vater möchte nach 6 jahren plötzlich das halbe sorgerecht.

hallo zusammen.

der vater meiner kinder möchte plötzlich das halbe sorgerecht haben.
ich hab damit jetzt auch nicht so das riesige problem...
aber ich wundere mich doch sehr. denn er nimmt seine rechten und pflichten die er jetzt schon hat kaum war. und ich frag mich wozu er das jetzt haben will. (ich kanns mir natürlich denken)

was sind seine rechte und pflichen wenn wir das gemeinsame sorgerecht haben?
was kommt da alles auf mich zu?

liebe grüße 50010102

7

Wenn er seinen Pflichten nicht nachkommt, dann würde ich das ablehnen.

Ich bin mir ohnehin sicher, dass - würde man es in "Sorgepflicht" umbenennen, der Andrang der "Väter" drastisch zurückgehen würde.

Gruß

Manavgat

9

ja natürlich würde ich gern das alleine sorgerecht behalten.

aber ich hab eben sorgen das er das einfach so bekommt ohne das ich mich dazu "äussern" kann.

weil soweit ich das verstanden habe können väter das jetzt einfach so beantragen ohne zustimmung der mutter.

10

Das ist eine fehlinformation. Du kannst widersprechen mit begründung. Dann entscheidet das Gericht.

Gruß

Manavgat

1

Hallo

Dann sag ihm das er es nicht bekommt.

Du mußt Dir für einiges dann nämlich seine Unterschrift holen.

An seinen Rechten und Pflichten ändert sich nichts.

Ich habe das AE und so bleibt es

2

aber ist es nicht so, dass die väter nicht mehr die zustimmung von der mutter brauchen?

gibts da nicht eine neue regelung zugunsten der väter?

3

Für was brauch man denn z.b. beide Unterschriften?

Ich habe meinen Großen alleine in der Schule angemeldet, genauso im Hort... und habe auch den kleinen alleine im neuen Kiga angemeldet... war alles kein Problem...

weitere Kommentare laden
16

Hallo,

nach dem er jetzt schon seinen Rechten und Pflichten kaum nachkommt würde ich es ihm nicht freiwillig geben.

Wie es gesetzlich ausschaut weiß ich nicht, aber dazu müsste er ja erstmal tätig werden (einfordern, einklagen etc.) und wer weiß ob er es macht. Und selbst wenn er es macht, heißt es ja nicht, dass er es auch dann kriegt.

Ich würde einfach mal abwarten und es aussitzen.

LG janamausi