er zieht aus.... Sohn 19

sodala---- ehrlich gesagt weiß ich nicht ob ich hier ganz richtig bin aber ich versuchs mal ;-)

das Hauptanliegen steht ja eigentlich schon oben...
kurz zur Vorgeschichte, ich bin 42 hab 2 Kids... vor 2 Jahren bin ich mit dem Sohn(jetzt 19) aus dem gemeinsamen Haus in eine Wohnung gezogen, meine Tochter(jetzt 17) blieb erstmal beim Papa ist aber wegen des Hausverkaufs wieder bei mir... Mein Noch-Mann wurde zwischenzeitlich arbeitslos und fand erst keine Wohnung- das war vor 10 Monaten...

Jetzt zu meinem Problem-... mein sohn hat ein ganz gutes Abi gemacht und einen Studienpaltz bekommen nach über 2 Monaten Suche hat er eine süße kleine Wohnung gefunden und nun geht es Schlag auf Schlag und er will nächsten Samstag ausziehen...

Eigentlich freu ich mich, dass es alles doch noch so gut geklappt hat und ich find es prima dass er seinen eigenen Weg geht... Selbsständigkeit hab ich bei den Kids immer gefördert... so das sagt jetzt der Verstand- aber wenn ich ehrlich bin, bin ich seit Dienstag (da hat er die Zusgage für die Wohnung bekommen) total daneben...

Hinzu kommt, dass meine Tochter über kurz oder lang doch zum Papa geht, da ich nach 5 Jahren Studium mein Refrendariat 80km weit entfernt anfangen werde...

Irgendwie fühl ich mich momentan traurig und leer...

Mein Freund meinte: aber das wußtest du doch alles- klar, aber hab ich nicht ein Recht darauf traurig zu sein...?
Wie komm ich denn da jetzt raus?

Jemand ähnliches erlebt und kann mir Tips geben?

lg anna #winke

1

Klar darfst du traurig sein.

Ich wurde auch immer sehr Selbstständig erzogen und bin dann mit 17 zuhause ausgezogen, weil ich weiter weg eine Ausbildung angefangen habe.
Eins kannst du mir glauben meinen Eltern ist das nicht leicht gefallen...es ist einfach ein neuer Abschnitt.
Jahre lang hat man mehr oder weniger für seine Kinder gelebt, dann ziehen die aus und irgendwie fehlt einem kurz erstmal der Sinn.
Es dauert einen Moment, bis sich alles neu geordnet hat und man lernt die Zeit zu geniesen.

Du kannst stolz auf dich sein, du hast aus deinen Kinder das gemacht was sie heute sind und jetzt hast du ganz viel Zeit für dich und das mit einem sehr guten Alter finde ich;-) Meine Eltern sind auch noch so jung.

7

Danke #winke... aus dieser Sicht hab ich das noch nicht gesehen :-)

Das "Neuordnen" meines Lebens fängt grad an - und mein Sohn ist mit seinem Interessse und seiner Neugier aufs Leben sehr ansteckend:-)
lg anna

2

Tips aus der Praxis kann ich dir nicht geben, mir steht das alles noch bevor.

Ich sag meinen Jungs immer, wenn ihr 42 seid könnt ihr anfragen und wer diskutiert bekommt noch paar Jahre "Haft" im Elternhaus drauf.:-p
Mein Großer hat bei dem Versuch nachzufragen ob man bei guter Führung eher entlassen wird, gleich noch 3 Jahre drauf bekommen-er zieht also frühestens mit 45 aus :-D

Aber jetzt Spass beiseite, natürlich darf man traurig sein. Ein Lebensabschnitt endet. Der Alltag geht nun ohne Kind weiter.
ABER
Jedes Ende ist ein neuer Anfang und ich bin auch schon ganz gespannt wie wir mit unseren Kindern und Schwiegerkindern umgehen, wie oft wir uns sehen, was unsere Gesprächsthemen werden, was wir unternehmen werden usw.
Ich freue mich schon darauf zum Kaffee eingeladen zu werden :-D

Vom Kopf her wissen wir viel, aber wir haben neben dem rationalen Teil auch noch das Herz den emotionalen Teil und der stimmt dem Kopf nicht immer zu.

Meiner wird in 2 Jahren 19 Jahreund mir grautes vor seinem Auszug, wenn sein Zimmer leer sein wird, seine Schuhe nicht mehr im Flur verteilt liegen, seine Jacke auf dem Wohnzimmerstuhl fehlt, mein bester Diskussionspartner fehlt und abends seine Musik nicht mehr in der Küche hallt...

Arrgh das heißt auch ich muss die Küche abends allein machen#schock
Nix da Selbständigkeit hin oder her der Junge bleibt und damit Basta#schein

Kopf hoch...man gewöhnt sich an die neue Situation#liebdrueck
Karna

8

*lach* da bin ich ja mal gespannt, ob das bei euch so bleibt oder ob du irgendwann man denkst: es wird doch Zeit ;-)

danke für deine lieben Zeilen- die haben mich sehr zum Schmunzeln gebracht :-D

3

Mein einziger Tipp ist.. Nicht jedes Gefühl dass nicht positiv ist sofort wegschieben. Sondern auch ruhig mal traurig sein, dass sag icha uch meinem 3 jährigen immer wenn er traurig ist.. dass man manchmal eben auch weinen darf, einfach weil man traurig ist.

Und dann aufrappeln und weiter gehts :)

9

schöner Rat. :-)

Trauern ja aber dann auch wieder aufstehen und nach vorne schauen- ... danke #winke

4

na ja, mein Kleiner ist vor 4 Wochen ausgezogen - und wohnt jetzt 400 km entfernt für siene Ausbildung. Letzte Woche ist er 17 geworden.

Die Tochter (15) lebt bei mir - und will nächstes Jahr für ein Jahr ins Ausland. Schüleraustausch.

Mir geht es wie dir: das Nest wird leer s verdammt schnell leer, und man steht ein wenig fassungslos da - wie bestellt und nicht abgeholt.

Aber das erste Monat ist rum, grad vor 3 Stunden ist er das erste gekommen - "Wochenendheimfahrt". Hat mich und die kleine Schwester zum Pizzaessen eingeladen (vom ersten, selbst verdienten Geld!), hat 1000 interessante Dinge zu erzählen, alles läuft wunderbar - und ich bin stolz wie Oskar ...

10

wow- das klingt toll...
das wünsch ich mir für meine Großen auch - tolle neue Erlebnisse und viele nette Leute :-)
und ganz viele schöne Erfahrungen ...

5

nochmals ein kind machen, du bist ja noch jung… ! ;-)

schon lustig, ich bin 3 jahre jünger und meine kleinen sind noch fast babies. gut, manchmal könnte ich sie auf den mond schiessen… aber ich bin schon froh, dass mir noch ein paar jährchen bleiben bis zu ihrem auszug. klar darfst du traurig sein. aber wage es ja nicht, dem sohn die wäsche zu waschen, nur damit er öfters heim zu muttern kommt. :-) das soll er aml schön selber machen.

grüsse
ks

6

:-) über deine Antwort musste ich schmunzeln... denn.... wir sind dabei ;-) seit 1 1/2 Jahren bin ich mit meinem Schatz zusammen und wir wollen es mit einem kleine "Küken" versuchen- er hat noch keine Kids...

Im Juni war das kleine Wunder schon zum Greifen nah- aber das Krümmelchen hat sich nicht weiter entwickelt :-(
nah- vielleicht ist uns das Glück noch holt ;-)

Heute gehts auch schon besser ... mein Sohn ist so voller Ideen und neugier aufs Studium und seine Wohnung- wird für ihn bestimmt eine tolle Zeit...

und für mich wird sich auch was Neues ergeben.

LG anna