nach der kita noch tagesmutter? geht das?...

hallo ihr lieben,

meine kleine ist 3 1/2 und geht gerne in die kita... da ich im schichtsystem als altenpflegerin arbeite, ist sie wenn ich spätschicht habe bei ihrer uhroma... wenn ich bis acht arbeiten muss hol ich sie hinterher noch ab, aber wenn ich bis zehn muss, dann bleibt sie drüben... die betreuung durch ihre uroma behagt mir aber langsam überhaupt nicht mehr... zum einen weil die kleine dann aus ihrer struktur vom eigenen zuhause gerissen wird wenn sie manchmal durchgehend drei tage drüben schläft...und zum anderen arbeitet ihre uroma total gegen meine erziehung... sie ist null konsequent...die kleine kann da machen was sie will... sie meckert vielleicht mal, aber fünf minuten später gibt sie doch nach... und ich kann zuhause immer von neuem anfangen zu erziehen weil die kleine wieder austestet... das fängt schon beim anziehen an... zu dem habe ich auf arbeitet viel zu tun, viel verantwortung, und meine pflegeplanungen muss ich mir uach noch mit nach hause nehmen, weil auf arbeitet keine zeit dafür bleibt und wir auch keinen bürotag kriegen...meine chefin wills aber auf dem tisch haben....und wenn ich mal frei habe habe ich eben mein kind, haushalt, erledigungen und das was auf arbeit liegen bleibt... und da ist es nicht grad förderlich wenn ich mit meinem kind zu hause dann auch noch stress habe und zu wenig schlaf bekomme weil die uroma meint ihr müsste das egal sein wenn sie bei mir rumzickt nur weil sie keine lust hat bissl mitzuarbeiten... fakt ist dass ich denke es wäre etwas einfacher alles unter einen hut zu bekommen, wenn ich nach der kita eine tagesmutter hätte die die kleine holt, sich den nachmittag über mit ihr beschäftigt und sie dann abends bei mir zu hause versorgt, bis ich zu hause bin... kenne da jemanden der familienpfleger gelernt hat und 1-3 kinder betreuen darf... sie würde das sehr gern machen, ist nett aber auch konsequent... und die kleine wäre in ihrer gewohnten umgebung und ich mehr bei ihr.... die frage ist nur ob das möglich ist... mit meinem einkommen bekomme ich schon keine ermäßigung für die kita mehr...:-( aber sie müsste ja dann auch bezahlt werden... ne bekannte hat mir erzählt der kitaplatz würde dann auf paar stunden am tag reduziert, so dass die betreuund durch die tages mutter dann dazu gerechnet wird, also vollzeit wird... hat jemand erfahrung damit?

glg

julia

1

Hi,

mein Sohn wird nach dem Kiga (16:30 Uhr) bis ca 18:00 / 18:30 von einer vom JA anerkannten Tagesmutter betreuut. Ich bekomme einen Zuschuss vom JA, mein Eigenanteil liegt bei einer wöchentlichen Betreuungszeit von bis zu 15 Std bei EUR 37 mtl.

Erkundige dich einmal bei eurem örtlichen Jugendamt. Vielleicht kann dir dort geholfen werden.

Viel Glück und liebe Grüße
Auisa

2

Hi... bei mir ist genau das gleiche (ab Februar 2012 ;-) )

Kita-Platz bis 16 Uhr und Arbeitszeit bis 18 Uhr. Ich habe aber keine Tagesmutti, die meine Maus von Kita abholt. Ich habe mich erkundigt und findig geworten. Es gibts mehrere Frauen die gerne das Job für 7-10 € Stunde übernehmen. Wie teuer das genau sein wird, weiß ich jetzt nicht. Da ich das Kindermädchen "offiziel" anmelde, werde ich diese Kosten in der Steuerklärung geltend machen... Wird aber mit Kita- Kosten ca. 600-700 € monatlich kosten... :-[#zitter

Ich denke, dass du einfach sich beim Jungendamt wegen Kosten erkundigst, weil das wirklich einkommensrelevant ist.

Gruß

3

Hallo

Mein Sohn hat sehr darunter gelitten.

Es ging 3 Monate und ich dachte er gewöhnt sich dran.

Psychisch wäre er zugrunde gegangen und ich machte dem ein Ende.

Gruß Arienne

4

naja ich würde ja erstmal schauen ob die beiden sich so verstehen... ich kenne sie ja... würde sie des öfteren an freien tagen mit zu unternehmungen mitnehmen, dass sich beide kennenlernen können und dann gucken ob sie miteinander klar kommen.... nur die situation mit der uroma kann auch nicht so weiter gehen... da leidet die kleine auch drunter wenn ich gestresst bin weil ich jedes mal mit der erzeihung von neuem anfangen kann weil urömchen nicht mitzieht... ist nervenkrieg pur...:-(

5

Hallo

Für meinen Sohn war das hin und her zuviel. Natürlich kannte er seine TG.

LG

weiteren Kommentar laden