Kind will nicht zum Erzeuger

Hallo Ihr Lieben,
ich habe folgendes Problem:
Mein Sohn jetzt 8,5 Jahre hat seinen Erzeuger mindestens 3 Jahre nicht mehr gesehen und dieser will jetzt seinen Sohn sehen. Er hat schon seit der der Scheidung das geregelte Besuchsrecht, aber nie wahrgenommen. Ich habe seit 4 Jahren einen neuen Partner der für ihn der Papa ist! Wir hatten bisher keine Probleme. Er machte uns immer wieder das Leben schwer. Er ist halt so ein richtiger Dre.... schmeißer.
Jedenfalls ist es so, daß mein Sohn überhaupt nicht zu ihm will. Ich weiß nicht wie ich reagieren soll...

LG

1

Hi!

Wende Dich ans Jugendamt, so dass erstmal betreuter Umgang stattfindet. Oder Du triffst Dich mit Sohn und Deinem Ex an einem neutralen Ort, so dass sich die beiden langsam wieder annähern können.

Verena

2

Hi,
ich wollte eigentlich meinen Sohn in seinem Willen unterstützen....

3

Ich versteh Dich schon, aber das darfst Du einfach nicht. Du musst Deinen Sohn ermutigen, den Umgang wahrzunehmen... Was ich davon halte, ist eine andere Geschichte.

Geh zu einem Beratungsgespräch beim Jugendamt oder der Familienberatung.

Verena

weitere Kommentare laden
4

Hi

Fast wie bei mir...

Mein Sohn ist auch 8,5 Jahre alt. Sein Vater hat sich über 7 Jahre nicht blicken lassen. Seit einigen Monaten will der KV auch Kontakt.
Ich habe auch seit über 4 Jahren einen neuen Partner, der die Vaterrolle übernommen hat.

Der KV hat mich verklagt und sein Umgangsrecht durchgesetzt. Mein Sohn mußte auch mit zum Richter und wurde befragt.

Der KV hat aber nur ganz wenig Umgang zugesprochen bekommen. Jeden zweiten Samstag darf er zwischen 10 und 18 Uhr was mit seinen Sohn unternehmen.

Der KV wollte ihn von Freitags bis Sonntags haben, aber der Richter fande es nach 7 Jahre "nicht kümmern" übertrieben. Zu unseren Glück!

LG

5

Hallo, kannst du oder könnt ihr mir mal sagen, mit welcher Begründung die Väter nach so ner langen Zeit ankommen und Kontakt wollen? Habt ihr die mal gefragt, warum jetzt plötzlich? Und warum nicht schon eher?

Mich würde mal interessieren, warum das nach so ner langen Zeit erst kommt, das Interesse am Kind.
Hattet ihr anfangs Streit? Oder wars ne andere Frau?
Gabs irgendnen Punkt, den ihr nachvollziehen konntet, warum der Vater sich nicht mehr bei euch meldete? Verletzte Gefühle?
Ich kann das einfach nicht nachvollziehen und wenn ich das so lese, finde ich das mehr als egoistisch.
Iht standet mit den Kindern allein da, dann kam auch wieder ein neuer Partner, der die Rolle übernommen hat und plötzlich muss man einem Kind erklären, dass der Papa ihn sehen will.
Dein Sohn war wohl so 1-2 Jahre bei der Trennung, auch wenn man ihm erzählt, du hast einen Papa, der ist aber nicht da, dann ist das für so ein kleines Kind doch nur ein Phantom...
Ich stell mir das wirklich schwierig vor und dann auch noch zu fordern, das fremde Kind ein Woe zu sehen... Wie krass ist das denn? Ich wäre mit 8 Jahren NIEMALS einfach zu ner fremden Person, auch wenns mein "Papa" wäre...
Auch für euch Mütter ist das sicher ne krasse Situation...

LG friendly, die einfach mal neugierig ist und verstehen möchte.

7

Hallo Friendly!

Bei meinem Ex-Mann war das wohl nach dem Motto: "Aus den Augen, aus dem Sinn".

Nach der Trennung konnte er sage und schreibe zweimal innerhalb eines halben Jahres seine kostbare Zeit aufopfern und hat unser Kind besucht. Das letzte Mal war mein Sohn kurz vor dem 1. Geburtstag. Er hat somit keine Erinnerung an seinen Vater. Es folgten alle 3 - 4 Monate Anrufe, um seine Gewissen zu beruhigen bzw. um sich auszuheulen. Groß nach Chris gefragt hat er nie. Mittlerweile herrscht seit über 2 Jahren überhaupt kein Kontakt mehr, komplette Funkstille.

Ich habe heute noch 2 Sätze von meinem Ex-Mann in den Ohren.

"Das Kind war der größte Fehler"
"Ich wünsche mir, dass Du für Chris ein lieben Papa findest und sieh zu, dass er Abitur macht" #schock

Ich glaube, das sagt alles.

Ich warte noch darauf, dass er nach all den Jahren plötzlich Umgang fordert. Über das warum kann ich nur spekulieren. Gewissen beruhigen und auf einmal den Überpapi spielen wollen. Außerdem kann man mit dem älteren Kind viel mehr anfangen als mit einem Knirps im Windel- und Bockalter. Vielleicht auch aus plötzlicher Sentimentalität.
Wie gesagt, alles nur Spekulation in Bezug auf meinen Ex-Mann.

#blume

LG
Ina

weitere Kommentare laden
6

Sitz es aus.

Wenn es ihm so wichtig ist, dann lass ihn doch klagen. Das dauert und kostet...

Letztenendes verlangst Du dann betreuten Umgang. Das hält der sowieso nicht durch.

Bleib nett: tut mir leid, Kind will nicht.

Gruß

manavgat

8

Bis jetzt fehlen die Gründe welche gegen ein Treffen sprechen?

Warum ist er ein "Dre...schmeißer"?

Warum will der Sohn nicht zu ihm? Normalerweise müsste ein Kind doch eigentlich an einem Treffen interessiert sein.
Welches konkrete Verhalten des Erzeugers war der Anlass.
Warum kam es in den letzten den 3 Jahren zu keinem Treffen. Wollte er oder vielmehr Du kein Treffen.

Ohne dies Gründe zu kennen ist es schwer zu beurteilen, warum du als Erzeugerin gegen ein Treffen bist.

12

Hallo
siehe 10 - Antwort auf 7
LG

16

Hallo,

"Normalerweise müsste ein Kind doch eigentlich an einem Treffen interessiert sein."

Vielmehr als eine verallgemeinernde Annahme, bzw Binsenweisheit ist diese Aussage auch nicht.

Gruß,
Julia

weitere Kommentare laden