Bald alleine mit 2 Kids und Schwanger was nun

Hallo,
mein Mann und ich haben beschlossen uns zu trennen, in aller Freundschaft und ganz ohne Stress. Wir haben 2 Mädchen (1 und 3 Jahre alt) und ich bin in der 11 Woche Schwanger (das ist der Trennungsgrund, ist ihm zu viel stress, nun gut). Wir bekommen anteilig ARGE, wieviel bekomme ich jetzt ungefähr ohne meinen Mann (miete 620 kalt plus 80 Euro Heizung). Er verdient nur 1100 Netto also wird er nicht viel zahlen können wie läuft das?? Dann möchte ich wieder in die Nähe meiner Familie ziehen (von Pinneberg nach Hamburg), um die Umzugskosten würd ich mich selber kümmern, kann mir die ARGE nen Strich durch die Rechnung machen?? Bin auch in Elternzeit um hab noch nen Job in HH hilft das was (will mich allerdings umorientieren und dann spätestens wenns Baby 1 ist wieder arbeiten)? Ab wann wird das Baby mit auf die neue Wohnung angerechnet (oder wie sagt man?) aber der 13 Woche?? Wie hoch darf die Miete in HH sein, wegen ARGE und was muss ich beachten? Hoffe es klappt alles bald damit ich nicht wieder umziehen muss wenn das Baby da ist. Hoffe mir kann jemand helfen bei meinen Fragen, das ist alles so viel auf einmal was ich wieder in Erfahrung bringen muss. Schon mal danke im voraus.
Gruß
Heike

1

Hallo Eure Beziehung geht kaputt weil dem Mann das zu stressig wird.
War ja bestimmt schon länger ein Thema,nun Kind NR 3#kratz

Bei der Arge kann ich nicht helfen.

L.G Tina

3

Hallo,
tja manchmal wird man auch ungeplant Schwanger und wenn man dann vor die Wahl gestellt wird muss man eine Entscheidung treffen. Ich kann und will nicht Abtreiben und deswegen geht er weil er meint es würde im zu viel. Verstehe nicht was dieses Posting von Dir soll, es ist doch meine Sache wie ich mein Leben lebe, gell?
LG
Heike

4

Hallo Heike ja ist es auch;-)

2

Du wirst hier sicher 100 verschiedene Meinungen hören, am Besten du fragst bei der für dich zuständigen ARGE nach.
Ich schätze allerdings solange dein Mann bei euch wohnt werdet ihr als Bedarfsgemeinschaft angesehen.
Die Wohnungsgröße dürfte ja trotzdem passen weil ihr dann ja trotzdem zu viert seid.
Ein eigenes Zimmer steht dem Kind, soviel ich informiert bin, frühestens mit 6 Monaten zu.
Ich glaube es wäre wirklich besser mit dem Sachbearbeiter zu sprechen und fertig.
Wünsch euch alles Gute.

5

hallo Heike,

Als ersts brauchst du die Erlaubnis von deinen mann, das Du umziehen darfst, was ich weiß., da es Bundesland überschreitend ist. Wenn Du weiß wo Du hinziehen willst, mußt Du dich dort mit der Arge in Verbindung setzen.Wieviel wohngeld du dort zur Verfügung hast. Unterhalt wird Dein Mann so um die 200,- zahlen müssen.
Bei uns in Bayern würden sie ein Umzugauto zahlen. Aber keine Helfer.
Dein Baby wird erst dann angerechnet, wenn es da ist.
Ich rate Euch aber trotzdem, geht zur einer Eheberatung oder so, wenn noch irgend welche Gefühle da sind. Ihr habt fast drei Kinder miteinander. Ich bin auch alleinerziehende Mami von 3 Kindern im Alter von 16 Wochen, 2 und 4 Jahren. Das wird nicht einfach für Dich. Und für die Kinder wäre es auch besser ( ausser ihr streitet Euch dauernd) . Bei mir ist der vater von letzten Kind abgehauen als ich schwanger war.
ICh denke nicht das Dir die Arge einen Strich durch die Rechnung macht. Wieso auch.
Wenn Du noch fragen hast kannst mir gerne schreiben.
Ich mache auch gerade ein Studium zur Psychologischen Beraterin ( auch Eheberatung) und so. Falls Du Hilfe möchte kannst Dich gerne melden.
Kirscheis@t-online.de
Sonst wünsch ich Dir alles Gute.
Sorry, das durcheinander beim Schreiben, habe gerade mein Kind dabei gestillt.

Gruß Katrin