Adoption von Stiefkind

hallo ihr lieben,

also eins vorweg, ich möchte hier nicht angegriffen werden wg. irgendwelcher Egoproblem einzelner! Hier gehts um ein kleines leben und nicht um irgendwas unwichtiges ok?

also kurzer Sachverhalt.

ich will keine schmutzige Wäsche waschen, das ist nicht meine Art. Es ist auf beiden Seiten vieles Schief gelaufen, dass muss reichen. Daher versuche ich es so neutral wie möglich zu halten.

ich habe einen Sohn (wird jetzt 3 Jahre) aus früherer beziehung. Wir waren nie Verheiratet, KV steht allerdings in der Geburtsurkunde. Trennung schon während der SS.

Der biologische Vater interessiert sich nicht für sein kind, zahlt auch freiwillig keinen Unterhalt. Da besteht kein Kontakt zwischen seinem sohn und ihm oder zwischen mir und ihm. Nur über Anwälte, was schlimm genug ist, aber von ihm so gewollt. Vaterschaft wurde schon nur nach gerichtlichem test und deren anordnung angenommen, bzw festgestellt. UH muss ich seit der Geburt immer pfänden lassen. Er hätte ihn immer sehen können, es waren sogar schon termine ausgemacht worden, an neutralen orten usw. er kam nicht. Übers JA wurde es auch versucht, auch da erschien er nicht. Letzer Versuch im April diesen Jahres! Gut dachte wir, man kann niemanden zwingen!

als mein Sohn 6 monate alt war, lernte ich meinen mann kennen. Wir verliebten uns ineinander und von da an wurde auch die Bindung zwischen meinem Sohn und meinem Mann immer enger. Mitlerweile sind wir schon ein jahr verheiratet und unser sohn hat auch den namen meinen Mannes nach der hochzeit bekommen! Wir sind also schon eine glückliche Familie.

ich sage unser sohn, weil es von der Bindung her schon der Sohn meines mannes ist. Biologisch nicht, dass ist klar.Da machen wir aber keinen Unterschied!

Mein mann hat nun den wunsch geäußert, unseren Sohn auch rechtlich zu seinem Sohn zu machen. Wir haben uns jetzt lange gedanken darüber gemacht und sind uns da einig. Unser Sohn ist natürlich noch zu klein um das ganze zu verstehen. Natürlich wird er es erzählt bekommen wenn er etwas älter ist, gar keine Frage!

Meine Frage nun:

1. wir wissen schon mal, dass der KV seine Einwilligung zur Adoption geben muss. Da denke ich aber, wird er nicht zustimmen, schon allein um mir weiter steine in den weg zu legen. Gibts die möglichkeit - dem kindeswohle dienend- das gerichtlich durchzusetzen wenn der KV dies verweigert?

2. Jugendamt und Notar müssen hinzugezogen werden, soweit ich das weiß. Wie hoch belaufen sich denn da die kosten? 100 € etwa oder wesentlich mehr?

3. Die kosten fürs Gericht, wie hoch wären die etwa? wir müssten ja dann wahrscheinlich die kosten des KV mittragen oder zahlt da jeder selbst?

4. wie lange dauert die Stiefkindadoption (blödes wort finde ich) etwa?


ich hoffe ihr könnt mir sachliche tipps geben!

vlg kathie

1

Hallo,

"1. wir wissen schon mal, dass der KV seine Einwilligung zur Adoption geben muss. Da denke ich aber, wird er nicht zustimmen, schon allein um mir weiter steine in den weg zu legen."

Bist Du da wirklich sicher? Schliesslich müsste der KV dann keinen Unterhalt mehr zahlen. Rechne ihm doch einfach mal aus, was er insgesamt zahlen muss bis Dein Sohn 18 Jahre alt ist (vom Mindestunterhalt ausgehend)...

LG

2

ja das habe ich schon mal ausgerechnet , nach abzug der Kosten die er schon zahlen musste sind das immernoch: knapp 50.000 €

rein logisch würde man denken, er kümmert sich nicht drum, interessiert sich nicht, also wird er schon einwilligen weil er geld spart! aber ich denke eher, er wird es schon alleine aus dem grund ablehnen, weil er mir damit eins rein würgen kann. Er denkt nicht an das wohle des kleinen sondern lediglich an sein eigenes.

gut in dem thema können wir jetzt auch nur spekulieren, denn das wird sich zeigen, wenn es soweit ist.

3

Hallo,

Ich finde deine Fragen zu Geld-lastig!
Was kostet diese, wer trägt die Kosten für jenes?

Ich denke, das sollte bei der Adoption die geringste Rolle spielen, denn gegen die Kosten (wenn du schon dran denkst), die hinterher kommen, sind Gerichtskosten Peanuts!

Anderseits kann es für den derzeitigen Vater durchaus von Belang sein, den Unterhalt einzusparen.

Zahlt er eigentlich?

"zahlt auch freiwillig keinen Unterhalt" - zahlt er unfreiwillig?

Wenn nicht, dann könntest du ihn verklagen, was seine Entscheidung vielleicht leichter macht.

Viel Glück

H.H.

(der nicht verstehen kann, warum sich viele Männer ihrer Sorgeverpflichtung so entziehen können und dürfen)

4

ich finde die frage nicht lästig, sondern wichtig. klar sind die kosten nebensächlich, aber nicht unwichtig weil man ja wissen muss was auf einen zukommt.

ja er zahlt unfreiwillig, d.h. alle 2 monate wird der Unterhalt (wenn er nicht gezahlt hat und das tut er halt nie) von seinem Konto gepfändet. Ab Januar ist eine gehaltpfändung direkt vom Arbeitgeber von meiner Anwältin empfohlen worden. mal sehen, wenn alles gut gehen würde und er der adoption zustimmen würde, brauchen wir uns darüber auch keine gedanken mehr zu machen!

5

Hallo Kathie,

ich finde den Entschluss mutig und auch schön, dass dein Mann das so sieht. (Und es ist raurig, das der KV sich so entzieht)
Ihr habt euch aber schon Gedanken darüber gemacht, was passiert wenn er deinen Sohn adoptiert und eure Ehe zerbricht? (was wir ja aber alle nicht wollen #liebdrueck).. Ich meine damit, ob ihr euch über die ganzen Konsequenzen im klaren seit die da positiv wie evtl. negativ auf euch zukommen?

Nicht negativ, sondern rein pragmatisch gesehen...

lg Tanja

6

ja hummelinchen,

danke für deinen beitrag. Wir sind uns natürlich im klaren darüber, was an rechten und pflichten das mitsichbringt und genau die möchte mein mann auch haben! zum einen, übernimmt er schon mehr als selbstlos die vollen Vaterpflichten hat aber eigentlich, rein rechtlich gesehen, keine rechte. Für alles müsste ich ihm dann ne vollmacht ausstellen. Im falle wenn mir was passiert, wird es für ihn auch schwierig werden, das unser sohn dann auch bei ihm bleiben darf! Wir leben hier in einem haus mit seinen eltern oben und wir drei unten! unser kleiner wächst liebevoll mit eltern und großeltern auf. Auch von den eltern meines mannes sowie die großeltern wurde der denni als ihr enkelkind angenommen von anfang an. Auf emotionaler Basis ist es bereits sein sohn und das soll es eben auch rechtlich werden.

natürlich ist meinem mann bewusst, dass das fürs leben ist und auch (was wir nicht hoffen) sollte unsere ehe scheitern, er seine RECHTE und auch pflichten weiter hin hat! Die beiden sind so eng miteinander Verbunden, das lustige ist sogar, das jeder sagt (selbst leute die wissen, das denni nicht der leibliche sohn ist) wie ähnlich denni seinem meinem mann sieht. selbst gestik und mimik sind absolut gleich! kinderbilder von meinem mann und aktuelle bilder meines sohnes - echt die beiden sehen aus wie zwillinge! meine schwiegermutter findet das immer total lustig!

oh ich schweife ab, sorry.

also ja wir sind uns dessen bewusst was du angemerkt hast

7

Hey,
danke für deine nette Antwort..

Und ich wünsche euch alles erdenklich Gute..

#liebdrueck

lg Tanja

8

Hallo Kätzchen,

mein Mann hat ebenfalls meine Tochter aus erster Ehe adoptiert.

zu 1.) deiner ersten Frage kann ich dir leider keine Antwort geben, da bei uns der KV der Adoption zugestimmt hat. Die Frage ob eine Adoption gerichtlich durchsetzen kann zum Kindeswohl kann dir sicher das zuständige Jugendamt beantworten.

zu 2.) ihr habt die Notarkosten und dann noch ca. 50 Euro für verschiedene Urkunden die noch vorgelegt werden müssen.

zu 3.) soweit ich mich erinnern kann mussten wir keine Gerichtskosten zahlen.

zu 4.) es hat bei uns ein Jahr gedauert bis die Adoption durch war, obwohl keine strittigen Punkte waren und auch immer alle Anforderung sofort erledigt wurden.


Am besten vereinbarst Du zusammen mit deinem Mann einen Termin beim Juigendamt und läßt Dich beraten.

Bei uns war es so, daß wir eine Menge fragen beantworten mussten was Partnerschaft und Familie betreffen. Als "Hausaufgabe "mußten wir einen Lebensbericht schreiben. Sozusagen ein Lebenslauf wie unser leben bisher verlaufen ist und wie wir und die Zukunft vorstellen.

Eine Mitarbeiterin vom Kigendamt hat uns auch zuhause besucht um sich ein persönliches Bild über unsere Lebensverhältnisse zu machen. Bei diesem Besuch hat sie sich dann auch mit unserer Tochter unterhalten.

Wenn Du noch Fragen hast kannst Du dich gerne melden

Liebe Grüße
Brigitte