Bitte helft mir: Ich hab Angst, meinen Großen zu "vernachlässigen"...

Hallo an alle,

meine Kleine ist nun 8 Tage alt und ich bin seit 3 Tagen nur depressiv, weine viel, sehe kaum etwas Positives. Klar, die Hormone... aber auch Angst.

Besonders Angst habe ich davor, meinen Großen zu "vernachlässigen". Wir waren ein soo enges Team (bin seit mehr als zwei Jahren allein mit ihm), und nun ist die Kleine da und ich habe kaum noch Zeit für ihn. Ich vermisse so sehr die Zeit mit ihm, wann kommt sie wieder...? In einem Jahr...? Ich vermisse einfach, wie alles noch vor 9 Tagen war. Und es kommt nie wieder... Das macht mich so fertig.

Noch dazu hab ich allgemein schlimme Umstände (alleinerziehend mit zwei Kids, keinen emotionalen Halt, verliebt in den Expartner, den Vater des Großen, aber er hat eine Neue und dann noch der unverarbeitete Tod meiner Mutter Anfang Dezember) und habe extreme Zukunftsangst mit zwei Kids allein.

Ich habe einfach furchtbar Angst, alles nicht zu schaffen, den Großen hinten runter fallen zu lassen, der Kleinen nicht das zu geben, was sie braucht...

Wie managt ihr das mit zwei Kids? Wie reagierten eure Großen? Wie machen das andere Alleineeziehende?

Ich suche mir wirklich von überall Hilfe und bekomme auch einiges, aber nicht soviel, wie ich benötigen würde, um für meinen Großen da zu sein. Manchmal befürchte ich, dass ich meinen Großen mehr liebe als das Baby... Und dann hab ich schrecklich Schuldgefühle...

Danke euch fürs Zuhören, Lesen und eventuell antworten!

Anne mit Jonathan (4 Jahre, 7 Monate) und Tamira, 8 Tage alt

1

#liebdrueck

Ihr könnt doch auch weiter ein Team sein. Der Große ist schon groß genug um bei vielem, was die Kleine angeht, helfen zu können (und wird sicherlich Spaß daran haben!). Mit dem Baby im Kinderwagen oder Tragetuch könnt Ihr weiterhin viel unternehmen.

Bitte sprich Deine Hebamme auf Deine Stimmung an, nicht, dass das eine postnatale Depression ist! #liebdrueck

Alles Gute!

2

Hallo,
herzlichen Glückwunsch zur Geburt einer Prinzessin!
Du hast Dich für Dein zweites Kind entschieden und wirst es schaffen!
Du bist stark,du bist nur im Wochenbett und die Hormone spielen verrückt.
Such Dir eine gute Hebamme und google mal "Welcome", vielleicht helfen die Dir unproblematisch zu ein paar Stunden mit Deinem Sohn alleine.
Du wirst das Baby lieben, wie Du auch Deinen Sohn liebst- ihr müßt Euch doch erst mal kennen lernen, es ist doch für Euch alle neu.
Jonathan ist wie alle Kinder in seinem Alter anpassungsfähig- auch wenn er sicher Aufmerksamkeit einfordert, kann er auch lernen, etwas zurückzustecken- wie alle Kinder die Geschwister werden, egal ob sie mit einem oder zwei Elternteilen leben.
Warte einfach noch zwei drei Wochen ab, nimm Unterstützung aus Freundeskreis und Familie oder von Profis an, dann geht es sicher aufwärts- und falls nicht, geh zum Arzt und lass Dir helfen mit einem Stimmungsaufheller und evtl. einer Therapie.
Alles okay,Du wirst sehen, das erste stressige Jahr geht schnell vorbei und es gibt soviel zu genießen!
Mein Großer ist neun und meine Kleine 19Monate, ich bin auch alleine von Anfang an mit den Beiden. Es geht und man wird stärker.
Hilfe annehmen ist keine Schande und Schwäche zugeben ist stark!
LG und viel Glück, marti

3

Stimmt, "Welcome" ist ne super Sache, die haben einer Freundin von mir auch sehr geholfen! #pro

4

Danke für deine lieben Worte!
Leider gibt es kein wellcometeam bei mir in der Kleinstadt... :-(
Ich versuche mir Hilfe zu gréifen, wo auch immer ich sie herbekomme. Ich hoffe ja auch, es ist wegen der Hormone...

Gruß
Anne

5

Hallo,

Nur weil du nun noch ein kleines Wunder zuhause hast muss des doch nicht dich und dein Grossen als Team auseinander bringen . Im gegenteil ....

Ich bin auch alleine mit zwei Kinder ( mein Mann arbeitet schon seit über 2 1/2 jahre im Ausland und kommt nur zweimal im Jahr nachhause ) . Gut ich hab ein gutes soziales netzwerk und tolle eltern die mir die kida uch mal abnehmen , damit ich auch mal was mit den grossen oder der kleinen alleine machen kann .

Aber tortzdem auch ohne des müsste mein grosser nicht "leiden" , er wird in allen mit einbezogen , gerade am anfang schlafen die kleinen doch noch soviel , da ist doch noch soviel zeit für den grossen . Jetz mach ich es so ( ich geh arbeiten ) des wenn wir nachhause kommen , ich mich mit beiden beschäftie , Koche und dann die kleine gegen 19 uhr ins bett leg . So hab ich dann noch 45 min zeit mit den grossen zuspielen.

Sollte meine kleine mal wieder so eine ich will aber nich schlafen Phase haben , wird dann ahlt nochmal zusammen ein Buch gelesen und ein spiel gespielt und dann leg ich mich mit beiden ins Bett und wir Kuscheln alles zusammen.

Bei uns war Eifersucht nie ein Problem , vorallem am anfang nicht . Jetz ist es eher die Kleine die mal ein klein bissel Eifersucht zeigt ( aber sehr sehr selten ) .

Meine zwei sind genauso ein Team wie wir alle zusammen , sie lieben sich , aber streiten sich natürlich auch mal . So wie Geschwister eben sind , aber der eine kann ohne des anderen nicht . Fängt schon beim Aufstehen an der wer auch immer zuerst wach wird nach den anderen fragt . Oder wenn ich einen zuerst abhole ( meine kleine geht zu Tagesmutter , der grosse in den KIGA) , wird gleich gefragt wann wir den anderen abholen oder wo er ist .

Jetz im April fahr ich übers Wochenende mit meinen grossen ins legoland , er war ganz traurig als ich ihm sagte des nur er und ich fahren und seine Schwester nicht mit kommt . Aber mir ist diese mama und Sohn oder Mama und Tochter allein zeit auch wichtig .

Ansonsten unternehm ich ganz viel mit den kids , und beide werden gleich viel beachtet . Ich hab z.b ein TT ( jetz eine Trage) so des ich für meinen grossen immer die Hand frei hab und dinge mit ihm machen kann ( sei es auf irgendwelchen festen was basteln oder beim Schaukeln anstossen) , ohne des die kleine "abgelegt" wird.

Du schaffst das auch . Man lernt , und wächst mit seinen Aufgaben . Vieleicht solltest du dir mal hilfe bei der Caritas holen , dort gibt es immer tolle Alleinerziehenden Treffs , wo man sich super untereinander austauschen kann ( war selber bis ich wieder arbeiten ging zweimal die woche dort ) .

Es geht alles , wenn man nur will , wenn man den weg nicht aus den Augen verliert . Und ganz ehrlich , jedes Kind muss auch mal lernen zuwarten und mal nicht sofort der Mittelpunkt sein ....

Lg Martina

6

Hallo

ich bin auch alleinerziehend mit 2 Kinder.meine sind 3,5 jahre auseinander.

Versuch ob du eine HH bekommst.

Geinieß die zeit wenn die kleine schläft.

Es ist nicht wichtig so massig zeit mit dem kind zu verbringen sondern es kommt auf die Qualtität drauf an.Wenn ihr 20 min. habt die super schön sind davon hat er mehr wie 1,5 std. und er steht nicht 100% da.

Versuch deine ziele etwas runterzuschrauben du bist noch im Wochenbett und stress dich nciht.
hast du kontakt zu einer Hebamme??

Ist dein große im Kiga ??

lg

7

Hallo,

danke für die Antwort. Ja ich hab ne Wochenbetthebi, hab ihr das auch schon erzählt. Sie hat mir auch ein paar Tipps gegeben, aber ein Babysitter ist sie ja leider nicht... So einen bräuchte ich, nur ohne Geld :-( Oder halt einen Partner...

Ja, mein Großer geht in die Kita und geht auch gern. Ich reiße ihn da auch ungern raus, hab ihn nur einen Tag zuhaus gelassen, als die Kleine geboren wurde, damit er sich nicht ausgegrenzt fühlt. Aber ansonsten geht er jeden Tag hin.

Klar, die Qualität ist wichtiger. Aber ich muss für diese ja auch Zeit finden, und so, wie es aussieht, ist mein Baby ein absolutes Armkind bzw. Auf-der-Brust-lieg-Kind. Für eine Tragehilfe ist mein Beckenboden noch zu schwach, aber später werde ich sie sicher ganz oft benutzen.

Gruß
Anne

8

Hallo, ich hab zwar nur ein kind schreib dir aber trotzdem mal.

Ich hatte auch ein solches "Tragebaby". Hast du ein Tragetuch? Dann hast du die Hände frei und kannst trotzdem was machen. Ich hatte sie auch zeitweise immer im Wäschekorb dabei;-) Du kannst sie auch gut auf deinen Bauch legen , Füße hoch auf der Couch und mit deinem Sohn kleine Gesellschaftsspiele spielen, malen oder was auch immer er gerne macht. Beziehe ihn doch mit ein im Alltag, so als "Mann" im Haus. Er ist doch schon "groß", da smacht die meistens ganz stolz;-) Dann sieht er auch das das Baby Arbeit macht und Zeit udn Pflege braucht und versteht das bestimmt besser das er etwas zurückstecken muss. Falls er es überhaupt so empfindet, es ist ja zur Zeit mehr dein empfinden.
Alles andere was du so schreibst tut mir sehr leid für dich und dann kann ich dir wirklich nicht helfen. Hast du jemanden der mit dem Baby spazieren gehen kann? Da sind die doch meist friedlich. Oder du gehst mit dem Baby spazieren und nimmst den Großen mit, ein kleiner Umweg auf den Spielplatz oder so?
Ich denke deine Angst sind wirklich viel diese blöden Hormone schuld. Ich erinnere mich noch gut daran...Du hast das bis jetzt ganz toll gemeistert udn du schaffst das! Und was gut ist das du bereit bist Hilfe anzunehmen. Wenn du nciht so weit weg wärst würde ich dir das süße Würmchen glatt mal abnehmen.

P.S. Und sicher liebst du den Großen nicht mehr aber anders vielleicht!

lg Bianca