Vater ist weggezogen; habe ich ein Recht seine neue Wohnung zu sehen?

Hallo Zusammen,

mein Noch-Mann ist letzte Woche in einen anderen Ort gezogen. Bisher war es so, dass er im gleichen Haus in einer anderen Wohnung wohnte.

Zuerst wollte er mir seine neue Anschrift nicht sagen; dann hat er mir den Straßennahmen verraten und dann, Tage später, die Hausnummer.

Nun ist es so, dass seine Freundin wahrscheinlich mit einzieht. Ob das schon passiert ist weis ich nicht. Er sagte mir, dass unsere Tochter sie noch nicht kennt.

Am Wochenende wird unsere Tochter das erste mal die neue Wohnung sehen. Tatsache ist, dass es mir egal ist wo und mit wem er nun lebt; ABER: ich habe mir sagen lassen, dass es für ein Kind sehr wichtig sein soll, wenn der jeweilige andere Elternteil weis, wie es dort aussieht wo sich das Kind aufhält, wo es schläft und wo seine Spielsachen und Kleider untergebracht sind. Auch finde ich für mich wichtig zu wissen, wer sich dann um meine Tochter kümmert.

Wie kriege ich ihn dazu dass ich die Wohnung sehen kann, und, sollte unsere Tochter seine Freundin dann kennenlernen, auch ggf. seine Freundin vorgestellt bekomme. Bitte versteht mich nicht falsch aber ich habe einfach ein komisches Gefühl wenn ich wüsste, dass sich eine mir völlig unbekannte Person um meine Tochter kümmert. Ich will ja keine Freundin von ihr werden, ich möchte nur ein Gesicht der Person haben.

Wie sind da Eure Erfahrungen; habe ich irgendwelche Rechte oder bin ich auf seinen guten Willen angewiesen. Kann mir jemand einen guten Tip geben?

Grüße, Chrissi

1

Hi

Ich glaube eine Rechtslage gibt es da nicht.

Lini ihr Dad ist bereits zum 3.x umgezogen und in jeder der Wohnungen befand sich dann nach kurzer Zeit auch eine neue Frau, von diesen 3 Mädels habe ich auch nur eine kennengelernt. Stört mich aber nicht, denn ich merke anhand meines Kindes ob es ihr gefallen hat oder nicht oder ob es Probleme gab, dies war bisher noch nie der Fall, im Gegenteil und genau davon mache ich das auch abhängig. :-)

So lange wie alles in Ordnung ist, sehe ich keinen Grund mich in das Privatleben ihres Papas rein zu drängeln.

Lgchen

2

hallo,

du hast kein recht dafür. evt. kannst du einen grund "finden", z.b. du sagst ihm, du bringst die Kleine das nächstemal selbst, weil ihr was für ihn zur einweihung gebastelt habt.
ob er dich dann reinlässt, weiss man nicht, aber eher so, als "ich hab gelesen, dass es wichtig ist, dass ich mir deine wohnung anschaue". das ist ein absolutes no go.

gruss f.

3

Warum fragst Du ihn nicht einfach und erklärst ihm, was in Dir vorgeht, bevor Du direkt nach Deinen "Rechten" fragst?

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es zumindest bei der neuen Freundin ganz schlecht ankommen kann, wenn man als Ex meint ein Recht auf Besichtigung der Wohnung und Kennenlernen der Neuen zu haben.

Bei mir hat das Pochen auf ihr "Recht" dazu geführt, dass ich nie wieder ein Wort mit ihr wechseln wollte.

Daher erklär deine Sorgen und Wünsche deinem Ex und hab ein wenig Geduld.

Gruß
f



4

Hallo,

warum sollte es wichtig sein, dass Du weißt wie die Wohnung Deines Ex aussieht und wo die Spielsachen Eurer Tochter bei ihrem Vater liegen? Das kann Dir Deine Tochter doch auch alles erzählen.
Du musst auch nicht wissen, wer die neue Freundin Deines Ex-Partners ist. ER kümmert sich doch in der Zeit um Eure Tochter wenn sie bei ihm ist. Daher verstehe ich Dein ungutes Gefühl nicht.

Ich hätte meinem Exfreund damals was gehustet, wenn er das Kinderzimmer in meiner Wohnung hätte sehen wollen. Umgekehrt wäre ich aber auch nie auf die Idee gekommen, seine neue Freundin kennenzulernen oder seine Wohnung sehen zu wollen.

Vielleicht hat Dein Ex schon vorhergesehen, dass Du unbedingt seine Wohnung sehen willst und Dir deswegen die neue Adresse nicht sagen wollen?

Liebe Grüße
Lepidoptera

5

Du kannst ihn nett bitten bzw. die beiden einladen, mehr nicht.
Die Argumentation, es wäre fürs Kind besser, Du hättest die Whg schon mal gesehen, kann ich nicht nachvollziehen und Anspruch hast Du keinesfalls.

LG,

W

6

Nein, Recht hast du wohl keines.

Aber wenn ich die "Neue" deines Ex wäre, dann würde ich dich zu einem gemütlichen Kaffeetrinken in unserer neuen Wohnung einladen, sobald wir eingerichtet sind.

Mir wäre es wichtig, das ich mit der Mutter des Kindes, für das ich ja auch einen Teil Mitverantwortung trage, wenn es oft bei uns ist, einen guten Draht habe. Und ich würde auch wissen wollen, was das Kind so gewöhnt ist: Bettzeiten, Essen, Lieblingsspiele und so weiter.

Ich als Mutter hätte das selbe Interesse der "Neuen" gegenüber. Erstmal Informationsaustausch über das Kind, und später hätte ich gerne ein Feedback, wie das Kind wahrgenommen wird vom Vater und der neuen Bezugsperson. Oft fällt ein Verhalten ja erst auf, wenn man es nicht jeden Tag vor der Nase hat, und man wird Betriebsblind.

Liebe Grüße, Kite

7

Ich finds Unfug, meine Meinung.

Die Km von meinem Mann seine Kinder war in keiner unserer Wohnung genausowenig wir in Ihrer......

Das du die Neue kennenlernen willst kann ich verstehen schlag ein Treffen auf neutralem Boden vor.

Als ich mit meinem Mann zusammenkam wollte seine Ex mich nicht sehen, bzw hat nicht gefragt.....

8

Du kannst freundlich fragen, ob du seine Wohnung sehen und seine neue Freundin kennenlernen darfst...ein Recht darauf hast du nicht.