Hab ich die Indikation zur Mutter-Kind-Kur?

Hallo,
ich bin alleinerziehend und arbeite Vollzeit.
Der Alltag stresst mich sehr. Ich bin abends nur noch müde und erschöpft.
Ich bin nicht direkt krank, so dass ich irgendwelche chronischen Erkrankungen habe, die behandelt werden müssen. Ich bin einfach nur überfordert durch die Dreifachbelastung Kind, Beruf und Haushalt.
Meine Arbeit ist ein Bürojob mit höheren geistigen Anforderungen (also kaum Routinetätigkeiten), Arbeitszeiten von ca. 7:30 - 16:00 Uhr (Gleitzeit). Ich kann auch - bis auf langfristig angekündigte Termine - pünktlich Feierabend machen.
Meine Tochter ist zur Zeit etwas anstrengender. Sie ist generell sehr lebendig und aufgeweckt. Jetzt ist sie allerdings in der Phase, dass sie ihre Persönlichkeit entwickelt und ihren Kopf gerne mal durchsetzen möchte.
Eigentlich geht es doch vielen Müttern so. Ich fühl mich manchmal wie eine Mimose, weil ich mich so überfordert von allem fühle.
Heute habe ich mal bei meinem Arzt vorgefühlt, wie er zu dem Thema steht. Ihm hat die Begründung "Alleinerziehend und Vollzeit-Arbeitend" ausgereicht, um seine Empfehlung auszusprechen.
Aber ist man wirklich kurbedürftig, nur weil man alleinerziehend ist und Vollzeit arbeitet ohne irgendwelche Begleiterkrankungen?
Ich hatte letzen Sommer einen vermutlich stressbedingten Hörsturz. Kann man den jetzt noch mit anführen?
Ich werde den Antrag sicherlich stellen, mich würde aber trotzdem schon mal interessieren, wie die Chancen aussehen.
Meine Tochter ist bis auf leichte Infekte gesund. Sie ist auch nur ca. alle 2-3 Monate mal krank.

LG Annika

1

ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es reicht

du brauchst einen Arzt, der dir bestätigt, dass am Wohnort alle Behandlungen ausgereizt sind........z.B. bei Rückenschmerzen--Physiotherapie oder Krankengymnastik

Bei Stressbedinger Erschöpfung muss du schon auch mal krank sein und irgend echt fertig..........du klingst zwar als würdest du dich dort hinbewegen, aber ob das reicht, würde ich bezweifeln

Man wird dich fragen, WAS du am Wohnort gegen den Stress machst....Joga und Co

Dein Kind ist leider/glücklicherweise mit dem was du beschreibst ganz normal....sein froh darüber

vieleicht solltest du tatsächlich langfristig etwas langsam ändern, dass du einfach mal in die Sauna oder Sport oder Kino kannst

Ich weiss, dass das manchmal echt schwer ist

Simnik

2

Hallo.
danke erstmal für die Antwort.
"Alle Behandlungen ausgereizt" ist wahrlich schwierig.
Das Problem ist ja, dass ich für Behandlungen am Wohnort keine Zeit habe. Zumal ich nicht weiß, welche Art von Behandlung das sein soll. Denn im Endeffekt verspreche mir von so einer Kur lediglich Hilfe bei der Stressbewältigung, vielleicht auch etwas sportliche Betätigung. Eine Physiotherapie oder ähnliches käme bei mir ja nicht in Frage, auch bin ich kein klassischer Fall für den Psychologen.
Dass ich im Grunde langfristig was ändern muss, weiß ich auch. Leider weißt ich auch, dass es im Endeffekt eine Teilzeitarbeit sein wird. Aber ich weiß nicht, ob ich die finanziellen Einbußen verkraften würde. Deshalb schiebe ich die Entscheidung dazu noch etwas hinaus und hatte gehofft, irgendwie kurzfristig, Abhilfe zu schaffen.

LG Annika

3

Hallo,

doch ,ich denke schon daß das ausreicht.

Ich war vorletztes Jahr in der Mutter Kind Kur,

Hatte als Indikation Übergewicht, Psoriasis und Schlafstörungen.

Die Kur wurde ruck zuck genehmigt mußte nur noch einmal davor zu einem Gespräch mit einer KK- Mitarbeiterin.

Da du ja sogar Vollzeit arbeitest ( Ich damals nur TZ ) kann ich mir nicht vorstellen daß du die Mu- Ki Kur nicht bekommst.

So eine Kur ist ja eigentlich auch eher zum 'Auftanken' nicht wenn man schwer krank ist.

Ich habe gesehen, daß dein Kind unter drei ist..da mußt du unbedingt schauen, daß du eine Mu-Ki Einrichtung findest die auch die unter 3 Jährigen ganztags betreuen,
sonst ist nicht viel mit Erholung.#gaehn

Es gibt da leider nicht sehr viele die das anbieten...

Ich war in einer Einrichtung die sogar Nachtbetreuung und Betreuung im Krankheitsfall anbot.#pro

Ich wünsch dir viel Glück..

Und NEIN, du bist keine Mimose#blume

Lg. Christiane#herzlich

4

Hallo,
danke für deine Antwort. Du machst mir etwas Mut. Probieren werde ichs auf jeden Fall. Mehr als ablehnen kann man mich ja nicht. Immerhin unterstützt mein Arzt die Kur.
Das mit der Betreuung ist natürlich wichtig. Meine Tochter ist ja wenigstens Ganztagsbetreuung gewöhnt.
Auch wenn ich etwas skeptisch bin, weil es ja plötzlich fremde Personen sind, die sie betreuen sollen. Wie hat das denn bei deinem Jungen funktioniert?
Du schreibst, dass du Übergewicht als Indikation angeben konntest,
Kann man auch Untergewicht als Indikation angeben? Ich bin zwar nicht direkt essgestört. Aber ich hab schon seit jeher Probleme regelmäßige Mahlzeiten einzuhalten. Durch meine Tochter hat sich das zwar schon etwas gebessert, aber das ist ein Problem, was ich gerne noch nebenbei etwas in den Griff kriegen würde.
Darf ich noch fragen, was Psoriasis ist?

LG Annika

5

Entschuldige bitte, aber allein die Psoriasis ist ja schon eine chronische Krankheit.
Auch Uebergewicht, welches durch "normales" abnehmen nicht weniger wird und Schlafstoerungen, die viele gesundheitliche Ursachen haben koennen, sind weitaus schlimmere Zustaende, als eine alleinerziehende Mutter, doe Vollzeit arbeitet.
Und nein, liebe TE, ich will damit nicht sagen, dass DU es nicht einfach hast.
Nur geht es vielen anderen Frauen auch so und ich persoenlich hoffe, dass Du die Kur nicht genehmigt bekommst.
Vielleicht waere ein Urlaub angebracht, aber ganz sicher keine Kur. Eine Kur ist fuer chronisch kranke Muetter und Kinder.
Denen wegen "gestresst von Job und genervt vom Kleinkind" einen KURplatz wegzunehmen, faende ich wirklich schlimm.

LG

Biene

weitere Kommentare laden
11

Hallo Annika,

ja, das was Du aufführst reicht heut zu Tage sehr wohl (und das mit gutem Grund) für eine MKK als Begründung aus.

Denn man nennt das drohendes Burnout und davon sind (erwiesener Maßen) eben häufig allein Erziehende durch die Mehrfachbelastung betroffen.

Alleine der Hörsturz ist ein deutliches Anzeichen dafür, dass Du ausgebrannt bist.

Man sollte soetwas nicht unterschätzen, wenn man die Anzeichen ignoriert droht einem nicht selten irgendwann ein Nervenzusammenbruch oder eine schwere Depression.

Beantrage die Kur ruhig guten Gewissens, Du wirst auch niemandem dadurch "einen Platz wegnehmen" Die mit den chronischen Krankheiten fahren in ganz andere Kurorte und erhalten andere Behandlungen und schwer Kranke fahren zur REHA, nicht zur Kur ;-)

LG & gutes Gelingen

Krüml

P.S.: nicht selten werden MKK im 1. Antrag abgewiesen, unbedingt Widerspruch einlegen!!! Oft wir ein Kurantrag von der KK erst beim 2. Versuch überhaupt richtig beachtet.

12

Danke für deine Meinung...
Es ist genau meine Angst, dass sich diese unscheinbaren Symptome irgendwann darin münden, dass gar nichts mehr geht. Es ist halt bloß für mich das Problem, dass ich - bis auf diesen Hörsturz - keine Symptome habe, mit denen regelmäßig beim Arzt aufschlage. Deshalb ist meine Krankenakte auch ziemlich leer.

LG Annika

15

Hallo Annika,

ich denke, daß Du sehr gute Chancen hast, die Kur genehmigt zu bekommen.

Burn-Out-Syndrom und Hörsturz sowie vollzeitige Berufstätigkeit und alleinerziehend reichen allemal aus und jetzt stell schnell den Antrag. Geh aber nicht zur Klinik Strandrobbe nach Cuxhaven!

LG, Anja


20

Danke für deine Antwort!

LG Annika

17

Hallo,
also ich hatte im letzten Jahr eine Kurgenehmigung innerhalb von 3 Tagen...

Alleinerziehend, 4 Kinder, Vollzeit im Büro(auch kein Routinejob, da Bilanzbuchhalter), keine Zeit für Freizeit und einfach nur ko...

21

Danke für deine Antwort!
Innerhalb von 3 Tagen klingt ja wahnsinnig schnell. Ich hab mal von Bearbeitungszeiten zwischen 6 und 8 Wochen gehört.

LG Annika

22

Ich würd es einfach mal versuchen....

Ich war bis dahin auch nie zur Kur und so richtig überzeugt war ich von der Idee auch nicht wirklich. Da das ganze dann aber viel zu schnell ging konnte ich mich auch nicht mehr wehren...
Ich war viele Jahre zuvor selbst auch nicht in Behandlung, aber die Ärztin kannte mich, die Kids und das "Umfeld" und war der Meinung, dass ich dringendst eine Auszeit brauche.
Und das beste war, dass ich dann sogar die Ärztin des Kurhauses überzeugen konnte, dass ich einfach nur diese Auszeit brauche und nicht schon wieder Terminstress, denn den hab ich im normalen Leben.
Dies hies bei mir... entspannen....

weiteren Kommentar laden
18

hm.......anstatt die Gelder ALLER dafür zu nutzen nimm doch einfach Dein eigenes Geld und mach nen schönen Urlaub.
Da haste auch Ruhe und Entspannung.

Sry......aber ich finde eine Kur bedarf richtiger Gründe!
Die Kassen der Krankenkassen sind oft leer, und Leute die wirklich krank sind und was brauchen, z.B. dringende Hilfsmittel, kriegen nur Ablehnungen weil keine Gelder mehr da sind.

19

Hallo,
mir geht es doch nicht darum, dass ich billig Urlaub machen möchte, sondern dass ich Hilfe möchte.
Wenn die Mutter-Kind-Kur nicht der geeignete Weg ist, dann muss ich andere Wege finden.

LG Annika

23

wenn du mit der jetzigen Situation überfordert bist, wird auch 3 Wochen Kur nichts nutzen.
Da musst du dauerhaft was ändern.......vielleicht einfach Nur mal abends zum Sportverein? Also andere Leute sehen, mal etwas betätigen.
Und wenn du meinst das Du seelische Hilfe braucht wäre der Gang zu einem Psychologen gut.
Oder eine Hilfe vom JA?

Da gibt es viele Hilfen die du dir suchen kannst

weitere Kommentare laden
25

hallo annika,

ich gebe dir jetzt mal eine andere antwort was die KK dazu sagt.
eine mkk dient nicht nur der wiederherstellung der gesundheit sondern ist eine pflichtleistung der KK seit 3 jahren und wird auch zur vorbeugung angeboten.

du musst nicht zwingend mehrfach mit starker krankheit daheim sein sondern es reicht auch wenn deine aufgeführte situation (ausgebrannt - überfordert - dauer müde) angegeben wird.
wenn du den kurantrag ausfüllst, dann schreibe ruhig rein, dass du derzeit nicht mehr in der lage bist deinen haushalt zu führen, da du nur noch kaputt bist.
den letztjährigen befund führe mit an - der ist als vorgegangene krankheit relevant.
wenn du hilfe bei einem kurantrag brauchst gibt es örtliche vereine (awo - muttergenesungswerk - etc.) die hilfreich zur seite stehen.

und lass dir hier nichts von wegen "nehm ein wenig geld und urlaub in die hand" einreden. so ein quatsch - dafür zahlst du auch KK beiträge!

wie gesagt mutter kind kuren sind seit 3 jahren pflichtleistungen der KK und zum jahresbeginn hast du die besten chancen sofort angenommen zu werden!
wenn du abgelehnt werden solltest, dann lege sofort einspruch ein!

meine freundin hat 3 mal einspruche einlegen müssen und sie ist alleinerziehen mit 3 kindern!

meine mkk kur wurde sofort genehmigt - gut bei mir war neben vollzeitstellt - AE und burn out auch noch ein todesfall in der familie der mir den rest gegeben hat.
aber damals hat mir eben der SB meine KK genau die infos gegeben welche ich dir jetzt auch gegeben habe.

lg und alles gute!

brujita

27

Hallo,

danke für die Tipps. Ich werde das bei der Antragstellung auf jeden Fall berücksichtigen. Mir wurde heute von der KK auch noch mal der Tipp gegeben, alles so ausführlich wie möglich zu beschreiben.

Lg Annika

29

Hallo, natürlich sind das ausreichende Indikationen. Du hast gute Chancen, gerade wenn du das erste Mal in Kur willst Als Alleinerziehende hast du sogar alle zwei Jahre Anspruch - ansonsten alle 4 Jahre. Ich war vergangenes Jahr in Kur, da war meine Tochter noch keine zwei Jahre. Es waren drei gute Wochen, schon allein die Tatsache, dass man mal voll versorgt wird und sich nicht um Saubermachen und Kochen kümmern muss, reichte mir schon. Allerdings empfehle ich dir, keine zu große Einrichtung auszuwählen, da hast du wenig Erholung, wenn du den Speisesaal mit Massen von anderen Müttern und Kindern teilen mußt... Es gibt im Internet tolle Seiten mit Erfahrungsberichten, das fand ich sehr hilfreich bei der Wahl. Ich rate dir auch, bei Diakonie oder Caritas mal nachzufragen. Da gibt es spezielle Beratungsstellen für MuKiKuren. Die helfen dir miit dem Antrag und der Wahl der passenden Einrichtung.
Ich hoffe, du findest das Passende und erholst dich gut.