Vater will alleiniges Sorgerecht..

Hallo Ihr Lieben..

Ich bin zwar nicht ganz allein erziehend aber ich dachte mir, in diesem Forum erhalte ich wohl die meiste Resonanz.. Also bitte nicht übel nehmen =)

Ich bin vom Kindsvater seit über 3 Jahren getrennt. Die kleine Maus ist nun fast 4.
Seit der Geburt kümmere ich mich allein um unser Kind. Er war bisher immer der Wochenendpapa. Ich habe das alleinige Sorgerecht.

Nun ist unsere kleine Familie (d.h. unsere Tochter, meine neuer Lebensgefährte, unser Hund und ich) berufsbedingt 300km weit weg gezogen.

Wir haben hier nun das doppelte Gehalt, eine doppelt so große Wohnung in einem kleinen beschaulichen Dorf (vorher in der Stadt), zwei Räume mehr und auch ein Kindergartenplatz ist vorhanden.

Als wir uns des Umzuges sicher waren haben wir, d.h. mein Lebensgefährte und ich, vermehrt das Gespräch mit dem KV gesucht, um der kleinen und ihm den Umgang weiter zu gewährleisten. Unsere Vorschläge reichten von teilen der Strecke bis dahin das mein Freund die Fahrten komplett übernimmt und die Fahrkosten geteilt werden. Unfallgefahr und Verschleiß am Auto hätten dann komplett bei uns gelegen.
Jeder unserer Versuche wurde abgeschmettert mit "Ja mal sehen/ Villeicht".
Der einzige Vorschlag der kam, war: Lasst sie doch hier meine Eltern können sich doch um sie kümmern...!! (Er arbeitet in dreier Schichten)

Also mal ganz ehrlich seh ich das zu eng? Er scheint völlig zu vergessen das unserer Tochter ja auch emotional an mich gebunden ist da ich bisher die einzige verlässliche Bezugsperson bin...

So nun sind wir dann erstmal umgezogen. Er rief ab und zu mal an um mit Ihr zu sprechen, aber herkommen und sie besuchen wollte er nicht. Stattdessen kam ein Brief wonach ich zum Gericht gebeten werde weil ich !!!!unserer Tochter vernachlässigen würde!!!!

Ich habe mich darauf an einen Anwalt gewandt der mich nun auch DIESEN FREITAG, dort vertreten wird.

Er wirft uns vor das sie hier total verwahlosen würde, wir sie schlagen und das wir ja sowieso alle Drogen nehmen und nur am saufen sind!!!

Ich werd noch wahnsinnig! Ich habe mich bisher immer gut um die Maus gekümmert, nie Unterhalt erhalten und bin bis zum umfallen arbeiten gewesen um uns irgendwie durchzubringen. Hab die ständigen Sticheleien seinerseit hingenommen und auf viel verzichtet zu liebe meiner Tochter. Ich habe ihm nie verboten Sie zu sehen oder ihm Vorwürfe gemacht, obwohl er sich NIE! an Regeln und Absprachen hällt.
Jeden Streit habe ich vor Ihr ferngehalten während er Ihn oft provoziert.

Ein Beispiel: der letzte Umgang vor unserem Umzug..
Mausi war das Wochenende bei ihm. Sonntag wollten wir sie um 18 Uhr abholen. Dann wollten sie aber noch grillen und ich erlaubte ihr bis 20Uhr zu bleiben.
Bedingung war, dass der Papa sie uns angezogen und mit gepackten Sachen übergibt.
Wir kamen dann um 20Uhr dort an.. Keine Spur von Ihm noch von unserer Tochter. Ich klingelte dann an seinem Elternhaus wo mir erstmal niemand öffnete. Dann erschien nach 10 Minuten die Patentante (seine Schwester). Ich nur gefragt wo denn die kleine sei bzw. der KV.

"Weiß ich doch nicht, der xyz ist nich da."

Ich nur geschluckt weil ich wusste, ok, jetzt wirds hart.

Sie dann weiter gestichelt von wegen: "Weißt du eigentlich was du für ne Schlampe bist?" etc pp. Da sowas unter meinem Niveau ist ignorierte ich das und betrat das Grundstück.
Meine kleine Maus ist nun nicht leise und ich hörte sie schon aus der Scheune wo der Opa versuchte sie mit den Katzen abzulenken.
Ich ging in die Scheune und rief nach Ihr. Da kam nur von der kleinen: "Och Mama, ich möchte noch nicht gehen. Opa hat versprochen das ich noch gaanz lang hier bleiben darf!" Ich nur gesagt das es jetzt leider Zeit ist zu gehen. Da mischte sich der Opa ein, ich solle sie doch da lassen.
Ich hab mir dann unsere Tochter auf dein Arm genommen (5. Monat schwanger!) und wollte über den Hof zum Auto. Da stürmte plötzlich die ganze Familie vom KV aus dem Haus und beschimpfte mich aufs übelste VOR der kleinen. Ich habe nichts gesagt und wollte nur weg da.. Da rennt die Patentante auf mich zu und will mir mein Kind aus dem Arm reißen. Ich dreh mich zur Seite und sage nur "NEIN! Wir gehen jetzt"
Da schlägt sie mich von hinten so heftig gegen den Rücken das ich fast noch nach vorn auf meine Tochter bzw den Babybauch gestürzt wäre!!!

Darufhin bin ich in Tränen ausgebrochen und hab mich vom Hof gerettet. Mein Partner wurde von den Männern vom Hof gedrängt und konnte mir nicht helfen. Die Nachbarn schauten nur sprachlos zu.

Ich hab meine völlig verstörte Tochter dann zum Schutz ins Auto gesetzt nachdem Ihr die Oma, als ich sie noch aufm Arm hatte, so sehr am Handgelenk zog das es schon knackte!! Mein Partner hat dann zum Glück die Polizei gerufen, die auch recht schnell kam und das ganze Schauspiel miterlebte.

Ich heulte, meine Tochter heulte. Wir fuhren dann trotz der Uhrzeit zu einer Freundin.

Das tat uns gut und wir konnten ersteinmal wieder etwas zur Ruhe kommen..

Wir sprachen lange über das erlebte und fragten auch die kleine wie Sie darüber denkt.
Sie sagte nur das Sie es nicht mag wenn Oma/Opa und Patentante so laut die Mama anschreien..

Ich fand das ganze schrecklich und möchte diese Menschen am liebsten nie wieder sehen. Meiner Tochter muss das selbst wissen..
Nun ist Freitag der Gerichtsprozess und warscheinlich werden diese Leute auch dort sein. Ich bin nun im 8. Monat schwanger und schlafe schon seit Tagen schlecht und habe mit Vorwehen zu kämpfen.
Nun sagte mir das Jugendamt das es warscheinlich nicht bei einem Prozess bleiben wird!!

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder weiß ob man die weiteren Prozesse eventuell auf nach der Geburt verschieben kann? ET ist der 26.11.12

Ich hoffe es war nicht zu lang und ihr werft nicht gleich mit Steinen..#hicks

liebe (gestresste!!) Grüße
Greene

1

Hallo,

also ich hätte diese Bagage angezeigt, wenn sie mich so angegangen hätte, wegen Beleidigung und, wenn sie mich körperlich angreifen, auch wegen Körperverletzung.

Wenn diese Vorwürfe bezüglich Vernachlässigung und Schlagen unbegründet sind, brauchst Du Dir eigentlich keine Gedanken machen.

Um das alleinige Sorgerecht zu erhalten, müsste der KV das beweisen können.

Und wie ich das sehe, ist es gut, dass Ihr weggezogen seid.

Ich wünsche Euch alles Gute.

GLG #klee

2

So ein Verhalten der Verwandschaft des Vaters geht gar nicht.

Wie war denn Dein Verhältni zum Vater bzw. Verwandschaft vor dem Umzug?

War dieser die Ursache?

Wie sind denn die finanziellen Verhältnisse des Vaters? Kann er sich die halben Fahrtkosten leisten?

Wie häufig waren denn die bisherigen Umgänge vor und nach dem Umzug und wie häufig sollen sie zukünftig sein?

9

Das Verhältniss war vorher schon schwierig..

Nie hielt sich jemand an Absprachen. Ich bin aber dennoch immer ruhig geblieben.

Aber wo es dann um Konflikte ging, wie das die Kleine mit dem Opa Quatt fährt und das ganze auch noch ohne Helm..!!!, habe ich mich dann auch klar und deutlich ausgesprochen das ich das nicht möchte.
Aber naja .. das ganze wurde einfach ignoriert.

Ich weiß nur das er arbeiten tut aber wo und wieviel er verdient... keine Ahnung.

Deswegen hatten wir ja angeboten die Kosten aufzuteilen.

Vor dem Umzug haben sich die letzten Monate nur noch seine Eltern gemeldet das sie gern ihr Enkelchen sehen möchten. Wir wussten aber nie wann der Papa nun auch anwesends sein würde.

Wir hatten daran gedacht einmal im Monat den Umgang für 3 bis 4 Tage zu gewähren.
Wenn das vom Geld her nicht machbar wär dann eben jeden zweiten Monat für eine Woche oder jeden dritten... Eben so wie es ihm passt. Aber er wollte sich dazu nich äußern...

3

Du hast das alleinige SR - dann null Problemo , er hat keine Chance das AS zu erhalten.

Habt ihr aber GS sieht der Sachverhalt komplett anders aus, dann kann es möglich sein, das der Umzug Deiner Tochter rückabgewickelt werden muß.

Warum Du , aufgrund von einseitigen Beschuldigungen der Gegenseite, ohne jedwede Anhörung im Vorfeld einen Gerichtstermin hast erschließt sich mir nicht.

Wenn du als beschuldigte gedaen bist, kannst Du Dich krankmelden. Vorwehen und drohende Frühgeburt sind so ein Grund.

Aber ich verstehe weiterhin nicht, warum es überhaupt ein Gerichtsverfahren gibt - ohne Anhörung im Vorfeld. Und da kannst Du auch ganz alleine aussagen und mußt der familie und deinem Ex gar nicht erst begegnen.

Mein Ex hat mich eine zeitlang auch grundlos überall angezeigt: ARGE, Jugendamt, Polizei - das ganze Programm.

War immer lästig, ich mußte Vorsprechen geg Nachweise vorlegen, konnte aber alle Anzeigen ohne Anwalt oder Gericht entkräften. Bis eben von meinem Ex auch gar keine Anzeigen gegen mich mehr angenommen wurden.

Agathe

10

Ich hab bisher das alleinige Sorgerecht.

Ich musste letzte Woche auf das Jugendamt hier an unserem neuen Wohnort.

Habe dort alles gesagt und die Frau hat noch ein bisschen was gefragt und dann durften wir wieder gehen.

Am Monatg war die Mitarbeiterin auch für einen Hausbesuch hier..

War nicht angekündigt und ich hatte leider auch noch keine Zeit gehabt das schmutzige Geschirr in die Spülmaschine zu räumen, den Flur zu wischen und die Betten zu machen.
Ich hoffe das fällt mir nicht auf die Füße..:-(

Sei froh das du das außergerichtlich klären konntest. Bei mir wurde anscheinend ein Eilantrag von ihm aus gestellt..

Julia

12

Hat dein Anwalt Akteneinsicht?

Auch bei einem Eilantrag werden die Vorwürfe überprüft. Und da Du das AS hast gibt es eigentlich keine Handhabe für den KV das Sorgerecht einzuklagen, auch nicht per Eilantrag! Da ist noch was ganz Anderes im Busch

Mein Ratschlag an dich, melde Dich krank mit Attest für die Verhandlung am Freitag und lass Deinen Anwalt erst mal die Aktenlage prüfen.

Übrigens, das nicht aufgeräumt war, als das JA da war ist nicht schlimm.

Übel wäre es wenn du Dich als Messi entpuppt hättest...

Halt die Ohren steiff, das wird

Agathe

4

Oh man das ist ja alles richtig blöd.

Aber du musst dir keine Sorgen machen, so wie es sich jetzt angehört hat, ist dein Ex kein Übervater, dem sein Kind ja so wichtig ist.
Er ist ja nicht mal bereit sein Kind regelmäßig zusehen und ihr habt echt genug Vorschläge gemacht.

Die Familie des KV...ohne Worte...bei sowas fällt mir nur ein Wort ein ..Assis!

Wenn es dir nich gut geht, lass die Verhandlung verschieben...muss ja echt nicht sein, dass du noch eine Frühgeburt bekommst.

5

Hallo ....ä
Auch wenn es schwer ist Versuch dich nicht zu doll auf zugegen , Denk auch an Krümmel im Bauch ...ich weiß es ist schwer , mein ex hat mir auch Hölle gemacht als ich damals mit meiner kleinen schwanger war .,.

Wie alle ja hier schon schreiben , wird er des as sicher nicht bekommen ...dazu muss er erstmal beweisen des du so bist wie er es hinstellt .... Sprich des Jugendamt würde sicher erstmal an deiner Tür Schellen ...

Außerdem auch wenn du keine Anzeige gemacht hast ist des sicher alles bei der Polizei schriftlich festgehalten und des sollte dein Anwalt dann auch mit einbringen , wie die dich angreifen geht ja mal garnicht ...

Also drück dir die Daumen für den Rest der Schwangerschaft der Rest wird schon ...

Lg Martina

6

so wie das klingt, was du hier erzählst, kannst du ja froh sein, dass ihr 300km weit weg gezogen seid. puuhhhh!
ich hoffe, der prozess kann vertagt werden oder zumindest eine weitere verhandlung auf nach der geburt verschoben werden. frag deinen anwalt danach, der wird dir diesbezüglich die verlässlichsten angaben machen können. zudem würde ich mir an deiner stelle unbedingt eine krankschreibung vom arzt geben lassen, um zu belegen, dass du nicht aus faulheit nicht erschienen bist, sondern schwangerschaftsbeschwerden-bedingt.
alles gute
ks

7

Hey

also erst mal, so eine Familie möchte man ja nicht mal im Keller haben.Wie die sich benehmen alle Achtung.

So und jetzt erst mal richtig tief Luft holen und dann zeigen wo der Hammer hängt.In erster Linie wenn er dir nichts nachweisen kann dann hilft auch ein Gerichtstermin bei ihm nichts.Du hast versucht den Kontakt ect zu halten.Du hast aber mehr Personen die auch für dich Aussagen können,sprich wenn es auf hart kommt musst du mit Jugendamt,Kindergarten und Chef agieren.Seine Familie wird das blaue vom Himmel lügen aber auch die damals hinzugerufene Polizei hat mit Sicherheit Protokol geführt was du auch dazu nehmen kannst.Lass dich niemals unerkriegen und rede mit deinem Anwalt denn manchmal ist es auch möglich aufgrund deiner Schwngerschaft das dich der Anwalt vertritt und du gar nicht selbst gehen musst zu deinem Termin.

Und danach würde ich klipp und klar machen das es wenn es so weiter geht nur noch in Begleitung des Jugendamtes er sein Kind zu sehen bekommt.Weil du Angst hast das er der kleinen was antut.

ich hoffe du wirst uns dann allen erzählen wie es war
Daumen drücken und ganz viel#klee von mir

8

Also mal ganz ehrlich. Was ist das für ein asoziales Gesocks ? Haben die ihren Anstand in der Gosse gelassen? Oder sind diese Leute in der Gosse gross geworden??

Ein normales gut bürgerliches Verhalten sieht anderst aus. Ich würde denen die kleine noch nicht einmal auf einem Foto mehr zeigen.

Es tut mir sehr leid für dich das du dich im 8 Monat schwanger mit so einem Pack herum schlagen musst.

Viel Glück bei den Gerichtsverhandlungen.

Hab von meinen grossen Kindern auch das alleinige Sorgerecht weil der Vater damals abgeschoben wurde und nie wieder die Eu länder betreten darf, somit hab ich die Probleme nicht.

11

Warum lässt Du das mit Dir/Euch machen?? Warum kriechst Du dem Typen auch noch in den A... (sorry) um diesen krankhaften "Umgang" zu ermöglichen?

Er weiss doch dass er alles mit Dir machen kann, so scheut er inzwischen anscheinend vor nichts zurück und am meisten leidet das Kind darunter.

Sprich mit Deinem Anwalt und stelle endlich klare Umgangsregeln auf, klage Unterhalt ein etc.

lg c