Adoption wen Vater verschwunden

Hi,

ich frage mich immer mal wieder, ob es eine Möglichkeit gibt, dass mein neuer Partner meinen Sohn adoptieren kann. Ich weiß, dass dafür eigentlich das Einverständnis des KV erforderlich ist. Dieser ist aber schon vor einiger Zeit ins Ausland verschwunden und hat auch beim Jugendamt keine gültige Adresse angegeben. Den Kleinen hat er zuletzt gesehen als er 3 Monate war.
Weiß jemand was man in so einer Situation machen kann?

LG

1

Eine Adoption ist ohnehin nur möglich wenn man mit dem neuen Partner mindestens 1 Jahr verheiratet ist.
Eine Adoption ist, soviel ich weiß, auch ohne Zustimmung möglich wenn der Vater nicht auffindbar ist. Da muss aber schon eine ganze Zeit zwischen sein, zwischen dem Antrag und der Zustimmung des Familiengerichts.

Lg Elli

2

Hi,
dass man mindestens ein Jahr zusammen sein muss, ist ja auch in Ordnung. vermutlich würd ich sogar noch was länger warten.
Hm..fragt sich nur wieviel Zeit da wohl vergangen sein muss:-/
Danke dir aber für die Antwort!
LG, Julie

3

Hallo Julie!

Wir standen vor ähnlicher Thematik.

Mir wurde beim Jugendamt und bei der Adoptinsstelle gesagt:

Wenn der Kv unbekannten Aufenthaltes ist, dann wird ein Antrag bei Gericht gestellt. Das Familiengericht überprüft die Gegebenheiten mit Hilfe des Jugendamtes.

Das dauert in der Regel 6-8 Wochen.

Eine Frage: Weiß dein Kind, das dein LG nicht der leibliche Vater ist?
Wenn nein, dann bitte sag es!

Das ist Voraussetzung für eine Adoption!

LG fraukeule

weiteren Kommentar laden
5

"dass mein neuer Partner meinen Sohn adoptieren kann."

Was muss man sich jetzt unter "neuer Partner" vorstellen? Wie lange seid ihr zusammen?

6

Wir sind ein Jahr zusammen. Aber es geht auch momentan eher darum ob es theoretisch eine solche Möglichkeit gibt, sollte der Vater meines Sohnes in 2/3 Jahren immernoch "verschwunden" sein..

7

Da müsste das Jugendamt Bescheid wissen oder eine Anwältin.

Gruß

Manavgat

8

Soweit ich weiß, kann das Familien (oder Vormundschafts-? #kratz)-Gericht in solchen Fällen die Zustimmung des Kindsvaters ersetzen. Das Jugendamt müsste mehr dazu wissen.