WIESO immer nur Verdienst von einem??? Silopo

Hallo,

ich muß mir jetzt einfach mal Luft machen, auch wenn mich dafür einige angreifen werden.

WARUM wird beim Kindesunterhalt immer nur das Gehalt gezählt, wo das Kind NICHT lebt?

Das kann doch nicht sein, daß einer sich abrackern muß wie blöde um irgendwie klar zu kommen und der andere lacht sich ins Fäustchen.

Ich bin der Meinung, wenn man sich mal die WIRKLICHE Situation anschauen würde, wäre das alles um vieles gerechter.

Wo landet denn das Geld wirklich? Beim Kind? Wirklich beim Kind? Oft ja aber oft auch nicht!

Ein Freund von mir würde auf übelste verarscht und abgezogen, die Frau ist mit den Zwillingen einfach in eine andere Stadt abgehauen und hat ihn so fertig gemacht, daß er keine Kraft mehr hat, um den Umgang zu kämpfen. Die Kinder sind inzwischen 6 Jahre alt und kennen ihren Vater gar nicht und wollen ihn auch nicht kennenlernen. Sie denken, der neue Mann ist der Vater.

Er schiebt Doppelschichten, um den Unterhalt ranzuschaffen. Sie hat einen superguten Job als Beamtin und ihr Mann ebenfalls. Und hat sofort eine Zwagnsvollstreckung angeordnet, weil er einen Monat nicht sofort zahlen konnte, weil kein Gehalt rein kam.

Ganz ehrlich, das kann es doch echt nicht sein!!!

Er hat keinen Kontakt zu den Kindern aber könnte sich auch auf keinen Fall mehr ein weiteres Kind leisten, das ist einfach nicht möglich. Er ist so tief traurig, hat sich immer Kinder gewünscht und steht jetzt so richtig sch... da im Leben.

Sorry, aber das mußte echt mal raus.

LG Cinna

1

Also ich kann deinen Ärger zum Teil nachvollziehen. Allerdings wird nicht nur das Gehalt eines Elternteiles berücksichtigt sondern normal beide. Es ist nur so, das meistens ein Elternteil nicht soviel verdienen kann, weil es vielleicht keine gute Betreuung vor Ort gibt oder man nicht flexibel genug arbeiten kann.

Ich hab nur ein Kind, ich habe zwei Jobs und muss mich darum kümmern das mein Kind während meiner Arbeit versorgt ist und wenn ich daheim bin geht es ja weiter. Ruhepausen kenn ich keine, hab ich mal einen freien Tag fallen da Arzttermine an oder ich kann einfach nicht mehr abschalten. Weggehen ist Luxus, man ist immer zu 150 % Mama und muss präsent sein.

Der Vater sieht sein Kind alle 14 Tage von Freitag Abend bis Sonntag Morgen/Mittag. Er arbeitet Vollzeit in der Schweiz. Er sieht seinen Sohn von Jahr zu Jahr weniger, auf eigenen Wunsch. Mich macht es traurig, denn früher hat er ihn fast 11 Tage im Monat gehabt.

Ich racker mich für das Wohl meines Kindes genauso ab wie der Vater. Mein Lohn ist selbst mit zwei Jobs zum heulen, aber wir kommen über die Runden. Auf ein Eis muss also nicht verzichtet werden.

Wir leben auf dem Land, schlechte bis gar keine Betreuung. Glücklicherweise sind die Großeltern noch hier und können unseren Sohn auch mal nehmen wenn alle Stricke reißen. Hier kann nur einer Vollzeit arbeiten und der andere kümmert sich ums Kind. Deshalb zahlt ER auch den Unterhalt und nicht ich. Ist mein Sohn älter und kann auch mal alleine bleiben, sieht alles wieder anders aus.

Würde der KV das Kind zu 50 % nehmen, würde auch der Unterhalt wegfallen, aber dazu ist er nicht bereit. Er könnte es mit den Arbeitszeiten auch nicht.

Der Unterhalt ist gesetzlich verankert und egal wer, ob Mutter oder Vater, es werden beide in die Pflicht gebeten. Nur eben auf unterschiedliche Ebenen, der eine zahlt den Barunterhalt und der andere betreut das Kind. Beides ist unablässlich.

Warum hat der Vater denn keinen Kontakt zu seinen Kindern?

2

Das stimmt nicht. Das Einkommen des Betreuungselternteils ist nur dann relevant, wenn es ein Vielfaches des Umgangselternteils beträgt.

Also Bsp: Wenn Frau das Kind hat und 5.000 netto hat und der Vater nur 1.500, dann kann er unter Umständen Erfolg haben, wenn er darauf klagt, keinen Unterhalt zahlen zu müssen.

Das ganze Unterhaltsrecht an sich ist ein Witz. Genauso wie das UHV-Gesetz.

LG

3

Du redest Müll!

Ein billiges Kind kostet laut statistischem Bundesamt ca. 7000 Euro im Jahr. Und da sind noch keine! Babysitter/Betreuungskosten drin.

Mit dem popligen Unterhalt der nach Düdo Tabelle gezahlt wird, sind die Kosten nicht zu decken, obwohl der betreuende Teil außerdem noch erhebliche Nachtteile hat, da er meistens nicht voll arbeiten kann. Ergo: geringer Lebensstandard und wenig(er) Rente.

Also halte hier mal den Ball flach.

Gruß

Manavgat

weitere Kommentare laden
5

Er kann sich doch noch mehr Kinder leisten: er muss nur nochmal so ne Doofe finden, die gut verdient!!!!

Ich arbeite im mittleren Management eines Grosskonzerns und verdiene ziemlich gut. Der KV meiner beiden Kinder hat nie seine Ausbildung abgeschlossen und schlägt sich im Moment als Personalberater durch. Damit ich meinen Job ausüben kann, beschäftige ich eine Nanny, die die kids tagsüber betreut.

Der KV bezahlt keinen Unterhalt und ich habe ihn deswegen verklagt, denn ich bekomme auch keinen Unterhaltsvorschuss weil ich zuviel verdiene.

Wenn ich nicht arbeiten würde:
- bekäme ich Unterhaltsvorschuss
- bräuchte keine Nanny
- bekäme den Anwalt bezahlt
- bekäme ich 80% meines jetzigen Gehaltes

Unter dem Strich hätte ich mehr Geld zur Verfügung!!!

Ich lebe alleine mit den Kindern, der Vater hat sich nie um Umgang gerissen und mittlerweile wollen ihn die kids nicht mehr sehen.
Als ich letzte Woche Urlaub hatte, konnte ich sehen, dass der KV sich erst mal so gegen 07:45 zu seinem Job aufmacht (ich stehe um 5:45 auf, schmiere Schulbrote und fahre um 07:15 Uhr los zum Job). Dafür ist der gute Mann oftmals schon um 16:30 Uhr wieder zuhause!!! Ich bin frühestens um 18 Uhr daheim und dann mache ich Abendbrot mit den Kindern, lerne Vokabeln oder fahre sie noch zum Sport etc.pp.

Wenn der Vater den Unterhalt bezahlen würde, dann könnte ich es mir auch leisten erst um 8 zum Job zu gehen und um 16:30 Uhr wieder zuhause zu sein.
Glaubst Du allen Ernstes es kann angehen, dass sich einer, der sich nicht anstrengt und noch 2 Kinder in die Welt setzt auf Kosten derer ein nettes Leben macht, die sich bemühen und alles geben um die Kinder auf einen guten Weg zu bringen? Wenn der Gute was drauf hätte und seine Kinder ihm wirklich wichtig wären, dann würde er alles daran setzen seinen Beitrag dazu zu leisten und auch daran die Kinder zu sehen!

6

seid wann ist denn bitte der Unterhaltsvorschuss abhängig vom Verdienst des Elternteils der die Kinder betreut? #gruebel

8

"Wenn ich nicht arbeiten würde:
- bekäme ich Unterhaltsvorschuss"

Wo hast du das denn her? Das wäre mir aber völlig neu.

weitere Kommentare laden
7

Zur Zeugung eines Kindes gehören zwei Menschen und genau die beiden sind dann für das Kind (in dem Fall finanziell)nach seinen besten Möglichkeiten zuständig. FERTIG

Wäre ja noch schöner, wenn das Et sich aus seiner Pflicht stehlen kann, was weniger als das andere ET verdient.

Dein Freund sollte sich jetzt mal aufrappeln- genug gejammert- zur Tat schreiten.
Er soll sich jemanden suchen der ihm stuetzt und beisteht auf dem Weg seine Kinder kennenzulernen.
Plattformen mit Rat gibt es im www einige.

Jammern hat nie was bewegt- und sich aus der Pflicht stehlen wäre keine Lösung.

15

Kenne auch noch nen #contra Fall. Papa zahlt Höchstunterhalt und das wird von der Family bei der Arge angerechnet. So das der KV sogar die Family mitzahlt.#heul
Der Höchstunterhalt den er jeden Monat zahlen darf,kommt dem Kind garnicht zu gute :-[,da erleichtert sich der Staat mit dran.
dafür geht der KV auch hart arbeiten,sogar ins Ausland

L.G Tina

16

Das ist erst mal ne richtige Sauerei.

LG

21

Hallo,

also ich bin auch alleinerziehend, der KV zahlt so gut wie gar nichts, obwohl er richtig im Geld schwimmt. Macht sich als Selbstständiger arm.

Aber das ist mir mittlerweile echt egal. ich würde mit meinen Kindern auch alleine klar kommen.

Er sieht sie sehr oft, viel öfter als die meisten Männer.

Bei meinem Freund dagegen sehe ich es so, daß ihm die Chance genommen wurde, gemeinsam mit Kindern aufzuwachsen.

Die Kinder leben in ihren Augen ein glückliches Familienleben. Natürlich kommt irgendwann die Wahrheit raus aber soll er das jetzt kaputt machen? Eine Zeitlang hat er es versucht und die Ex hat vor den Kindern nur rumgebrüllt, er solle verschwinden oder darf sie nicht küssen, solche Sachen. Es war einfach nur schrecklich. Er hofft, daß sie sich daran nicht erinnern.

Ich weiß nicht, was man in so einer Situation tun soll. Zum Glück LEBE ich mit meinen Kindern.

Aber ich finde, die Ex dürfte nicht einen cent bekommen, wenn sie ihm so grundlos (und das ist es wirklich) den Kontakt zu den Kindern verwert.

Nochmal zu dem Gehalt, sie hat monatlich ca. 4000.- netto plus den Verdienst vom ehemann.

Er dagegen liegt UNTER dem Selbstbehalt und schiebt Überstunden, damit er den Mindestsatz bezahlen kann und nicht noch Schulden beim Jugendamt anhäuft.

Wie kommt man da raus?
LG Cinna

22

Na wie jetzt, ich dachte die Kinder kennen ihren Vater gar nicht... #gruebel

Ich kann diese Beiträge echt nicht ab!

Unterhalt und Umgangsrecht sind, mit sehr gutem Grund, von einander unabhängig zu betrachten.
Und wenn Du mir erzählst, dass es Dir egal ist, dass der KV Deiner Kinder/Deines Kindes keinen Unterhalt bezahlt, dann sage ich, Du lügst!
Es mag sein, dass Du Dich damit abgefunden hast, trotzdem hätten Du und Deine Kinder/Dein Kind ein angenehmeres und vorallem einfacheres Leben mit Unterhalt.

23

<< Wie kommt man da raus?>>

Guter Anwalt, Unterhaltsabänderungsklage.

Die Fragen, die zu klären sind: Ist er für sich leistungsfähig? Ist das eigene Einkommen der Mutter so hoch, dass seine Unterhaltspflicht entfällt?

Urteil des OLG Brandenburg vom 17.01.06 - 10 UF 91/05

Für den Vater besteht gegenüber seiner minderjährigen Tochter eine erweiterte Unterhaltspflicht gemäß § 1603 II 1 BGB: Er muss alle verfügbaren Mittel bis zur Grenze seines notwendigen Selbstbehalts mit ihr teilen. Diese Verpflichtung tritt allerdings nach § 1603 II 3 BGB nicht ein, wenn ein anderer unterhaltspflichtiger Verwandter vorhanden ist. Das kann auch der andere Elternteil sein, der das minderjährige Kind betreut, sofern dieser in der Lage ist, den Barunterhalt des Kindes ohne Gefährdung seines eigenen angemessenen Unterhalts zu leisten (vgl. hierzu BGH, NJW-RR 1998, 505).

Nach der Rechtsprechung des BGH kann der betreuende Elternteil ausnahmsweise selbst dann, wenn bei Inanspruchnahme des anderen Elternteils dessen angemessener Selbstbehalt nicht gefährdet würde, dazu verpflichtet sein, zusätzlich zu seiner Betreuungsleistung zum Barunterhalt des Kindes beizutragen. Das ist anzunehmen, wenn andernfalls ein erhebliches finanzielles Ungleichgewicht zwischen den Eltern aufträte (vgl. hierzu etwa BGH, NJW 2002, 1646; NJW 2003, 3770). Demnach kann für den Betreuenden je nach den Umständen die Verpflichtung bestehen, den Barunterhalt für das Kind in voller Höhe oder zumindest teilweise zu übernehmen, wodurch sich die Barunterhaltspflicht des nicht betreuenden Elternteils ermäßigen oder ganz entfallen kann.

LG

weitere Kommentare laden
24

"WARUM wird beim Kindesunterhalt immer nur das Gehalt gezählt, wo das Kind NICHT lebt?"

Weil der Elternteil, bei dem das Kind lebt, seine Unterhaltsverpflichtung in Form von Naturalunterhalt erbringt.

"Wo landet denn das Geld wirklich? Beim Kind? Wirklich beim Kind? Oft ja aber oft auch nicht!"

Ein Kind verursacht sehr viel mehr Kosten, als man auf den ersten Blick meint bzw. als viele Väter an Unterhalt zahlen. Aber du hast vermutlich keine eigenen Kinder, wenn du in Frage stellst, dass der Unterhalt des Vaters für das Kind verwendet wird.

26

Ich glaube nicht, dass eine Mutter jeden Monat die gleiche Summe des Kindesunterhalts
als Naturalunterhalt drauflegen muss.

27

Zum einen ist der naturalienunterhalt nicht nur das Essen, sondern umfaßt wesentlich mehr
"...Den Naturalienunterhalt leistet in der Regel das Elternteil, bei dem das Kind lebt. Der Naturalienunterhalt beinhaltet die Verpflegung des Kindes mit Nahrungsmitteln und Kleidung, sowie die Erziehung und Fürsorge des Kindes..."
http://www.pecuniator.de/unterhaltszahlung.php

Zum anderen ist es auch kaum möglich ein Kind vom KU und KG einen Monat lang zu finanzieren ohne selber etwas beisteuern zu müssen.

weitere Kommentare laden
32

Hallo!

Wenn ich sowas lese könnt ich echt nur kotzen! Ganz ehrlich!

Wer kümmert sich um das Kind bzw. die Kinder wenn sie krank sind? Bei zweien in der Regel mehr wie ein paar Tage einplanen müssen, da ja das eine das andere ansteckt?

Wer geht mit den Kindern zum Arzt und kann nicht arbeiten gehen?

Wer steht nachts auf, gibt ihnen zu trinken, beruhigt sie wenn sie Alpträume haben?

Wer kauft Kleidung, Schuhe, Nahrungsmittel, Spielzeug?

Wer ist verantwortlich für Kigabeiträge, Schulsachen, Kiga und Schulausflüge???

Wer kümmert und tröstet sich und klebt das Pflaster wenn das Kind hingefallen ist?

Wer kümmert sich darum, das jeden Tag essen auf dem Tisch steht, regelmäßig, die Kleidung gewaschen und gebügelt ist, die Kinder regelmäßig in Kiga und Schule gehen?

Wer geht mit ihnen zu Sportvereinen, Training, Spiele, Aufführungen usw?

Der KV der Unterhalt zahlt? Oder etwa die KM die für all das auch zahlen darf und dazu noch ihre gesamte Zeit "opfert"? Ok opfern is das falsche Wort... schließlich macht sie es mehr als gern! Was man ja scheinbar vom KV net sagen kann, sonst hätte er Umgangsrecht.

Also bitte... der Unterhalt ist ja wohl in keinster Weise mit dem aufzurechnen, was eine Mutter alles leistet!!!

Immer mal schön den Ball flach halten und mal das Hirn einschalten... klar als neue Freundin, vorzugsweise ohne Kinder, kann man sowas NULL nachvollziehen... da sieht man nur was einem selbst entgeht... aber was den Kindern entgeht wird nicht gesehen... aber um die geht es... und um niemanden sonst!!!

Sie hat Zwillinge im Alter von 6? Soll ich dir mal vorrechnen was alleine die Einschulung kostet? und sie hat das alles gleich mal 2!!!

Die Zeit die manchmal kaum für ein Kind reicht, muss auf zwei aufgeteilt werden... und man kann nicht mal eben sagen, hey du bist der ältere du hast andere bedürfnisse... nein... sie haben zu jeder Zeit die gleiche Entwicklung und Bedürfnisse...

Wer ist denn aufgestanden als sie Babys waren? Wer hat sich eventuell stundenlang ins Kinderzimmer gesetzt oder die Kinder zu sich ins Bett genommen, wenn es nicht anders ging?

Ja sowas wird schnell vergessen... es werden nur zahlen gesehen... du bist nicht besser als die meisten Arge-Angestellten!!!

Sorry aber sowas macht mich richtig wütend!!!

37

Also nochmal:

Die Mutter verweigert JEDEN Kontakt zu den Kindern. Er WILL sich kümmern aber darf nicht.

Das erledigt der neue Mann.
Die Kinder wissen nichtmal, daß sie einen anderen Vater haben!

SIE hat einen hervorragenden Job beim Bund mit ca. 4000.- Euro plus Gehalt des Mannes.

Er hat jahrelang gekämpft und es ist nichts passiert! Er hat keine Kraft mehr und hat Angst, den Kindern jetzt ihre Kindheit kaputt zu machen indem er auf einmal auftaucht und alles durcheinander bringt.

Nicht mal Briefe ode rPäckchen wurden ausgehändigt.

Zu meinem Verständnis:

ICH bin alleinerziehend mit zwei Kindern, Ex zahlt kaum was, ich arbeite Vollzeit aber ich käme niemals auf die Idee, den KINDERN den Vater vorzuenthalten!!! Sie sehen sich jeden Mittwoche, jedes zweite Wochenende Freitag-Sonntag und die halben Ferien.

Die Ex von meinem Freund dagegen nimmt ihm jede Möglichkeit, mit seinen Kindern zu leben aber ihm auch die Möglichkeit, nochmal selbst ein eigenes zu bekommen! Das kann es doch echt nicht sein!

Genau mit diesen Sätzen hat sie ihn bombardiert, "ICH mache hier alles, ICH kümmere mich um alles!" Ja, aber wenn sie ihn nicht LÄSST, dann ist sie selbst schuld!!!

Es ist übrigens EIN Freund, nicht MEIN Freund.

48

Hallo
Und was hat er jahrelang getan um die Kinder zu sehen?

Wenn es eine Besuchsregelung gibt kann er sie sogar mit der Polizei einfordern z.b jedes 2 te WE.

Da hätte er eben klagen müssen wenn ihm soviel daran liegt.

weiteren Kommentar laden
42

ich kann dich verstehen.

mein mann sieht sein kid auch nicht. sie zieht regelmäßig weiter weg, wenn termine gemacht wurden hat SIE die nicht eingehalten. hat die tür nicht auf gemacht oder war gar nicht erst da.

sie auf hartz IV, kind wird voll betreut. ganz tolle sache. ich durfte mir dann anhören das ich mein kind aus berechnung bekommen habe. (von den anwälten der gegenseite) sollte meine elternzeit aufgeben und wieder vollzeit arbeiten gehen um sie halt mit zu unterstützen.

das sehe ich aber nicht ein. hab kind und frau einmal gesehen. warum sollte ich für sie schufften.

wir kommen selber gerade mal so über die runden. manchmal ist es wirklich nicht gerecht!

lg ma-ja-be