Neue Frau vom Ex erwartet Zwillinge, ändert sich was am Unterhalt?

Meine Frage steht ja schon oben.

Ich bekomme lediglich noch den Unterhalt für meine Tochter?

Muss ich damit rechnen, das ich dann ab Dezember weniger Unterhalt bekomme, wenn die Kinder da sind?

Danke

1

Hallo

Kommt auf seinen Verdienst an. Aber ja, es wird das, was nach Selbstbehalt(wénigstens 900 Euro) über ist, dann auf 3 Kinder, je nach Alter, verteilt

Bianca

3

Warum schreibst Du das immer wieder?

Das stimmt doch so nicht, und das hat man Dir auch so oft schon gesagt.

In der Regel sollte der Mann nach Düsseldorfer Tabelle Unterhalt zahlen. Eventuell wird er in einer niedrigeren Gehaltsstufe einsortiert, weil er nun drei und nicht mehr ein Kind hat, aber ausschlaggebend ist in erster Linie die Düsseldorfer Tabelle. (mein Partner z. B. wurde eine Gehaltsstufe über seinem tatsächlichen Einkommen nach oben eingeordnet, als er nur ein Kind hatte)

Nur wenn der gesamte Unterhalt dann so hoch ist, dass er unter den Selbstbehalt rutschen würde, wird die Differenz zwischen Einkommen und Selbstbehalt voll auf die Kinder aufgeteilt, aber doch nicht automatisch.

Also bei einem Einkommen von 4000 Euro muss man nicht 2900 Euro Unterhalt an drei Kinder zahlen!

fernande

5

Hallo

Natürlich stimmt das. Der Unterhalt wird weniger werden, da er nun für 3 Kinder zahlen muss.

Bianca

weitere Kommentare laden
2

Da der Unterhalt dann quasi durch 3 geht, kann es durchaus sein, das es weniger wird.

Gruß

4

Ich denke da wird sich sicher was ändern, bei mir hat sich der Unterhalt durch zwei Kinder um 200 Euro minimiert.#schrei Auf jeden Fall würde ich das schon mal einplanen.

8


Hallo ,

nach dem neuen Unterhaltsrecht für Geschiedene , steht der Unterhalt für die neuen Kinder an 1. Stelle , erst dann bekommen die Kinder aus früheren Beziehungen Unterhalt . Die Exfrau bekommt nichts mehr , die muß für ihren Unterhalt selber sorgen .
Ich finde das extrem ungerecht und ich würde nicht mehr ohne Ehevertrag heiraten , wo sichergestellt ist , daß für mich und die Kinder nach einer Scheidung , gesorgt wird .

Grüße kabama

9

Warum sollte die Frau nach der Scheidung weiter versorgt werden? Kinder, klar, seh ich auch, aber du kannst doch auch selbst arbeiten.

10

Wieso ungerecht?
Haben alle Exfrauen gebrochene Hände weil sie nicht arbeiten können#kratz

weitere Kommentare laden
14

Wenn der KV ein Minderleister/Gerinverdiener ist, dann kann das passieren.

Die Kinder werden gleichgestellt. Heißt: ist nicht genug Verteilmasse da (wg. Selbstbehalt) dann wird es eine Mangelberechnung. Erst wenn die Kinder bedient sind mit mindestens dem Regelunterhalt, dann kann die andere Mutter Ansprüche auf Unterhalt für sich geltend machen.

Gruß

Manavgat

18

Auch wenn Dein Ex kein Geringverdiener ist, kann sich was am Unterhalt ändern- je nach Verdienst und vorheriger Vereinbarung.
Dein Ex ist dann unterhaltsverpflichtet ggü. Eurem Kind, den Zwillingen und wenn noch was bleibt, der Mutter d.Zwillinge.

Z.B. Mein Mann wurde in der Düsseld.Tab. hochgestuft und zahlt bei 2 Kinder nach Unterhaltsstufe 8, müsste aber nach Einkommen weniger zahlen. Im Okt. kommt unser Baby und dadurch auch ich wieder hinzu- er schuldet 4 Berechtigten Unterhalt und kann somit 2-3 Stufen runtergesetzt werden, was durchaus was ausmachen kann!