Umgangsrecht obwohl Kinder nicht mehr wollen

Ich hoffe ihr könnt mir hier helfen. Es geht um meinen Exmann, der jetzt wieder den Umgang zu seinen Kindern sucht. Er hat sich jetzt seid über eineinhalb Jahren nicht bei seinen Kindern gemeldet, hatte kein Interesse an ihnen, schaffte es nicht zu ihnen zu kommen und das obwohl er seid einem Jahr arbeitslos ist. Jetzt hat er auch im Nobember mit seiner jetzigen Freundin wieder ein Kind bekommen. Am 8. Januar wahr unsere Scheidung, endlich nach fast drei jahren. Ich muss dazu sagen das mein Exmann sich nie groß um seine Kinder gekümmert hat. Ich war immer die Hauptbezugsperson für die Kinder, für ihn waren die Kinder immer zu anstrengen denn wenn er abend von der arbeit nach Hause kam war er zu müde um sich um sie zu kümmern. Und am We war er meistens nicht vor zwölf ansprechbar. Aber egal, das war ja. Seid Weihnachten versucht er nun wieder Kontakt zu den Kindern aufzunehmen. Was aber nicht gelingen will, denn meine beiden Kinder(8 und 5 Jahre) weigern sich mit ihm zu reden. Sie wollen nicht. Hab auch schon versucht aber sie wollen nicht. Er brachte an der Scheidung das auch vor das er seine kinder wieder sehen will. Ich sagte dann das sie nicht wollen. Worauf mir der Richter folgenden Vorschlaf machte. Ich solle mich doch mit meinem Exmann treffen und den Kindern einfach nicht sagen das der Papa kommt. Vielleicht wollen sie dann doch da bleiben wenn sie schon mal da sind beim Papa. Das kann doch nicht sein, ich kann doch meine Kinder nicht anlügen. Ich muss außerdem dazu sagen das da bei meinem Mann einiges Vorgefallen ist so das mein Sohn auch vorher nie alleine zu ihm gehen wollte seid wir getrennt sind, da er mir schon mal eine Woche meine Tochter(damals 3) nicht geben wollte. Nach einer Woche war sie dann wieder hier und ab da wollte sie auch nicht mehr alleine hin weil sie wie sie erzählte beim Papa und bei seiner neuen Freundin mit im Bett schlafen musste, was denke ich mal nicht gerade das beste war.

Jetzt meine Frage, was soll ich machen? Es kann doch nicht im ernst von mir verlangt werden meine Kinder anzulügen. Man muss doch auch das was die Kinder wollen respektieren. Ich weiß grad nicht was ich tun soll. Ich hoffe ich habe nicht all zu wirr geschrieben. Ist schwer das alles was passiert ist in einer kurzfassung hier auf zu schreiben.

Lg Steffi

1

Ich sehe da eigentlich eher ein anderes Problem.

Wenn der KV dazu neigt, sich nach Laune mit den Kindern zu beschäftigen oder auch nicht, dann könnte das den Kindern schaden. Ohne ihn zu kennen, ist das schwierig zu beurteilen.

Ich würde - auch um zu testen, wie ernst es ihm ist - vorschlagen, dass er erstmal Briefchen (kurzer Text, nicht überfordern) an die Kinder schreibt. Beim ersten Mal vielleicht noch ein Foto (aber nur von sich) dazu legt. so alle 2 Wochen am Anfang. Wenn die Kinder dann neugierig sind, mal telefonieren (nicht zu lang!) nur hallo, wie geht es euch, mit geht's gut. Wenn die Kinder dann den Wunsch äußern, ihn zu sehen, dann würde ich das gaaaaannnnnz langsam machen. Er allein (ohne neue Frau und neues Kind) und erstmal im Café oder bei Mc Doof usw.

Ich habe hier so den Eindruck, dass Du einen Wahnsinnszorn auf ihn hast. Deine Kinder spüren das und wollen natürlich nicht zu "dem bösen Mann, der die Mama so ärgert".

Einzig wenn der KV zu Gewalttätigkeiten + Psychoterror neigt, Drogen nimmt, kriminell ist, dann würde ich mich so verhalten wie Du es tust.

Darüber hast Du nichts geschrieben, was ja nicht heißt, dass nix sein muss.

Ich hätte mir oft gewünscht, durch einen verlässlichen KV Entlastung zu haben und eine gute männliche Bezugsperson für mein Kind. Leider war unser KV ein Totalausfall.

Gruß

Manavgat

2

Das ich nicht gut zu sprechen bin auf ihn stimmt. Immerhin hat er mir und vor allem meinen Kinder einiges angetan. Nicht umsonst mussten meine Kinder psychologisch betreut werden.

Wenn er es ernst meinen würde dann wäre ich ja froh. Aber ich kenne ihn und weiß das es wieder nur eine Phase bei ihm ist. Ich war 10 Jahre mit ihm zusammen. Er hatte vor mir auch schon mit seiner damaligen Frau eine Tochter die er auch im Stich gelassen hat. Um die hat er sich auch nicht gekümmert.
Und um meine beiden kümmert er sich auch nicht wirklich. Oder ist es normal wenn der Vater nicht mal zu Einschulung seines Sohnes kommt, obwohl er nicht arbeitet?

Ich äußere aber meine Wut nie vor den Kinder, habe auch nie vor ihnen über ihn geschimpft. Ich habe immer versucht zwischen ihnen zu vermitteln. Aber nachdem sie jetzt eineinhalb Jahre nichts von ihm gehört haben denke ich ist das jetzt eine ganz normale reaktion von ihnen. Ich kann doch meine Kinder nicht zwingen.

3

Liest Du in meinem Text was von zwingen?

Kennst Du die Mutter von der anderen Tochter? Du könntest mal fragen, ob da der Kontakt verlässlich läuft.

Gruß

Manavgat

weiteren Kommentar laden
5

Ich habe Fragen an dich:

1. Wie kann sich ein drei jähriges Kind ein Urteil über seinen Vater bilden, auch ein fünf Jähriges Kind?
2. Wie kann ein heutige fünf jähriges Kind den Umgang verweigern?

Du schreibst nur die Hälfte.
Auch wenn der Vater seinen Umgangspflichten jetzt nachkommen will, denke ich du hast (auch wenn unterbewusst) deine Kind beeinflusst mit der Meinungsbildung über den Vater.
Sei es z.B. nur ein Telefonat mit einer Freundin in dem du gesagt hast, dass dich der Typ nervt, du ihn nie wieder sehen willst.

Punktum, dein Mann hat ein Recht auf Umgang und eigentl. auch die Pflicht.
Ich muss dem Richter recht geben, du solltest es versuchen.
Stell dein Ego etwas zurück und geh mit den Kindern mal unverbindlich auf einen Spielplatz mit ihm.
Ich glaube kaum, daß deine Kinder einen Aufriss machen, dass sie dann nicht wollen.

mfg

6

Hallo...

ich muss meiner Vorredenerin Recht geben. Ein Kind liebt Mama und Papa gleich viel und nur durch Beeinflussung des Kindes entsteht der Eindruck, es möchte nicht mehr zum Papa.

Ich spreche da etwas aus Erfahrung. Die Tochter meines LG möchte nach 3 Jahren plötzlich nicht mehr zu uns. Mein LG hat die Kindsmutter gefragt warum das so ist und sie sagte: "Das Kind möchte nicht mehr."

Wir denken, dass die Kleine sehr beeinflusst wurde und schlecht über uns geredet wurde. Wenn sie alle 14 Tage kam, wurde alles das gemacht was sie mag. Es wurde gekocht was sie gern ass (egal ob es dann jeden Sonntag Klöße und Rotkraut gab). Wenn sie schwimmen gehen wollte gíngen wir schwimmen, wenn sie fernsehen wollte, wurde fern gesehen ect. Ihr ging es super bei uns und sie war der Mittelpunkt.
Bis ihre Mama wieder schwanger war. Von da an gings bergab. Sie kam immer unregelmäßiger oder gar nicht, Wollte wieder zu Mama usw. Der letzte Vorfall war am Nikolauswochenende 2009. Sie wollte nach 1!!! Stunde wieder zu Mama, weil sie so sehr Sehnsucht nach Mama hat. Diese Worte hat sie selbst benutzt!
Meiner Meinung nach ist das alles nur Gerede, denn ein 5 jähriges Kind weiss nicht was das Wort Sehnsucht bedeutet.
Heute besteht kein Kontakt mehr, da die Mutter sagt, wenn das Kind nicht will, schicke ich es auch nicht. Sogar ein Gericht hat vergeblich versucht die Mutter aufzurütteln, aber diese versteht nicht, dass es um das Wohl des Kindes geht und nicht um sie und um irgendwelche Dinge zwischen ihr und meinem LG.

Mein Tipp: Gib dir einen Ruck, deine Kinder werden es Dir danken!

schönen Tag noch
anno1978

7

Was denkt ihr wie oft ich es schon versucht habe.
Und das sich die Kinder verweigern ist nicht ohne Grund, immer hin haben die Kinder genug von ihm ertragen müssen. Und das ist nicht nur so daher gesagt. Oder meint ihr es ist umsonst gewesen das er die Kinder nur in anwesenheit von mir oder einer betreuerin der Jugendamtes bekommt. Das hat alles seine Gründe, und damals beim letzten vorfall hätte ich wenn ich gewollt hätte ihm das Sorgerecht entziehen können. Aber ich habe es nicht getan. Und ich lass mich jetzt hier nicht als die böse Mutter hinstellen die den Umgang zum Vater nicht zulässt. Denn das ist nicht so. Zuviele Versuche gab es da von meiner Seite. Und ich werde es jetzt so lassen, solange die Kinder nicht wollen müssen sie auch nicht. So war auch der letzte Satz meines Betreuers vom Jugendamt als ich mit ihm heute gesprochen hab.
Urteilt nur über einen wenn ihn ihn und die Vorgeschichte auch kennt. Ihr wisst nicht was dieser Mann den Kindern angetan hat. Das verweigern ist nicht grundlos, genauso wenige wie immer nur ein betreuter Umgang

8

dann sollte man/frau auch alle Fakten schreiben.

Ich glaube dennoch nicht daran, daß sich die Kinder mit 3 ein Urteil bilden.

mfg