Alleinerziehend...? wie schaffe ich das?

Hallo zusammen
ich werde mich von meinem Mann trennen ... die Entscheidung habe ich schon getroffen. Wir haben eine Tochter mit 13 Monaten und sind seit 6 Jahren zusammen, ich habe nun heraus gefunden das er seit 2 Jahren fremd geht und im Internet mit vielen vielen Frauen chattet und auch da immer wieder welche für das fremdgehen sucht. Er meinte er braucht die Bestätigung und das läge ja nicht an mir ... ich war schockiert! 2Jahre und ich habe nichts mitbekommen ... oder wollte ich es nicht? wer weiß ...

Aber nun zu meiner Frage ... Wo fange ich den an wenn ich ausziehen will? Wie habt ihr das gemacht? ich werde wohl erstmal eine Wohnung suchen und dann? Anwalt nehmen? wie finde ich den einen? Ich habe auch etwas Angst ... mein Mann kann sehr aggressiv werden und hat unsere Tochter schon vom Bett gestoßen und auch mich festgehalten und mir weh getan wenn er wütend war. Ich habe Angst das er uns dann belästigt und er hat gedroht er nimmt mir mein Kind weg ... Ich will ja gehen aber ich weiß nicht wo ich anfangen soll.

Wie habt ihr das gemacht??

1

Hallo Fandara,

den genauen Weg können hier andere sicher besser beschreiben als ich. Deshalb lass ich davon mal die Finger.

Aber!!!! Lass Dich durch die Behördengänge, Drohungen und Belästigungen nicht beeindrucken. Wenn er Dich belästigt, rufe immer wieder die Polizei und erwirke eine einstweilige Verfügung! Sollte er sich dann nochmal nähern, wird er bestraft!

Um Dir das Kind wegzunehmen bedarf es einer ganzen Menge! So leicht ist das nicht!!!

Glaub an Dich!!! Du schaffst das ... auch alleine!!! Ich bin mit zwei Kindern ausgezogen. Meine Tochter war damals drei Jahre alt und mein Sohn elf Monate.

Keine Frau muss sich betrügen und verletzen lassen!!!!

Alles Gute für Dich und deine Tochter!!!

2

Hallo

also in erster Linie alle Ämter abklappern, hilft ja nun alles nichts und wird auch stressig werden.Also ich denke mal da dein Kind erst 13 Monate alt ist zuerst Jobcenter wegen Zuschüssen und wegen Wohnung. Dir stehen mit einem Kind 60 qm zu aber ist auch in jedem Teil Deutschlands anders geregelt, also nachfragen.

Danach einfach mal beim Jugendamt reinschauen und Unterhalt regeln und sie aufgrund der Gewalttätigkeit von ihm beraten lassen.

Willst du sofort raus aus der Wohnung und er wird wieder gewalttätig ab ins Frauenhaus-ist ja nur erst mal für eine gewisse Zeit und sollte er sich nähern Polizei rufen und auch ein Gang zum Anwalt wäre von Vorteil-denn lieber einmal zu viel als zu wenig, eine Beratung ist von Vorteil.

Also hoffe habe dir etwas helfen können und Kopf hoch du schaffst das auch- und mach dich nicht verrückt das du 2 Jahre nichts mitbekommen hast aber Männer können sowas schauen einem in die Augen und sagen "Schatz es gibt nur dich!!!"

3

Hallo

naja ich denk man muesst noch einige eckdaten wissen ... bist du noch in Elternzeit ? Bekommst du Elterngeld ? Reicht es fuer dich und dein Kind wenn dein Ex unterhalt dazu zahlt?

Falls du kein geld hast ist dein erster schritt zum Amt ( hier Amt fuer Soziale arbeit ) . Ausserdem wuerd ich auch mal bei Cartias nachfragen wegen beratung .

Anwalt findest du entwerde von jemand der einen guten geht aus eigener erfahrung oder im Telebuch .

WOhnung hab ich im inet gefunden . Wenn du geld vom amt bekommst MUSST du warten mit den vertrag machen bist du bei ihnen warst , du musst vor den Unterschreiben erst die wohnung genemigt bekommen ... dort bekommst du dann auch geld fuer die ausstattung , jenachdem wie und was dir gehoert in der jetz gemeinsamen wohnung , und was er dich mitnehmen laesst.

Dann wenn du Angst hast des er aggresiv wird , waere vieleicht auch erstmal des "abtauchen" ins Frauenhaus eine alternative , auch von dort kannst du alles weitere in die wegeleiten .. oder ersmal xu freunden und verwandten .

Wuensch dir viel kraft und glueck .

Lg Martina ( die zwar "nur" eine Unechte AE ist , da mein Patner 2 mal im Jahr fuer 2 wochen nachhause kommt , aber weiss wie so eine scheidung ist , mein SOhn war damals 12 monate)

4

Hallo,

also ich hab damals menem Ex einfach Koffer die ich mit Hilfe von Freundinnen gepackt hatte mit Zettel oben drau fvor die Tür gestellt.

Zuvor bin ich in einer Beratungsstelle gewesen und die haben zu mir gesagt, dass Mutter mit Kind in der Wohnung bleiben darf, während Vater gehen muss. Selbst wenn ihm die Wohnung gehören sollte, muss er gehen, bis Du was anderes gefunden hast. Das war vor 6 Jahren die Rechtslage.

Du könntest natürlich auch sang und klanglos ins Frauenhaus gehen. Dort wird Dir geholfen, eine Wohnung zu finden und die finanziellen Angelegenheiten zu regeln.