ihn 500 km weit weg, füg zwingst mich, alte Wunden aufzureißen, wenn ich das Kind sehen will ... er hat gute Gründe dafür BÖSE zu sein auf dich egoistisches Suppenhuhn."

-> Nein, nicht ich, sondern er hat die Beziehung beendet!
-> ich bin keine egoistosches Suppenhuhn, ich bin hier bei meinen Eltern, damit ich nicht ganz alleine da stehe ohne jede hilfe! zum wohle meines sohnes!

15

So etwas schreibst du obwohl du nicht weißt was vorgegangen ist in der Beziehung? Leider sollten die Männer bevor sie ihr Kind "verlieren" darüber nachdenken,was sie damit anrichten!!!! Also ganz vorsichtig mit der Bezeichnung suppenhuhn...

weiteren Kommentar laden
10

Nun zu meinem Problem. Nächte Woche möchte Papa kommen und zum 2. Mal in 12 Wochen seinen Sohn sehen. Er möchte ihn aber bei meinen Eltern abholen, weil er mit einer Lügnerin und Betrügerin wie mich nichts zu tun haben möchte. Ich habe dies abgelehnt, denn wir werden IMMER miteinander zu tun haben und da muss er ihn bei der Mutter abholen oder es halt lassen.

Du bist ja selbst schuld! mach es so, dann musst Du dieses Arschtörtchen nicht noch treffen.

Ich würde ihn ganz scheinheilig mal eine Übereinkunft aufsetzen lassen, von wegen kein Unterhalt und er verzichtet im Gegenzug auf das Sorgerecht und den Umgang. Sag ihm, er soll Dir das (via Deine Eltern) zukommen lassen, bereits unterschrieben in zweifacher Ausfertigung und Du würdest dann sein Exemplar unterschreiben und ihm schicken.

Was Du natürlich nicht machst (Unterhaltsverzicht ist übrigens rechtlich bei Kindern gar nicht möglich!), sondern den Wisch nimmst Du dann als Beweis gegen ihn, wenn es um das alleinige Sorgerecht geht.

Gruß

Manavgat