angst vor dem ex,gemeinsames kind

ich weiß ned wie ich es anders schreiben soll aber ich hab regelrecht angst vor meinem ex... noch dazu kam im dezember unser gemeinsames kind,getrennt sind wir seit juni. er hat sich die schwangerschaft über nicht gemeldet... jetzt auf einmal wieder.
er hat mir damals gedroht,er will mir das kind wegnehmen,er würde sogar lügen am JA erzählen um mir das leben zur hölle zu machen etc. ich will das nicht! wenn ich nur sehe das er anruft wird mir schlecht,ich bekomm bauchschmerzen,schweißausbrüche,könnte heulen,brecht total zusammen...

ich will nicht das er die kleine sieht, ich drehe durch!!

was kann ich tun?

1

Also mal keine Panik. Was die Lügen beim JA angeht: die sind sehr routiniert darin, Lügen von tatsachen zu unterscheiden. Was meinst Du was die sich jeden Tag von Eltern anhören müssen, die ihren Paarkonflikt dort austragen wollen. Diese ganze Hetzerei beim JA hat eigentlich ehr den gegenteiligen Effekt, dass die Damen und Herren dort ehr abstumpfen und ggf. dadurch schon mal ehr zu passiv werden könnten.
Um Dir das Kind wegzunehmen gibt es schlicht keine Grundlage, also mach Dir da keine Sorgen.

9

"Was die Lügen beim JA angeht: die sind sehr routiniert darin, Lügen von tatsachen zu unterscheiden." #rofl ***Brüller ***

§1 Frau hat immer Recht.
§2 Sollte frau mal nicht Recht habe, tritt §1 in Kraft.

31

Das sind nach meiner Erfahrung zwei verschiedene Dinge.

Zwar sind die Jugendämter auch in meinen Augen immer ehr pro Mutter, aber nicht zwingend contra Vater. Ich habe schon eine ziemliche Schlammschlacht mitgemacht, aber ich hatte bislang noch bei keiner Behörde den Eindruck, dass man der Darstellung meiner Ex gefolgt wäre, ich sei ein schlechter Vater.

Meines Erachtens nach hat man das - korrekter Weise - als ursächlich im Paarkonflikt entstehende Äußerungen angesehen.

2

Also als erstes mal Behördenhaft: er hat sicher keine Vaterschaftsanerkennung unterschrieben oder? Ist er überhaupt in die Geburtsurkunde eingetragen? Sorgerecht hat er garantiert auch nicht. Somit ist das alles schonmal ok, denn wenn er die Vaterschaftsanerkennung unterschreibt, muss er auch Unterhalt zahlen (ob er dazu bereit ist weiß ich nicht), aber somit hat er auch erst DANN ein Recht darauf sein Kind zu sehen. Somit hat er MOMENTAN noch gar kein Anrecht darauf.

So und dann mal zwischenmenschlich gesehen: so wie du über ihn sprichst ist er nicht unbedingt ruhig beim miteinander reden, und wird sicher öfter mal laut und dies vor allem wenn er im Unrecht ist?! Das kannst du schonmal zu deinem Vorteil auslegen. Denn wenn er im Amt mal die Fassung verliert, hat er schon verloren ;) Bei DIR als MUTTER des Kindes, das wächst, lernt und gedeiht, und bei Krankheiten sicherlich zum Arzt gebracht wird, und alle U-Untersuchungen und Impfungen bekommt gibt es sicherlich keinerlei Grund dir das Kind wegzunehmen oder? Er wird in seiner Bude sicher gar nichts für Kinder haben, und Kindersicher wird diese Wohnung sicher auch nicht sein. Also mach dir keinen Kopf! Du musst nur beim Jugendamt, die im übrigen in solchen Situationen auch gut psychische Hilfe sein können, sagen das du bei ihm das Wohl des Kindes gefährdet siehst! Dies muss er widerlegen und beweisen das du falsch liegst, was er sicher nicht kann.

Wie gesagt, er könnte jetzt zum Jugendamt gehen und da Welle machen, er hat doch nicht einmal was schriftliches in der Hand. Also, erst Vaterschaftstest, dan Anerkennung, dann Umgangsrecht. Und dieses könnt ihr DANN WENN ES MAL SOWEIT IST, beim jugendamt "aushandeln", wobei du als umsorgende Mutter ja letzten endes die bist, die ja oder nein zu dem Kompromiss sagt, aber da können wir uns dann ja nochmal drüber unterhalten :)

3

danke für die antwort!!
Nein,vaterschaftsanerkennung gibt es (noch) nicht. in der Urkunde steht auch somit auch nicht.

Klar, ich gehe über leichen für die kleine!!Ich war erst freitag beim arzt mit der kleinen,nur um das gewicht kontrollieren zu lassen und sie hat gesagt,sie entwickelt sich super. trotz dem das sie 5 wochen zu früh kam ist sie altersgerecht entwickelt und man merkt ihr die 5 wochen zu früh nicht an.
das "komische" an der sache ist,er zahlt unterhalt!! interessiert sich aber sonst nicht für die kleine. hat damals nach meinen kontodaten gefragt aber ned mal nach der kleinen.
reden kann man mit ihm nicht,er is ein totaler ego mensch... er hat schon eine tochter aus 1.ehe und ich hab auch eine größere tochter...ich weiß,wie er mit denen umgegangen ist und das hat mir gereicht...so gehts nicht!

4

Das tut mir sehr leid, dass Du von so einem Mann ein Kind hast. #augen

weitere Kommentare laden