Unterhalt Sonderzahlungen

Sind Klassenfahrten Sonderbedarf???

Ich dachte das Klassenfahrten ja planbar seihen und somit daraufhin gespart werden könne. Schliesslich steht man ja nicht morgens auf und denkt "OH...Morgen ist ja Klassenfahrt"

Im Netz findet man zahlreiche Angaben die oft von einander abweichen.

Ich selbst zahle seit 7 Jahren für meine Tochter (9J) 291 Euro. Meine Ex Frau ist inzwischen neu verheiratet, und verdient nicht wirklich schlecht.

Meine Tochter hole ich regelmässig übers WE und sehe sie auch zwischendurch. Leider hab ich Schulden und konnte grad eben noch eine privat Insolvenz abwenden. Ich selbst hatte nun die erste "Frage nach nem Klassenfahrt zuschuss" und ich weiss beim besten Willen nicht wie ich das zahlen soll, auch wenn ich gerne was dazu tun möchte.

Auf jede noch so kleine Unterhalt erhöhung (5 Euro) wird man sofort aufmerksam gemacht aber Infos wann Elternabende in der Schule stattfinden bekommt man (ich zumindest) nicht.
Zusammengefasst fährt meine kleine dieses Jahr 4 mal in den Urlaub, 2 mal Reiterferien, 1 mal Türkei und einmal Klassenfahrt und ich spare mir schon einen ab damit ich ihr an den Wochenenden an denen sie bei mir ist wenigsten ein bisschen was bieten kann. Ich kann ja schliesslich nicht nur mit ihr in der Wohnung sitzen. Schwimmen, reiten gehen, Kino oder in einen Freizeitpark und vernünftiges essen muss ja auch noch drin sein.

Wenn ich mir den Technik Park den meine Tochter (9!!) bei meiner Ex Frau ansehe fehlt zwischen Gameboy und guten PC NICHTS da sie von Oma, Mama usw so ziemlich alles bekommt was sie haben will. Angezogen werden natürlich nur Marken Klamotten.

Mal ehrlich...
Ist es da normal das ein Vater der sich regelmässig kümmert und sich selbst schon garnichts mehr leisten kann, dessen Auto ständig nach Reperatur schreit (Wird gebraucht um meine Tochter die 50km entfernt wohnt abzuholen), kurz vor ner privat Insolvenz durch die Scheidung war, noch zusätzlich für sowas zahlen muss?

Ich würd ja gern was dazu zahlen aber nach abzug meiner zu zahlenden Raten für Schulden, GEZ, Miete, Versicherungen, Kindesunterhalt hab ich ganze 420 Euro im Monat. Davon muss ich ja auch mal bisschen was essen, kleidung kaufen, die kleine am WE versorgen, abholen usw usw...
Wie soll man DA noch was dazu bezahlen??

Im Grunde müsste meine EX ja auch Unterhalt zur seite legen, macht sagen wir mal die gleiche Summe 291 Euro + meine 291 Euro + ca 190 Euro Kindergeld = ca 772 Euro die meiner Ex fürs Kind zur Verfügung stehen. Öhm....

Versteht mich nicht falsch.. Ich will mich vor keiner Zahlung drücken oder was auch immer. Ich weiss nur nicht wie ich in meiner Finanziellen Situation noch was zu ner Klassenfahrt zuzahlen soll...

Meine Tochter bekommt von Oma und Mutter nahezu ALLES was sie so haben will. In Ordnung finde ich DAS nicht, aber was bitte soll man da tun?? Wie gesagt sogar Reiterferien usw usw und ich spar mir einen ab damit ich se in den Ferien lange zu mir nehmen kann und werde dann nach nem zuschuß zur Klassenfahrt gefragt??

Was MUSS ich denn nu wirklich in der Situation zahlen und was nicht?
Ich selbst leiste mir nahezu NICHTS, aber ich bin doch kein Goldesel.

1

Hallo

Wenn ich mich nicht täusche, müssen Klassenfahrten vom Unterhalt beglichen werden. Du bist also nicht verpflichtet, die Klassenfahrt mit zu finanzieren.

L.G.
Sandra

2

nein du musst die klassenfahrt nicht mitfinanzieren. wenn deine ex meint,die kann es sich nicht leisten kann sie bei der schule einen zuschuß beantragen. aber du hast damit nichts am hut

3

Hallo

Siehe hier http://www.scheidung-online.de/sonderbedarf.htm

Muss aber eingeklagt werden

Bianca

7

Zitat aus deinem Link:

"Bei Internatskosten, Klassenfahrten, Kommunion, Schüleraustausch und ähnlichen Kosten lehnen die meisten Gerichte einen Sonderbedarf ab, weil solche Kosten nicht "unvorhersehbar" sind."

Wäre also sehr aussichtslos für die KM, vor allem da von seinem bereinigtem Einkommen weniger als 860€ übrig bleiben.

4

Hallo,
du musst weder den Türkeiurlaub, noch die Reiterferien bezahlen. Die Klassenfahrt ist vom Unterhalt zu bestreiten. Du hast das also schon bezahlt.
Warum musst du ihr immer etwas bieten, wenn sie bei dir ist? Biete ihr doch einfach mal das normale Leben? Sie wird doch schon genug bei ihrer Mutter bespaßt. Hat deine Tochter denn keine preiswerteren Hobbies? Reiten ist nun nicht gerade billig. Man muß zu Hause nicht vor dem Fernseher sitzen. Es gibt eine ganze Reihe anderer (kostenlose) Vergnügungen. Warum machst du nicht ein kleines Budget für jedes Wochenende fest und sagst deiner Tochter, dass ihr entweder im Baggersee (kostenlos) schwimmen geht oder eben ins freibad. Beim Baggerseebesuch ist dann etwas Geld fürs Konto drin. Freizeitpark würde ich definitiv nicht machen. Das ist mal etwas alle 2 Jahre oder so. Das ist doch viel zu teuer.
Weißt du, ich kannte mal ein Mädchen, deren Eltern hatten sich gerade frisch scheiden lassen und nun versuchten beide, das mädchen auf "ihre" Seite zu ziehen und übertrumpften sich gegenseitig mit Geschenken. Sie wollte nur ihre Ruhe, Freundinnen treffen, ein Buch lesen. Einfach mal abschalten.

5

Er meint sicher auch mal einen Urlaub, ist bei uns das gleiche könnten wenn wir dürften mit den Kindern auch nicht in Urlaub. Aber wir machen dafür hier schöne Dinge

6

Hallo

Ist nicht Richtig. Gilt als Sonderbedarf.

Siehe Link

weiteren Kommentar laden
8

Ob Goldesel oder nicht.

Zahlungen und Geschenke an die Großeltern abzugeben finde ich ein wenig egoistisch.
Auch wenn dein Kind materiell alles zu haben scheint, solltest du darüber eher glücklich sein.
291 Euro für ein 9 Jähriges Mädchen finde ich nicht viel, ist wohl aber schon deinen Einnahmen angepasst.
Für Schulden, die du angehäufst hast, sollte das Kind nicht zurückstehen und es war für dich ja am Ende dennoch Kapital, auch wenn du jetzt dafür zahlst.

Warum kannst du mit deiner ExFrau darüber nicht reden, dass du finanziell nicht in der Lage bist, dich an Ausflügen zu beteiligen. Alleine schon die Diskussion darüber, ob ich mich beteiligen muss, finde ich unmöglich....schliesslich bist du der Vater und würdet ihr alle noch zusammen wohnen stände das nicht zur Debatte und es würden mtl. mehr Geld fliessen als die 291 Euro.

Zu dem Thema ich leiste mir nahezu nichts......spricht Neid aus dir. Nur weil deine XFrau verheiratet ist, sie gut verdient kannst du sie nicht dafür verantwortlich machen, daß du auf deiner Karriereleiter ein wenig versagt hast. Schliesslich sieht es finanziell bei dir nicht wegen dem Unterhalt so mies aus, sondern wegen deiner Schulden.

Dazu rate ich dir, beweg deinen Hintern und ändere daran was, dass es dir finanziell so schlecht geht, sprich....(Weiterbildung, 2.Job etc)

mfg

10

Na mit so ner Antwort oder ner ähnlichen hab ich ja nahezu gerechnet ;)

1. Ich schiebe mal GARNICHTS auf die Grosseltern ab. Im Gegenteil. Als ich die Grosseltern erwähnte ging es mir da drum das man einer 9 jährigen wohl kaum ALLES was sie will kaufen sollte! Wie bitte soll sie da einen bezug zum Geld bekommen?

2. Die Schulden hab nicht ICH angehäuft sondern stammen durch meine EX! Wie diese im allgemeinen zustande gekommen sind muss ich jedoch nicht breit treten da sie nicht direkt etwas mit meiner eigentlichen Frage zu tun haben.

Ich sagte deutlich das ich gern was dazu zaheln WILL aber es nicht KANN! und wenn wir noch zusammen wären würde man wenn man es zusammen rechnet sicher nicht mehr als 750 Euro pro Monat fliessen.

NEID? Mit verlaub... Wenn man sowas aus einem Satz lesen will wo garnichts von neid oder rumgekammer steht dann tut es mir für denjenigen leid.
Schwachsinn wie auf einer Karriereleiter versagt zu haben tut hier definitiv nichts zur Sache und geht unter die Gürtellinie da du noch nichtmal weisst Wieviel ich Arbeite und WAS ich arbeite!

Etwas wie "Beweg deinen Hintern und arbeite mehr" zu sagen ohne zu wissen wieviel ich bereits JETZT schon arbeite halte ich für sehr überheblich. Für das was ich meiner kleinen "bieten" will reicht mein Geld aber sowas scheint ja für Mütter nicht zu zählen. Auch Männer haben ausgaben für Ihre Kinder auch wenn diese, wenn man vom Unterhalt mal absieht, sicher weniger sind.

In diesem Sinne

14

Dein Posting schreit nur so vor Ausreden und Beschuldigungen an deine Ex.
Schulden, die durch deine Ex entstanden sind?
Ich bitte dich oder warst du nicht im Besitz deiner geistigen Kräfte, als sie angeblich dein Geld verpulverte und dir die Kredite unterjubelte?

mfg

weitere Kommentare laden
9

Hallo,
das kommt auf das Gericht an, es gibt unterschiedliche Entscheidungen dazu.
Meist wird es nicht als Sonderbedarf behandelt, sondern ist aus dem Unterhalt zu bestreiten. Es wird aber meist nach dem Unterhalt entschieden, wenn der Barunterhaltspflichtige mehr als den Mindestbetrag leistet, geht es in der Regel nicht als Sonderbeddarf durch. Lass die Mutter klagen, dann wirst Du es sehen.
Übrigens leistet die Mutter den Betreuungsunterhalt, Du kannst also nicht davon ausgehen, daß sie auch 291Euro dazu gibt. Ihre Pflicht besteht eben nicht in Geldleistung.

Diejenigen, die hier behaupten der Unterhalt i.H.v. 291 wären nix möchte ich mal dran erinnern, daß der Regelsatz eines H4 Kindes in diesem Alter deutlich drunter liegt. Die Mutter hat zusätzlich noch Kigeld. Also mal knapp 500Euro im Monat für eine 9jährige. Man muß die Kirche auch mal im Dorf lassen, davon kann man nämlich sehr wohl ein Kind erziehen und es fehlt ihm auch an nichts.

11

Danke für eure zahlreichen und zum grossteil netten Antworten die mir ne Ecke weiter helfen.

13

Die KM leistet Betreuung und Du den Unterhalt. Klassenfahrten + Nachhilfe sind Sonderbedarf. Allerdings müsste sie diesen einklagen. Wenn es Dir wirklich finanzielle so schlecht geht und Du am Selbstbedarf entlangschrappst, dann hat sie schlechte Karten.

Was hast Du Netto im Monat? Bei Kindesunterhalt sind es ca. 770 Euro die Du nicht unterschreiten musst.

Wer trägt das an Dich ran? Die KM oder das Kind?

Gruß

Manavgat

15

Die KM leistet auch Unterhalt allerdings in Sachleistungen...

Das Klassenfahrten und Nachhilfe Sonderbedarf ist stimmt so nicht, wie diverse Gerichtsurteile zeigen.

Also einfach mal was pauschal behaupten funktioniert in Bezug Unterhalt und vor allem Sonderbedarf leider nicht.

16

Hi,

Klassenfahrten müssen meiner Info nach aus dem normalen Unterhalt geleistet werden. Auch Ferien etc. mußt Du nicht bezahlen. Du mußt also nur den normalen Unterhalt zahlen!

Du mußt ihr auch nicht ständig irgendwas tolles bieten, vielleicht will sie ja einfach mal nur nur ein Spiel mit Dir spielen etc.

Der Anteil Deiner Ex am Unterhalt wird übrigens durch die Unterbringung und das Essen sowie die normalen laufenden Ausgaben sowie die Betreuung, die Vereinsbeiträge, die Chauffeurdienste etc. beglichen - sie muß dafür nicht den gleichen Betrag in einen Topf schmeißen wie Du.

LG, Anja

18

Hi :)

Ich biete Ihr ja nicht ständig was, wie auch? :)

Wenn ich sie am WE abgeholt habe gehen wir entweder spazieren, radfahren, ab und zu ne stunde reiten da man hier für 5 Euro/Stunde ein Pony ausleihen kann, spielen viel Gesellschaftsspiele oder basteln einfach mal ein wenig.
Freizeitpark oder andere kostspielige Aktivitäten sind da die grosse Ausnahme. Manche *auf andere Antworten hier im Forum verweis* mögen glauben ich sei neidisch auf das was meine EX der kleinen bieten kann. Käse.. Ich halte den Technik Park den sie hat für Anschaffungen die man macht um sich nicht mit der kleinen WIRKLICH beschäftigen zu brauchen und übertrieben zuviel. Eine NEUNJÄHRIGE braucht

a) sicher KEIN Handy!
b) keinen Gameboy UND Wii UND PC usw

und wenn sie ihr 2 mal Reiterferien bieten will, bitte.. Meinetwegen.. Aber doch nicht im gleichen Atemzug auch noch Geld für die Klassenfahrt haben wollen.

DA hat man als Vater NICHTS aber auch GARNICHTS zu sagen? Man muss zusehen wie sein Kind sich selbst überlassen wird, das Kinderzimmer voll Krams überquillt und sie JEDEN bezug zum Geld verliert??? Man Nichtmal bescheid bekommt wenn ein elternabend ist obwohl man sie X mal darauf angesprochen hat?
Aber wenn es dann ums zahlen geht hat der Vater plötzlich PFLICHTEN? Seine RECHTE jedoch sehen die wenigsten :(

Sorry wenn das hier nu bissl krass rüberkommt und mit dem eigentlichen Thema nicht viel zu tun hat. Ging grad ein wenig mit mir durch und musste mir mal Luft machen ^^

Das mit den Beiträgen usw wusste ich, habs aber nicht dementsprechend rüberbringen können :) Danke dennoch :)

Schönen Restsonntag noch