Ich bin so genervt von meinen Eltern... SiLoPo

Hallo Ihr,

seit ich getrennt bin, wohne ich wieder bei meinen Eltern. Weil mein Ex anfangs so rumgezickt hat und unser Kind nicht mehr betreuen wollte, wenn ich abends in die Uni musste, war unsere Tochter schon 4 Wochen vor mir bei meinen Eltern.
Dann haben wir 2 Monate bei ihnen im Haus gelebt bis die Wohnung unten frei wurde.
Mir ging es sehr schlecht und auch länger nach der Trennung hatte ich Phasen wo ich nicht gut drauf war.
Ausserdem hat meine Mutter natürlich auch oft mein Kind, weil ich ja arbeiten und studieren muss und sie auch erst seit kurzem länger in den KiGa konnte.
D.h. dass meine Mutter sich leider auch sehr verantwortlich fühlt und überall mitreden muss. Sie meints nicht böse, aber sie mischt sich ÜBERALL ein.
Sie entscheidet, was für Anziehsachen an meinem Kind SCHÖN sind, welches SPIELZEUG TOLL ist, was mir am besten steht und wie ich mich zu verhalten habe...
Und nörgeln kann sie echt am besten.
Sie war schon immer sehr dominant und ich hab mir schwer getan, mich durchzusetzen und bin jetzt natürlich irgendwo auch abhängig, weil sie die einzige ist, die mir mein Kind mal abnehmen kann... KV ist weit weg.
Jetzt ist bei mir in der Wohnung die Vorhangstange abgekracht und heute kam sie morgens an, dass WIR JETZT vormittags Vorhangstange und Teppiche kaufen gehen. Ich hab im Moment dringend ne Arbeit zu schreiben und ausserdem hab ich mich grad erst von ner recht schweren Depression erholt, was mich für die Uni auch Wochen gekostet hat und mir brennt der Kittel. Was sie aber auch weiss...
Nun, dann waren wir den ganzen Vormittag unterwegs, mittag konnte ich ne Stunde arbeiten, und dann hab ich mit meiner Tochter Wohnung aufgeräumt und Haushalt erledigt.
Vorhin sind dann beide Eltern in meine 40 qm Wohnung eingerückt, haben sich noch wg Werkzeug gestritten, mittendrin Hund und Kind und ich und ich bin grad echt auf 180...
Klar bin ich dankbar und wüsste nicht, was ich ohne sie machen sollte.
Aber alle Versuche, dass wir uns endlich auf Erwachsenenebene begegnen schlagen fehl. Ich habs so oft probiert, anzusprechen.
Sie meinen es nicht böse, aber wenn SIE sich einbildet, dass ICH was machen soll, dann muss ich es tun, WIE, WANN und WO SIE WILL und nicht wie ich grad kann.
Das macht mich dermaßen sauer und andererseits hab ich auch echt keinen Nerv und keine Kohle jetzt auszuziehen.
Solange jeder sein Ding macht ist alles prima, aber sobald mal was ist, gibts Stress.
Anstatt dass sie abends mal fragt, Hey können wir morgen gleich deinen Vorhang richten?
Und dass ich mir nen Vorhang meiner Wahl aussuchen darf? Never! Dann wird rumdiskutiert, bis in meiner Wohnung IHRE Vorschläge hängen, weils mir irgendwann zu blöd wird.
Jetzt auch wieder... Und wenn ich mich mal durchsetze, wird dauer-diskutiert.
Ich habs so satt. Ich weiss, dass die Situation für mein Kind so im Moment am besten ist, aber ich mach 3 riesige rote Kreuze wenn ich ausziehe nächstes Jahr und langsam glaube ich echt, ich sollte so weit wegziehen wie möglich, um endlich mal ihrem Einfluss zu entkommen.
Ich kann gar nicht mehr eigenständig denken. Wenn ich was entscheiden muss, denke ich automatisch: Und was wird Mama sagen?
Das ist doch total scheisse. Zum Glück fang ich jetzt ne Therapie an, da werd ich das auch thematisieren.
Ich musste das jetzt mal loswerden. Es kracht echt regelmäßig hier bei uns und ich bin mit meinem Latein am ende. Maul halten und sie einfach machen lassen, ist die Devise meines Vaters. Er hat sich damit arrangiert. Ich ecke einfach zu oft an, in IHREM SYSTEM...
Und sie hat als Hausfrau einfach zu viel Zeit um sich über unnütze Dinge Gedanken zu machen.
Ich könnte jetzt stundenlang so weiter schreiben, aber leider werde ich heute wieder bis nachts über den Büchern sitzen und jetzt noch blitzschnell einkaufen fahren. Alles Dinge, die ich schon längst erledigen hätte können, wenn nicht... waaaah!!!!
Sinnloser Thread ich weiss, aber ich mussts mal loswerden. Ich sollte nen Strichelkalender führen, bis ich meine Prüfungen im Sommer rumhabe und hoffentlich dann auch gleich nen Job WEIT WEG...

Sorry fürs zuschwallen...

friendly :(

1

Hey Süße,

kann Dich gut verstehen. Meine Eltern wohnen zwar nicht im Haus (Gott sei Dank!) aber zwei Strassen weiter. Ich liebe meine Eltern, und meine Eltern vergöttern die Kleine und machen soviel sie können für uns. Es kommt dann auch schonmal vor dass ich mich da wie ein unmündiges Kind fühle, ABER ich habe meine eigene Meinung und wenn ich sage Lea zieht das an oder das wird gekauft dann ist das auch so!
Sicher bin ich dankbar, was sie für uns tun, aber das bedingt ja nicht das man als erwachsenes Kind nach ihrer Pfeife tanzt.

Wenn da bei uns mal was vorkommt sage ich das auch und es ist gut. Mit meiner Mutter komme ich super klar, wir können über alles reden, ausserdem ist meine Mutter sehr diplomatisch (ganz im gegensatz zu mir#schein ). Da krachts schon eher mit meinem Vater. ich will mir ein anderes Auto zulegen (beispiel) und ihm gefällt unbedingt das grüne... das sollte ich dann nehmen.

" Papa wenn DU das grüne Auto toll findest kannst Du nes Dir gern kaufen, MEINS WIRD SCHWARZ" glaube er checkts langsam. Er ist da halt ein wenig bestimmend manchmal, aber ich lass mir da trotzdem nicht über den Mund fahren!

Du musst da echt mal konsequent sein. Ich weiss, Du hast grad viel um die Ohren und hast nicht unbedingt noch die Nerven für sowas. Aber wenn Du da ein paar Mal hart geblieben bist und was durchziehst sollten sie es doch verstehen, oder?

Hoffe Du packst das! Und nächstes JAhr kommt ja bald....;-)

LG Kerstin

2

Guten Abend

Hossa.. also du tuhst mir echt leid .. weiß grad garnicht was ich sagen bzw. schreiben soll ich find das nicht fair von deiner Mutter. Weiß nicht .. hmm ..
Hast du sie denn mal direkt drauf angesprochen in einem ruhigen Gespräch unter 4 Augen? Du musst das alles ihr sagen wie du dadrüber denkst .
Vielleicht schreibst du dir ein Stichwörter zettel auf damit du auch nichts vergisst.

Ansonsten puuh ich finde das ist eine sehr schwierige Situation, klar du bist dankbar wer wäre das nicht aber das deine Mutter sich dann so benimmt!

Villt. denkt sie sich Sie kann dir damit "schneller & besser" helfen .. aber wenn du nicht mal deinen Einkauf erledigen kannst erst jetzt Abends so einen auf Husch Husch .. oh manno man

wenn du dich nicht trauen magst es offen anzusprechen dann musst du leider Augen zu und durch , durchziehen :-(

Auch wenn dir meine Worte jetzt nicht weiter geholfen haben, aber jeder muss mal seinen Druck / Wut ablassen #liebdrueck

Ich wünsch dir viel viel Glück auf deinem weiteren Wege #klee das es doch noch eine Lösung gibt zwischen dir und deiner Mutter.

Liebe Grüße

Alexandra #blume

3

Och Mönsch...

.... nen heißen Tipp habe ich nicht. In Deiner Situation möchte ich nicht stecken. Ich habe im Sommer selbst eine Depression gehabt (die "Ausläufer" arbeite ich gerade mit meiner Therapeutin auf) und weiß, wie hilf-, kraft- und mutlos man sich da fühlt. Und dann auch noch eine schwierige Wohnsituation, Studium, Kind...... Oh Man....

Ich gehöre (meistens zumindest) zu den Menschen, die aus allem das Positive rausholen und sich mit dem Rest organisieren. Na ja - oder den Rest verdrängen#schein...Ist nicht immer richtig und gut, aber meistens kann ich damit leben.

Ich wünsche Dir viel Kraft und Ausdauer beim Lernen ( ich habs selbst gerade erst hinter mir - ne wichtige Prüfung im April). Gehst Du gerne in die Sauna? Da hat mich immer "gerettet" wenns mal ganz übel kam. 3 Stunden Schwitzen und die Hirnwindungen waren wieder "sauber".

Alles Liebe vom leider nicht verschneiten Rhein

Sanne

4

Hallo Du,

ich lebe in einer ganz ähnlichen Situation wie du. Als ich schwanger wurde war ich mitten im Studium, Berufsleben in einer anderen Stadt. Da sich der Vater meiner Tochter von mir getrennt hat(ein Kommilitone) war ich gezwungen in die alte Wohnung meiner Eltern zurück zu ziehen. Am Anfang war es noch ok. Mit einem Säugling ist man ständig beschäftigt, man ist froh, dass einem was abgenommen wird. Aber irgendwann möchte man wieder sein eigenes Leben führen. Ich habe leider während meines Erziehungsurlaubs meinen Job verloren, die Firma ist umgezogen.

Da war es erstmal vorbei mit der eigenen Wohnung. Ich dachte, ok - dann ziehe ich schnell das Studium durch und gehe Vollzeit arbeiten. 3 Semester war ich weg. Leider habe ich die Situation unterschätzt, wie schwer es ist mit Kind, mit Eltern in der Wohunung irgendwas zu schreiben, lernen usw. Besonders im WS. Jetzt hab ich noch viele Hausarbeiten zu schreiben. In der letzten Zeit war ich krank oder die Kleine. Meine Mutter weiß natürlich auch alles besser. Sie kauft dem Kind Sachen, die ihr gefallen, kocht nach ihren Vorlieben, tut so als wäre Maya ihr Kind und ich die große Schwester.

Und das Schlimmste ist, ich bin noch lange auf sie angewiesen. Ich fürchte auch, sobald wir umziehen, wird es nicht so viel anders sein. Ich werde wohl um meine Privatsphäre kämpfen müssen. Vielleicht liegt es auch daran, dass wir keinen Partner haben und diese Generation denkt noch, dass wir einfach alleine nichts auf die Reihe bekommen. Es ist echt schwer Tochter und Mutter gleichzeitig zu sein. Ich habe schon gebeten, dass sie mich vor dem Kind nicht anmachen sollen, was bin ich dann für eine Autorität?

Wenn du dir mal von der Seele schreiben möchtest, kannst du das gern über meine VK

Alles Liebe- du bist nicht allein in der Situation#liebdrueck

eva

5

hallo friendly,

du, ich kenne das nur zu gut.

ich wohne allerdings 500km entfernt von meinen eltern ;-) Hat allerdings alles seine guten udn schlechten seiten.

als meine Tochter geboren wurde bin ich für ca. 2 Monate zu meinen Eltern "geflüchtet", weil doch alles ehr schwierig war so als frisch gebackene , junge mama.

Sie wusste damals, alles, ja selbst mein vater meinte, ich würde den Säugling "verhätscheln"#augen. Es wäre doch verkehrt bei ejdem Pieps zu springen etc. Wir sind dann mal zum Kia, zusammen. Meine mutter fragte den Kia, ob ich denn alles so richtig machen würde, und der kia (ein toller mann ;-) ) sagte nur: "Frau XY,. ihre Tochter ist die Mutter, sie sind nur die Oma, ihre Tochter weiß am besten was gut ist fürs Kind"#huepf:-p

Wenn ich bei meinen Eltern bin ist es nach wie vor genauso, sie weiß alles besser, seis Ernährung, sauber werden etc. Das wird sich auch nie ändern, das weiß ich. Sich so auf der Pelle zu hängen ist nicht so leicht, es gibt 2 Möglichkeiten: entweder du weist deine Mutter mal ganz deutlishc in ihre schranken (wa snatürlich stress zur Folge hat) oder du lernst, dadrüber zu stehen udn denkst dir deinen Teil. Ich persönlich lebe mit zweiterem sehr gut! (da wir ja auch nur ab und zu dort oben sind).

Mütter wissen eben alles immer besser ....

alles Liebe!#blume