Wie groß oder teuer ist eure Wohnung/ALG 2

Hallo alle Zusammen...

ich hab mal eine Frage und ich hoffe auf viele hilfreiche Antworten.Ich lebe mit meinem 11 Monate altem Sohn schon immer alleine in einer 40m2 Wohnung.Alle die Kinder zuHause haben,wissen dass man schon allein für die Stofftiere und das ganze Spielzeug ein Lager bräuchte;-);-);-)...aber ehrlich ich wünschte mir wirklich eine etwas größere Wohnung und etwas zentraler.Ich bin total abgeschirmt von Mama und Freunde,die haben dann auch nicht immer Lust sich den Weg zu machen#schmollAuf jeden Fall hab ich ketzte Woche beim Amt ganz vorsichtig nachgefragt,weil man sich da ohnehin schon wie so´n Schmarotzer fühlt#heul(bin froh wenn ich nicht mehr in der Form vom Amt abhängig)Nicht falsch verstehen,ich weiß Deutschland sehr ozial zu schätzen,aber in meiner Familie und meiner Erziehung hatten wir halt nie was mit denen zu tun,meine Mutter ist da ganz allergisch,deshalb nur das Unwohlsein....weiter zum Thema ,die meinte dann knallhart,sie können ja im Wohnzimmer schlafen#augenIch hab dann nichts mehr zu gesagt,wollte mich jetzt erst mit anderen in Verbindung setzten und dann sachlich argumentieren.Ich hab neulich ein Mädchen im KH kennengelernt,die hat eine 70m2 Wohnung nur für sich und ihr 6 Monate altes Baby#schock ich verstehe das nicht,damals bei pro familia haben die mir auch was anderes erzählt,vonwegen bis zu 500 euro und 60m2 dürfte die Wohnung für 2 im Haushalt,75m2 für 3 im Haushalt und so weiter...bitte helft mir weiter,ich habe schon so viele günstige Wohnungen hier in Koeln verpasst,weil dieses Problem nicht geklärt ist.#danke

1

hallo

also normal stehen dir mit kind 60 qm zu ab 3 personen 75 u.s.w.

ich zb.habe 2 kinder 73qm knapp 500€ warm wird übernommen.

lass dich da mal nicht übers ohr hauen bei pro familiea müßten diese dir eigentlich einen Rat geben können.

was und wiviel dir zusteht.

viele grüße

2

Es stehen Dir BIS 60 m² zu bzw. die Miete für eine vergleichbare Wohnung, die nicht mehr kostet als eine 60 m² Wohnung lt. Kölner Mietspiegel kosten darf. Dann kann sie auch größer sein als 60 m², wenn die Miete unter der Höchstgrenze ist.

ABER: Diese Zahlen heißen nicht, dass Du die auch bekommst, nur weil Du sie willst. Ich mag dieses "Dir steht zu..." nicht so sonderlich, denn es heißt nicht, dass Du das zwingend genehmigt bekommen MUSST.

Du wohnst und Du wohnst "angemessen", ist so. Klar, KANN eine allein Erziehende auch eine größere Wohnung genehmigt bekommen, aber nur wenn der Umzug aus anderen Gründen zwingend notwendig ist, etwa, weil sie bei den Eltern rausmuss oder die Wohung vom Vermieter gekündigt wird. Aber umziehen, weil Du die Wohnung als zu klein empfindest, ist leider nicht, sorry. Findest Du eine größere Wohnung, die weniger oder genausoviel kostet wie dei jetzige, könnte es klappen, Umzugskosten und Kautionsdarlehen durch die ARGE kannst Du dann aber leider vergessen, denn der Umzug ist nicht zwingend notwendig.

Ich musste die ersten Jahre mit Kind auch auf 48 m² verbringen (noch mit Kohleöfen - 1991 im Westen Deutschlands - erst später Gas!), ich weiß, es ist hart, aber mir wurde auch kein Umzug genehmigt. Erst später bekam ich eine 64 m² Wohnung, als ich aus verschiedenen Gründen in eine andere Stadt zog.

Ich finde es schade, dass ProFamilia da nicht ausreichend berät und Wünsche schürt und falsche Hoffnungen weckt.

Gruß
Christine

3

Nachtrag: Die Frage im Thread ist auch irrelevant, denn die angemessenen Unterkunftskosten sind deutschlandweit unterschiedlich.

Aber noch etwas private Statistik: Die meisten allein Erziehenden in "meinen" Fällen haben mit einem Kind so bis zu um die 55 m²-Wohnungen.

4

Hallo,nur mal so am Rande:ich bin auch alleinerziehend und lebe mit meinem Sohn(5 Monate)in einer 52qm Wohnung(2ZKB).Ich hätte auch gerne ein eigenes Kinderzimmer für den Kleinen,aber solch Wohnungen kosten hier(Rhein-Main-Gebiet)etwa 600 Euro kalt.Meine jetzige Wohnung kostet WARM 600 Euro und mehr kann ich mir nicht leisten.Im Moment bin ich noch zu Hause,der KV zahlt auch für mich Unterhalt(größtenteils).Ab Juli arbeite ich wieder.
Ich will damit nur sagen,es kann ja wohl nicht wahrsein,wenn ALG2-Leute größere Wohnungen hätten als diejenigen,die arbeiten gehen.Das ist KEIN Angriff auf Dich,ich finde es auch gut,daß der Staat in diesen Fällen einspringt,aber eine halbwegs gerechte Relation sollte schon vorhanden sein.
Sonst bleibt doch einfach jeder zu Hause,oder???
Gruß schnuffimaus72

6

Hallo,

mein Sohn ist jetzt 4 Monate alt
und ich lebe in einer 56 qm großen Wohnung.
Wir haben eine Küche und ein Bad.
Dafür bezahle ich 300€ kalt und 100 € Nebenkosten.
51 € Strom
391€ werden von der Arge übernommen

Ich habe meine Wohnung jetzt so umgestaltet das ich nun bald ein große Schlafsofa fürs Wohnzimmer bekomme,
da ich gerne möchte das der kleine dann sein eigenes Zimmer hat, momentan teile ich es mit Nando Kinderzimmer/Schlafzimmer.

Mir macht es nichts aus im Wohnzimmer zu schlafen..da es über TAGs ja ned aussieht wie ein Schlafzimmer...man muss sich nur zu helfen wissen.
allerdings finde ich 40 qm..wirklich estwas zu klein... :-(.
Ich bin so zufrieden mit meiner Wohnnung und ein größers könnt ich mir gar ned leisten.
Abgesehn davon hab ich nen klassen Vermieter und tolle Nachbarn.

Will sowieso neme weg :-P

Grüßle Nic und Nando