Hilfe!! Kindsvater spioniert uns ständig hinter her... Was kann ich tun???

Hallo,

vielleicht kann mir ja jemand von euch sagen was ich machen kann.

Der Vater meiner großen Tochter (6) spioniert uns bei jeder gelegenheit hinterher, das heißt immer wenn er weiß wo ich mit meiner Familie (bin wieder verheiratet und hab noch ein kind) bin, taucht er plötzlich auf, so geschehen letzte Woche, wir wohnen in einen 200Einwohner-Dorf und hatten ein kleines Fest, er hat meine Große ganz normal um 18.00uhr nach Hause gebracht und hat mitbekommen dass ich zu ihr gesagt habe dass wir jetzt wieder vor aufs Fest gehen weil Opa, Schwester und Papa (ja sie nennt meinen Mann Papa und sieht ihn auch als solchen) auch noch dort sind. Keine halbe Stunde später ist er auch dort aufgetaucht mit seinen Bruder.

Und so passiert das immer wieder!!! Meine Tochter ist dann hin und her gerissen und weiß nicht wie sie sich verhalten soll usw.

Kann ich denn nicht irgendwas dagegen unternehmen?? Einstweilige Verfügung??? Ich weiß echt nicht was ich machen soll. Ich muss dazu sagen dass er ja ganz normal Umgangsrecht hat und sie jedes zweite Wochenende sieht. Auch heute wird er sicher im Kindergarten auftauchen, obwohl er sie letzte Woche einen Tag zusätzlich hatte, damit sie heut mit uns dort hin kann, und dann ist meine Maus ja wieder in der Situation und weiß nicht wie sie sich verhalten soll.

Bitte bitte gebt mir einen Rat was ich machen kann.

Lg nadine0502

4

Hallo,

Deine Tochter wird vor allem deshalb hin- und hergerissen sein, weil sie spürt, dass DICH das stört. Kinder mögen ja i. d. R. Menschen "einfach so" und wägen nicht ab, ob sich A getroffen fühlt, wenn sie B auch mag. Ein Kind, das in einem gesunden Klima aufwächst, würde demnach zwischen seiner Patchfamilie und dem anderen leiblichen Elternteil auf so einem Fest hin- und herspringen, ohne sich Sorgen zu machen. Sorgen entstehen erst, wenn es Spannungen gibt.

Kann es nicht vielleicht auch sein, dass Dein Ex wegen der "sensiblen" Ansage, dass der "Papa" auf dem Fest schon wartet dort aufgetaucht ist? Stell Dir mal vor, Du bringst Dein Kind zum Vater und der Vater sagt: "Mäuschen, wir gehen jetzt zum Stadtfest, die Mama und die Anderen warten da schon auf uns!" Würdest Du Dich als leibliche Mutter da nicht extrem scheiße fühlen und mal klarstellen wollen, dass bei allem Patchworkhimmel mit rosa Wolken DU auch da bist und DU die Mutter bist?

Und warum sollte er nicht in der Kita auftauchen? Das ist doch ein Event für SEINE Tochter.

Ich glaube, ihr hättet viel weniger Probleme, wenn Du die Männer nicht in Konkurrenzkampf treten lassen würdest. PAPA ist nun mal der leibliche PAPA und Dein Mann ist eben "nur" der Stiefvater. Wenn ihr euch mal trennt, bleibt der PAPA unverändert erhalten oder darf Dein Mann dann auch noch "Papa" Deiner Tochter bleiben und sich weiter kümmern?

Diese Neuinstallation eines anderen Mannes als Vater halte ich für viel problematischer, als dass der sich kümmernde Kindesvater auf Dorf- oder Kitafeiern auftaucht.

LG

9

da spare ich mir doch das schreiben :-)

21

Dem stimme ich zu.

1

Hallo Nadine,

es hat sich doch bestimmt um einen öffentliches Fest gehandelt und somit hat doch der KV auch ein recht dort hinzugehen und so lange er euch nicht bedrängt oder der gleichen dürfte dagegen nichts einzuwenden sein.

Ich hätte ihn sogar zum Kindergartenfest eingeladen. Er hat normalen Umgang mit seiner Tochter und warum soll man ihm dann das Kindergartenfest vorenthalten? Es wäre ja sogar sein We gewesen.

FG blaue-rose

2

er hatte sie ja dafür zusätzlich, damit sie heute mit uns dort hin kann. Hätte er ja sagen können dass er hin will, da hätte er mit ihr gehen können.
und ja es war ein öffentlichesw Fest in einen 200-seelen Dorf mit dem er nichts zu tun hat und er niemals dort hin gehen würde wenn er nicht wüsste dass wir dort sind.

Es spricht dagegen dass es dem Kind einfach nicht gut damit geht. Sie belastet es ja!!!!!!

Mann muss dazu sagen dass er mich schon seit drei Jahren aus reiner schikane ständig vor Gericht zieht und es natürlich nur noch krieg ist. Sowas muss ein Kind nicht mitbekommen!

3

Hallo,
das schlimme ist einfach das du nichts machen kannst,es sein den er bedroht oder beleidigt euch dort.Wenn er dort nur auftaucht kannst du wenig machen.
Ich habe zum Glück damals sehr schnell und früh reagiert.
Es war so das ich mich getrennt habe von meinem Ex weil er zu meinen schon vorhandenen Kindern nicht wirklich nett war.Er schrie die beiden nur an und mich behandelte er auch wie Dreck.Wehe ich war nicht zu Hause wenn er kam und all solche Dinge.Als ich mich trennte wusste ich nicht das ich schwanger bin.
Na ja als dann klar war das ich schwanger bin ging die Hölle weiter.Ständig beschimpfte er mich auf offener Straße und vor meinen Kindern.Er machte auch meine Kinder damals war der kleine 7 Jahre alt an vor allen Leuten.Er drohte wo es nur ging u.s.w.
Ich habe alles gesammelt und aufgeschrieben.Meine Handykarten habe ich dem Gericht gegeben und habe erst nach all den Vorfällen etwas machen können.Das heißt du musst er wirklich was in der Hand haben.Ich bekam dann eine Verfügung ohne Anhörung.Da legte er Widerspruch ein also doch Anhörung vorm Gericht.Verfügung blieb nach dem Termin bestehen weil ich Zeugen hatte und alle Vorfälle und aussagen meines Ex aufgeschrieben hatte.
An die Verfügung hielt er sich aber nicht.also habe ich eine Anzeige gemacht und es ging wieder vors Gericht.Dort wurden wir alle angehört und er bekam eine Haftstrafe.Gegen die legte auch Widerspruch ein und es ging vors Oberlandesgericht.Haftstrafe blieb bestehen und er kam in Haft.Das ganze Verfahren hat 14 Monate gedauert und trotz der Verfügung kamen wir nicht zur ruhe weil wir ständig vor Gericht mussten.
Ich will dir nur damit sagen so einfach bekommt man keine Verfügung weil erst einiges passiert sein muss und selbst wenn man dann eine hat,heißt es nicht das der andere sich daran hält.Tut er das nicht so wie bei uns dann geht es ständig weiter vors Gericht was einen überhaupt nicht mehr zu ruhe kommen lässt.
Jetzt nach der Haft ist es so das wir keine gültige Verfügung mehr haben und er ständig vor dem Haus auftaucht.Ich habe dann seinem Anwalt mitgeteilt das wenn er das weiter macht ich wieder vors Gericht gehe.Er steht hier nur vor dem Haus und macht so auch nichts.Mein glück ist das sie da schon reagieren aber nur aufgrund der Vorgeschichte.Er hat ja noch nichts gemacht und eigentlich könnte ich da gar nichts tuen,aber durch all das was wir schon hatten reagieren die dann doch.
Warum zieht er dich den ständig vor Gericht?

weitere Kommentare laden
5

Hallo Nadine,
ich denke, den größten Fehler hast du selbst - wahrscheinlich unbewußt und in der Hoffnung auf eine "heile Familie" - gemacht. Deine Tochter HAT einen Vater. Und das ist NICHT dein Mann. Diese "Kleinigkeit" musst du akzeptieren. Ein Kind von 6 Jahren (oder jünger) kommt nicht einfach so an und sagt zu einem Fremden, "ich will dich jetzt "Papa" nennen". Das ist der Wunsch der Mutter/deren Partners - oder - eventuell sind bereits neue gemeinsame Kinder des Paares da und das Kind will den Papa der Halbgeschwister nun auch "Papa" nennen. Das gibt es. Aber euer gemeinsames Kind ist gerade mal 11 Monate - also es ist sehr unwahrscheinlich, dass es spricht.
Deine Tochter kennt ihren leiblichen Vater von Besuchswochenenden und offensichtlich tut er auch alles, um sie wirklich sehr häufig zu sehen. Wenn ich Vater wäre, würde mir das verdammt aufstossen, wenn meine Tochter einen völlig Fremden, "Papa" nennt. Was würdest du denn im Gegenzug machen? Nimm mal an, du hättest ein Problem - vielleicht ein Gesundheitliches - und müsstest für längere Zeit in KH, danach vielleicht noch Reha. Deine Tochter muß zu ihrem leiblichen Vater. Der hat mittlerweile eine neue Frau/Freundin. Und wenn du wieder aus der Reha kommst, nennt deine Tochter dich maximal noch "Nadine" - die "Neue" deines Ex ist dann die "Mama". Tut weh, oder? Und zu allem Überfluß sagt dir deine Tochter dann noch, dass sie in Zukunft lieber bei "Papa" und "Mama" leben will und dich nur noch alle 14 Tage am Wochenende sehen will - eben das ganz normale Umgangsrecht. Aber das kennst du ja schon. So war es ja früher schon ... nur anders herum.

10

Hallo !

"Ein Kind von 6 Jahren (oder jünger) kommt nicht einfach so an und sagt zu einem Fremden, "ich will dich jetzt "Papa" nennen". Das ist der Wunsch der Mutter/deren Partners - oder - eventuell sind bereits neue gemeinsame Kinder des Paares da und das Kind will den Papa der Halbgeschwister nun auch "Papa" nennen."

Eigene Erfahrung, oder einfach all den anderen nachgeplappert?

OK - letzteres, das ist offensichtlich.
Kinder suchen sich eine Vaterfigur. Wenn der leibliche Vater halt nunmal nicht da ist, dann suchen sie sich durchaus einen anderen 'Papa', ohne das da jemand einfluß drauf nehmen muss. Denn: Auch Scheidungskinder wollen ansich ein ganz einfaches Familienbild mit Mama, Papa und Kind - so wie sie es bei ihren Freunden sehen. Und diese Welt schaffen sie sich so weit wie möglich.
Ja, ein Kind macht sich dabei keine Gedanken ob vieleicht irgend ein leibliches Elternteil sich da in seiner Befindlichkeit gestört fühlt.

Das hängt natürlich immer davon ab welche Rolle der leibliche Vater denn noch spielt.

In besagtem Fall holt dieser seine Kinder wenn es hoch kommt 3 mal im Jahr auf drängen seiner Mutter ab - und hält dann seine Kinder offensichtlich für Vollpfosten denen man einen Besuch eines Tierladens als Zooausflug verkaufen kann ...
Ansonsten ist er damit beschäftigt Gründe zu suchen warum er keinen Unterhalt zahlen kann (Was er ja auch gar nicht einsieht - seine Exfrau hat ja jetzt einen neuen Ehemann, da kann ja der zahlen)....

12

Kinder wollen gefallen und ja sie kommen alleine auf die Idee den Neuen der Mutter auch Papa nennen zu wollen, einfach um Gutwetter zu machen. Dann ist es an mir meinem Kind zu sagen, das ist nicht Papa, das ist...Vorname...Ich bin der Meinung das hätte einigen Zündstoff aus der Sache genommen und man hätte sich vielleicht sogar irgendwann wie Erwachsene verhalten können.

Du scheinst aber mehr über die Familiengeschichte zu wissen, diese Informationen die du hier schreibst konnte ich weder im Kindergartenforum lesen, noch hier. Es bleibt also wieder dabei, zuerst werden zwei Pillepallebeispiele genannt, die User hier fassen sich an den Kopf, weil sie die Sache nicht nachvollziehen können und dann kommen nach und nach irgendwelche Infos dazu, die dann ja ganz schlimm sind.

Und selbst wenn der Vater das Kind nur 3x im Jahr besucht, bleib ich bei meiner Meinung siehe Kindergartenforum.

Noch eine Sache ich sehe es als pure Provokation in der Anwesenheit des Papas zu sagen, wir gehen nachher aufs Fest und Opa, Mama und "PAPA" sind auch da. Wie unreif muss man sein, um den Streit auch noch herauszufordern. Jeder kann sich doch denken, dass das richtig Öl aufs Feuer gießt. Wer mit dem Feuer spielt, muss sich dann aber auch nicht wundern, wenns anfängt zu brennen.

weitere Kommentare laden
6

"Meine Tochter ist dann hin und her gerissen und weiß nicht wie sie sich verhalten soll usw."

Wie ist das zu verstehen? Wie will sie sich denn verhalten? Und warum traut sie sich dann nicht, sich so zu verhalten, wie sie möchte?

Ich kann mit diesem "weiss nicht wie sie sich verhalten soll" nichts anfangen.

8

hallo,

meinst du nicht das du zu viel hinein interpretierst?

wir leben in einem freien land, jeder kann an dem ort sein wo er gern möchte und so eben auch der kv auf einem fest, auf dem eben auch du warst mit deiner restlichen familie.

ein kind kann nicht hin und her gerissen sein wenn man als elternteil nicht sein übriges dafür tut.

zum anderem mal am rande erwähnt:
"...obwohl er sie letzte Woche einen Tag zusätzlich hatte..."

wie verbissen oder egoistisch kann man denn sein das man die besuchstage aufrechnet in zusätzlichen tagen #kratz was würdest du machen wenn sie bei ihm leben würde #cool und man würde dir zusätzlich einen tag in der woche geben damit du einen tag weniger am besuchswe hast.

ich denke nicht er ist das problem, sondern eher die sache wie DU damit umgehst.

mfg

11

Hallo!

"Kann ich denn nicht irgendwas dagegen unternehmen?? Einstweilige Verfügung???"

Ja, das könnte man machen. ABER: Eine solche AE ist keine Verfügung die den Betroffenen verpflichtet das Feld zu räumen sobald du auftauchst.
Im beschriebenen Beispiel musst dann DU das Fest verlassen - und er darf dir nicht folgen.
Das Argument "Ich wollt da aber schon viel länger hin" zieht nicht ...

15

Naja es war öffentlich nehme Ich mal an, und dann kannst du da nichts tun, gib der Tochter sicherheit das es nicht falsch ist auch zu Ihm hinzugehen er ist doch der Vater.....

Und wenn du dies nicht willst würd ich warten bis er weg ist. Sorry wegen sowas wirst du (hoffentlich) keine Verfügung bekommm du machst dich lächerlich...Das sie nicht weiss wie verhalten ja sie spürt das du was dagegen hast.

16

#herzlichIch bin mir fast sicher, dass deine Tochter nicht weiß, wie sie sich verhalten soll, weil sie merkt, dass es dir nicht recht ist, und du nicht unbefangen mit der Situation umgehst, dein Blick und deine Reaktionen, wenn er auftaucht, macht sie unsicher, sie will niemanden verletzen.
Du kannst die ganze Spannung aus der Situation rausnehmen, wenn du anders reagieren würdest, wenn ihr auf so ein Fest geht, und er steht dann kurz drauf auch dort, würde ich zu der kleinen sagen:
Schau mal Schatzi, da ist Papa, geh doch noch kurz zu ihm,wenn du möchtest, er freut sich bestimmt, ich bin hier bei........und warte, weßt ja wo du mich findest.
In einem so kleinen Dorf kannst du das ruhig machen, da geht dein Kind nicht verloren, du musst etwas lockerer damit umgehen, lass sie etwas mehr entscheiden, was sie möchte, versteif dich nicht auf Besuchszeiten und Uhrzeiten, es wird deinem Kind dann viel besser gehen, und offensichtlich hat der KV ja Interesse am Kind....#herzlich

18

Für eine Unterlassungsaufforderung ist das zu wenig, auch Stalking ist noch weit entfernt. Zumindest so wie Du es schilderst.

Warum sorgst Du nicht dafür, dass er nicht weiß, wo Du wann sein wirst. Sagste halt Deiner Tochter nix und gut ist.

Dass es Dich nervt, verstehe ich voll und ganz.

Gruß

Manavgat