Vaterschaftsanerkennung / Geburtsurkunde

Hallo,

kann der Vater meines Kindes mich "zwingen" das er mit auf die Geb. Urkunde kommt?

Bzw. das er die Vaterschaft anerkennt wenn ich es nicht möchte? Oder sonst irgendwas?

Kann mir da jemand helfen?

Danke schonmal :)

1

Hallo,

ja, das kann er.
Genauso wie Du eine Vaterschaftsfeststellungsklage anstreben könntest, damit er auf die Geburtsurkunde kommt und seinen Pflichten nachkommt, kann er sich andersherum auch gerichtlich als Vater feststellen lassen.
Beim Jugendamt musst Du der Feststellung zustimmen, aber er kann sie, wie gesagt, auch einklagen.

Die Feststellung als Vater hat allerdings nichts mit dem Sorgerecht zu tun. Dieses zu teilen, kann von Dir nicht erzwungen werden ... vorausgesetzt Ihr seid nicht verheiratet, da es dann ansonsten automatisch die gemeinsame Sorge gibt.

Gruß,
Julia

2

Wenn keine Vaterschaftsanerkennung stattfindet dann steht er auch nie auf der Geburtsurkunde, jedoch wenn ja dann wird er wenn auch nicht gleich auf der ersten (gerade wenn man nach der Geburt diese Anerkennung macht) nicht mit drauf stehen. Sollte das Kind später einmal eine benötigen ist dann automatisch der Name des Vaters auf der Urkunde zu sehen.

"Bzw. das er die Vaterschaft anerkennt wenn ich es nicht möchte? Oder sonst irgendwas? "

Warum sollte man das nicht wollen??? Ich finde egal was ist (ausser Vergewaltigung oder ein Verbrechen sonstiger Art), ein Vater hat genauso das REcht auf der Urkunde zu stehen wie die Mutter!!#kratz

3

Dein Kind hat doch einen Anspruch drauf, daß beide Eltern auf der Geburtsurkunde stehen, und daß der Vater die Vaterschaft anerkennt!

Abgesehen davon ist er ohne Vaterschaftsanerkennung ja auch nicht unterhaltspflichtig, und auch auf den Unterhalt hat das Kind (!) - nicht Du - einen Anspruch, auf den Du gar nicht verzichten darfst, wenn Du nicht gerade so steinreich bist, daß das Geld Euch nicht fehlt.

Solltest Du staatliche Hilfe benötigen, bist Du ohnehin verpflichet, den Vater anzugeben, weil ja erst mal der zahlen muß, und nur wenn er es nicht tut, springt die Allgemeinheit ein.

4

hallo

spätestens wenn dein kind in die schule kommt und als einziger eine geburtsurkunde vorlegen muss wo kein vater drin steht wird es das erste mal sein wo es deinem kind nicht dolle geht....
wir haben auch keinen vater, aber trotzdem hat alles seine ordnung mit den papieren und es steht der richtige vater drauf. sich immer für papiere rechtfertigen und erklären müssen ist nicht schön für kinder und jugendliche.

ich denke das du irgendwann unterhalt haben wirst wollen im laufe der nächsten 20 jahre fürs kind?
ich habe auch 2 jahre gedacht , achwas, der kann mich mal...
habe versucht mit allem alleine zurecht zu kommen und wer hatte was davon? nur er, er hat jede menge geld gespart.
l.g.

5

du mußt auf jeden fall eine Vaterschaftsanerkennung machen, schon wegen Unterhalt. Ohne Vaterschaftsanerkennung bekommt man keine Geburtsurkunde, so wars bei uns.