Wie war das mit dem Beistand beim JA wenn ich jetzt zum Anwalt gehe?

Hallo :-)

Irgendwie kommt mir jetzt gerade der Gedanke....irgendwas war doch da? #kratz

Also, die Beistandschaft beim Jugendamt läuft seit Anfang 2011.

Da ich mich wegen Umgang vor kurzem an meine Anwältin wenden musste, wurde auch das Thema Unterhalt angesprochen, da der KV noch nie einen Cent bezahlt hat.

Jetzt habe ich am Mittwoch den Termin wo es darum geht wenigstens einen Titel herbeizuschaffen.

Was mach ich denn da jetzt mit der Beistandschaft beim Jugendamt?

Muss ich das irgendwie kündigen? Reicht eine Mail an meine Sachbearbeiterin das ich die Unterhaltsangelegenheiten jetzt über meine Anwältin laufen lasse?

Hoffe ihr könnt mir helfen. :-)

Grüße

1

Hallo.

Ja, Du kannst die Beistandschaft formlos kündigen (und jederzeit wieder einrichten).
Ich würde es vorab per Email machen und einen Brief mit der Kündigung noch hinterherschicken, damit alles seine Richtigkeit hat.
2 Sätze reichen aus.

LG

2

Hi und danke :-)

Also heißt dein Satz eigentlich statt "Du kannst die Beistandschaft formlos kündigen"..."Du musst die Beistandschaft formlos kündigen" richtig? Beides laufen lassen geht also nicht.

Gruß

3

Beide Sätze stimmen ... ja, Du MUSST, weil beides nicht geht ... und die Kündigung KANN formlos sein.;-)

LG

weitere Kommentare laden
6

Hallo!!!

Bei mir war es so. Mein Sohn war, bei der trennung, noch keine 3 jahre alt. Hatte Besitandschaft und Anwalt. Der Anwalt hat meinen Unterhalt eingeklagt und das JA fürs Kind.

Also ich an Deiner Stelle würde die Beistandschaft nicht kündigen. Du bekommst doch sicherlich UHV, oder?

Wenn dein "Göttergatte" nicht zahlt, holt sich das JA einen Titel.

Grüßle
supersonne2010

7

Hallo.

Bei der TE liegt der Fall aber anders, da es sich nur um Kindsunterhalt handelt.

>>> Also ich an Deiner Stelle würde die Beistandschaft nicht kündigen. <<<

Sie MUSS die Beistandschaft kündigen, wenn sich der Anwalt nun der Sache annimmt.
Der Unterhaltsvorschuß bleibt davon unberührt, da die Unterhaltsvorschußkasse und eine Beistandschaft zwei verschiedene Paar Schuhe sind.

>>> Wenn dein "Göttergatte" nicht zahlt, holt sich das JA einen Titel. <<<

Irgendwann mal ... erfahrungsgemäß arbeiten Anwälte schneller und effektiver.

LG

8

Hi :-)

Ja ich bekomme UHV aber das Jugendamt tut leider nicht wirklich etwas, auch nichts was den Titel anbelangt. In ihren letzten 3 Schreiben stand immer unten ich solle mir überlegen jetzt vieleicht doch zu klagen. Dazu hätte ich aber eh zu meiner Anwältin gemusst. Das JA wollte dies nicht tun, warum auch immer.

Gruß

weiteren Kommentar laden