Allein sein - wie kommt Ihr damit klar

Hye,

ich bin allein erziehend seit einer weile. Die Ehe war aber schon lange kaput und wurde beendet durch mich.

Ihm habe ich keine Sekunde hinterher geweint.

Unseren Sohn hat er 3 Nachte die Woche. ICh finde es grausam alleine zuhause zu sein. Ich gehe an diesen tagen mit Freunden aus. ICh bekomme des oefteren Angebote von Maennern sich zu treffen oder aja auchweniger serioese (was ich unmoeglich finde, sieht denn keiner das ich ein Herz habe und gelieb werden will??? )

Gehe ich abends aus, haben wir Maedels meist ne Super Zeit doch der Tag danach ist einfach immer schrecklich. Schon wenn ich nach Hause komme. ICh fuehl mich so einsam. Allein. Ich haett so gern einen Partner wieder. Jemanden der mich liebt. Die meisten Bekanntschaften die ich mache sind auf ungebundenen Spass aus. Dankend lehne ich ab ... Das kann es doch icht sein, oder?

Ich habe auch keine Ahung wo ich jemals einen netten Mann kennenlernen werde der es ernst meint. Ich habe auch Angst fuer immer nun Single zu bleiben. 30, alleinerziehend und Single.... #schmoll

Wie geht Ihr damit um> Trefft Ihr euch mit Maennern? Sucht Ihr geziehlt nach Dates ?

Ich treffe mich viel mit Freundinnen aber das ist icht das gleiche.

Ich will Liebe #schmoll

Ani

1

Hallo Ani,

ich bin schon seit der Schwangerschaft alleine mit meiner Tochter und wohne noch dazu ca. 800km weit weg von allen Verwandten. Auch der KV und seine Familie wohnt so weit weg.
Ich wäre soooooooo dankbar, wenn ich mal ein freies WE haben würde - wenn ich mal meinen Haushalt fertig bekommen könnte, oder tatsächlich auch mal ausgehen könnte.

Manchmal denke ich mir auch: wie soll ich so jemals wen kennenlernen? Ich bin 32, alleinerziehend, gehe 30 Stunden arbeiten und der Rest Zeit der noch bleibt, ist ganz eindeutig für meine Tochter reserviert. Wo soll da noch Platz für einen Mann sein?
Die wohl wichtigere Frage für mich ist aber: Könnte ich mich überhaupt darauf einlassen, nachdem jetzt seit fast 4 Jahren alles so gut läuft - obwohl wir alleine sind. Oder auch weil wir alleine sind?

Ich habe keinerlei Möglichkeiten (außer beruflich) wen kennenzulernen, vorallem weil ich meiner Tochter nicht 20 Männer vorstellen will bis mal der Richtige dabei ist. Also lass ich es ganz bleiben und vertreibe mir die einsamen Abende momentan mit dem Bau ihres Weihnachtsgeschenkes. Das macht mich unwahrscheinlich zufrieden. Und - zumindest momentan - vermisse ich nichts...

Lieben Gruß,
Idualc

2

Hallo,

ich bin vor 2,5 Jahren mit meiner Tochter bei meinem Ex ausgezogen. Meine Tochter ist auch relativ viel bei ihrem Papa und ich genieße die Zeit, die ich für mich habe so sehr (hatte während der Ehe keinerlei "Auszeiten").

Ich hatte ca. 6 Monate nach der Trennung wieder einen neuen Partner (für ca. 1,5 Jahre). Die erste Zeit habe ich auch sehr genossen und als ich ihn nach ca. 3 Monaten Beziehung auch meiner Tochter vorgestellt hatte, kamen wir auch super zu dritt klar.

Irgendwann wurde mir das alles aber zu eng und ich habe mich wieder getrennt.

Ganz tief in mir drin weiß ich, dass ich eigentlich wieder einen Partner möchte, aber erstmal werde ich jetzt die Zeit mit mir genießen. Habe auch noch einiges aus meiner Ehe aufzuarbeiten (nicht wirklich schlimm, aber es bestimmt teilweise immer noch mein Verhalten). Wahrscheinlich hatte ich mich zu schnell in die nächste Beziehung "gestürzt" (hatte auch Angst, keinen mehr zu finden).

Ich habe mir jetzt fest vorgenommen, keinen Partner mehr zu suchen (den anderen hatte ich aus dem Internet). Wenn es so sein soll, wird "ER" mich schon irgendwann finden. Und bis dahin genieße ich mein Leben mit meiner Tochter und wenn sie nicht da ist, alleine, mit meinen Freundinnen etc.

Ich habe ein bisschen das Gefühl, dass Du Dir keine Zeit für DICH nimmst. Du bist nicht nur anerkannt, wenn Du einen Partner hast. Du musst erstmal alleine zufrieden mit Dir und Deinem Leben sein und dann kommt alles andere von alleine. Das ist zumindest meine Sicht der Dinge, nur die kann ich ja hier kund tun.

Ich wünsche Dir, dass Du die schöne Vorweihnachtszeit genießt und die Suche vielleicht in den Hintergrund drängen kannst.

LG -neugierig- #niko

3

Hi,

ich kenne das GEfühl und finde es schrecklich. Und ich will dir auch raten, dir ein Hobby zu suchen oder dich auch mal bewusst alleine in deine Wohnung zu setzen und zu gucken, was magst du an deiner Wohnung, was könntest du jetzt machen ohne dich alleine zu fühlen!
Denn nur aus diesem Grund einen Partner zu finden, ist irgendwie falsch. Klar sucht man seinen Partner weil man einsam ist, aber nicht wenn man sich total alleine fühlt.... dann kann es passieren, dass man zu sehr klammert und der Partner ist eh schnell wieder weg.

Ich bin auch kein FAn von ONS - hatte noch nie einen und werd es auch nciht machen (denke ich ;-)) aber ich habe gelernt auch mal alleine zu sein und das auch zu geniesen.
ich setze mich dann mit einer Tasse Tee aufs Sofa und mache die Glotze an oder gucke Kataloge durch oder lese. Oder ich geh baden.... oder spazieren... ich kann es jetzt geniesen und wenn ich WIRKLICH einsam bin, dann rufe ich Freunde an.
Ich würde sogar sagen, seitdem ich alleine sein kann, bin ich ausgeglichener... früher war ich irgendwie hektischer und immer auf der Suche nach etwas, das ich nicht benennen konnte! Das ist jetzt weg!

ich sehne mich auch nach einem Partner und heute Abend geh ich mal wieder aus. Früher bin ich weg gegangen um jemand kennen zu lernen. Jetzt geh ich weg, weil ich mich mit Freunden unterhalten will und wenn einer vorbei kommt, dann soll es so sein :-)

Maren

4

Hallo,

also ich strebe nicht nach einem Date.:-p
Ich finde so ein männerbeziehungfreies Leben nämlich recht schön.;-)

LG
Tina

5

einen partner haben der einen abends mal in den arm nimmt, das wär schon nicht übel #schmoll

aber einsam fühle ich mich eigentlich nicht.
ich kann mit meinem sohn jede menge unternehmen, auch stundenlang shoppen gehen. es stört ihn nicht wenn ich ihn in tausend läden zerre #hicks
ein gesprächspartner fehlt mir aber schon. mein sohn spricht mit seinen 20 monaten nicht wirklich viel mit mir #schmoll

nein ich gehe nicht weg um jemanden kennen zu lernen. irgendwann vll mal aber derzeit nicht

lg uggl

6

... komme ich damit klar.

Ich war das letzte Mal weg, da war ich noch mit Yara schwanger. Seitdem fokusiert sich alles auf sie.

Um uns beide durchzubringen, gehe ich wieder arbeiten und mache auch noch einen Nebenjob von zuhause aus. Da bleibt gar keine Zeit zum weggehen bzw. ich bin viel zu müde.

Außerdem hat sich der Freundeskreis extrem verkleinert - die wenigstens haben Verständnis, dass ich nicht mehr spontan weg kann.

Die meisten die mir geblieben sind, unternehmen am WE - verständlicherweise - gerne etwas mit ihren Partnern, da komme ich mir vor wie das 5. Rad am Wagen.

Ich muss sagen, so langsam schliddere ich in die soziale Isolation. :-(

Gestern erst war ich mit Yara abends auf dem Weihnachtsmarkt, weil ich ihr eine Karussellfahrt versprochen hatte. Es macht mich immer traurig - gerade da trifft man immer so viele Familien. Vielleicht ist es auch so, dass ich auf diese ganz extrem achte. Es tut mir immer wieder weh und ich vermeide solche Veranstaltungen gerade am WE eigentlich.

Ich habe mich schon lange nicht mehr mit jemandem so richtig unterhalten - Yara ist mit ihren 21 Monaten einfach noch zu klein dafür.

Am Januar 2009 fahre ich in Mutter-Kind-Kur und hoffe, dort alle meine Sorgen und schlechten Gedanken diesbezüglich aufarbeiten zu können.

Gerade in der jetzigen Zeit wird mir immer wieder bewußt, dass ich mit Yara alleine bin.

Es gibt immer wieder gute, aber auch viele schlechte Zeiten ...

Sorry, dass es so lang geworden ist.

LG, traumtaenzerin28 mit Yara (*26.02.2007)

7

Hallo Ani,

kannst Du nicht versuchen die Zeit in der Du alleine bist nicht für Deine Hobbys zu nutzen oder Dir neue Hobbys suchen? Dinge für die nicht so viel Zeit hast wenn Dein Kind dabei ist. In Ruhe lesen, Sport treiben, Briefe schreiben, Konzerte besuchen, Musik hören, 2 Stunden baden, Körperpeeling, Gesichtsmasken, irgendetwas was Dir Spass macht. Probier was aus. Einfach die Zeit nur genießen die Du mit Dir hast.
Ich glaube es ist einfacher jemanden kennen zu lernen wenn man selber ausgeglichen und glücklich mit sich selbst ist. Man hat doch eine ganz andere Ausstrahlung wenn man zufrieden mit sich selbst ist. Alles andere ergibt sich von alleine. Hey, Du bist 30 keine 80 ;-)
Versuch´s einfach mal. Ich drück´ Dir die Daumen und hoffe für Dich dass Du bald den "Richtigen" findest.

Liebe Grüße
Tina