will mich von m.Mann trennen, sohn 9 monate, bin in elternzeit

Hallo liebe Mädels,
leider trifft es mich anscheinend auch, was ich nie dachte.. aufgrund meiner horror schwiegereltern werde ich mich wohl schweren herzens von meinem mann trennen, er hält eher zu seinen eltern als zu mir.. sie stehen immer zwischen uns und sorgen für mega zoff..

Nun ja lange rede - kurzer sinn. ich habe drei jahre elternzeit bei meinem arbeitgeber beantragt und möchte jetzt wissen wie es weitergeht, von wegen wohnung nehmen, was beantragen und wo.. Ich weiß das ich sehr gut haushalten muss, weil das glaube ich total wenig ist was man bekommt, aber dass werde ich auch schaffen, könnt ihr mir helfen..???

Eine frage brennt mir da noch auf der seele, muss ich diese schrecklichen schwiegereltern demnächst in meine wohnung lassen??? Da sie mir hier mein kind entfremden wollen, ihn ständig gegen mama aufhezten und mich zutiefst beleidtig haben, seit jahren regelrecht terrorisieren mit ihren sprüchen, hatte ich versucht meinem mann klar zu machen das sie ihn hier nur bei uns zuhause unter meiner aufsicht sehen können, er sieht das jedoch nicht ein..

ich weiß nicht mehr weiter.. .

hoffe ihr könnt mir helfen
Lieben gruss und danke für eure antworten
Manu

1

Hallo Manu,

also in erster Linie ist dein (Ex)Mann unterhaltspflichtig fürs Kind und auch bis zu dessen dritten Lebensjahr für dich. Er hat einen Selbstbehalt von (ich meine) 900 - 1000 €, je nachdem wieviel er verdient, bekommst du für dein Kind und für dich Unterhalt.
Dieses Geld rechnet die ARGE an. D.h. es wird erwartet, dass du dich drum kümmerst, dass du Geld von ihm kriegst, wenn das nicht reicht, bekommst du ALG2 zusätzlich. Wieviel du bekommst, hängt davon ab,, wieviel dein Mann hat.
Die genauen ALG2-Sätze kannst du googlen, als AE bekommst du noch 125 € AE-Zuschlag zusätzlich.
Mit dem Geld kommt man sicherlich klar, ich lebe von weniger im Moment (Studentin) und kriegs auch hin. Bei dir ist es ja auch nur begrenzt, bis du wieder arbeitest. Das schafft man schon.

Zur Schwiegereltern-Problematik. Es ist so, dass die Großeltern quasi "beweisen" müssen, dass sie dem Kindswohl dienen. D.h. du musst gar nichts, ausser dem Vater faire Umgangszeiten geben (und das ist für euer Kind wichtig!!!!!!!!) und wenn er ihn dann zu seinen Eltern mitnimmt, kannst du nix machen, geht dich auch nix an.
Aber DU musst sie nicht in deine Wohnung lassen und ihnen das Kind auch nicht mitgeben. Allerdings wird euer Kind sicher Kontakt mit ihnen haben, durch seinen Papa. Das kannst und darfst du nicht verhindern. Und glaub mir, deswegen entfremdet sich kein Kind der eigenen Mutter.

Evtl wäre es gut, neben einem versierten Anwalt(Anwältin) auch noch eine Beratungsstelle aufzusuchen, möglicherweise mit deinem Mann (?!).

Alles Gute und Kopf hoch, nix wird so heiß gegessen wies gekocht wird, irgendwie renkt sich das alles ein. Ich dachte nach meiner Trennung auch, dass wirs nie schaffen, ein gutes Elternverhältnis aufzubauen und jetzt ist alles sooooo super. Und auch mit den Großeltern väterlicherseits hatte ich während der Beziehung arge Probleme, jetzt ist das Verhältnis total lieb und richtig gut für unser Kind. Vergiss nie, alles was jetzt geschieht, sollte zum Wohle EURES GEMEINSAMEN Kindes geschehen und dazu gehören auch ein Papa und auch Großeltern. Denn das Kind kann nichts dafür, dass ihr euch nicht mehr versteht. Das ist ein langer und schwerer Weg und mir gings lange noch schlecht bei all den Kompromissen, die man machen muss und oft fühlte ich mich als Verlierer. Aber das geht vorbei und dann kann man stolz sein, wenn man einen Weg gefunden hat und die Verletzungen überwunden... Viel Erfolg!

LG friendly

2

Hallo! :-)

Ich habe mich vor 3,5 Jahren von meinem Mann getrennt und wusste am Anfang garnicht wie ich das alles bewerkstellen soll. Alles kommt einem so schwierig und kompliziert vor aber geht man den Weg erstmal wird alles einfacher.

Deine Entscheidung kann Dir keiner abnehmen aber so wie Du erzählst hat Deine Beziehung keine Zukunft und das Leben ist einfach zu kurz um unglücklich zu sein...

Ich war damals zu allererst beim der Kreisfrauenbeauftragten des Landes Hessen um mich beraten zu lassen. Die meinte ich söllte auf jeden Fall zum Familienanwalt gehen und mich dort beraten lassen und bräuchte mir auch keine Gedanken um die Kosten machen weil Mütter einen Anspruch auf Beratungskostenhilfe haben.

Gesagt getan, war direkt beim Anwalt. Dort bezahlt man 10€uro, sonst nichts und kann sich scheiden lassen (Prozesskostenhilfe wird der Anwalt dann auch für Dich beantragen).

Nun gut, der Anwalt meinte ich müsste zum Arbeitsamt (zu dem Arbeitsamt wo ich wohnen werde wenn ich ausgezogen bin) und ALG II beantragen.

Ich zum Arbeizsamt. Dort wurde mir mitgeteilt das ich mir erst eine Wohnung suchen soll die eine bestimmte Größe und bestimmte Kosten nicht überschreiben darf (gebietsabhängig) und ich mit Mietvertrag wieder kommen soll.

Dann bin ich erstmal unter Pauken und Trompeten für 2 Wochen mit meiner Tochter zu meinen Eltern gezogen und hab mich dort darum gekümmert mir eine Wohnung zu finden.

Das hat innerhalb von ein paar Tagen geklappt! Nach 10 Tagen hatte ich meine eigene Wohnung!

Beim Amt habe ich dann schriftlich beantragt das ich ein Bett, eine Küche, eine Waschmaschine, einen Herd und einen Kühlschrank bekomme weil mein Mann diese Dinge behalten würde. Hat auch geklappt, Du hast nämlich einen Anspruch auf Erstausstattung wenn Du bei Deinem Mann ausziehst. Dazu gehörten auch Couch und sonstige Möbel...
Weil ich eine kleine Tochter und keinerlei Einkommen hatte, hab ich auch innerhalb einer Woche den positiven Bescheid vom Arbeitsamt bekommen und hatte Geld!

Die Umzugskosten erstattet das Amt auch bis zu einem bestimmten Rahmen zurück wenn Du das schriftlich beantragst und Quittungen vorlegst (für Transporter etc.).

Es ist natürlich gut wenn Du die erste Zeit bis Du Deine eigene Wohnug hast irgendwo unterkommen kannst denn mit Deinem Mann in einer Wohnung könnte es schwer eskalieren...

Du bekommst auf jeden Fall Hilfe vom Jugendamt! Den Antrag auf Unterhaltsvorschuss bekommst Du auch vom Arbeitsamt wenn Du danach fragst. Dein Mann MUSS Unterhalt für Dein Kind bezahlen und wenn er das wegen Insolvenz oder aus Unlust nicht kann streckt Dir das Amt das Geld vor und fordert das Geld irgenwann von Deinem Mann zurück - das ist aber ja nicht Dein Problem, damit hast Du dann nichts mehr zu tun.

Kommt Dein Kind in den Kindergarten kannst Du bei Deiner Gemeinde einen Antrag auf Freistellung stellen den Du auf jeden Fall durch kriegst!

Wohngeld kannst Du auch bei der Gemeinde beantragen.

Man hat auf jeden Fall seine Möglichkeiten!

Mir geht es seit der Trennung viel viel besser, ich bin endlich wieder glücklich und bin sooo... froh das ich dieses erst steinigen und holperigen Weg gewählt habe damit ich endlich wieder neu anfangen konnte.

Seit April 2007 bin ich geschieden! Und mich hat es bisher nichts gekostet!

Ich konnte mich auf mit ALGII, Kindergeld und Unterhalt nicht beschwerden was das finanzielle angeht. Mittlerweile arbeite ich wieder und bin auf die Hilfe von der Arge nicht mehr angewiesen. Aber ganz ehrlich - ich danke der Arge das sie mir damals so schnell und unkompliziert geholfen hat!

Das mit Deinen Schwiegereltern ist ziemlich fies. Gut, im Endeffekt können sie als Großeltern das Besuchsrecht einfordern und einklagen aber darauf würde ich es erstmal ankommen lassen und sie vor allem NICHT in meine Wohnung lassen!!!
Was soll sie Sauerrei das sie vor Deinem Kind gegen Dich schießen???:-[
Wenn sie Deinen Sohn sehen wollen, dann eben über den Papa und auch nur dann wenn die nicht gegen seine Mama hetzen! Kriegst Du das mit, schieb einen Riegel vor! Zur Not eben mit Anwalt! Frag ihn wenn Du dort bist...

Ich wünsche Dir alles alles Gute für die Zukunft! Sei stark - auch wenn ab und zu schwer wird und Du nicht mehr weiter weißt oder Dich alleine fühlst - er wird alles besser!!! Du wirst wieder glücklich!!! #klee

Liebe Grüße

Petra & Joelina 5:-p

3

Achso, noch was!

Sei froh das Dein Kleiner noch so klein ist. So bekommt er von den ganzen Stress garnicht sooo... viel mit.

Meine Tochter war 18 Monate alt und kann sich nicht mehr daran erinnern das Mama & Papa mal zusammen gelebt haben.

Alles alles Gute!

Petra