Partner mit Kind- welcher Erfahrungen habt ihr gemacht

Hallo,

ich habe einen netten Mann im Internet kennen gelernt. Er wohnt in meiner Stadt, ist geschieden und hat eine kleine Tochter, die 1,5 Jahre älter als meine ist. Es ist alles noch ganz frisch, wir lernen uns gerade selber kennen, die Kinder halten wir erstmal raus.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Gibt es nicht später Konkurrenz zwischen den Kindern? Kamen sie auch gut miteinader aus? Oder waren eure Kleinen generell eifersüchtig? Meine ist erst 3, ich denke, vielleicht begreift sie alles noch nicht so richtig und ich hoffe, dass sie alles gut aufnehmen wird falls wir zusammen bleiben werden. Ich weiß von ihm, dass seine Tochter schon sehr fixiert auf ihren Vater ist. Er hat sie auch jedes Wochenende, von Freitag bis Montag. Wenn wir uns sehen, bringt er das Mädchen zu seinen Eltern.

Danke für eure Antworten
eva

1

Ganz ehrlich? Ich habe selber ein Kind, reiße mich aber weiß Gott nicht um einen Mann mit "Anhang" (und dieser Kelch ist bisher glücklicherweise an mir vorübergegangen).

Eben weil ich auch befürchte, dass da früher oder später massive Probleme entstehen (könnten).

Aber wo die Liebe halt hinfällt, ne? ;-)

5

gut aber wo die liebe eben hinfällt oder? ich kenn mich da auch nicht aus aber ich denke das kommt auch auf das alter der kinder an da die beiden noch klein sind wird da jetzt noch kaum rivalität aufkommen aber bei teenies denk ich schon, und falls die beiden lang zusammen sind werden wahrscheinlich wie bei geschwisstern die probleme kommen grins

2

Ich habe mit AE - Vätern nur schlechte Erfahrungen, bei meiner Freundin ist gerade ganz aktuell eine große Liebe an den unterschiedlichen Bedürfniss der Kinder gescheitert.

Bei einem Wochenend - Daddy mag das nochmal anders aussehen....

M.

3

Hallo Eva.

Als wir zusammenkamen, war mein Sohn 6,5, seine Tochter fast 5 und sein Sohn 3,5. Wir haben auch schon nach ein paar Tagen zusammen gewohnt und die Kinder einander vorgestellt... und - es war toll!! #huepf.
Nach der anfänglichen Begeisterung fühlte sich mein Sohn schon etwas "entthront", weil er mich ja auch 3 Jahre für sich alleine hatte. Er war/ist eifersüchtig wenn ich die anderen beiden mal beschmust hatte, oder ihnen Recht gab wenn´s mal Streit gab. Aber ich versichere ihm auch immer wieder, daß er meine Nr. 1 ist. Da ich auch Erzieherin bin, ist er es gewöhnt, daß andere Kinder an mir hängen ;-).
Und die 3 lieben sich und streiten kaum. Sie sehen sich jedes 2. WE und noch einmal unter der Woche.
Derzeit machen die Kinder von meinem Freund gerade Ferien bei uns und mein Sohn findet´s "cooool" #cool, weil immer jemand zum Spielen da ist.
Letzt habe ich noch einen Artikel über Patchworkfamilien gelesen, worin stand, daß man seine eigenen Kinder immer bevorzugt und das auch richtig und gut so ist.
Ich könnte mir gut vorstellen, daß das mit euch 4en was tolles wird. :-)

Alles Gute!
tweety

4

Meine Freundin (2 Kinder) und ich (1 Kind ) wohnen 400 km auseinander. Unsere Kinder haben sich leider noch nie kennengelernt.

Problematisch ist bei uns mehr mein Status gegenüber ihren Kindern, wenn ich bei ihr bin.

Zum einen will ich ihr mit ihren Kindern auch helfen, zum anderen hat sie Probleme mir Autorität gegenüber den Kindern zuzugestehen. Das kann ich zwar verstehen - denn da ich ja nicht der Vater der Kinder bin, habe ich auch kein Erziehungsrecht - dennoch kommt es im zeitweiligen Zusammenleben eben auch schon mal zu Konflikten, die allein in der Gemeinschaft gelöst werden können und bei denen ich als Partner meiner Freundin und als Erwachsener gegenüber den Kindern einen gewisse Autorität ausüben muss, damit das alles funktionieren kann.

Wenn man in dieser Hinsicht keinen gemeinsamen Nenner findet, funktioniert die Patchwork Familie meiner Ansicht nach nicht.

6

Hallo,

mein freund ist "Wochen-End-Daddy" einer 8jährigen Tochter, ich habe eine fast 3jährige Tochter. Als wir zusammengekommen sind, war sie 2..

Anfangs war es nicht einfach, es gab viel Geschrei und Gezicke, viele Tränen, Eifersucht von Seiten der Kinder.

Es ist jetzt etwas entspannter. Wir gestehen uns aber nun auch öfters mal Zeiten ein, in denen der Partner alleine was mit dem Kind macht. Und wen wir dann zusammen sind klappt es auch meistens ganz gut.

Klar gibt es immer mal wieder Geschrei.. aber ich denke, das ist auch unter leiblichen Geschwistern normal.

Mein Freund erzieht meine Kleine auch mit und ich trau mich nun mittlerweile auch mal was zu seiner Maus zu sagen.

Klappt gut.

LG

Sandra

7

Danke für eure Berichte:-)

Wie überall im Leben kann es besser oder schlechter laufen. Mal schauen ob wir zusammen passen auf lange Sicht und dann kann man auch die Kinder miteinander bekannt machen, vielleicht zuerst ganz unverbindlich auf einem Spielplatz, ohne dass man als Paar auftritt.

Ich werde euch berichten wie sich die Freundschaft entwickelt hat:-)

Gruß
eva

8

Hallo Eva,

ich habe einen Partner dessen Kinder alle 2 Wochen bei ihm Leben. Also die Hälfte des Monats :-)

Wir haben uns auf einer Party kennengelernt und im Suff abgemacht das wir uns wiedersehen aber nur mit unseren Kindern. 3 Wochen später haben wir uns getroffen. Seine Kinder (damals 6+8+10) und meine Tochter (1 Jahr) es war sofort ganz entspannt u wir haben uns gut verstanden.
Dann trafen wir uns ein paar Mal nur mit meiner Tochter und dann kamen ja auch schon wieder seine Kinder. Damals war er noch Wochenend-Papa...

Tja und wir kamen zusammen, die Kinder blühen auf und ich begann sie zu lieben wie meine eigenen. Mittlerweile leben sie - wie schon gesagt - die Hälfte des Montas bei ihm.
Ich versuche alle gleich zu behandeln und würde für nichts in der Welt die Kinder missen müssen. Ich gehe mit ihnen zum Arzt, einkaufen, bringe sie ins Bett, helfe beim duschen, koche etc.. was eine Stiefmama so macht.

Versucht es... meine Tochter findet es mega cool nicht mehr alleine zu sein und unsere Kinder sind ein absolutes Dream Team.

Dir alles alles gute und viel Glück