KV zahlt keinen Unterhalt mehr...

Hallo....
Der KV meiner Kleinen zahlt seit 2 Monaten keinen Unterhalt mehr. Er reagiert auf keine SMS bezgl. nachfragen, wann ich mit Unterhalt rechnen kann...
Einen Titel habe ich über 216,- Euro (ab Januar müßte er 241,- Euro bezahlen)Er ist Beamter bei der DB...also regelmäßiges Einkommen.
Hatte zwar in der Vergangenheit eine Beistandschaft beim Jugendamt eingerichet, aber nur schlechte Erfahrungen dort gemacht.Hab ihr einen Tip für mich, wie ich vorgehen kann...?
Vielen Dank,
Peppes

1

Ich würde das abkürzen!

Letzte Frist setzen und dann Anzeige wegen Unterhaltspflichtverletzung.

Gruß

Manavgat

2

Danke dir für deine Antwort...
wie erstatte ich so eine Anzeige? Einfach mit meinem Titel zum Polizeirevier gehen? Wie gehen die dann vor?

Wie sieht es mit einem Gerichtsvollzieher aus? Den könnte ich doch auch mit dem Unterhaltstitel direkt beauftragen, oder?
Hast du davon Kenntnis?
Vielen Dank..
Peppes

7

Das eine schließt das andere nicht aus.

Mit dem Titel kannst Du direkt beim AG pfänden. Bei mir laufen diese Sachen über die Kanzlei, ich befasse mich damit gar nicht mehr.

Unabhängig davon ist die Strafanzeige zur Unterhaltspflichtverletzung bei der Polizei. Wenn Du aber davon ausgehen kannst, dass Du beim AG direkt Erfolg hast, dann kannst Du Dir das sparen.

Gruß

Manavgat

weiteren Kommentar laden
3

hallo
also wenn du einen unterhaltstitel bereits hast, dann kannst du auch konto pfändung machen. allerdings weiß ich nicht, ob du das alleine machen kannst. ruf beim anwalt an und frage nach.
denn die polizei ermittelt zwar, aber es muss nix heißen. oft mals ist es in einigen fällen, das das verfahren eingestellt wird.
LG

4

ich würde ihm auch nochmal ne frist gewähren, gleichzeitig meinen anwalt konsultieren und ne anzeige wegen u-pflichtverletzung bei den grünen i.A. geben.

lg once

5

Hallo!

Du hast einen Titel, also kannst Du üb sofort vollstrecken. Geh zu einem Anwalt, der regelt alles. Mit dem kannst Du auch besprechen, wie es mit der Unterhaltserhöhung ist.

Ich würde nicht grundsätzlich jedem Raten, sofort eine Anzeige zu machen, sondern es auch davon abhängig machen, wie der Kontakt von Vater und Sohn ist, weil man da auch viel zerstören kann.

Oftmals genügt es schon wenn man mit dem Titel eine Gehaltspfändung macht, das ist dem KV nämlich dann bei seinem Arbeitgeber auch peinlich und er wird es sich sicher gründlich überlegen, ob er nicht in Zukunft pünktlich zahlt.

LG janamausi

12

Hallo...danke für deine Antwort...denke das mit der Gehaltspfändung ist eine gute Sache.....das werde ich jetzt mal in die Wege leiten....

Gruß,Peppes

6

Hallo
Ein bisschen wenig Infos.
Gab es vorher schon einmal Probleme mit dem Unterhalt?
Wurde das irgendwie angekündigt?
Hast du mal bei ihm nachgefragt, warum er nicht mehr zahlt?
Gibt es weiterhin Umgangskontakt?

Vielleicht ist er ja verstorben und du wunderst dich nur, weil kein Unterhalt mehr kommt...?

Nachfragen und Reden bringt mehr Klarheit als der Gang zur Polizei!

LG, H.H.

8

Hallo...
Umgangskontakt gab es noch nie...er legt keinen Wert auf sein Kind.Habe mich im 7. Schwangerschaftsmonat getrennt.Er wollte sein Kind nie sehen.
Aus einer 1.Ehe existiert eine 12-jährige Tochter, zu dieser wollte er seit der Scheidung (die Kleine war 3)auch keinen Kontakt mehr.
Unterhalt kam bis letztes Jahr November regelmäßig.Dann nicht mehr..am Anfang kamen noch Antworten auf meine Nachfrage per SMS, wie z.B. "hab die Bank gewechselt und noch keine neuen Pin Nummern #augen, dann kam die Antwort "hab ich vergessen zu überweisen" #bla und letztendlich seit Anfang Januar gar keine Antwort mehr.Er hat letztes Jahr im September wieder geheiratet.Weiß nicht, ob es damit zu tun hat.....ob das Geld was für den Unterhalt seiner Kinder gedacht ist ind die Hochzeitsreise geflossen ist und áuch für andere Dinge ausgegeben wir.Du siehst also er lebt noch und erfeut sich allerbester Gesundheit.
Gruß,Peppes

10

Ich würde ihm mal damit drohen, dass du ihn pfänden lässt, wenn er die Zahlungen nicht sofort wieder aufnimmt und den ausstehenden Unterhalt nachzahlt...das wirkt oft Wunder. Manche KV haben offensichtlich nicht die blasseste Ahnung, was es bedeutet, eine Urkunde beim JA unterschrieben zu haben...

11

Hallo...danke für Deine Antwort....weißt du wie so eine Gehaltspfändung abläuft? Brauche ich dafür einen Anwalt?Kann ich das selber in Auftrag geben?Wem muß ich den Titel vorweisen, damit die Pfändung anläuft?

Gruß,Peppes

13

Hi!

Also ich bin da genau die Richtige Ansprechpartnerin momentan.
Mein Ex hat für Januar und Februar auch noch nicht gezahlt. Ich hatte ihn schriftlich übers Jugendamt noch einmal aufgefordert zu zahlen, dem kam er nicht nach. Also bin ich mit meinen Unterlagen direkt zum Gericht gegangen. Ich habe den Vollstreckbaren Titel gebraucht, und meinen ALG II Bescheid, sonst keine weiteren Unterlagen. (Deine Kontonummer und die Adresse der Firma deines Ex brauchst du noch)
Sie hat dann einen Pfändungsbeschluss ausgefüllt, erst einen bei dem er 750€ Selbstbehalt gehabt hätte, was bei mir (weils um Provision geht) Quatsch gewesen wär, dann hätt ich kein Geld gesehen. Dann hat sie nen anderen Beschluss gefunden, bei dem er kein Selbstbehalt haben muss (keine Ahnung wieso weshalb warum) und das ging gestern an das zuständige Amtsgericht, nächste Woche an den zuständigen Arbeitgeber und dann wird das vom Lohn gepfändet. Nen Antrag auf Prozesskostenbeihilfe musste ich noch ausfüllen, ist ja kein Problem.

Wenn das nicht möglich ist, werd ich ihm sein Auto pfänden, mir scheiß egal wie er dann zur Arbeit kommt. Wenn ihm das Auto wichtiger ist als das Kind, dann zieh ich andere Seiten auf. Schließlich zahlt er dafür schon 213€ Kredit im Monat, was ja nicht mal den Unterhaltsbetrag decken würde.

Alternativ könntest du natürlich auch nen Unterhaltsvorschuß im Jugendamt beantragen, was ja 100€ weniger ist, nicht rückwirkend funktioniert, und naja die das Geld vom Vater ja auch nur einklagen.
Da kannste das auch gleich selber machen.

Mein Ex ist auch cool, wenn ich den jetzt versuche anzurufen, dann kommt "Diese Nummer ist uns nicht bekannt." Sollte jetzt was mit meinem Sohn sein, würde ich ihn nicht einmal erreichen können. :-[ Dieses egoistische, ignorante, gehirnlose Etwas *******

weitere Kommentare laden