Kur bei Hartz 4 ???

Hallo,

habe heute beischeid von der Krankenkasse bekommen,das ich ab dem 28.10. mit meinen beiden Kinder zur Kur kann. Nun meine Frage, wie sieht es mit dem Eigenanteil aus ??? Wie soll ich den jetzt so schnell 220,- zusammen bekommen. Kann ich das beim Amt als vorschuß vielleicht bekommen. Die KK überniemmt es nicht, weil ich selbst ja nie beim artz bin, immer nur wegen meinen kinder, weil sie ja dauer krank sind ???

Wer kennt sich den da aus und kann mir helfen ???????????


LG Sandra

1

Hallo!

Ist das eine Mutter-Kind-Kur oder eine Reha für die Kinder????

Lg matzlmaus

2

Hi,

es ist eine Mutter-Kind-Kur.....

LG

3

Dann musst den Eigenanteil auf jeden Fall selber bezahlen, außer du besitzt eine Befreiungskarte die du von der KK bekommen hast.

Es gibt auch die Möglichkeit bei Caritas oder Pro Familia einen Antag zu stellen. Die helfen meistes weiter.

LOg

weitere Kommentare laden
7


Hey,

ich habe das gleiche Problem wie du, habe ebenfalls eine Muter-Kind Kur bewillig bekommen und bin aufstockend ALG II Empfängerin....
auf Nachfrage bei meiner KRankenkasse, wurde mir gesagt, dass es nur die Möglichkeit gebe über eine Härtefallprüfung von der KK vom Eigenanteil befreit zu werden.... also, die ARGE hat damit dann eigentlich nichts am Hut... du müsstest dich mal an deine KK wenden, ob es eine Möglichkeit gibt, dich vom Eigenanteil zu befreien (wie gesagt, über diesen Härtefallantrag, wie es sich nennt...)....

Habe da selber noch nichts weiter gemacht, meine Kur ist erst im März....

lg

8

Hallo.

Als ALG2 Empfaenger musst Du max. knapp 90Euro Eigenanteil oder auch Zuzahlungen bei der KK leisten.Fuers gesamte Jahr.Danach bist Du von allen weiteren Zuzahlungen fuers Jahr befreit.Den Antrag dafuer bekommst Du bei Deiner KK.

LG

9

Hallo Sandra,

nimm Deinen Bewilligungsbescheid und geh damit zur KK.
Ich war selbst mit meinem Sohn (heute 10) vor 3 Jahren in der Kur allerdings nur als Begleitperson (ist aber fast das Gleiche) und habe keinen Cent dazu zahlen müssen. Wovon auch?

Wenn Du dem Amt mitteilst das Du mit Deinen Kindern in Kur gehst, bekommst Du zudem noch 30 % gekürzt #klatsch (Du bekommst ja Dein Essen in der Kur #wolke !) Also wenn die sich eh kaum bei dir melden (die vom Amt, dann würd "ich" es nicht unbedingt an den grossen Nagel hängen ! Schliesslich brauchst Du dort ja auch die ein oder andere Mark bzw. den TEURO !

WAS ICH NICHT WEISS MACHT MICH NICHT HEISS !!! #aha

Liebe Grüsse Gaby #liebdrück

10

;) Das Amt darf dir keine Kosten mehr streichen wenn du in die Kur fährst..;) Das ist eine neue Regelung"!!! Ich war selbst im April 2009 zur Kur mit meinen Kindern..hab es dem Amt gemeldet (weil ich noch auf einen Termin gewartet hatte) und sie haben nichts abgezogen und auhc nichts dazu gesagt..!!!
Man braucht also nicht mehr "heimlich" verreisen...:D

lg

11

Hi,

danke für die Antwort.
Ich bin aber nicht heimlich verreist, sondern war mit meinem sehr Hyperaktiven Sohn in der Kinderklinik in Murnau in der Nähe von Garmisch und wenn man dort ohne ein Auto etwas am Wochenende machen wollte, hat man schnell 50 Euro hinlegen dürfen (Fahrt mit dem Zug zum nächsten Schwimmbad und der Eintritt. Ein kleiner Snack und was zum trinken und weg war das Geld). Verreisen ist bei mir Urlaub und den hatte ich weiß Gott schon lange nicht mehr. Zudem habe ich nicht angegeben das ich mit meinem Sohn in Kur gehe weil ich das nicht für Nötig hielt da es eh in den Sommerferien war. In der Kur selbst habe ich dann erfahren wievielen Mama´s 30 % diesbezüglich gekürzt wurden. Wenn das heute wirklich anders sein soll, super, ich bezweifle es, denn man ist ja wirklich fort und bekommt Essen und Trinken gestellt. Vielleicht hatte das Amt einfach nicht darauf geachtet und die große Abrechnung kommt noch!!! Ich wünsche es Euch nicht.

In diesem Sinne alles Gute für Euch !

Liebe Grüsse Gaby #sonne