Kontakt - und Besuchsverbot ...

Hallo zusammen,

ich glaub ich hab völlig falsch gehandelt :( Mein ExMann hat seit einigen Monaten ein Besuchs- und Kontaktverbot zu seinem Sohn---weil er WE's nie eingehalten hat und auch sonst den Kontakt nie gesucht hat. Nun haben wir ihn heute beim Einkaufen mit neuem Anhang getroffen und ehe ich reagieren konnte, rannte Junior plötzlich "PAPAAA!" rufend los und saß prompt bei Papa auf dem Schoß, der sich natürlich auch direkt liebevollst bemühte. Ich habe es in dem Moment zugelassen und dann aber sehr schnell gedrängelt das wir weiter müssen wg. Abendbrot etc.

Jetzt im nach hinein lässt es mich nicht los, das ich da falsch gehandelt habe. :(

Ich wäre wohl besser einen Bogen gegangen....oder was meint ihr?

Mein Sohn (6)war natürlich total euphorisch, meinte aber später im Auto, das der Papa sich ja eh nicht meldet und es irgendwie doof war den Papa zu treffen...wir haben uns darauf geeinigt das nächste Mal einen Bogen um ihn zu machen.

Aber meint ihr ich kann diese Aussage wirklich für voll nehmen? Und hätte ich das Kind dem väterlichen Schoß einfach entreißen sollen? Ich meine das Kontaktverbot besteht ja nicht umsonst.

Brauche Rat.

Liebe Grüße
ratte

9

Hast du mal drüber nach gedacht, ob dein Sohn das im nachhinein nicht so zu dir gesagt hat, weil er denkt, dass du das so willst?
Er liebt dich und will dich nicht enttäuschen. Aber dieses hin rennen und sich freuen, dass kam von Herzen und darüber solltest du mal nach denken.
Das war sein ,,echtes" Gefühl dem Papa gegen über.

Aus welchem Grund besteht dieses Verbot?

1

Warum genau besteht den ein Kontaktverbot?
Nur weil er die Wochenenden nicht eingehalten hat?
Das kann ich gar nicht glauben#schock
Wer hat das Kontaktverbot ausgesprochen?
Dein Junge tut mir leid.Du wirkst nun auch nicht gerade positiv auf das Kind ein weil du auch noch dafür bist von einem 6 Jährigem zu verlangen das er einen Bogen um seinen eigenen Vater macht.Das find ich schlimm.
Er scheint sich doch gefreut zu haben seinen Papa wieder zu sehen.

3

... und ich dachte beim flüchtigen Lesen erst ihr ist aufgegangen das das Umgangsverbot daneben ist als ihr Sohn seinen Vater so freudig begrüßt hat.

Aber nein, sie macht sich Vorwürfe weil sie ihn nicht schnell genug von ihm entfernt hat.
Klar, sollte sie die Absicht haben das Kind seinem Vater möglichst schnell zu entfremden ist so ein Treffen natürlich äußerst kontraproduktiv.

4

Das macht es noch besonders schmackhaft: "Der Papa meldet sich ja eh nicht" - Also der Papa der scheinbar mit einem Kontaktverbot belegt wurde ????

weitere Kommentare laden
2

Hallo!

Nur mal vorneweg: Ein deutsches Familiengericht hat ein Umgangsverbot eines KV mit seinem Kind verhängt, da dieser den Umgangvereinbarungen nicht nachgekommen ist?

Kann ich das Aktenzeichen des Urteils bekommen - das würde mich brennend interessieren.

Und im Nachhinein,

JA, du hast falsch gehandelt. Die Erwirkung eines Umgangsverbotes als "Strafe" dafür das ein KV sich nicht nach den Vorstellungen der KM kümmert ist ziemlich daneben.

5

Mein Rat: Entziehe dem Kind nicht seinen Vater!!!
Ich finde das so schrecklich...und wenn sie sich nur paar mal im Jahr sehen..dann ist es eben so..aber das was du machst, finde ich falsch und wird dein Kind garantiert negativ prägen....

20

Da stimme ich dir zu! Er soll sich ja auch nicht nach meinen Vorstellungen kümmern.....Das hat er eh noch nie gemacht! Aber er soll sich verlässlich um sein Kind kümmern und ihn nicht immer wieder aufs neue Enttäuschen!

6

Hallo Ratte,

ich denke du hast falsch gehandelt. Nicht weil du keinen Bogen um den Kv gemacht hast und auch nicht weil du deinen Sohn nicht von seinem Schoß gerissen hattest.

Falsch ist in meinen Augen das Kontaktverbot. Euer Sohn wird benutzt um den KV unter Druck zusetzen. Man verbietet dem Kv den Kontakt und den Umgang mit seinem Sohn weil er den Umgang nicht eingehalten und den Kontakt angeblich nicht gesucht hat. Die Logik versteh wer will, ich kann es nicht verstehen. Welche Möglichkeiten hat im Moment der Kv Kontakt mit seinem Sohn aufzunehmen. In meinen Augen KEINE, da man ja im das Verbietet was man vorher einfordern wollte.

Ich weiß auch nicht wer auf die Idee des Kontaktverbotes gekommen ist. Ich gehe aber nach dem was du geschrieben hast davon aus, das nicht im Sinn eures Sohnes gehandelt wird, sondern das hier ein " Kleinkrieg" auf dem Rücken eures Kindes ausgetragen wird.

Ich hoffe das ihr schnellst möglich bemüht seid im Sinn eures Kindes zu handeln.

FG blaue rose

7

Sowas wie Kontaktverbot gibt es nicht umsonst sondern wenn das Kind gefährdet ist. Schlimm wirklich ich würde nachdenken ob wenig Kontakt nicht besser ist als gar keiner dazu noch Verbot, wie soll er sich melden bei dem Verbot?

8

"Sowas wie Kontaktverbot gibt es nicht umsonst sondern wenn das Kind gefährdet ist."

Richtig. Deswegen steht ja auch die Frage im Raum wer dieses verhängt hat.
Mit den bisher existierenden Infos ist es selbst in unserem Land schwer vorstellbar das ein Gericht ein Umgangsverbot verhängt.

10

"Jetzt im nach hinein lässt es mich nicht los, das ich da falsch gehandelt habe. :("

Hab als erstes gedacht ,du bist ein Fake.Aber nein ,wohl leider nicht.
Klar hast du falsch gehandelt.......mit deinem idiotischen Besuchs-und Kontaktverbot.
Wenn deine Gründe dafür die einzigen sind,kann ich nur sagen .....PFUI!

11

Um das erstmal klar zu stellen....

Ich habe 5 Jahre dafür gekämpft das mein Sohn Kontakt zu seinem Vater hat, weil ich immernoch genau derselben Meinung bin wie ihr!!!!

Der Vater hat seinen Sohn immer wieder sitzen lassen. ER hat Kleinkrieg geführt...sobald ich einen neuen Partner hatte, hat er das Kind nicht mehr genommen und ich habe wieder um Kontakt zu seinem Kind gebettelt....
Es war so schräg, das mich alle in meinem Umfeld für bescheuert erklärt haben...weil ich alles getan hätte um meinem Sohn diesen Kontakt zu ermöglichen!

Bis zu dem Abend als mein 3 Jähriger Sohn in seinem Bett lag und leise vor sich hin weinte. Als ich in sein Zimmer ging und fragte was los ist bekam ich als Antwort :" Der Opa kommt doch nicht....der Papa kommt ja auch nie!" (Der Opa hatte sich für den kommenden Tag zu Besuch gemeldet!!!) An dem Abend habe ich selber viel geweint, weil ich es einfach nicht verstehen konnte wie ein Vater so mit den Gefühlen seines Sohnes umgehen kann und zum ersten Mal merkte wie schlecht es dem Kind mit der Situation ging :(

Trotzdem habe ich weiter gemacht doch es wurde und wurde nicht besser.
Also habe ich mir Hilfe beim Jugendamt gesucht....es wurden mehrere Termine angesetzt die vom Kindsvater jedesmal kurzfristig abgesagt / nicht wahr genommen wurden!!!! So habe ich mit dem Jugendamt gemeinsam eine Regelung für die Besuchswochenenden gemacht, die dem Kindsvater zugeschickt wurde und so angenommen wurde. Es ist danach 1 einziges Mal dazu gekommen das das Kind bei seinem Vater war und das war letztes Sylvester, wo das Kind dann auch noch bei Oma und Opa geparkt wurde.....Gut...geht mich nichts an...finde ich dennoch traurig :(
Und seit dem wurden unzählige Versuche unternommen IRGENDWIE ein gemeinsames Gespräch übers Jugendamt zu organisieren, wie es weiter gehen soll....ohne Erfolg. Der Kindsvater hat nach dem letzten Besuchswochenende dem Kind so oft versprochen, das er ihn bald mal wieder holt...und immer wieder war ich die böse die mal wieder sagen durfte "Sorry Schatz! Der Papa hat keine Zeit!"

In Zusammenarbeit mit dem Jugendamt wurde somit ein vorrübergehendes Kontakt-Und Besuchsverbot ausgesprochen, was solange Gültigkeit hat bis der Kindsvater von sich aus die Initiative ergreift und ein Gespräch beim Jugendamt erbittet und auch wahrnimmt. Und das ist mittlerweile 3 Monate her.
Und bei besagtem Zusammen treffen heute, bekam ich auf meine Frage ob er denn mal was unternommen hätte nur als Antwort :" Ne, also z.Zt. habe ich da mal garkeine Zeit für!" :(

Ich liebe mein Kind und ich würde ihm niemals den Vater vorenthalten....aber diese ständigen Enttäuschungen sind auch keine Basis...Ich bin die erste die sich nen Ast ab freut wenn da endlich eine Regelung rein kommt, aber ich habe da keine Kraft mehr zu, ständig zu betteln....jetzt muss er zeigen, das ihm da wirklich was dran liegt....

Mein Sohn ist über alle Vorgehensweisen informiert....er wusste das ich für ihn beim Jugendamt war und er weiß auch wieso der Papa im Moment ihn nicht holen darf...und er weiß auch das ich nichts dagegen habe wenn er zu seinem Papa oder Großelter Väterlicherseits Kontakt hat....zu den Großeltern besteht nämlich Kontakt!!!

Vllt. verstehen mich jetzt einige besser....und vllt. bekomme ich ja doch noch ein paar antworten auf meine fragen! :)

Danke
ratte

13

Ich finde dieses Kontakt und Besuchsverbot total unlogisch, er meldet sich nicht und deshalb wird es ihm nun verboten.

An deiner Stelle würde ich mich lieber anderweitig beraten lassen. Das ist nicht der richtige Weg. Und ob dein Junge den Zusammenhang überhaupt versteht, wage ich zu bezweifeln, weil sie einfach total unlogisch ist. Wenn der Papa dem Kind später sagt, tja aber Mama wollte den Umgang nicht und deshalb durfte ich dich leider nicht besuchen. Ich musste soviel arbeiten und konnte halt dich nicht immer holen, also hats Mama ganz verbieten lassen. Dann bist du sowas von im Arsch.

Warum sollte man jemandem etwas verbieten, was der andere sowieso nicht will.

Mein Tipp: Wende dich an eine andere Organisation, das JA scheint ihr irgendwie nicht ganz Rund zu laufen.

24

Wieso?

Der Vater hat die Auflage, dass er von sich aus Kontakt aufnehmen soll.

Dem kommt er nicht nach.

Ich kann es gut verstehen wenn jemand nicht mehr ständig Terminen hinterherrennen will, die dann nicht eingehalten werden und die Mutter dann die A - Karte hat, wenn sie ständig die Hiobsbotschaft dem Sohn überbringen darf.

Irgendwann muß hier auch ein Stop sein.

weitere Kommentare laden
12

"....meinte aber später im Auto, das der Papa sich ja eh nicht meldet "

Wie wird dein Sohn wohl später reagieren, wenn er herausbekommt, dass Papa sich nicht meldet, weil Mama ein Kontakt und Besuchsverbot, wie auch immer durchbekommen hat.

Irgendwann kommt der Zeitpunkt, da wird dein Junge größer sein und auf seinen Vater treffen und dann wird die Bombe platzen und dein Verhältnis zu deinem Sohn so richtig zerstört.

Selbst wenn der Vater nicht verlässlich ist und sich nicht immer an die Vereinbarungen hält, finde ich den Weg den du gewählt hast, falsch und egoistisch.

Seine Reaktion kam von Herzen, er hat sich gefreut ihn zu sehen und danach hat er im Auto bei dir Gutwetter gemacht.

14

Aber ist es besser das eigene Kind immer wieder zu trösten??? Die Tränen zu trocknen...und zu sagen "Ja irgendwann wird der Papa kommen...Irgendwann du wirst schon sehen!"

Natürlich weiß ich das er seinen Papa lieb hat...und natürlich wünsche ich es mir anders...aber er sucht doch überhaupt nicht den Kontakt zu seinem Kind...er meldet sich doch nie, ruft nie an...sagt WE's noch nicht mal mehr ab, sondern lässt seinen Sohn einfach sitzen :( Und das war der letzte Stand bevor diese Verbote ausgesprochen wurden...ICH hatte hier jedes WE einen total aggressiven, überforderten kleinen Jungen Freitags Abends sitzen...der sich kaum noch beruhigen ließ...am liebsten die ganze Nacht gesessen hätte bis der Papa dann endlich hier auftaucht...Und das soll besser sein?????

16

siehe mal meinen Beitrag einen Höher. Du musst halt die Fakten früher auf den Tisch packen, hellsehen kann hier niemand.

Ich weiß, wie schlimm es ist, wenn Kinder enttäuscht sind, deshalb bin ich mit meinem Jungen auch ganz Sorgsam mit Infos die ich ihm rüberschiebe. Mein Sohn würde gar nicht erfahren, ob der Papa heute kommt, sondern er wird es merken, wenn er da ist. Und wenn er vorher fragt, dann würde ich sagen, dass ich es nicht weiß und er sich da gedulden muss. Irgendwann kommen Kinder von alleine darauf, dass Mama und Papa nicht sehr pünktlich sind und reagieren dementsprechen.

Ok bei uns ist Papa nur auf Montage, aber er ist wirklich oft weg und mein Sohn bekommt nur sehr selten den genauen Termin, wann Papa wieder da ist. Er weiß es und akzeptiert es auch sehr gut. Sage ich ihm aber den Termin vorher und Papa kann nicht kommen, dann fließen hier Tränen. Das bricht einem das Herz.

Du hast dir mit diesem Kontaktverbot den schwarzen Peter selbst zugeschoben, ich glaube irgendwann wirst du das bereuen.

weitere Kommentare laden
19

Darf ich vermuten...ich soll also jetzt lieber wieder einfach abwarten wann der wehrte herr kindsvater mal wieder zeit und lust hat sein Kind zu sehen. Auf Abruf...und dann entsprechend auch mein Leben nach seinen Wünschen organisieren...wie ich es seit Jahren getan habe...und mein Kind nach jeder neuen Enttäuschung wieder weinend in den Schlaf wiegen...bis er Alt genug ist um zu merken das es keinen Sinn hat auf seinen Vater zu warten?????

21

Ein Jugendamt und Du dürfen kein Umgansverbot aussprechen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Das darf nur ein Gericht und die werden dir was erzählen vor allem wenn dein Sohn sich freut seinen Papa zu sehen.Du schreibst er wäre liebvoll zu dem Kind gewesen und bemüht.Warum um Gottes Willen suchst du nicht das Gespräch noch mal.Gerade nach der positiven Begegnung.

22

Ne wieso willst du denn warten? Er darf sich doch gar nicht melden.

Du sollst nicht dein Leben nach seinen Wünschen richten, sondern dein eigenes Leben leben und wenn der KV sich meldet, dann kannt du immer noch schauen, ob es dir gerade passt. Warum willst du deinen Jungen weinend in den Schlaf wiegen, wenn er doch aber gar nicht weiß, das Papa kommen wollte.

Du redest anscheinend zuviel über die Sachen, die nur dich und den KV angehen und das ist falsch. Warum wurde er so oft enttäuscht, wenn es gar keine festen Zeiten gab? Er sollte auf gar keinen Fall vorher erfahren, wenn der KV eventl. kommt, das erspart so einiges an Enttäuschung. Ich erzähle meinem Sohn auch sehr selten, wenn ich vorhabe mit ihm z.B. schwimmen zu gehen, sondern überrasche ihn damit, denn wenn es nicht klappt, dann ist er enttäuscht.

Du bist wütend und emotional, kann ich total verstehen, weil es dir dein Herz bricht, du solltest dich aber dringend zum Wohle des Kindes nochmal an vielleicht den Kinderschutzbund wenden und dich beraten lassen.