Mein exmann und das liebe Umgangsrecht

So, nachdem mich mein Exmann ja immer so blöde angemacht hat am Telefon, beschimpft und dergleichen, und das jetzt in den Ferien mit dem nachhausebringen so ein Kampf war, hab ich den Anwalt eingeschalten.
Der schrieb auch ganz schnell an meinen Exmann folgendes:

In den Ferien kann er sie gerne zu sich nehmen, allerdings müsse er sie holen und wieder bringen. Alles was ich tu, ist auf freiwilliger Basis.
Anrufen darf er nur noch Montag und Donnerstag um 18.00 Uhr.

Er hat gestern den Brief bekommen und ruft auch gleich an. Lässt seine Schimpftiraden runterrasseln und meint ob ich noch ganz auber bin. Hab dann nur gesagt: Heut ist der falsche Tag, ich steh ihm gerne morgen ab 18.00 zur Verfügung und hab aufgelegt.

Warum kann er des ned einfach hinnehmen???
Das er keine Freudensprünge macht war mir klar, aber wieder beleidigungen und Beschimpfungen? Am liebsten würd ich ihm mal so eine in die ***** *******. Aber auf sein Nievau lass ich mich nicht runter.

Sorry fürs auskotzen. Musste mal raus.

1

Dein Anwalt schreibt Dir alles was Du willst, schließlich bezahlst Du ihn dafür!

Aber ob Du oder Dein Ex hier Richtig liegen kann hier keiner Anhand von sowenig Informationen beurteilen.

Der Umgang nur auf die Ferien begrenzt erscheint mir zu wenig und Anrufzeiten kenne ich nur bei Gesprächen mit den Kindern, Eltern sollten sich auf erwachsener Ebene jederzeit austauschen können!

Und wenn Deine Regelung nicht Rechtens ist, warum sollte der KV das so hinnehmen???

M.

2

Der Umgang ist nur auf die Ferien begrenzt, weil zwischen meinem und dem Wohnort des KV fast 250 km liegen.

Die Anrufzeiten sind so, weil er anruft wann er will und wenn ich mal nicht zu hause bin, wenn er anruft, ich mir beim nächsten mal wieder schimpftiraden anhören darf.
Die Verusche das er der kleinen ein Handy kauft schlugen alle fehl, ich hab ihr in der Zwischenzeit schon zwei gekauft, das erste hat sie verloren, das zweite ging kaputt. Anrufen tut er grundsätzlich nur mit unterdrückter Nummer, also muss ich hingehen. Sag ich ihm, das er die Nummer einschalten soll, lacht er und mient: Er muss gar nichts, ausser sterben.

Ich lass mich von ihm nicht mehr beleidigen und schikanieren. Und auch nicht damit drohen, das er mir das Kind entzieht.

Letzte Threads: Umgangsrecht bzgl Ferien
Soll ich einen Anwalt einschalten?

3

Du denkst zu kompliziert.

Er ruft außerhalb der Zeiten an, kein Problem, abnehmen, seine Stimme erkennen, sagen "und Tschüss du Flachwi........., auflegen.

fragt sich dann wer sich ärgert. es sind ja jedesmal seine Kosten

LG Dirk

weitere Kommentare laden
7

Hast du das alleinige Sorgerecht?

10

Nein, hab ich nicht, möcht ich auch gar nicht.
#heulIch will ja das er sich um sein Kind kümmert, nur eben nicht wann ihm es passt. Ich hab auch eine neue Familie, nicht nur er. Jedesmal bringt er unfrieden rein und stört uns. Nicht nur den Tagesablauf.

11

Hallo!

Ich finde es gut, dass Du jetzt einen Anwalt eingeschalten hast, allerdings finde ich das Schreiben deines Anwaltes nicht gut.

Das er fordert, dass dein Ex euer Kind abholen und bringen muß ist klar, aber das heißt noch nicht, dass es wirklich - wenn dein Ex auch einen Anwalt nimmt - darauf hinaus läuft.

Und das mit den Anrufzeiten finde ich schrecklich, vor allem für euer Kind. Was ist denn, wenn dein Kind Montag Abend um 18 Uhr noch auf einem Geburtstag ist. Willst Du dann dein Kind eher abholen und sagen, jetzt müssen wir heim, weil Papa anrufen könnte? Oder Du tel. Montag Abend um 18 Uhr länger und dein Ex versucht dich zu erreichen - wie von dir gefordert. Dann gibt es nur erneut Ärger, dass ihr nicht um 18 Uhr bereit steht zum tel.

Da wäre es viel besser gewesen, ihr hättet z.B. vereinbart, dass dein Ex mit übermittelter Nummer anruft und wenn Du nicht da bist, Du ihn Abends - bevor euer Kind ins Bett geht - zurück rufst.

Und wenn er dich beleidigt, kannst Du ihn anzeigen.

Eigentlich ist es ja so: Du und Dein Ex ihr habt ein Problem bzgl. telefonieren und eure Tochter muß es ausbaden.

Auch bin ich mir gar nicht sicher, ob es rechtens ist, einem Vater der mit das Sorgerecht hat zu verbieten seine Tochter anzurufen.

LG janamausi

12

Ich habe die Anrufzeit um 18.00 so gewählt, weil wir da ganz sicher zuhause sind. Denn um halb 7 geht sie ins Bett. Ich weiß, das ist früh, aber sie braucht den schlaf. Unter 12 Stunden gehts nicht.Leider.

Ich hab schon alles versucht um es zu bessern. Handy, zurückrufen wenn ich gesehn hab das "jemand" angerufen hat. Aber dann war er meist nicht erreichbar. Ich mag einfach nicht mehr. Kann mich denn niemand verstehen???

Ich habe alles Versucht, alles was in meiner Macht steht. Ich bin am Ende meiner Kraft und meiner´s Guten Willens. Was soll ich verdammt nochmal denn noch machen???#heul

13

Hier...

ich kann Dich verstehen...nach drei Jahren Dauerkrieg mit meinem Exmann habe ich auch die Schnauze voll.

Also vorab,ich bin auch 300 km weit weg gezogen,habe meinen und den Lebensmittelpunkt meiner Kinder verlegt und mein Ex hat Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt um mich zu verklagen.

Er ist immer wieder abgeprallt,denn es gab keinen Grund für seinen Terror.Alles reine Schikane.

Ständige Anrufe,das kannst Du sehr wohl unterbinden lassen.Im Zweifelsfall erstatte Strafanzeige wegen Belästigung.

Sag Deinem Ex,wenn er Fragen hat,soll er dies über Deinen Anwalt tun.Auskunft zum Kind erteilst Du gerne auf Anfrage und das schriftlich oder über Deine Sozialarbeiterin beim Jugendamt.

Diese solltest Du anrufen und einen Termin vereinbaren.Bei euch zu Hause.So kann sie sich ein Bild von Deiner neuen familiären Situation machen und er kann diesen Trumpf nicht mehr spielen.Wirkt immer gut bei Gericht.

Wenn er das Kind nur in den Ferien möchte ist dies kein geregelter Umgang und evtl. nicht Kindeswohlförderlich.

Biete ihm an seine Tochter öfter zu besuchen und zwar in Deinem Beisein.Schließlich hast Du als Mutter ja die Pflicht Deinem Kind Umgang zu ermöglichen und Du hast die Pflicht dafür zu sorgen,daß dieser Umgang positiv für das Kind ist und dann geht das halt nur so ;-)

Außerdem läßt Du ihm über Deinen Anwalt mitteilen,daß seine permanenten Anrufe ja nur einem Zweck dienen,nämlich Dich emotional fertig zu machen und das dies nicht nur Deinen Familienalltag erheblich stört sondern das auch Deine Tochter dies mitbekommt und dies das Verhältnis zu ihrem Vater erheblich beeinträchtigt.Da er dies trotz mehrfacher Bitte Deinerseits nicht unterläßt,gehst Du davon aus,daß er hier das Kindeswohl mit Absicht gefährdet.

Und ansonsten ruhig und sachlich bleiben und vorallem freundlich...wenn er Dich anruft und anschreit,legst Du auf.Ruft er wieder an und schreit auflegen.Wenn er nicht mehr schreit,sagst Du ihm freundlich daß Du nur mit ihm sprichst wenn er diese Verbalattacken sein läßt.

Fängt er im Gespräch an zu schreien,leg auf.

Außerdem zeugen diese verbalen Entgleisungen von einem ziemlich hohen Aggressionspotential.

Wie lange lebt ihr schon dort und wie alt ist Deine Tochter?Ist der Umgang gerichtlich geregelt worden?

Gib an,daß Deine Tochter nicht zu ihm möchte,unsicher ist und durch mangelndes Einfühlungsvermögen keine Integration in seiner Familie erfährt.Da sie ihren Lebensmittelpunkt bei euch hat,ihre familiäre Struktur ihr Sicherheit gibt,schlägst Du vor,die Besuchskontakte zum Wohl eurer Tochter zu euch zu verlegen.Natürlich nur so lange bis er ihr die nötige Sicherheit geben kann und das Tochter Vater Verhältnis eine gute Basis gefunden hat.

Es ist nämlich nicht nur Deine Pflicht für Umgang zu Sorgen sondern auch,daß dieser zum Wohl Deiner Tochter abläuft...

Wenn mir noch mehr einfällt(und das tut es bestimmt)melde ich mich...

Für alle,die jetzt sagen,das darf man so nicht tun,doch darf,alles fundiertes Anwaltswissen...

LG

Nicole

weitere Kommentare laden