Gemeinsames Sorgerecht,getrennt möchte Taufen lassen

Hallo ich habe mit dem Erzeuger für beide Kinder gemeinsames Sorgerecht,und möchte meine Kinder gerne Taufen lassen.

Er will dies aber gar nicht,weil er ungläubig ist.

Trotzdem ärgert es mich,dieser Egoismus nur weil er das so will.

Habt ihr Tips und Ideen,was ich machen kann?

Danke Jani

1

Hallo,


also ich habe meinen Sohne im Dezember 08 evang. taufen lassen. Mein Ex-Mann hätte aber nichts unterschreiben müssen. Ich konnte das alleine abwickeln. Auch wenn ich zum KV kein gutes Verhältnis habe, habe ich Ihn eingeladen.
Aber das formelle konnte ich alleine erledigen.

LG Brina

2

"Trotzdem ärgert es mich,dieser Egoismus nur weil er das so will."

Ach? Dein Ansinnen ist nicht egoistisch?! Nur weil DU! es so willst, sollen die Kinder getauft werden, nicht?

Und dann nennst du ihn auch noch abwertend "ungläubig"... ts!

5

Ne Meinung abzugeben wenn man die Hintergründe nicht kennt.

Kann ich nur mit dem Kopf schütteln #klatsch

3

Du kannst Deine Kinder auch ohne Taufe christlich erziehen. Mit 14 sind sie religionsmündig und können sich ohne elterliche Einwilligung taufen lassen.

Ich selber bin mit 6 Jahren getauft worden, mein Mann erst mit 24 - und er macht gerade seinen Doktor in Theologie!

4

als ich meinen sohn zur taufe angemeldet habe, habe ich vom kv keine unterschrift gebraucht.
ich wurde nicht mal danach gefragt ob ich alleiniges sorgerecht habe oder nicht

6

Hallo,

ich hab das im mom. auch.Meine Kids werden im Sommer getauft.Die Große 9 jahre alt hatte den wunsch geäussert.Ich konnte auch nicht ohne Einwilligung den Tauftermin machen.Darauf hab ich mich mit dem KV in Kontakt gesetzt und normal mit ihm geredet und ihm gesagt das seine Tochter das so möchte.Es ist ja ihr wunsch und nicht meiner.Vielleicht solltest du nochmal in Ruhe mit dem KV reden.Und ihm sagen das du es wichtig findest und es zum besten für euer gemeinsames Kind ist.Wenn er wirklich nicht möchte.Musst du warten bis das Kind 14 ist und es selber bestimmen kann.

LG
Dee

7

Hi,

also hier mal eine ganz andere Meinung. Meine Kinder sind nicht getauft und Vater meiner Tochter ist darüber nicht amused. Da ich aber nicht vorhabe in die Kirche zu gehen, an Gott glaube aber nicht an Institutionen, verweigere ich mich. Er kommt seinem Erziehungauftrag gar nicht nach also fehlen ihm die Argumente.

Ob das Egoismus ist weiss ich nicht. Es ist einfach eine andere Einstellung. Meine Kinder gehen in einen katholischen Kindergarten, machen alle Feste dort mit und wenn sie es irgendwann wollen können sie sich taufen lassen. Fördern tu ich das aber nicht.

Vielleicht kannst Du mit ihm ja auf einer anderen Ebene diskutieren, nämlich warum Du sie taufen möchtest, das Dir Kirche wichtig ist usw. Ihm halt nicht. Leben und leben lassen, wenn Du sie kirchlich erziehen möchtest, setzt Dich durch. Aber such Dir bessere Argumente als Egoismus.

Gruss
kunstfrau