Ärgere mich so über den Kindsvater - Unterhalt, Arbeit usw

Hallo ihr Lieben,

jetzt muss ich doch endlich mal meinen Frust loswerden. Es ist ja kaum noch auszuhalten, was der Vater meiner Tochter sich alles leistet!!
Anfangs hab ich mich noch damit abgefunden, aber inzwischen bin ich hier echt am überkochen.

Ende letzten Jahres hab ich mich von meinem Partner getrennt, wir haben zusammen eine inzwischen 16 Monate alte Tochter.
Nach der Trennung ist er ziemlich schnell auf nimmer-Wiedersehen verschwunden - er ist dann wieder zu seinen Eltern ins Haus gezogen, 300km weit entfernt und hat sich seit dem Tag nicht mehr gemeldet, sogar den Geburtstag unserer Tochter hat er vergessen/ignoriert und auch von seinen Eltern kam nur eine Glückwunschkarte - aber immerhin :-/

Schon kurz nach der Trennung hat er mir eröffnet, dass er an unsere Tochter keinen Unterhalt zahlen wird, also bin ich zum Jungendamt und hab erstmal UVG beantragt, was ich dann auch seit Feburar bekomme.
Außerdem hat er noch 2 weitere Kinder aus 2 vorherigen Beziehungen, an die er jeweils 32,- Unterhalt bezahlt. Wurde (ca vor 2 Jahren) aufgrund seines damaligen Einkommens von den zuständigen JÄ so berechnet.

Wie gesagt, ich habe mittlerweile garkeinen Kontakt mehr zu ihm, hab aber über Freunde aus seinem Wohnort erfahren, dass er wohl wieder arbeitet, allerdings nur ein Minijob auf 400€ Basis. Und er wohnt mietfrei im Haus seiner Eltern (hat dort ne Einliegerwohnung).
Bei so einer Info könnte ich doch glatt aus der Haut fahren.
Da stellt er sich als Single mit seinen 30 Jahren hin und geht 3-4 mal die Woche arbeiten, schmarotzt sich bei seinen Eltern durch und ich mit meinen 2 Kindern (habe auch noch einen Sohn aus meiner ersten Ehe) gehe zumindest Teilzeit arbeiten und bleibe auf allen Kosten für unser Kind alleine sitzen (Tagesmutter, Kleidung usw).

Jetzt hat mir auch obendrein noch eine Bekannte erzählt, dass er wohl nächste Woche auf ein Festival im Norden fährt. Die Kosten dafür tragen schon locker mal 500€ für eine Woche - da platzt mir doch echt die Hutschnur!! Und vor allem Frage ich mich, woher er denn das Geld nimmt, bei einem Minijob, um auch noch Urlaub zu machen?!?
Als erstes is mir natürlich eingefallen, dass er sich nebenbei noch was verdient, quasi schwarz und das macht mich sooo sauer, dass er zwar genug Geld hat um seinen Luxus zu finanzieren, aber keinen Cent für seine Tochter übrig hat!

Ich meine, ich wär die letzte gewesen, mit der man nicht reden kann und sich auf eine vernünftige Regelung einigen kann. Hätte er damals gesagt, Mensch, bis ich wieder eine Wohnung und einen ordentlichen Job hab, ich zahl 50€ für die Kleine oder schick ihr mal ein Paket mit Klamotten, dann wär nichts dagegen einzuwenden gewesen...

Aber nein, er legt sich auf die faule Haut, macht Urlaub, hat mir obendrein damals schon nach der Trennung einen Berg an Ärger und Schulden hinterlassen, wegen der gemeinsamen Wohnung (da ging es um Renovierung, die er nicht gemacht hat, Miete, die er nicht mehr gezahlt hat, Dinge die noch mir gehörten und die er einfach mitgenommen hat..usw),

Ich bin echt am überkochen! Es geht hier schließlich um die Rechte meines Kindes!
Hat denn vielleicht irgendjemand eine Idee, wie ich dagegen vorgehen kann oder soll?
Die Frau auf dem JA die für den UVG zuständig ist, hab ich darüber schon informiert, aber die tut auch nichts, außer ihm etliche Briefe zu schicken, die er eh unbeachtet in den Müll wirft.

Sorry für den langen Text, aber das musste jetzt echt alles mal raus, sonst explodier ich noch!!

Hoffe dass mir jemand einen Rat geben kann, was ich für Möglichkeiten hab in dieser Sache!

Vorab schon mal ein ganz liebes Dankeschön und Liebe Grüße
Nofretete

1

Mein Rat wäre, tief durchatmen und ruhig bleiben. Du bist von ihm getrennt, jeder lebt sein Leben. Letztendlich bist Du wahrscheinlich mit dem unterhaltsvorschuß vom Jugendamt besser dran, als wenn er Dir 50 Euro zahlen würde.

Du hast ihn ja kennengelernt schon als Vater von 2 Kindern, denen er sagenhafte 32 Euro Unterhalt zahlt. Warum sollte er bei Dir nun anders sein?

Nützt alles aufregen nichts, es ist wie es ist. Und ob und wie er sich bei seinen Eltern durchschmarotzt oder nicht ist ganz allein seine Sache.

lichtchen

6

Im Grunde interessiert es mich auch garnicht, wie er lebt, mir geht es definitiv besser ohne ihn und, so wie er sich die letzten Monate gezeigt hat, seiner Tochter warscheinlich auch!

Wenn er sich nicht für sie interessiert und von sich aus mal meldet oder zumindest an ihren Geb denkt, nachlaufen werd ich ihm garantiert nicht.

Mit den Großeltern hab ich versucht Kontakt zu halten, aber wenn Anrufe oder Besuche immer rausgeschoben werden, und nichts zustande kommt, kann ich ihnen auch nicht helfen!

Klar zahlt er an die anderen auch nur einen obligatorischen Unterhalt, aber da weiß ich zumindest, dass er regelmäßig an Geburtstagen, Weihnachten und Ostern mal ein Paket hinschickt, und bei den Müttern anruft und sich erkundigt, wie es den Kindern geht.
Nur bei UNS tut er das nicht!
Genau darum bin ich ja auch so sauer!

Dass es uns finanziell "besser" geht, mit dem UVG ist zwar klar, nur währt der auch nicht ewig. Ganze 72 Monate - und danach?
Und soweit ich weiß, würde der UVG weiter bezahlt, wenn er weit weniger als den Regelsatz bezahlen würde...und wie auch immer, die ganze Zahlerei hin oder her - darum geht es mir noch nicht mal!
Was wäre denn dabei gewesen, anstatt auf ne Party zu fahren und einen Haufen Kohle zu verprassen um zu saufen (denn so ist das nunmal bei einem Festival) dass er mal ein paar Klamotten für seine Tochter kauft???

Das ist der springende Punkt und das bringt das Fass einfach zum Überlaufen nach dem ganzen Ärger!

LG

10

Du, traurig ist das allemal..... Blöd auch, weil man dann als Frau/Mutter eben als "angeschissene" da sitzt und sich um alles kümmern darf. Klar verstehe ich, dass man da zeitweilig wütend ist.

Aber wie Du sagst, Dir geht es besser ohne ihn, es nützt nichts da Energie zu verschwenden und sich reinzusteigern wenn es letztendlich ist wie es ist.

Und letztendlich WIE er nun das Festival finanziert und wieviel das kosten wird und woher das Geld kommt - weißt Du nicht. Besser ist es oft, sowas gar nicht mehr voneinander mitzubekommen. Aus den Augen aus dem Sinn.

lichtchen

2

Traurig so was zu lesen.Ist wohl normal das die Papas so drauf sind.Für sie sind die Kinder sowas wie die Modeleisenbahn,wenn keine Lust mehr drauf dann weg damit.
Ui und gesteinigt wird man hier auch?Na ob ich da richtig bin?
Die Mama ist also selber schuld und es kann ihr egal sein wenn er so lebt wie er lebt?
Oha,na da gehts einigen hier ja richtig gut,wohl zu gut?
Lasst uns doch mal tauschen

3

Meinst Du mich?

lichtchen

4

ich versteh dich nicht...? was willst du sagen? Wenn sie sicher weiß, dass er schwarz arbeitet kann sie ihn hochstens anzeigen.. mehr nicht.. Ansonsten klar kann man einklagen, dass sich die Väter um ihre Kinder kümmern... aber mal ehrlich? Wer gibt schon sein kind zu einem Menschen der eigentlich gar keine lust drauf hat? ich garantiert nicht.

weitere Kommentare laden
17

Es tut mir leid für Euch 2, dass es so läuft. Ich verstehe die Väter nicht, die keinerlei Interesse zu ihren Kindern haben und noch nicht mal zahlen.

Ich glaube, erzwingen kannst Du nichts, zumindest keinen Umgang und kein Interesse am Kind.

Wegen Unterhalt - hast Du schon mit einem Anwalt gesprochen?

Ansonsten lass Dir am besten nichts mehr von Dritten zutragen. Schau, es reibt Dich auf, Du ärgerst Dich, Deine Kraft brauchst Du doch woanders, oder? #liebdrueck

20

Mein Rat: anwältin und seine eltern auf Unterhalt verklagen. Das geht. Führt u. U. Schon dazu dass er sich besinnt. Wer will schon Feuer in der Hütte.

Gruß
Manavgat

21

Verstehen kann ich diesen Frust voll und ganz wenn ich ehrlich bin. So jemanden kann man echt nur die Pest an den Hals wünschen. Aber es wird erstmal nicht zu ändern sein. Freu dich wenigstens das du das bessere Gewissen hast und er enfach nur dumme eltern hat die das Spiel leider mitspielen. Ich weiß es ist leicht gesagt. Selbst bin ich ja nicht getrennt. Aber ich glaube oder bin sicher mir gings auch wie dir wenn ich in der Lage wäre.

Ela

23

Hallo,also ich weiß zb von meinem Anwalt das in solchen Fällen die Großeltern für den Unterhalt aufkommen können :-) geh doch mal zum Anwalt und frag nach :-) LG