Ich bin ratlos...ständige vorfälle bei Umgangsrecht

Hallo Ihr lieben,

ich hab mich heut ein wenig durch das Forum gelesen und habe festgestellt das man hier doch ganz liebe und hilfreiche antworten bekommen tut.
Ich bin neu hier und hoffe ich finde hier jemanden der mir helfen kann....

Also, ich bin seit 09/010 getrennt und seit 11/11 geschieden habe aus der Ehe einen wunderbaren Sohn, der nun im Oktober vier wird bekommen.

Nun ja mein Ex und ich haben uns nicht im guten getrennt (körperverletzun etc)
aber ich wollte das er Kontakt zu seinem Sohn hat. Anfangs hatte das auch gut funktioniert bis ich ein neuen Partner hatte/habe. Seither gab es nur Probleme. Alles was ich sagte war grundsätzlich falsch und die vorfalle mit Luca häuften sich ins unermässliche. Ich versuchte ihm immer wieder klar zu machen das ich ihn auf keinen fall bevormunden möchte, aber ich möchte das es Luca gut geht und da muss er sich was ernährung, hygiene und grundsätzliche regelungen halten muss(an der Strasse die hand geben, achten das er nichts von der strasse aufhebt etc) Irgendwann wurde es mir tatsächlich zu doof und ich hab ihm das umgangsrecht versagt bzw soweit eingeschränkt das ich sagte er darf ihn nur noch mit betreuung haben. So fing der krieg richtig an! Resultat aus der Sache waren zwei gerichtsverhandlungen, er hat zweimal gewonnen, trotz ärtzlicher Atteste und Zeugen. Besonders nett war die Aussage der JA-Mitarbeiterin "mich interessiert nicht was ein 3 jähriger will". Das ende vom Lied ich musste mein Kind gegen seinen willen raus rücken. Nach einigen Familienberatungstreffen hat sich die Situation sehr stark verbessert, wir konnten vernünftig reden und auch luca ging scheinbar gerne wieder hin. Vor einem viertel Jahr änderte das sich aber alles wieder schlagartig wieder. Mein Sohn sträubte sich wieder mit händen und füssen zu seinem vater zu gehen und auf einmal konnte ich mit ihm nicht mehr reden! Kurz darauf habe ich dann erfahren das er eine neue hat, hab mich ja für ihn gefreut bat ihm aber nur drum nicht gleich sie so sehr mit einzubinden damit luca die möglichkeit hat sich langsam an die neue situation zu gewöhnen. Tja, scheinbar war das ein Fehler, seit dem herscht wieder Krieg! Letztes Wochenende war nun wieder krach vom feinsten. Er holte luca mit seinem Onkel ab, mal wieder ohne kindersitz(obwohl ich ihn tausendmal gesagt wie gefährlich das ist) ab. Normalerweise laut gerichtsurteil müsste luca dort schlafen von samstag auf sonntag aber weil das luca nicht will hatten wir und drauf geeinigt das er ihn zum schlafen heim bringt und luca am sonntag wieder holt. Nun ja am samstag abend bekam ich dann eine sms das luca dort schläft, darauf hin rief ich ihn an und wollte mit luca reden um zu wissen ob das stimmt(konnte mir das echt nicht vorstellen, zudem am morgen ein riesen theater war weil luca gar nicht hin wollte) und mein sohn sagt prompt ohne zu zögern "ich will heim mama" sagte und hab ihn dann eben gefragt ob das stimme das er dort schlafen möchte und ich das doch toll finden würde, darauf hin sagte mein kind wutentbrannt dass das nicht stimme und er oft gesagt hat das er heim will! Darauf hin nahm mein ex mann luca das telefon weg und sagte mir das er ihn nicht heim bringen würde weil es ja sein wochenden ist! ich hab ihm dann nur gesagt das er das aktzeptieren muss und warum er jetzt so spinnt. Er sagte dann nur es wäre ihm egal und er würde ihn nicht heim bringen, darauf hab ihc ihm gesagt wenn das tut jage ich ihn die polizei auf den hals! Naja nach einer std brachte er ihn heim...
Tja dann wurde es noch "lustiger", weil es so warm war frug mich mein kind ob er den nackig laufen kann zuhause, also ziehte ich ihn aus und was muss ich sehen, blaue flecke, ich hab gemeint ich werde nicht mehr, am unterarm druckstellen, am rücken zwei kleine und an die beine...ok an die beine das kann vielleicht von einem sturz sein aber der rest....mmh...dann bekam der kla auf einen schlag durchfall und erbrechen und die ratlosigkeit wurde immer größer bei mir...
Sonntag war dann wieder eine riesen große diskussion zuhaus weil er nicht hingehen wollte...aber was sollte ich tun...

ich fühl mich wirklich hilflos, habe heut morgen schon versucht am jugendamt jemanden zu erreichen...
ich bin wirklich am ende meiner kräfte und mein sohn tut mir so leid...

Ich danke euch nun schon im vorraus für evtl. hilfe, tips oder sonst der gleichen...

Vielleicht noch wichtig wir haben beide das sorgerecht, ich das aufenthaltsbestimmungsrecht und besuchsrecht ist gerichtlich geregelt.

lg sandra

1

Hallo,

mein Tipp ist, dass du deinen Sohn nicht zwischen die Fronten ziehst. Denn genau das hast du gemacht, als du ihn unbedingt ans Telefon haben wolltest. Vermittel ihm nicht das Gefühl, dass du mit der Situation nicht zufrieden bist (auch, wenn es so ist). Dein Kind sollte das nicht merken, weil du ihn damit total verunsicherst. Allerdings solltest du das auch nochmal deinem Ex sagen, damit auch er das Kind nicht verunsichert.

Wie ich darauf komme? Die Schwester von meinem Ex hat genau das was du hier beschreibst bis ins Kleinste durchlebt und durchgezogen. Der Junge wollte nie zu seinem Vater (musste anfangs auch nicht mit), aber man hat sehr deutlich an seinen Reaktionen und seinem Verhalten gemerkt, dass er es nur seiner Mutter recht machen wollte. Kinder wollen gefallen und lieb gehabt werden und er hat gedacht, wenn er beim Papa ist und übernachtet, dann ist Mama böse mit ihm. Das Jugendamt, Rechtsanwälte und das Gericht wurden mehrfach tätig. Letztendlich musste sie, so wie du auch, den Jungen an den vereinbarten Wochenende zum Vater geben. Das gab anfangs ordentlich Geschrei, weil er ja erst immer selber bestimmen durfte, ob er mit mag oder eben nicht. Und dann war es seine Mutter, die gesagt hat, er fährt trotzdem mit. Und weißt du was? Er hat erkannt, dass es beim Papa ganz toll ist und war irre stolz, als er das erste Mal dort übernachtet hat. Mittlerweile ist das Verhältnis der Eltern sehr viel entspannter und der Junge geht gern zum Papa.

Benutzt den Jungen nicht als Spielball. Du hast einen neuen Partner und dein Ex darf ebenfalls eine neue Partnerin haben. Das Kind muss und wird sich daran gewöhnen.

Und vergiß bitte eins nicht: Auch der Vater hat ein Recht auf sein Kind.

LG
Sassi

P. S. Was ist so schlimm daran, wenn dein Kind Dinge von der Straße aufhebt? Was glaubst du, was ich als Kind so gesammelt habe (Steine, Schnecken, Käfer...). Und Hände kann man waschen.

2

Sorry, versehentlich schon abgeschickt.

Die Flecken würde ich von einem Arzt anschauen lassen. Lieber einmal zuviel als einmal zu wenig. Und wenn das Kind tatsächlich vom Vater geschlagen wurde, dann das Jugendamt und die Polizei einschalten.

3

Ich danke dir für deine Antwort. Ich habe kein problem damit das er eine Partnerin hat, ich wollte nur das er es langsam angeht, damit luca sich daran gewöhnen kann und nicht gleich ins kalte wasser geschmissen wird, ich habe ja auch alles langsam und behutsam angefange. Ich springe schon immer über meinen Schatten und rede ihm gut zu, das ich es toll finde wenn er zum papa geht und dass das bestimmt ganz toll und lustig wird wenn er dort schläft. Aber mein kind lässt sich nicht beirren.

Und wegen dem aufheben, ich habe ja kein problem damit das er was von der strasse aufhebt, ganz im gegenteil, aber mein ex mann lässt es leider zu das es auch zigarettenstummeln und glasscherben sind, das macht man einfach nicht, es ist gefährlich und giftig obendrein! leider wäscht er dann auch keine hände mit ihm, was ich nicht nachvollziehen kann.
Ich weis ja das sein vater das recht hat ihn zu sehen nur wünschte ich mir auch das die rechte und wünsche meines kindes auch berücksichtigt werden und das vom vater! Eine zeitlang ging es ja auch gut und das gut-zu-reden meinerseit lies auch zeitweise sehr nach weil es funktioniert hat aber mittlerweile....
zum heulen die situation...

weitere Kommentare laden
5

Hi,

der wirklich guten Antwort von Sassi ist nicht mehr viel hinzuzufügen.

Ich wollte noch mal auf die blauen Flecken eingehen. Ich kann verstehen, dass Du Dir da Gedanken machst. Ich habe einen Sohn, der mittlerweile 8 Jahre alt ist und im Alter Deines Sohnes oft aussah wie misshandelt, zum Teil bis ins Schulalter hinein.

Er hat sich GsD einen Großteil dieser Verletzungen in der Kita zugefügt und ich habe manchmal abends beim Ausziehen mit großen Augen aus der Wäsche geguckt. #schock Aber auch während er zu Hause war, gab es immer wieder größere und kleinere Stürze oder andere Verletzungen, die nicht ohne waren.

Einmal bspw. ist er im Hort mit dem Rücken auf eine Stuhlkante geknallt und hatte einen blauen Striemen über den Rippen, dass selbst die Erzieher ganz bedröppelt aus der Wäsche geguckt haben, schließlich hätte ich denen ja auch unterstellen können, sie hätten mein Kind vermöbelt.

Wie gesagt, aufmerksam sein ist wichtig, aber die blauen Flecken, die meiner so angeschleppt hatte, hätten ihm auch einen Platz im Kinderheim bescheren können.

Ansonsten schließe ich mich Saskia an. Du hast nun glasklare Umgangsregelungen vor Gericht aufgedrückt bekommen. Da kannst Du Deinem Ex nicht einfach mit der Polizei drohen. Er hat Sorgerecht, er hat ein Umgangsrecht. Und Du lehnst dich mit Deinen Vorgaben sehr weit aus dem Fenster.

Ich muss übrigens auch dem JA ausnahmsweise mal Recht geben. Es interessiert wirklich nicht, was ein Dreijähriger will. Umgang ist eine Angelegenheit, die auf Elternebene besprochen wird. Das Resultat dessen muss er genauso akzeptieren, wie das Bestimmen der Eltern, ob und wann zur Kita/Schule gegangen, Zähne geputzt oder Schlafen gegangen wird.

LG

6

Interessant, ein Kind das den ganzen Tag schon bei Papa war und trotzdem heim will, diese Situation zu vergleichen mit der Möglichkeit Karies zu bekommen.

Ich denke hier ist auch mehr Zutrauen zu den Müttern gefordert, dass diese fähig sind zwischen ihren eigenen Bedürfnissen und den Bedürfnissen ihrer Kinder zu unterscheiden und entsprechend verantwortungsvoll zu handeln.

11

Ich denke, hier ist auch mehr Zutrauen zu den Vätern gefordert, dass sie in der Lage sind, einem quengelnden Kind, das zu Mama will, auch allein in den Griff zu bekommen. Ansonsten gestehe doch bitte auch den Vätern das Recht zu, die Kinder bei sich zu behalten, wenn sie nicht nach Hause zu Mama wollen. Das gibts nämlich auch, man mags kaum glauben. Und dann entscheidet AUCH NICHT der Kindeswille!

#augen

weitere Kommentare laden
7

Menschen die Erwachsene misshandeln machen auch vor einem hilflosen Kind nicht halt. Geh mit dem Kind in eine notaufnahme, damit alles dokumentiert wird und erstatte Anzeige bei der Polizei.

Umgang nur noch betreut oder gar nicht.

Gruß

Manavgat

19

Warum wundert mich so ein Schnellschuss aus der Hüfte nicht.

Keine Nachfrage was unter der Körperverletzung zu verstehen war. Dann weiß man zunächst was überhaupt dort vorgefallen ist.

Stattdessen Rat zur sofortigen Anzeige wegen der blauen Flecken beim Kind.

Sollte man nicht zunächst das Kind fragen woher die blauen Flecken stammen?

Wie wäre es zunächst dazu zu raten?

Du solltest mehr Wert darauf legen erstmal einen Überblick über den Sachverhalt zu bekommen, bevor Du zu Sachen rätst die für alle Beteiligten massive Probleme bringen kann.

21

"Menschen die Erwachsene misshandeln machen auch vor einem hilflosen Kind nicht halt"

Du bist echt eine Stammtischkoryphäe :-)

10

Hallo,

allein vom lesen klingt es so als ob Du Deinen Ex in einer Tour bevormundest. Du traust ihm nix zu und denkst ständig er wäre schlecht für Dein Kind.

Das Kind soll an bestimmten Tagen bei ihm schlafen und Du redest ihm rein. Du rufst noch an und erzählst dem Kind Deinen Unmut. D.h. Du traust Deinem Ex nicht zu das das regeln kann.

Ob er nun seine neue Freundin dem Kind vorstellst oder nicht, geht Dich nichts an. Es kann Dir total egal sein wenn das Kind kennenlernt, denn wenn Du einen neuen Menschen kennenlernst redet er Dir ja auch nicht rein.

Wenn ich überlege wie oft ich jemanden kennen lerne - Himmel meine Tochter müsste total geschädigt sein (ich meine nicht Männer sondern normale Menschen)

Tja und blaue Flecken können auch vom toben kommen. Meine Tochter tobt manchmal so dolle das sie aussieht als ob sie misshandelt wird #schock Sie springt vom Sofa, fällt mit dem Roller, macht Überschläge auf dem Trampolin etc...

Ich denke Du sollstest an Deiner Einstellung arbeiten und versuchen die Sache entspannter zu sehen. Genauso ist es nicht gut vor Deinem Sohn so zu reden. So a la : Schätzchen wenn Du nicht bei Papa schlafen willst dann musst. Du das nicht. Ne Schätzchen Du musst nicht, Du musst wirklcih nicht... etc... ich hoffe Du verstehst was ich meine.

Für mich klingt es nicht schlecht was er macht oder tut, sondern einfach nur so das Du nicht los lassen kannst. Was mir übrigens auch sehr schwer fällt aber ich kann es unterdrücken.

lg

17

Einfach so mal zu den ganzen Meinungen hier:

Man kann seinen Kind durchaus sagen, dass sie nicht Mama/Papa zuliebe sagen sollen das sie Heim wollen, den Mama/Papa vertragen schon die Wahrheit und freuen sich wenn es dem Kind beim anderen jeweils gut geht.

Ist dies dem Kind dann klar, kann man sich selbst viel sicherer sein wenn wirklich was vorfällt, und das Kind plötzlich nur noch bei einen Elternteil sein will.

18

Hallo,

ich kann so einige Antworten hier nicht nachvollziehen. Was ist denn so falsch daran, wenn eine Mutter Angst um ihr Kind hat?

Ich bin nicht der Meinung, dass sie ihren EX bevormundet, sie bittet doch nur darum, einige Regeln, die das Kind auch von zu Hause kennt, zu befolgen. Und das ist doch legitim.
Und die Einstellung, den Luca langsam an die Situation mit der neuen Frau zu gewöhnen, finde ich sehr gut. Es gibt nichts schlimmeres, meiner Meinung nach, als wenn ein Kind dauernd neue Partner von den Eltern kennen lernen muss. Weil das kann auch ganz schnell nach hinten los gehen, wie ich aus eigener Erfahrung weiß.
Und ich bin auch nicht der Meinung das jeder Erzeuger ein Recht hat, Umgang mit seinem Kind zu haben, gerade wenn der Partner durch Gewalt auffällig geworden ist.

Ich selbst habe eine 4 jährige Tochter. Der leiblich Vater sitzt im Gefängis weil er mein damals 15 Monate altes Kind ind Gesicht gebissen, auf den Kopf getreten und geschlagen hat. Auch meinen damals 9 jährigen hat er grün und blau geschlagen und getreten.
SO, dieser Kerl bekommt nun, weil ein Gericht das so entschied, 2 mal im Jahr einen Brief mit Entwicklungsbericht und Foto von MEINER Tochter. Und so wie ich die JÄ kenne, bekommt der auch noch Umgangsrecht, wenn der rauskommt.
Und wisst ihr was? Ich werde mich dagegen mit Händen und Füßen wehren und wenn ich mit meiner Familie abhauen muss, dann tu ich das. Es gibt einfach Männer, die kein Recht verdienen, ein Kind zu sehen.
Und wenn sich ein Vater auch an gewisse Regeln nicht hält, dann bekommt er sein Kind halt nicht.

Ich kann die Verfasserin hier gut verstehen, gerade, wenn ihr Sohn mit blauen Flecken nach Hause kommt. Klar kann sowas vom Spielen kommen, muss aber auch nicht!

LG

26

wow du bist mutig hier so zu schreiben.wurdest du schon dafür gesteinigt?aber wo du recht hast hast du recht.wie kommt er denn an einen brief mit foto?musst du das tun?dem gehört.....sowas nennt sich dann auch noch "vater" pfui.mich würde mal interessieren wie die eltern die sagen das jedes kind ein recht auf seinen vater und umgekehrt hat auf sowas wie baby beißen und treten sich verhalten wenn es um ihr kind gehen würde.nach dem tollen neuen gesetz haben aber die väter mittlerweile alle rechte und dürfen mit ihren kindern tun was sie wollen wenn sie den umgangstag haben.wenn dann aber was passiert ist mama wieder die dumme und muß sich anhören:ja warum geben sie den dem vater das kind wenn sie wissen das sowas passiert.genau diese richter haben dem vater das umgangsrecht zugesprochen.das soll einer verstehn

27

huhu,

nein, gesteinigt wurde ich dafür noch nicht. aber es musste doch mal gesagt werden.

ja, ich muss das tun, weil ein familiengericht das so festgelegt hat, nachdem er auf umgang im gefängnis geklagt hat. das hätte ich nicht zugelassen. würde ich auch jetzt nicht.
laut JA muss ich das nun auch nicht, jedenfalls solang er im knast ist, weil das kind ihn nicht kennt.

ich lese hier immer so viele meinungen von frauen, die sagen das jeder erzeuger rechte hat, wie gesagt ich sehe das anders und ich kann jede mutter verstehen, wenn der vater sich an keine absprachen hält oder das kindeswohl gefährdet.
klar wird es auch mütter geben, die aus wut und rache ihre kinder nicht rausgeben oder dem vater steine in den weg legen, aber ich glaube das das eher die minderheit ist.

erst wenn jemand in solch situationen war oder ist, kann er sich erlauben hier zu urteilen oder mütter, welche hier einfach aus verzweifelung hilfe oder rat brauchen zu kritisieren oder zu verunsichern.

sorry für die kleinschreibung, habe einen zwilling auf dem arm...

lg

weiteren Kommentar laden
20

Mich wundert sehr stark, dass Du mit keinem Wort mitteilst was Euer Kind zu den blauen Flecken gesagt hat.

Das Fehlen dieser Information ist für mich vollkommen unverständlich, wenn Du dich wirklich sorgst.

22

Hallo Ich hab jetzt nicht alle Antworten gelesen.Eins sag ich dir:Nimm dein Kind und geh zum Arzt und zwar sofort!Blaue Flecken holen sich die kleinen mal ruckzuck ,sehs an meiner,aber sowas?
Dann mit dem Attest zum anwalt.Sojemandem kann man doch kein Kind geben und machst den Kleinen ja kaputt.
Lass ihn bloß zu Hause soll der EX doch toben.Zeig ihn wegen Körperverletzung an.
Ohne Kindersitz?gut dann soller fahren ,aber ohne Kind,basta.Was ist das für ein Typ?

24

Ich danke euch für eure zahlreichen antworten, habe heut einen termin beim kinderarzt, hab auch kurz erwähnt was passiert ist. Ich habe auch meinen sohn gefragt wie das passiert ist und er hat mir erzählt das sein papa ihm am arm dolle festgehalten hat und mit ihm böse geredet hat. Ich habe auch heut mit dem jugendamt gesprochen und der den sachverhalt erklärt. Und den vater kann ich nicht darauf ansprechen, da er mit mir nicht spricht bzw mir dann den größten mist anhängt.
Warum ich darauf komme das ich vermute das er den kleinen "weh tut"?! weil ich bei der trennung drei gebrochene rippen hat weil er mich die treppen runter schupste. Er hat mir auch im streit den kleinen schon entgegen geworfen. Ich habe damals auf eine Anzeige verzichtet aus angst....Den Richter den ich hatte, hab ich das auch erzählt er meinte nur "nur weil er sie verletzt hat heist es noch lange nicht das er das kind verletzt"
Deswegen herscht bei mir diese enorme ratlosigkeit...

25

Wer Erwachsene so anfasst macht auch vor Kindern nicht halt.Hat glaube ich schon jemand geschrieben.
Er hat dir den kleinen schon entgegen geschmissen?Hoffe du hattest Zeugen?Warhscheinlich nicht.sowas tun nämlich nur feige männer.so wie mein ex drohte mir usw.seit ich immer nur zeugen dabei hatte wenn er die kleine sehen wollte hab ich seit 7 wochen nix mehr gehört oder gesehn.aus rücksicht auf sein kind wie er durch seinen anwalt mitteilen ließ.
hoffe du kriegst betreuten umgang durch ,das wäre das einzige was ich noch dulden würde.niemand,auch ein vater,hat das recht ein kind grob anzufassen.auf so einen vater kann kind gut verzichten