Kindesumgang über große Entfernungen

Hallo zusammen,

ich frage einfach mal hier an, ich denke, es gibt bei Urbia mehr Mütter, die dieses Thema betrifft, als Väter.

Kurz zur Historie: Meine Ex-Frau und ich haben uns 2002 getrennt und leben beide in neuen Beziehungen. Das Verhältnis ist nicht himmelhochjauchzend aber derzeit ganz ok. Die Kinder sind 11 und fast 9, sprich, es geht voran. Wir leben beide in neuen Beziehungen, nur wohnt meine Freundin rund 500 km entfernt.

Langsam aber sicher merke ich aufgrund des Alters der Kinder, dass sie immer mehr in ihre privaten Aktivitäten, Vereine, sei es Fussball, Reitverein, Pfadfinder, Ballet, Gardetanzen oder was auch immer sein mag eingebunden sind und das auch am We. Bitte nicht falsch verstehen, so läuft das Leben und bin froh, dass es so ist, dass die Zwei ihr Leben leben. Bisher waren die Beiden jedes zweite We und die hälftigen Ferien bei mir. Nur muss ich auch ganz ehrlich sagen, dass ich in dem Rahmen, in dem sie mir mehr Raum lassen, auch über mich nachdenke und eigentlich ganz klar spüre, dass ich mehr Zeit mit meiner Freundin verbringen möchte und plane, meine bisher sporadische Jobsuche bei ihr zu intensivieren. Gleichzeitig muss ich mir ja Gedanken machen, wie der Kontakt erhalten bleibt. Mir fallen drei Möglichkeiten ein:

- Auto, hieße aber pro We 2.000 km, nicht wirklich sinnvoll aber in den Ferien null Problem.
- Bahn, bedeutet meine Ex bringt sie nach Köln, ich hol sie in Freiburg ab, macht drei Stunden Fahrt plus Autofahrt
- Flug, meine Ex könnte die Kids nach Köln an den Flughafen bringen und ich hole sie in Zürich ab.

Ich merke aber ganz deutlich, dass die Lösungen zwei und drei bei ihr auf wenig Gegenliebe stoßen.

Daher mal an euch die Frage, wie handelt ihr weite Strecken, welche Erfahrungen habt ihr mit der Bahn, welche mit dem Flieger gemacht und wie regelmäßig funktioniert ein solcher Umgang. Würde mich über viele Antworten freuen.

1

Mit dem Auto ist das ja kaum praktikabel, außer in den Ferien.
Habe mal im TV einen Bericht über solche Kinder gesehen, die den Kontakt über große Entfernungen aufrecht erhalten. Einer fuhr mit der Bahn und ein Mädchen flog. Sowohl die Bahn als auch die Fluggesellschaft betreuten die Kinder die ganze Zeit über.
Mir persönlich erscheint die Lösung mit dem Flugzeug sympathischer, weil Flughäfen und Flugzeuge allgemein sicherer und sauberer sind. Zwar stellt die Fluggesellschaft keinen Begleiter extra für die Kinder ab, aber die Flugbegleiter sind immer informiert und kümmern sich um die Kinder. Diese werden am Flughafen übergeben und sind niemals allein und der Flug nach Zürich dauert ja auch nur `ne Stunde.
Dafür ist fliegen auch etwas teurer.

2

Hallo,
bei uns ist es so das mein Exmann 620 km weit weggezogen ist. Mein Sohn fliegt regelmäßig zu ihn. Wir haben aber die Regelung alle 14 tage gekippt und uns auf einmal im Monat geeinigt. Wenn mein Sohn mal keine Zeit hat... dann eben nicht.. dann wird der Termin verschoben.. wenn aber gebucht ist und er kurzfristig etwas anderes machen möchte... dann hat er leider pech gehabt... und seinen Vater möchte er ja auch gerne sehen.. aber je Älter sie werden um so seltener werden dann eben die Besuche.. Freunde und Freizeit zählen dann eben etwas mehr...Ach ja wie er die Ferien verbringen möchte und wie lange er bei seinen Vater bleiben möchte entscheidet er jetzt selber.. davor hatten wir die Regelung das es aufgeteilt wurden halbe halbe.. Ich denke auch das für Euch das Fliegen die beste Lösung ist.

3

Bloss gut dass du ein Mann bist, der das Verlangen nach einem eigenen Privatleben bekundest und die Entfernung zwischen dir und deinen Kindern vergrößern willst.

Deine Gründe dafür kann ich gut verstehen.

Bin ja mal gespannt, ob hier die "Steineschmeißer" dir folgendes vorwerfen

- du bist für deine Kinder nicht mehr wie gewohnt verfügbar
- du nimmst ihnen Zeit mit dir
- du nimmst ihnen die Möglichkeit den bisher gewohnten Umgang mit dir wahrzunehmen
- der Mutter nimmst du kinderfreie Zeit
- wer soll die Mehrkosten (auch das Bringen und Abholen zu Verkehrsmitteln) nun tragen?
- wie wird das mit der Aufsichtspflicht während der Fahrt von und zu dir geregelt? wenn was passiert??

Wie würdest du reagieren, wenn die Mama sich entschließt ihr Privatleben so weit von dir entfernt mit den Kindern zu leben?
Den Umgang einfach einzuschränken.
Wieso dürfen das die Umgangsberechtigten einfach und die Elternteile bei denen die Kinder leben nicht?
Ist es eigentlich nicht von den Kindern und der Kindesmutter zu genehmigen? Denn mit deinem Vorhaben greifst du indirekt in ihr Leben ein.

Ich meine das nicht böse, nur entledigst du dich gelinde gesagt deiner Umgangspflicht in dem Rahmen wie sie nun nicht mehr in dein Rrivatleben passen.
Von jedem Elternteil bei dem die Kinder leben wird erwartet, dass ihr neuer Partner sein Leben auf das der Familie einstellt und ggf einen weiten Umzug in Kauf nimmt, damit die Kinder sich nicht zu weit vom umgangsberechtigten Et entfernen.
Sollte dies nicht auch von neuen Partnern der umgangsberechtigten Et´s erwartet werden, damit er sich nicht so weit von seinen Kindern entfernt?

Hole deine Freundin zu dir!
(das wäre mögliche Lösung Nr 4)

Lieben Gruß
Karna

4

Um dies beurteilen zu können müsste man wissen, wie es mit der Arbeit der Freundin aussieht. Um einen Job in der Schweiz gegen einen in Deutschland zu tauschen (wenn es denn einen adäquaten gibt) müssen schon gute Gründe vorhanden sein.

5

"Um dies beurteilen zu können müsste man wissen, wie es mit der Arbeit der Freundin aussieht. Um einen Job in der Schweiz gegen einen in Deutschland zu tauschen (wenn es denn einen adäquaten gibt) müssen schon gute Gründe vorhanden sein."

Stimme ich zu wenn dies im umgekehrten Fall auch für eine KM (bei der die Kinder leben)gilt, deren neuer Partner Arbeit weit entfernt vom Wohnort der KM hat, gilt.



weitere Kommentare laden
6

Hallo,

mein Stieftochter lebt 600 km von uns entfernt.

Mein Mann bzw. wir bestreiten diese Entfernung meist mit dem Auto. Das sind dann 1200 km für ein Wochenende. Sehr stressig kann ich sagen und auch nicht alle 14 Tage machbar. Mittlerweile nicht mal mehr monatlich.

In den Ferein ist das natürlich weniger ein Problem.

Wir suchen immer nach günstigen Flugangeboten. Fliegen oft mit Germanwings, wo man dann pro Strecke meist nur 20 € bezahlt... Mann muss aber früh buchen und ist wenig flexible. Fluggesellschaften betreuen die Kinder auch und das finde ich gut. Allerdings ist immer flaglich, ob die Mutter dies akzeptiert, dass die Kinder allein fliegen.

Mit der Bahn wäre mir das ganze zu Aufwendig, dann doch lieber mit dem Auto.

Was ich aber ganz klar sagen muss, dass der Umgang schon abgenommen hat durch die Entfernung.

Deine Kinder sind ja nicht mehr sooo jung, daher finde ich Bahn oder Flugzeug jetzt nicht so verkehrt.

Wie sieht es denn aber aus, wenn du die Wochenende bei deinen Kindern verbringst? Also wenn du ins Flugzeug/ Bahn steigst? Hast du dort die Möglichkeit der Unterkunft?

In den Ferien stimmt deine Ex einem "Flugtransport" vielleicht schon eher zu.

MfG, Katrin

11

Hallo,

bei uns sinds 420 km und der Strecke ist fast wie bei Dir. Seit die Große in der Schule ist, geht sie nur noch in den Ferien zu ihrem Papa, aber dafür jede Ferien und die Häfte der großen Ferien. 6 Jahre lang kam ich ihm ca. 180 km der Wegstrecke entgegen (d.h. ich hab sie zu seinen Schwiegereltern gefahren und die haben sie dann mit zu meinem Ex genommen). Dann haben wir die Lösung mit dem Zug eine zeitlang gemacht, d.h. ich habe sie bis Mannheim gebracht und ihre Stiefmutter hat sie dort abgeholt und ist wieder mit ihr nach Köln gefahren.

Die einfachst Lösung ist klar die Bahn, da es eine wunderbare und schnelle Verbindung von Basel bis Köln gibt. Mit dem Auto ist furchtbar antstrengend, weil es auch sehr oft Stau gibt. Mit dem Flieger wäre mir persönlich auch zu stressig, da man ja auch zum Flughafen fahren muß und dort warten muß.

Lg, Anja

19

Hallo,

die anderen Antworten habe ich nicht gelesen, ich gebe Dir einfach nur Mal ganz sachlich unsere Daten durch:

2001 Trennungen von jeweiligen Expartnern
2002 zusammengekommen mit jetzigem Lebensgefährten - 325 km Entfernung
Fernbeziehung bis 2007 (jedes zweite WE ist einer von uns mit dem Zug zum anderen gefahren, an den anderen WEs hatten wir unsere jeweiligen Kinder. In den Ferien haben wir mit den Kindern zusammen Zeit verbracht, mit allen)
2007 waren seine Kinder (also die, die dann, nachdem er zu mir zog, 325 km entfernt waren) 10, 13, 15 Jahre alt.
Seither kommen sie mit dem zug. Sie werden in Essen von der Oma oder der Ex in den Zug gesetzt und von uns in Mannheim wieder rausgeholt. Klappt sehr gut. Problem: es ist finanziell eine große Belastung.

Ansonsten müssen wir sagen, dass wir sehr, sehr glücklich sind, endlich zusammen zu leben und dass es schön ist, dass es dennoch klappt, dass auch mein LG seine Kinder regelmäßig sieht.

Ich wünsche alles Gute für die Entscheidung

lg, liki