besuchsrecht einer unbekannten oma

hallo

also habe mich vorn monat von meinem partner getrennt .
wir zusammen haben eine 20 monate alte tochter,
ich habe aber das alleinige sorgerecht weil wir nicht verheiratet waren und auch nicht zusammen gelebt haben..er selber hat aufgrund seines alkoholismusses und seinen krankheiten (psyschich,) erstmal kontacktverbot zum kind,ich möchte einfach nicht dass unser kind ihn so sieht,besoffen er ruft ständig an und da hör ich das schon wie er lallt...ect.


nun ist es so dass seine mutter nie interesse am kind hatte.in den ganzen 20 monaten hat sie die kleine 2 mal gesehen,das kind kennt sie garnicht,aber mein ex behauptet sie wäre beim jugendamt gewesen mit ihm und hätte das besuchsrecht,ich müsse ihr jeden zweiten montag das kind bringen,und wieder abholen ,habe natürlich auch nach der trennung kontackt mit dem jugendamt aufgenommen,wegen dem besuchsrecht zum vater...habe auch nach den rechten der familie meines ex gefragt aber die sagten mir,dass wenn die oma die kleine regelmäßig gesehen hätte sie erst rechte hätte.aber da dies nicht der fall wäre hätte sie keine rechte.
ich muß dazu sagen die mutter ist auch eine regelmäßige kneipengängerin und hat auch viel mit alkohol zu tun,ich werde ganz bestimmt nicht mein kind in ihre hände geben.
ich finde ich handle nur zur sicherheit des kindes indem ich denen den umgang zu amelie erstmal unterbinde,zumindestens zum vater,,bis er sien leben in den griff bekommen hat und erstmal für sich selber verantwortung tragen kann..
und alkohol hat erstmal garnichts bei kindern zu suchen.
ich vertraue der oma nicht.sie hat sonst auch nie nach ´dem kind gefragt.
wie findet ihr das`? hat sie rechte oder nicht`?
ich hab angst um mein kind,da interessiert es mich nicht was die will...und ich werde gott und die welt tun um zu vermeiden dass meine tochter da hin muß,wenn sie wirklich recht haben sollten,dass sie wirklich rechte hat.
was ich mir aber nicht vorstellen kann hmm sry für das lange gelaber hier aber das geht mir so durch den kopf und ich bekomm kein auge zu,weil ich angst habe :-( angst vor der zukunft meines kindes...#heul
danke fürs lesen #blume
lg daniela

1

Hallo,

habe mal gegoogelt und das hier gefunden.. ich glaube das man das so pauschal nicht sagen kann...

"Großeltern haben nach dem Gesetz grundsätzlich einen Anspruch auf Umgangsrecht, wenn dies dem Wohl des Kindes entspricht, § 1685 BGB. "

LG

2

Großeltern haben nur Umgangsrecht, wenn das dem Kindeswohl dient, sprich wenn das Kind eine enge Bindung an die Großeltern hat. Das ist bei Euch ja nicht der Fall.

7

danke :)

3

Er behauptet sie habe Besuchsrecht??

Das würde ich erst mal Schriftlich vom JA haben wollen.

Behaupten kann er viel!!! ich kann mir nicht vostellen das du dir da echt sorgen machen musst :-)

lg syhana

8

du beruhigst mich sehr.
das jugendamt hat zu mir gesagt wenn sie regelmäßig kontackt zum kind gehabt hätte und das kind an ihr hängt hätte sie rechte,die sie einklagen könnte.
ich will es ja garnicht soo wie es ist.ich wollte ja dass sie kontackt zum kind hat.aber ich hatte keine lust immer ihr hinterherzulaufen...
also was anrufe betrifft.ichj ahbe sie oft in den letzten 20 monaten angerufen...immer kamen ausreden von irh wieso sie sich nie meldet..keine zeit hat vorbei zu kommen ect..
und beim letzten telefonat hat sie mir gesagt dass sie kein kontackt zum kind möchte.
deshalb farge ich mch jetzt wieso die zum juegndamt rennt...das ist nur um mir einen auszuwischen..

17

Ich denke nich mal das sie wirklich da war! denke eher das er dich so unter druck setzten will.

lg syhana

4

ruhig Blut.

Die Oma kann ja ihr Besuchsrecht einklagen, wenn sie so ein Interesse hat.
Dann muss sie nachweisen, dass eine enge Bindung zwischen ihr und dem Kind besteht/bestand.
Das heißt dass sie das Kind regelmäßig gesehen und mitbetreut hat.
Schon daran wird ihr Antrag scheitern.
Selbst wenn sie Erfolg haben sollte, hat sie kein Recht das Kind alleine zu sehen.

Hier ein Link der dir sicher weiterhilft und dich beruhigen sollte
http://www.lawyers-poppe.de/publikationen_details.php?Kunde=405&Modul=13&Art=0&ID=303&GID=118

10

ja super #huepf
es bestand nie eine enge bindung zwischen ihr und dem kind..
wie gesagt das kind kennt sie nicht...
ich werde gott und die welt tuen damit meine tochter bloß nicht a lleine zu ihr hinkommt.alleine schon wegen dem thema alkohol... zudem wohnt mein ex ja auch beis einer mutter..
ihre oma hätte jederzeit anrufen können,die türen für ihre familie stehen immer offen bei mir.habe mit dem rest der familie ja auch n super kontackt...aber ihre oma hat es nie für nötig befunden vorbei zu kommen noch anzurufen,weder zum geburtstag nmoch zu weihnachten..taufe ect....deshalb versteeh ich ihr verhalten jetzt nicht..ich denke es ist nur um mir einen auszuwischen...

5

Ich verstehe immer noch nicht, warum Du gegen die Besuche der Oma bist?

Ist nicht jeder weitere Mensch, der das Kind liebt gut für ein Kind?

Und nur weil der KV ein Vollpfosten ist dem Kind die Oma vorzuentahlten find ich ziemlich daneben von Dir.

Schlimm genug, das die arme alte Dame juristisch schon keine Chance hat.

M.

6

ja die arme alte frau mit ihren 50 jahren...#aerger
sie hat es noch nicht mal für nötig befunden auf dem kind ihren geburtstag zu erscheinen.weder auf taufe noch zu weihnachten...keine anrufe nix,.... wir wohnen wenn s hoch kommt 20 km voneinander entfernt.mit bus fährt man 1 1/2 std sie wollte immer dass ich alleine mit den dreien mit dem bus zu ihr komme...anstatst sie alleine..habs ja auch gemacht.um denn zu hören von der tante dass sie ihr erzählt hätte das meine kinder dreckig wären -.-
sie hat mit alkohol zu tun !!! sie geht regelmäßig am wochenende in die kneipe..name und ort kann ich dir direkt sagen...
als ich mit dem vater auseinander gegagen bin habe ich sie angerufen( sowie die restliche familie auch) und egfragt ob wir für amelie in kontackt bleiben, daraufhin hat sie zu mir gesagt "ne daniela ne....sie hätte zu dem kind eh keine bindung....."
mein kind kennt diese frau nicht..sie hat ihre oma das letzte mal gesehen als sie im krankenhaus lag..und das war karneval 09...da war meine tochter noch nicht mal ein jahr alt...und selbst da war die oma nur ne halbe std da.
sie hat sich weder blicken..noch was von sich hören lassen in den letzten 20 monaten..nur einmal ein tag nach der geburt wasr sie im krankenhaus und karneval 09 im krankenhaus al smeine tochter da lag mit obstruktiver bronchitis..
und jetzt wo ich mit ihren sohn auseinandr bin..dann kommt se an und tut so als ob ihr das kind sooo wichtig wäre..
zu dem rest der väterlichen familie habe ich ja kontackt.mit ihren großtanten treffe ich mich regelmäßig zum kaffee..telefonieren..amelie kennt ihre tanten und onkels ..sogar ihre uhroma...(vom vater die oma) nur halt ihre oma nicht..mir ist es serh wichtig dass mein kind kontackt auch mit der anderen seite der familie hat..es ist halt mal ihre familie.aber die oma hat nie interesse gezeigt an dem kind....

mit meinen 2 großen gehe ich ja auch zu der familie vätrlicher seits.. und da gibt es auch keine probleme.
wenn man sich trennt müssen die kinder nicht drunte leiden, ich habe versucht auch mit dem vater eine einigung zu finden.aber dadurch dass er weiterhin trinkt,mir droht ect sogar drogen nimmt,bleibt mir nix anderes übrig,zum wohl des kindes.erstmal den kontackt einzustellen.auch auf anrat des jugendamtes
die mutter also oma hat keine bindung zum kind,mehrgesagt das kind keine bindung zu ihr.sie kennt sie ganicht.warum soll ich mein kind in fremde hände geben?

12

bin ja theoretisch auch für besuchsrechte.aber wer sagt denn,daß die oma ihr kind wirklich liebt?klingt ja nicht danach.und wenn wirklich bisher kein kontakt da war,warum auf mal?
schwierig das zu beurteilen,aber wenn sie-wie die te schreibt- wirklich auch dem alkohol zugewandt ist,würde ich es auch nicht machen und sehe sie dann auch nicht als "arme alte Dame an"...

kenn das ähnlich.haben da auch jemanden in der familie,die mein kind angeblich achsodoll lieben.aber ich bin lang genug hinterher gerannt.von denen kommt nichts,nicht mal ein dankeschön,wenn ich ein bild schicke.besuch?nö,wozu.mein kind kennt diese person im grunde gar nicht und so ist es meiner meinung nach besser,wenn wir keinen kontakt haben.haben wir uns gesehen,wurde mein kind eh nicht beachtet,aber angeblich ja so vermißt...

es gibt immer zwei seiten und mir scheint,daß der kv der te eins auswischen will.

weitere Kommentare laden
9

Das ist ja alles sehr schlimm.

So wie Du das schreibst, würde ich mein Kind auch nicht guten Gewissens in die Hände der väterlichen Familie geben.

Allerdings stelle ich mir bei solchen Threads immer die Frage, warum um alles in der Welt man mit solch einem Menschen ein Kind hat.

Ja ich weiß, ich kenne die Argumente, die für mich keine sind.

Entweder der Mann war von Beginn an ein Säufer, dann hättest Du es mitbekommen müssen, oder er wurde erst später zum Säufer und dann stelle ich mir die Frage nach dem Warum. Ist es sein eigenes Verschulden oder kam er aufgrund der Lebensumstände auf eine schiefe Bahn?

Versteh mich jetzt bitte nicht falsch. Ich sage nicht, dass das alles Deine Schuld ist. Mir fällt nur immer auf, dass offenbar niemals eine Mutter dazu bereit ist, darüber nachzudenken, wie man den Vater trotz der widrigen Umstände doch wieder in das Leben des Kindes integrieren könnte, sei es mit begleiteten Umgang oder mit irgend einer anderen Lösung. Stattdessen konzentrieren sich alle Anstrenungen darauf, den Vater und seine Familie für immer aus dem Leben ds Kindes zu tilgen.

Alkoholsucht und psychische Erkrankungen sind schlimm, aber nicht unheilbar. Welche Motivation seine Probleme in den Griff zu bekommen könnte größer sein, als das eigene Kind? Solche Überlegungen spielen aber scheinbar gar keine Rolle. Dabei ist es der Mann, den Du ja mal geliebt haben musst und der Dir das wertvollste in Deinem Leben geschenkt hat.

Mit nachdenklichen Grüßen

11

hallo

nein mir ist es sehr wichtig dass mein kind umgang mit der väterlichen seite hat.mit der restlichen familie haben wir kontackt.
auch mit dem vater.ist es mir wichtig...ich möchte ja nicht dass sie ohne papa groß wird..nur lässt mir seine momentanigen zustände keine andere wahl als wie ihm erstmal die kleine nicht sehen zu lassen.sie muß ihren papa nicht im besoffenen zustand sehen..er soll erstmal verantwortung für sich lernen zu übernehmen..therapien machen,sich helfen lassen, dann kann er anfangen für sein kind verantwortung zzu tragen.und auch mit dem jugendamt ist schon alles geklärt sobald er wenigstens ne eigene wohnung hat,arbeit einkommen ect.kann er amelie wieder ehen
mir gehts nicht um ihn sondern um mein kind,
was nicht groß werden muß mit sorgen um ihren papa
wir werden vater und kind langsam wieder zusammenkommen lassen mit aufsicht des juegdnamtes sobald er sein leben ion den griff bekommt
denn wird er denn amelie wieder sehen dürfen.
und denn zeigt uns die zeit was es bringt.
wenn er vernünftig wäre,ständen ihm jederzeit die türen hier offen für amelie sowie für den res siener familie jett auch.

er hat
5 persönlochkeitsstörungen
depressionen
borderline
paranoide schizophrenie
psyschose
alkoholiker


er ist schon vorher psyschich krank gewesen,. da waren es aber nur depressionen und borderline...der rest kam nach der zeit dazu
ich habe immer hinter ihm getanden,.gemacht und getan..war immer für ihn da..ich habe ihn so kennen gelernt und ihn genommen so wie er ist. er hatte wohl eine schmerzhafte kindheit..er ist bei seiner tante groß geworden,die eltern geschieden,weil sein vater ihn u die mutter geschlagen hat..die mutter konnte sich nicht um ihn kümmern.er wäre ihr beinahe vertrocknet,seine tante wollte ihn adoptieren..aber stattdessen ist er so bei ihr groß geworden deshalb die psyschichen probleme. er hat da stark dran zu knabbern warum siene mutter nicht für ihn da war.
er hatte mit dem alkohol angefangen seitdem er regelmäßig arbeiten gegnagen ist..da waren es noch jeden tag 2 flaschen bier nach der arbeit,aber ok hab mir nix dabei gedacht,hab ihn gelassen,aber mitlerweile trinkt er schon korn,wodka.usw heimlich...
ich will nur das beste für mein kind.
und in erster linie denk ich da auch nur an mein kind.

18

Hallo,

das kenne ich sehr gut.Bei mir war es fast gleich"ohne alc"
aber JVA.die Oma hatte nie interesse gehabt weder geb noch sonst was,nach der trennung vom KV schickte Sie die erste geburtstag karte an meine damals 1 jährige tochter in der sie reinschrieb ich sei schuld an allem und er würde in der JVA wegen mir schmoren.Ich fand die karte so toll das ich sie behalten habe bis meine Tochter gross ist.

(dazu muss ich sagen ich war nicht schuld,mein ex hat überall verträge gemacht dauernt neue autos gefahren und nie gezahlt,Mietverträge unterschrieben und keine Mieten gezahlt,(dabei sagte er mir jeden morgen er geht zur Arbeit)dabei war er bei der OMA kaffee trinken und abhängen)es waren betrugsanzeigen die ihn in die jva brachten.

Na ja aufjeden fall irgendwann sahen wir uns vor gericht wieder wegen umgang.Das gericht sprach ihm alle 14 tage den Sonntag,keine übernachtungen,keine Hunde,eigene Auto sitze,Abholen pünktlich und abgeben pünktlich(da hällt er sich nicht darn,aber das ist ein anderes Thema)
na ja er fragte den Richter was mit der OMA sei,

DER RICHTER sprach:wenn die OMA ihre Enkel sehen will soll sie ein antrag beim Gericht machen und man wird sehen ob sie ein Umgang bekommt.Der beschrenkt sich auf ein tag im MOnat.

Sie tat es nie.Null interesse,wie der VA auch.