Was tun nach Trennung (mit vier Kindern!!)

Hallo,

ich bin froh, dass es hier dieses "Allein erziehend"-Forum gibt. Das ist zwar für alle Betroffenen sicher nicht schön - oder vielleicht auch doch, ich weiß es nicht. Ich bin deshalb froh, weil ich mir von Euch einige Ratschläge erhoffe.

Meine Freundin (27) hat sich von ihrem Mann (29) getrennt. Die beiden haben 4 Kinder im Alter von 2 bis 7 Jahren. Warum die beiden sich getrennt haben, würde jetzt hier zu lange dauern. Aber es sind gute Gründe. Der Mann ist am Samstag ausgezogen. Meine Freundin ist völlig konfus, sie ist psychisch sehr labil und schon seit langem in Therapie. Vielleicht ist sie deshalb noch "hilfloser", als es jemand gesundes wäre. Ich weiß es nicht.

Sie weiß jedenfalls überhaupt nicht, um was sie sich jetzt kümmern muss. Ich kann ihr da nicht so viele Tipps geben, ich war - gott sei dank - noch nie in dieser Situation.

Mir fällt als erstes der finanzielle Faktor ein. Wie geht das mit dem Unterhalt, bekommt sie staatl. Zuschüsse? Was ist mit der Wohnung, sie wird diese nicht halten können, sehr teuer, weil sehr groß. Ist sie "gezwungen", sich bis dann oder dann etwas kleineres zu suchen? Kann sie Unterstützung bekommen, viell. in Form einer Haushaltshilfe? Wenn man sich nicht scheiden lässt, wie wird das Besuchsrecht klar geregelt? Ist irgendwas gaaanz wichtig und muss sofort geklärt werden?

Ich baue sehr auf eure Ratschläge.

Viele Grüße
pitti-lise

1

Hallo

Also als erstes würde ich deiner Freundin vorschlagen das sie sich ml ans SKF wändet und sich dort Rat einholt sie helfen einem immer sehr gut!

So dann denke ich mir mal das sie den nächsten schritt mal zur ARGE machen sollte und da nachfragen soll was ihr zusteht und was nicht, es kommt drauf an ob sie arbeiten geht oder nicht.

Beim Jugendamt erfährt man dann was mit den Besuchsrechen ist und wie es weiter geht.

Wenn Der noch Ehemann arbeiten geht ist er dazu verpflichtet unterhalt zu zahlen das muss man evt. mal mit einem Anwalt abklären. Evt. bekommt sie Gerichtskostenbeihilfe aber dieses erfährt man auch beim SKF.

Und wegen den vier Kindern, wenn sie Phychisch labiel ist kanne es auch sein wenn sie viel glück hat das sie eine Haushaltshilfe bekommt.

So hoffe ich konnte dir/ihr ein wenig helfen
am besten ist es jetzt erst mal sich so viele informationen zu holen wie es nur geht!


Lg und alles gute

Ps: wenn noch was ist kannst du dich oder deine Freundin sich gerne bei mir melden!

2

Was ist denn SKF?

Kleiner Hinweis. Es heißt Prozesskostenhilfe!

@TE

Ich würde Deiner Freundin empfehlen, sich einen guten Familienanwalt zu suchen und sich erst einmal ausführlich bzgl. Scheidung, Unterhalt, Umgangsrecht beraten und evtl. später vertreten zu lassen.
Erfahrungsgemäß läuft das ganze über einen RA schneller ab.

Auch ohne Scheidung hat der Vater Umgangsrecht.

Weiterhin würde ich ihr raten, ALG II zu beantragen. Wenn später Unterhalt fließt, dann wird dieser vom Satz abgezogen. Die Bearbeiter des Jobcenters können sie auch hinsichtlich ihrer Wohnungsgröße beraten.

#blume

LG
Ina

3

Ich denke Sozialdienst katholischer Frauen...

weitere Kommentare laden
6

"Ist irgendwas gaaanz wichtig und muss sofort geklärt werden? "

JA! Z.B. wo die Kinder in Zukunft leben sollen. Bei ihm? Bei ihr? Eine teilweise Aufteilung?