Ab wann das erste mal bei Papa übernachten?

Hallo ihr Lieben,

mein Sohn ist im Oktober 3 Jahre alt geworden.
Mit dem Papa verstehe ich mich super! Er kommt regelmäßig oder nimmt den Kleinen über Tag zu sich nach Hause und bringt ihn zur Schlafenzeit wieder.

Jetzt fragen wir uns, wann er das erste mal dort übernachten soll/kann?

Es ist so, das er noch nie woanders übernachtet hat.
Er kann ihn mir im Notfall auch nicht eben vorbeibringen, da wir beide kein Auto haben.
Haben schon überlegt, das ich das erste mal mit bei Papa schlafe und Cedric sich so an die neue Situation gewöhnen kann.
Was haltet ihr von der Idee?
Wie lief das bei euch so ab?
Oder ist es allgemein noch zu früh?

Danke für eure Antworten!

Liebe Grüße,
Christin

1

Ich bin zwar nicht alleinerziehend, aber unsere Tochter übernachtet regelmäßig bei ihren Großeltern, seit sie 14 Monate alt ist. Zu früh ist das mit Sicherheit nicht, wenn er den Papa und die dortige Umgebung gut kennt.

Redet doch einfach mal mit dem Kleinen, mit 3 kann man ja durchaus schon sagen, was man möchte.

2

Ja stimmt, er sagt was er in diesem Moment möchte, aber genauso schnell ändert er seine Meinung auch wieder.
Wenn er dann Nachts wach werden sollte und zur Mama möchte, geht das aber nicht so schnell bzw. gar nicht.
Jedes Kind ist da sicherlich anders. Aber ich kenne meinen Kleinen ja und aus dem Grund bin ich, genauso wie der Papa, da vorsichtig.

3

Hallo ,schließ mich der Vorschreiberin an. Von meinen LG der Sohn war auch so in dem Alter von Samstag bis Sonntag bei uns.

L.G Tina

4

Hallo,

eigentlich verstehe ich gar nicht, warum ihr so lange gewartet habt? Unsere Tochter übernachtet bei ihrem Vater, seid sie ein Jahr alt ist und kam immer gut aufgelegt nach Hause.

Zu früh ist es definitiv nicht - aber eben Gewohnheitssache. Meine Tochter übernachtet gern auch mal bei Oma oder ihren kleinen Freundinnen - aber ich sehe auch manchmal bei gleichaltrigen Kindern, die noch nie woanders übernachtet haben, dass sie dann bei uns Probleme haben wenn sie über Nacht zu Gast sind.

Wie gesagt - gewöhne ihn halt jetzt dran (wobei ich gerade das Alter jetzt als Problem sehe), er kann sich doch schon prima artikulieren. Wichtig ist auch, dass Dein Ex den Kleinen nicht gleich beim ersten Weinen zurückbringt sondern auch zeigt, dass bei ihm die Dinge auch anders laufen als bei Mama.

Und Du mach' dich darauf gefasst, dass es sich die ersten Male ganz komisch anfühlt! eine Mischung aus Sehnsucht und Freiheit, schlecht zu beschreiben...

LG
J.

5

Hallo!

Ich würd sagen, ihr müsst es einfach ausprobieren.

Mein kleiner ist jetzt 27 Monate alt und hat auch noch nie woanders geschlafen, und jetzt am kommenden Wochenende schläft er das erste mal bei Papa.

Mir ist auch nicht wohl bei dem Gedanken (Sehnsucht), aber ich denke er wird viel Spaß bei Papa haben, bei uns ist es gut das der Papa nur 5 Minuten entfernt wohnt, somit könnte ich im Notfall schnell da sein.

LG Steffi mit Fabian

6

Ich frage mich immer wieder, warum Mütter so ein TamTam machen!

Der Papa wird doch wohl in der Lage sein, sich um das Kind zu kümmern, auch über Nacht!

Wenn Du Dir schon vorher tausend Wenns und Abers überlegst, dann überträgt sich das auf Dein Kind.

Gruß

Manavgat

7

Aber der Papa macht sich ja genauso viele Gedanken...
das ist es ja- und eben die Entfernung.

Liebe Grüße,
Christin

8

Hallo!

Meine Tochter hat das erste mal mit 2 Jahren bei meinen Eltern übernachtet. Danach ging alles ziemlich schnell. Sie hat dann kurz darauf bei Papa übernachtet. Mit 3 Jahren hat sie dann 1 Woche bei Papa Urlaub gemacht und auch 1 Woche bei meinen Eltern. Mit 4 Jahren war sie 2 Wochen bei Papa im Urlaub.

Die Übernachtungen bei Papa haben meiner Tochter sehr gut getan. Zum einen war/ist es für sie wichtig, auch mal den "Alltag", also das schlafen, gemeinsam frühstücken etc. mit Papa zu erleben und das hat die Bindung zwischen Papa und Kind gefestigt und zum anderen hat sie es schon gekannt, auch mal ohne mir zu sein und das hat z.B. den Kiga-Start erleichtert.

Ich persönlich würde dir raten, nicht mit bei Papa zu schlafen, sondern ihn gleich alleine dort schlafen zu lassen um von vornherein für "klare Verhältnisse" zu sorgen und zu früh finde ich es nicht. Probiert es doch einfach aus. Evtl. kannst Du dir ja von jemanden ein Auto ausleihen, um für den Notfall dort hinzufahren.

LG janamausi