zug fahren mit 14 jahren .....bin ich zu unverantwortlich??

ICH BRAUCHT EINEN RAT VON EUCH UND MEINUNG........

...ich habe da mal ne frage ...bin seit 2 jahren geschieden....bis vor 5 monaten war auch alles im ruhigen geklärt worden..( geteiltes sorgerecht )....wir wohnen in unterschiedlichen städten entfernung ca 130 kmh...bis vor 5 monaten habe wir das so geklärt ..... das ich die tochter mit dem auto hin und her gefahren würde...mein ex hat kein auto so bin ich ihm entgegen gekommen und habe es meiner tochter ermöglicht das vater regelmäßig zu sehen.........da ich brerufstätig bin ..seit 5 monate änderung im betrieb....( ich arbeite in der pflege auch an den wochenende ).so das ich 2 wochenende arbeite und das 3 frei habe ..habe ich vorgeschlagen das unsere gemeinsame tochter (14 jahre) mit dem zug auch kommen kann den es gibt eine direkte verbindung ohne umsteigen von hbf zu hbf....so kann man das 14 tägige wochenende beibehalten .....tja das gab ein ein großes geschrei wie ich so unverantwortlich sein kann unsere tochter so einer gefahr auszusetzten....( seine freundin die selber 2 kids hat 4u.9 jahre und mit de ex ein gemeinsames) sagte mir das ich eine unverantwortliche mutter sei wenn ich meine tochter in den zug setzten würde.....wenn etwas passieren würde .blablabla.....dann dürfte meien tochter auch nicht den 1/2 std fuß marsch zur schule machen ...oder mit freunden in die stdt.oder oder oder.........(natürlich hält MAN(N) ja zur lebenspartnerin)......und verbiete das zug fahren ab 16 jahre dann währe das ok aber voher nicht........zug fahren.....OBWOHL SIE KEIN MITSPACHE RECHT EIGENTLICH HAT.......meine tochter fährt seit dem sie das schokoticket hat regelmässig mit dem bus....uns auch als ich sie angesprochen hatte ob es OK für sie währe mit dem ZUG zu fahren war das für sie ...NULL PROBLEM....

es klappte immer wenn meine tochter unterwegs wahr ,das wir uns per handy informiert haben wo man ist usw....... bin ich UNVERANTWORTLICH....gehe ich damit zu LOCKER um....

wie seht ihr das ....lg magila#winke

2

Hallo,

wenn Du ihr das zutraust, ist es doch in Ordnung.

Wenn der Vater meckert, gibt es nur zwei Möglichkeiten: Entweder, er holt sie selbst mit dem Auto ab oder (eine Variante, die für Deine Tochter gar nicht toll wäre) er verzichtet auf den Umgang an den Wochenenden.

GLG

1

Hallo magila,

nein, Kinder sollten mit 14 Jahren in der Lage sein öffentliche Verkehrsmittel zu benutzen. Ich wohne in der Nähe von Berlin und erlebe viele Schulkinder, welche ab der 7. Klasse höhere Schulen in weiter entfernten Städten besuchen. Ohne Zug wäre das nicht möglich.
Außerdem, wie Du schon sagst, geht Dein Kind allein zur Schule, besucht Freunde, unternimmt was allein. Außerdem hat Deine Tochter bestimmt ein Handy, oder?
Frag doch mal den Vater, was er als Alternative anbieten kann, denn Du kannst nicht nur für die Fahrerei verantwortlich sein. Wenn er seine Tochter nicht holen kann/will, muß er die Bahn akzeptieren.

LG
Kathi

3

Wie selbständig ist deine Tochter sonst so ?

Meine Tochter war 12 Jahre als sie das erste mal zu meiner Schwester mit dem Zug fuhr ( auch ohne Umsteigen) habe sie in den Zug gesetzt - ihr gesagt sie solle bitte mit niemandem reden und sich auch nicht umsetzen, da ich meiner Schwester gesagt habe in welchem Abteil sie sitzt , wenn sie sie abholt.

Sie wußte dass der Zug an 6 Haltestellen halten wird und bei der 7. muss sie aussteigen.

So nach 20 min hab ich sie mal angerufen ob alles ok ist ( klar war alles neu und aufregend ...)
Und kurz bevor der Zug bei Ihrer Haltestelle angekommen ist hab ich sie nochmal angerufen, damit sie Bescheid weiß.

( das war die erste Zugfahrt )

Seither sieht sie das ganz locker - fährt 3X im jahr allein und sie ruft mich immer an sobald sie ausgestiegen ist.

Also es gab noch nie Probleme

4

Mit 14 ist eine Bahnfahrt von 130 km ohne Umsteigen überhaupt kein Problem.

Der Vater geht wohl irgendwie davon aus das die 14 jährige das selbe Entwicklungsstadium hat wie die jüngeren Kinder, die er täglich um sich hat.

22

Mit 14 sollte auch Umsteigen kein Problem sein!

Und in Zeiten von Handy etc. sowieso nicht.

25

Seh ich auch so.

Die allermeisten Kinder sind doch nicht blöd, und was soll einem im Zug groß passieren? Maximal das der Zug Verspätung hat oder der Sitznachbar nervt.

5

Hi!

Unser Patenkind ist 14 und kam uns letztens besuchen. Ihre Mutter hat sie zum Bhf gebracht, sie ist mit dem Zug 3h gefahren inkl. umsteigen mit Zwischenaufenthalt von 30min.

Ich hab sie dann beim Zielbhf abgeholt und gefragt wie es war. Sie meinte, es wäre super gewesen, sie hätte mal ausgiebig Zeit zum Lesen gehabt und das Umsteigen hätte überhaupt kein Problem für sie dargestellt.

Man darf Jugendlichen auch mal was zutrauen, ich denke, das werden sie verkraften.

Grüsse

serdes

6

Also ich behaupte jetzt mal das 1 Jahr kein riesengroßer Unterschied ist.

Ich bin mit 15, da fing ich meine Lehre an, ab frühs um 5 Uhr unterwegs gewesen. Erst 10 min. mit dem Bus, dann eine Std. mit dem Zug, das gleiche gegen 16 Uhr zurück. An manchen Tagen noch mit der Straßenbahn weiter.

Mich hat niemand gefragt ob ich will, ich musste, wie viele andere auch, auch wenn die meisten noch 1-2 Jährchen älter waren.

Ich bin mit 12-13 schon mit ein paar Mädels und öffentlichen Verkehrsmitteln zum shoppen weg gefahren, das klappte auch. Warum? Ich war schon sehr früh selbstständig und verantwortungsbewusst. Wenn das deine Tochter auch ist was spricht dagegen? Sie sagt Null Problemo also auf in den Zug. :-)

Ich glaube da hat wohl jemand ein Problem damit das man sie vom Bahnhof abholen sollte statt das sie direkt vor der Tür steht richtig? :-)

Gruß

7

Hallo!
In meinen Augen absolut kein Problem!!! ich finde es gut, in 2 Jahren muss sie soweit sein, dass sie Arbeit etc. auf die reihe kriegt. außerdem fährt sie doch auch allein zur schule....eine Zugfahrt dauert halt nur ein bisschen länger.

Mensch, schlimm, dass den kindern/jugendlichen nix mehr zugetraut wird.

LG

8

Hallo :-)
Ich bin mit 13 zum ersten mal alleine Zug Gefahren, musste 2x umsteigen. Klar gab es auch Probleme
Mit Verspätungen und alles, aber für
Mich kein Problem. Bin fast jedes Wochenende so 3h unterwegs gewesen (bin im sportinternat gewesen) ich finde nicht
Dass es unverantwortlich ist, Kinder in dem alter sind sehr verantwortungsbewusst und wissen was zu tun ist wenn ein Zug mal Verspätung hat Oder sonst was ist, und wenn man eh nicht umsteigen musst, is das wie bus fahren, dauert nur länger... Und wenn du dir doch unsicher bist, gibt es von der Bahn zugebegleiter für Alleinreisende Kinder...

Liebe Grüße Traubi :)

9

oh ha, dann ist meine Cousine wohl eine Rabenmutter, sie hat ihren 11 jährigen Sohn, in den Sommerferien allein und mit seinem Fahrrad zu seiner Tante in die Schweiz fahren lassen. Er musste sogar noch einmal umsteigen. Alles hat wunderbar geklappt, er ist heil und mit Fahrrad und Gepäck in Basel angekommen.

Ich denke mit 14 Jahren sollte sie doch in der Lage sein mit den Zug fahren, dein EX Mann kann sie ja am Bahnhof abholen. Sie muss ja nun auch nicht mitten in der Nacht losfahren, und am Tag, ist doch eigentlich überall genug los.

Unverantwortlich bist du nun wirklich nicht, ich kenne noch mehr Kinder und Jugendliche die alleine Zug,Bus , S-Bahn ect. fahren, und die sind deutlich jünger wie deine Tochter.

Deine Tochter wird das schon machen!

LG Bene