14 Monate Elterngeld für Alleinerziehende? Bitte Hilfe!

Hallo ihr Lieben,

ich brauche mal eure Hilfe.

Bin seit fast 10Wochen Mama und offiziell alleinerziehend. Hab heute auch meine Lohnsteuerklasse von 1 auf 2 gewechselt.

Nun habe ich gestern gelesen, dass Alleinerziehende Anspruch auf 14Monate Elterngeld haben.
Das war mir nicht bewußt und somit habe ich nur 12 Monate beantragt bei der Elterngeldstelle.

Kann ich das noch irgendwie ändern? Kennt sich da jemand von euch aus?

Wäre für jeden Tip und jede Hilfe dankbar!

LG, Trish

PS: Ich habe noch keinen Elterngeldbescheid bzw die Bewilligung erhalten.

1

Die 14.Monate-Elterngeld gelten nicht für alle Alleinerziehenden, sondern nur für jene die mit ihrem vorherigen Einkommen über einem gewissen Mindestbetrag liegen. Ich zum Beispiel studiere noch und bekomme dementsprechend nur 12 Monate.
Ruf halt mal bei der Elterngeldstelle an und erkläre deine Situation, dann werden sie dir schon sagen was du zu tun hast:-)
Lg

2

Hallo!

Du kannst es noch nachmelden. Du musst die Negativbescheinigung des Jugendamtes, das ist die Bescheinigung darüber, dass Du das alleinige Sorgerecht hast, nachreichen und dann bekommst Du problemlos noch die zwei Monate angehängt.

Ist mir auch passiert. Überhaupt kein Drama!

lg JIll

3

mir haben sie damals gesagt, dass das nicht mgl ist und ich habe es nur 24 ,monate (hälftig) ausgezahlt bekommen, wie kann das sein?

4

Keine Ahnung! Vielleicht hattest Du einen faulen Sachbearbeiter ?

Ich hatte meinen Antrag eingereicht und dann irgendwannd die Berechnung bekommen. DA ist mir dann aufgefallen, dass es nur für zölf monate bzw. 10 Monate ist (Mutterschaftsgeld wird ja angerechnet) Ich habe die Bescheinigung nachgereicht und bekomme somit noch bis Mai Elterngeld. Meine Tochter ist im März geboren.

lg

weitere Kommentare laden
10

ich bekam damals auch nur 12 monate elterngeld.damals hiess es es ist vom bundesland zum bundesland verschieden.meine tochter kam 2006 zur welt in NRW.eine bekannte hat auch 2006 entbunden aber in BW gewohnt und bekam 24 monate.ich würde mich erkundigen aber nicht nur beim j.amt vielleicht bei profamilia oder anderen geschäftsstellen die für alleinerziehende ansprechpartner sind.