Kann er das so einfach machen ???

Hallo

Ich brauche mal dringend einen Rat von euch...Vllt war jemand schon mal in der gleichen Situation und weiss etwas ?!

Ich habe mich vor knapp über einer Woche von meinem Freund getrennt, mit dem ich 4 1/2 Jahre zusammen war und mit dem ich 2 Töchter habe ( 3 1/2 & 22 Monate )

Die Kleine ist bei mir, genauso wie mein Sohn, der aber aus einer anderen Beziehung ist.
Um die ganze Sache für meinen Ex etwas einfacher zu machen, bin ich seit 1 Woche bei meinem besten Freund mit den Kids. Bin aber regelmäßig zu hause gewesen, da ich ja immer mal nach dem Rechten schauen wollte und die Kids ja auch Klamotten und dergleichen brauchen.
Das letzte mal war ich Freitag zu hause.

Nun ist es so, das ich gleich auch nach hause wollte, weil mein Sohn seine Schulsachen braucht. Aber gestern abend hat mein Ex mich angerufen und mit mitgeteilt, das er das Schloss augewechselt hat und das dass laut seinem Anwalt völlig in Ordnung sei. Ich müsse mich von nun an mit meinem Ex besprechen, wann ich in die Wohnung kann und wann nicht.
Er hat den Tornister für meinen Sohn auf den Flur gestellt. Aber ich weiss nicht, ob er auch die Sportsachen eingepackt hat, geschweige denn, ob alles drin ist, was mein Sohn heute bruacht ?!

Darf er mich einfach so aus der Wohnung aussperren? Wir stehen beide im Mietvertrag. Kann ich, wenn ich in die Wohnung nicht rein komme, die Polizei oder so rufen, damit die die Tür aufmachen ?!

Ich weiss nicht, wie das weiter gehen soll !? Ich wollte das ganze friedlich beenden, war immer freundlich zu ihm und dann kommt sowas......

LG Sara, die gerade total verzweifelt ist

1

Hallo,

also wenn du da gemeldet bist und auch im Mietvertrag stehst kannst du die Türe aufmachen lassen das ist dein gutes Recht.Er darf dann nicht soeinfach das schloss wechseln.

LG
Dee

2

Hallo

Ja, ich und die Kids sind dort gemeldet und ich stehe auch im Mietvertrag.
er meinte, das er das mit seinem Anwalt besprochen hat und das wohl völlig ok sei

3

Hallo Sara,

da hat er wohl dem Anwalt verschwiegen, dass die Wohnung auf euch beide läuft...
Wenn du im Mietvertrag stehst (von dem du hoffentlich eine Kopie hast, sonst lass dir eine von der Hausverwaltung / dem Vermieter geben oder nimm den Hausmeister mit), kannst du die Tür mit dem Schlüsseldienst öffnen lassen und deine Sachen rausholen. Die Kosten für den Schlüsseldienst werden vermutlich leider an dir hängen bleiben...
Übrigens, ob mit neuem Schloss oder nicht, du bist trotzdem noch für die Mietzahlung verantwortlich, so lange du im Mietvertrag stehst; wenn dein Ex nicht zahlt, sogar alleine. Versuch also unbedingt, dich mit ihm zu einigen, so schnell wie möglich deine Sachen raus zu holen und aus dem Mietvertrag raus zu kommen (sprich, der Mietvertrag wird mit Zustimmung deines Ex und des Vermieters so geändert, dass dein Ex der alleinige Mieter ist). Wenn keine Einigung möglich ist, solltest du schleunigst selbst einen Anwalt nehmen.

LG Dany

P.S.: Wo ist deine ältere Tochter???

4

Hallo,

nein, das jann er nicht so einfach machen. 1. Seid Ihr beide Mieter und 2. sind Deine persönlichen Sachen noch in der Wohnung.

Geh zu einem Anwalt und klär das. Wenn Du nicht genug Geld hast, beantrage Prozeßkostenbeihilfe - wie das geht erklärt Dir der Anwalt. Stelle einen Eilantreg auf Zuweisung der Wohnung - laß Dich auch da vom Anwalt beraten.

Sanne

5

Er kann Dich nicht rauswerfen. Allerdings verstehe ich nicht, was Du da treibst!

Wenn Du Dich dauerhaft trennen willst, dann mach eine klare Ansage und Nägel mit Köpfen. Auszug oder bitte ihn auszuziehen. Er würde ohne die Kinder leichter eine andere Wohnung finden. Du kannst Dir die Wohnung per Gericht zur alleinigen Nutzung zuweisen lassen.

Wende Dich an eine Anwältin.

Gruß

Manavgat

8

sorry dass ich mich hier zwischendränge

liebe manavgat,
ich hab gerade gelesen "Du kannst Dir die Wohnung per Gericht zur alleinigen Nutzung zuweisen lassen"

ich hab mich getrennt von meinem Mann und er zieht einfach nicht aus... zögert es raus, mit allen möglichen Ausreden...
ich kann nicht mehr...wir haben 4 kinder und ich will diesen ganzen Streit einfach nicht mehr haben...

was ist mit dem satz gemeint.. geht das so einfach, brauche ich da einen Anwalt..

würde mich so über Hilfe freuen.Danke!

sry, liebe Posterin, dass ich deinen beitrag einfach so genutzt hab für meine frage...

9

Ich habe Dir schon unter Deinem eigenen Beitrag geantwortet.

Es geht relativ einfach über einen begründeten Antrag bei Gericht.

Eine Anwältin verringert den Stress für Dich erheblich und kann meistens in so einer Situation über PKH bezahlt werden.

Gruß

manavgat

6

Er kann es nicht machen, aber wenn man schon auszieht, sollte man schon mit Sack und Pack ausziehen schliesslich bist du schon eine Woche nicht mehr zu Hause.

Dann versuch das zu klären, daß du die Sachen zu einem best. Zeitpunkt abholen kommst.

mfg

7

Also wenn du mit im Vertrag stehst hat er nicht das Recht die SChlösser auszuwechseln, schließlich haste die gleichen Rechte wie er. im übrigen hast du die Kindern und könntest eher die Wohnung beanspruchen.
Ela