Masiver Stress mit dem Ex. Alleiniges Sorgerecht sinnvoll?

Hallo,

man wie fang ich an, also ich überlege ob es etwas nützen könnte alleiniges Sorgerecht zu beantragen.
Mein Mann hält sich an nicht eine Abmachung und schaltet und waltet wie es ihm beliebt. Grundsätzlich ist er gegen alles, was die Kinder betrifft.
Zum Beispiel:

Die Große kommt in den Kindergarten im September. Es hat ihn obwohl ich mehrmals schriftlich gefragt habe nie interessiert in welche Einrichtung sie kommt. Jetzt stehen die Verträge soweit und er verweigert seine Unterschrift, da er gegen den Kindergarten ist.

Die Kleinste hatte Impftermin beim KiA. Die erste Impfung die sie bekam, waren wir noch zusammen. Er war nie gegen Impfung, er behauptet ich hätte ihn fragen müssen, er hätte der Folgeimpfung zustimmen müssen und will mich auf Körperverletzung verklagen.

Er hat mich heute mit seinem Auto über den Haufen gefahren, nachdem ich ihn bat, die Kinder nicht mit seiner Neuen zu konfrontieren. Ich weiß das ich es ihm nicht verbieten kann, aber nachdem wir mit den zwei älteren Kindern (2 und 3 Jahre) mittlerweile beim Psychologen sind und er sich einmal bequemt hat dorthin mitzukommen und dort ausgemacht wurde, alles möglichst fern von den Kindern zu halten so auch event. neue Partner, damit das Kindeswohl nicht gefährdet wird und sich die Situation beruhigen kann. Ich halte mich daran, ich bemühe mich trotz in einem sachlichem, netten Tonfall zu reden und zwar so das die Kinder nicht merken wie sehr mich die ganze Situation belastet.

Er rastet regelmäßig aus und hat bereits mir gegenüber eine einstweilige Verfügung das er sich mir nicht nähern darf, es sei denn, wenn ich ihm die Kinder aushändige. Er ist seid der Trennung mehrmals handgreiflich geworden. Schmiss mich die Treppe runter, hat mich verprügelt etc.

Er beschimpft mich am Telefon, persönlich und per Brief.Obwohl ihm auch das durch die Verfügung untersagt ist.

Er unterstellt mir psychische Probleme, droht mit Sorgerechts und Umgangsrechtentzugt. Daraufhin hab ich mich beim Psychater vorgestellt und mir wurde dann im Endefekt bescheinigt das die Vorwürfe von ihm haltlos sind. Ich mein ich weiß das ja, aber ich dachte mir, das es event. vor Gericht positiv bewertet wird, wenn ich schon bei nem Psychologen war und nur von Vorteil wenn mir bescheinigt wird, das ich völlig normal bin. ;)

Er hält sich nicht an die Tage an denen er die Kinder abholen soll. Montags und Feitags, hatte er den Vorschlag gemacht jeweils mit einem der Großen Kinder ein, zwei Stunden etwas zu unternehmen. Die letzen Montage hat er immer zehn Minuten vorher abgesagt, weil er etwas mit seiner Freundin unternehmen will. Dann hatte ich letzten Montag einen Kinderarzt Termin mit der Großen, weil sie in der Kinderkrippe gestürzt ist. Sofort informiert er das JA, das ich mich nicht an die Vereinbarungen halte. Stürmt in die Kinderarzt Praxis reißt mir das Kind weg und nimmt sie einfach mit. Das ging so schnell konnte nicht reagieren.

Dann bringt er sie nicht wieder zu den vereinbarten Zeiten. Mal eine STunde mal zwei Stunden zu spät. Telefonisch ist er dann nicht erreichbar. Man manchmal glaub ich er ist psychisch nicht ganz auf der Höhe. Er wurde als Kind von seinem Papa schwer sexuell missbraucht und ist mehrfach wg. Körperverletzung angeklagt...

Und so häuft sich das alles immer und immer wieder. Egal welche Entscheidung gefällt wird, gerade im Bezug auf die Kinder er ist IMMER dagegen. Immer kommt ein Brief von seinem Anwalt und immer wenn ich ihn aber in die Entscheidung einbeziehen möchte, interessierts ihn nicht oder er will dann allein entscheiden. Schreib jetzt hier nicht wie ich in den einzelnen Punkten gehandelt hab, das würde den RAhmen sprengen. ;) Klar hab ich das alles meiner Anwältign gemeldet.

Er führt richtig Krieg gegen mich. Langsam kann ich nicht mehr. Es ist nicht so das ich alles Schlucke, aber schwere Geschütze hab ich auch noch nicht aufgefahren, der Kinder zu liebe. Ich will nicht das die das mitbekommen. Mein Anwältin ist toll, kein Frage, trotzdem weiß ich nicht mehr weiter.

Meint ihr das würde schon ausreichen um es wenigstens zu versuchen, das alleinige Sorgerecht zu beantragen? Ich mein die meisten Punkte gehen ja gegen mich, zu den Kindern ist er stets nett und lieb. Allerdings möchte ich ja das Sorgerecht für mich alleine hauptsächlich deswegen, damit ich alleine Entscheiden kann, wann und in welchen Kindergarten die Kinder gehen, welche Schulen sie besuchen, welche Impfungen sie bekommen es gibt ja soviel wo man die Unterschriften beider Elternteile braucht. Er soll das Umgangsrecht auf jeden Fall behalten, die Kinder brauchen ihren Vater aber so gehts nicdht weiter.

VLG Luka

1

Hallo, du wirst bestimmt noch oft genau das zu hören /lesen kriegen.
Solange er die Kinder nicht "umbringt" um es krass zu sagen oder dem "kindeswohl" schadet und das muß sowas von bescheinigt werden gibts für die Richter keinen grund für all.sorgerecht.
Nur weil er dich über den haufen fährt tut er es mit den kindern bestimmt nicht,ist sarkastisch gemeint.Sie zu das du immer wenn er die kinder holt zeugen dabei hast,egal wer und wenns die oma von gegenüber ist,wegen der handgreiflichkeiten.Briefe zum anwalt,als beweise.
Werden unterschriften immer wieder verweigert kann dein anwalt die vom gericht erstetzen lassen.
sprich für unterschriften die er verweigert immer wieder vor gericht,kostet unnötig nerven,du hast sie dann aber.

schule,kiga usw erstmal so versuchen ohne seine unterschrift.wenns nicht geht,zuschicken ,frist mit rückgabe und wenn die nicht eingehalten wird ab zum anwalt und per gericht holen lassen.

wünsche dir alles gut und kraft

2

Du stellst heraus, dass er Krieg gegen dich führt...

Du argumentierst vom Prinzip her damit, dass du das alleinige Sorgerecht als Machtfaktor willst, alleine entscheiden wie du es nennst, ist prinzipiell nichts anderes als Macht zu haben. Das Umgangsrecht soll er behalten, fast könntest du auch schreiben, darf er behalten...

Ich kenne das, was du schreibst, aus der Sicht eines Vaters über dessen Ex viele Menschen nur noch den Kopf schütteln, Schulleiter z. B..

Die Impfung ist nötig? Wunderbar, soll er dich doch anzeigen. Kannst du locker aussitzen.

Er wird gewalttätig? Anzeige. Er fährt dich übern Haufen? Anzeige.

Unterm Strich kann ich dir sagen, dass dich ein alleiniges Sorgerecht nicht an dein Ziel bringt. Hätte ich z. B. alleiniges Sorgerecht, die Probleme mit meiner Ex blieben die gleichen...

3

Da keine Impfpflicht besteht, ist eine Impfung wider Willen eine Körperverletzung!
Rein rechtlich müssen beide Et einer Impfung zustimmen.
Der Vater kann die Mutter sehr wohl verkagen!
Fraglich ist ob er damit erreichen wird, was er damit erreichen will#kratz

Ich finde die ganze Geschichte sehr schwierig.

5

Ich sehe das an der Stelle recht unproblematisch, weil er bei der Erstimpfung dabei war. Die Auffrischung ist daher m. E. schlüssig konkludent. Ich denke nicht, dass er mit einer Klage eine Chance hat...

Natürlich ist das alles schwer, ich erlebe es regelmäßig

weitere Kommentare laden
4

Um zu erreichen was du möchtest, wird dir die alleinige elterliche Sorge nicht viel nutzen.
Dein Ex wird weitere Wege finden dir das Leben schwer zu machen.
Versuche es über betreuten Umgang, bzw das die "Übergabe" der Kinder nur noch über eine dritte Person stattfindet.
Wegen der Impfung kann er dich wirklich verklagen, weil der Impfung beide sorgeberechtigte Eternteile zustimmen müssen.

Lass dir für die Zukunft eineschriftliche Zustimmung für die empfohlenen/gewollten Impfungen von deinem Ex unterschreiben.

Viel Kraft
Karna

22

Wende Dich an eine Anwältin.

Wenn der KV die Treffen wegen des Umgangs nutzt, um Körperverletzung zu begehen, dann ist keine gemeinsame Sorge möglich.

und lass Dir hier keinen Sch... erzählen.

Was bedeutet: er hat Dich über den Haufen gefahren?

Gruß

Manavgat

25

Also ich hab ihn die Wickeltasche ans Auto gebracht, er saß schon drin und ich meinte dann zu ihm, das ich es wirklich nicht gut finde, das er die Kinder mit zu seiner neuen nimmt und ob er bitte noch ein paar Wochen warten könnte. Zwar bestimmt aber extra freundlich. Bin eh eher ein Mensch der einen freundlichen Tonfall schätzt, ich mag es nicht wenn man ständig rumstreitet. Nun ja trotz allem wurde er wütend gab Gas und fuhr Rückwärts weg, aber ich stand ja direkt neben der offenen Beifahrer Tür, die mich dann sauber erwischt hat und mich zu Boden geworfen hat. Für ne Platzwunde am Kopf hats gereicht, weil ich (dafür hab ich ein Talent) auf den Borstein gefallen bin.

27

Hast du das angezeigt???

Falls nicht: nachholen. Du warst doch sicher beim Arzt.

Ich würde eine anwältin einschalten und die Übergabe durch dritte Organisieren lassen (z. B. Jugendamt, weil es dir nicht zuzumuten ist, auf ihn zu treffen und dein leben zu riskieren. Die Anwältin soll außerdem prüfen, ob er die Kinder durch diese und die anderen Aktionen gegen dich nicht so traumatisiert, dass eine Aussetzung des Umgangs Sinn macht.

Wer garantiert, dass dieser Kerl nicht einfach ein Kind aus dem Fenster wirft oder ähnliches tut, weil er sich nicht im griff hat?

Gruss

Manavgat

weiteren Kommentar laden
23

So danke für eure zahlreichen Antworten. Hab mir jetzt alles mal durchgelesen. Das mit der Impfung scheint ja doch nicht so klar zu sein.... Impfung ist ja doch immer ein sehr kritisches Thema. Entweder man befürwortet es oder man ist Impfgegner. Bis jetzt hab ich da noch niemanden getroffen, der dieses Thema neutral sieht. Ändern kann ich es eh nicht. Sie ist jetzt geimpft, hat nicht mal geweint beim Spritzen (hab ich bei meinen anderen Kindern nie erlebt), hatte kein Fieber und war gut drauf. :-)

Denk das muss ich mal mit meiner Anwältin genauer besprechen. Er wusste ja das unser Kind geimpft wird, ich kläre ihn ja jedesmal auf wenn ich zum Kinderarzt bzw. ins KH mit der Kleinen gehe (sie ist behindert) und lass ihm auch jedesmal die Arztbriefe zukommen. Und wir haben nach der Geburt so nen Übersichtszettel bekommen, in denen die jeweiligen Termine zum impfen, U Untersuchungen etc. draufgeschrieben stehen. Diesen Zettel hab ich kopiert und ihm per Einwurfeinschreiben, nachdem er ausgezogen ist zukommen lassen. Eben weil ich schon ein ungutes Gefühl hatte und mir dachte, so kann er im nachhinein nicht sagen er wusste von nix. Aber lesen muss er halt schon selber.

Und bei der ersten Impfung hat er ja diesen Aufklärungsbogen mit Nebenwirkungen etc. unterschrieben und da steht nämlich auch drauf das es eben Folgeimpfungen gibt um den vollen Impfschutz zu erreichen. Also den genauen Wortlaut weiß ich jetzt nicht, wie genau es draufsteht, ich weiß nur es steht drauf. ;)
Von daher denke ich wäre er nicht einverstanden gewesen, hätte er ja das im Vorfeld untersagen können.

Wobei klar ich bin momentan nicht objektiv, weil es aus meiner Sicht ist...

Allerdings kam bis jetzt noch keinen Brief von seinem Anwalt im Bezug auf diese Sache, ich denke mal, das sein Anwalt ihm auch riet dem nicht weiter nachzugehen. Meiner Meinung nach, versucht er halt alles was geht gegen mich zu verwenden.

Ach ja alles nicht so leicht im Moment....

Luka

28

Lass deine Anwältin ein Schreiben aufsetzen, dass er unterschreiben soll.
Eine Zustimmung zu den Impfungen xy , tz,hh, usw
Dann kann er ja streichen, was er nicht will.

Impfen oder nicht stand hier gar nicht zur Debatte oder habe ich was verpaßt?
Hier stand die Frage um die Zustimmung des Vaters im Raum!

So wie es bei euch läuft, wird das nicht das letzte sein, was von ihm kommt.

Ich würde es mit einer Meditation probieren, in der Hoffnung dass er erkennt das er nicht das Kindeswohl im Focus hat.

Allerdings würde ich die Übergaben nie alleine machen und jeden Angriff und Drohung aktenkundig machen.

War dein Ex schon immer so?

29

Meine Meinung der Kerl ist ein Arsch und der braucht sicherlich keine Kinder!° Der sollte erstmal sein eignes Leben auf die Reihe kriegen!
Doch was du machen kannst kann dir möglicherweise nur ein Anwalt sagen und wie gut die Chancen sind weißt du wohl auch erst danach.
Denn was der Kerl treibst schadet auch den Kindern gerade weil er diese Verfügung hat und sich nicht mal dran hält.

Ela