Vater zeigt kein Interesse. was tun?

ich bin seit ca. 2 monaten von dem vater meiner tochter getrennt.
ich war mit ihm 3,5 jahre zusammen und unsere tochter ist 2 jahre alt.
er hat sich während unserer beziehung schon nicht viel oder nur mit aufforderung um unsere tochter gekümmert.
er meint, dass er die kleine gern hat.
ich habe ihn nun des öfteren angesprochen, ob er dann und dann vorbei kommt, um die kleine zu besuchen.
er möchte die kleine aber prompt nicht besuchen, sondern abholen und mit zu seinen eltern nehmen (zu denen hat die kleine keinen richtigen bezug). dies kommt für mich aber überhaupt nicht in frage. auf ihn ist einfach kein verlass.

die begründung, warum er die kleine nicht besuchen kommen will ist, dass er mich dann sehen musste und hier bei uns sein müsste. und das möchte er nicht.

was kann ich tun?
was kann er verlangen?
kann er die kleine einfach mitnehmen?
was ist, wenn er sich ans ja wendet?

Lg Amelie488

1

Hallo.

Warum lautet Deine Überschrift "Vater zeigt kein Interesse"?

Aus Deinem Text lese ich heraus, dass er sehr wohl Interesse zeigt und sein Kind sehen möchte. Er möchte einzig und alleine den Umgang nicht in Eurer Wohnung / Deiner Nähe wahrnehmen.

Vielleicht solltest Du ihm einfach mal eine Chance geben? Deine Tochter ist 2 Jahre alt, ihr Vater kein Fremder - was sollte also passieren. Vielleicht erstmal stundenweise. Warum genau willst Du den Umgang verhindern? Weil es nicht nach Deinem "Diktat" abläuft?

Ich finde so etwas schade. Vielleicht knabbert er auch an der Trennung und möchte deshalb nicht in Deiner Nähe sein. Himmel, ich wäre froh, wenn der Vater meiner Tochter ein solches Interesse zeigen würde.

Ich denke, wenn er sich ans JA wendet, werdet Ihr eine Umgangsregelung treffen müssen. Ob Du willst oder nicht. Es geht um Euer Kind!

LG, Wunschkindmama

3

Ich habe kein problem damit, wenn er herkommt und beispielsweise mit der kleinen auf den spielplatz geht oder mit ihr in den zoo fährt oder ähnliches. ich möchte aber nicht, dass er mit der kleinen zu seinen eltern fährt, da er sie dann dort abgibt und seinen interessen nachgeht. das ist jedesmal in der beziehung schon so gewesen (wohnten nicht zusammen).
Die kleine sollte samstag abend bei ihm schlafen, er legte sie bei seinen eltern ins bett und ging auf party!
wenn er umgang mit der kleinen möchte, dann soll er sich auch für die kleine interessieren und sie nicht nur seinen eltern zu liebe holen.

10

Was er während seines Umgangs macht, ist egal. Er kann seine Tochter auch bei seinen Eltern abgeben und auf eine Party gehen. Das ist seine Entscheidung und du hast kein Recht ihm da etwas vorzuschreiben. Selbst wenn du ASR hast, darfst du nicht bestimmen, wie der Vater seinen Umgang gestaltet. Die Zeit des Umgangs liegt völlig außerhalb deiner Reichweite.

weitere Kommentare laden
2

Hallo Amelie,

er kann den Umgang verlangen und wird ihn notfalls gerichtlich durchsetzen können.

Da er (noch) keine Bindung zu eurer Kleinen hat denke steht erst einmal ein betreuter Umgang an. In meinen Augen ist es besser wenn du dich ans Jugendamt wendest und ihn somit einen Schritt voraus bist. Da er eure Kleine nicht bei dir besuchen möchte sollte eine Möglichkeit des betreuten Umgangs geschaffen werden . Dafür ist das Jugendamt der richtige Ansprechpartner.

Auf Dauer wird du aber den Umgang nicht verhindern können und er wird auch das Recht bekommen sie mitzunehmen.

Fg blaue-rose

4

auch wenn ich das alleinige sorgerecht habe?
was ist denn das für ein grund, dass er nicht hierher kommen will, weil er mich nicht sehen will? sollte man nicht im interesse der kleinen über seinen schatten springen?
er schreibt mir ja auch nur sms. ist ja noch nichtmal zu einem persönlichen gespräch bereit.
ich möchte einfach nicht, dass die kleine zwischen zwei vertrittenen partein hin und her geschoben wird.

ich muss ihm doch vertrauen können, mich auf ihn verlassen können usw?!
das ja habe ich heut schon angerufen, die sind wegen dem umgang nicht zuständig. sollte mich ans drk wenden?!

5

Der Umgang hat mit dem alleinigen Sorgerecht nichts zu tun. Ihr müsst versuchen die Paar-Ebene von der Eltern-Ebene zu trennen.

Es kann sogar noch passieren das er das geteilte Sorgerecht einklagt.

Deine Frage : sollte man nicht im interesse der kleinen über seinen Schatten springen?

kann ich nur mit ja beantworten. Aber es trifft euch beide. Du solltest genauso über deinen eigenen Schatten springen wie er.

Mich wundert es aber das das JA sich nicht dafür zuständig sieht. Ich würde noch einmal nachfragen warum genau?

weitere Kommentare laden
12

Anscheinend hat er doch Interesse. Er will sein Kind sehen,aber nicht zu deinen Bedingungen
Versteh ich völlig.Er will das Kind sehen und nicht seine Zeit mit dir verbringen.
Ihr werdet eine Umgangsregelung finden müssen . Und ja,er hat das Recht sein Kind auch mitzunehmen.
Und was er dann mit dem Kind während seiner Zeit unternimmt,wen er trifft ,wen er besucht,geht dich absolut nichts an.
Was ist so schlimm daran,daß die Kleine bei Oma und Opa übernachtet und dein Ex Party machen geht?
Das Kind schläft eh.Soll er also am Bett hocken und Händchen halten?
Wenn ihr euch nicht einigen könnt,und er den Umgang gerichtlich festsetzen läßt ,wirst du schlechte Karten haben.

13

Macht es doch erstmal ein paar stunden auf den Spielplatz, wenn verlass auf Ihn ist und er dies meistert weitet den Kontakt weiter aus und ja natürlich darf er mit Ihr zu seinen Eltern.....Er hat das Umgangsrecht das will er ja wahrnehmen ich weiss nicht warum die Trennung aber das er nichtbei dir rumsitzen will verständlich sonst wärt Ihr ja nicht getrennt wenns passen würde.

Ich seh nirgends das er keine Interesse am Kind hat lediglich nur das du dem Vater das Kind nicht geben willst.

16

Hallo,

der Vater Eurer Tochter zeigt sehr wohl Interesse.

Und Du versperrst ihm den Kontakt zu Eurer Tochter, weil Du von ihm verlangst, dass er die Kleine nur bei Dir sieht.

Du schreibst, es bestünde keine Beziehung zwischen Kind und Großeltern. Das ist auch kaum möglich, weil Du es ja erfolgreich verhinderst.

Der Vater darf seine Tochter sehr wohl mitnehmen, auch zu den Großeltern.

Wenn er vor Gericht geht und auf Umgang klagt, dann könnte es sogar zu Übernachtungsbesuchen bei ihm kommen, wenn er das will.

Also sperr Dich nicht weiter und lass Vater und Kind auch einmal Zeit füreinander.

GLG #klee

18

Nur so nebenher, vor kurzen war ein Threat, da wollte die Mutter nicht dass der Vater immer zu ihr in die Wohnung kommt.

Da kamen dann die Ratschläge: "Kannst ja in ein anderes Zimmer gehen" und "Warum soll der Vater nicht zu dir dürfen, man muß fürs Kind ja auch über seinen Schatten springen".

Wenn ein Mann nicht in die Wohnung will kommen komischerweise ganz andere Ratschläge,...dann muß die Mutter das nämlich verstehen.

Nichts davon, dass der Vater mal fürs Kind über seinen Schatten springt.

19

Ich sagte dazu nur das sie den Vater rausschicken sollte das Kind überreichen und Ihn zu Oma schicken oder das er sich was einfallen lässt, ich kann sowas verstehen die 4 Wände sind eben ein privater Rückzugsort

20

Was soll das heißen, Du willst nicht ,dass er sein Kind für ein paar Stunden holt?

Was soll das denn!?

Gibt es einen sachlichen Grund? Würde es dem Kind schaden?

Falls nicht, dann mach einen Abholtermin aus. Das Kind hat ein Recht auf seinen Vater.

Gruß

Manavgat

25

Die Gründe habe ich gerade schön erwähnt! Er wurde mehrfach mir gegenüber gewalttätig und er wollte mit dem Auto über seine Tochter fahren, wenn ich sie nicht abtreibe (seine Drohung während des ss!!).
Desweiterin ist auf ihn kein Verlass. Ich erreich ihn NIE telefonisch etc... (und das möchte ich schon, wenn er meine Tochter hat), er meldet sich nicht, wenn es später wird (kommt einfach bis zu 3 Stunden später) und... ich habe ihn schon mindestens 20 Termine vorgeschlagen und er kam 1 Mal!! Er hatte immer anderes zu tun. Mit Freunden was machen, keine Lust, Auto schrauben, Bier trinken, Party machen etc...

23

Tut mir leid, aber du hast offensichtlich KEINE Ahnung, wie es ist, wenn der Vater wirklich kein Interesse hat!

Du bist der Ansicht, dass euer Kind keinen ordentlichen Bezug zu den Großeltern hat - das könntest du leicht ändern, indem du dem Vater sein Recht einräumst, sein Kind eben auch mitnehmen zu dürfen. Gäbe es ernste Gründe, die dagegen sprechen, hättest du das sicher erwähnt.

Gruß

24

Der Vater meiner Tochter ist mir gegenüber mehrfach gewalttätig geworden und er meinte während der Schwangerschaft, dass die Kleine eh nicht gewollt ist und wenn ich sie nicht abtreibe, dann fährt er mit seinem Auto über das Baby,wenn ich es bekommen habe!