Wie regelt ihr Umgang bei krankem Kind?

Frage steht ja eigentlich schon oben.
Mich würde mal interressieren wie ihr den Umgang regelt wenn das Kind mal krank ist.

Klar es gibt Krankheiten die sind nicht schlimm, da kann das Kind trotzdem abgeholt werden. Aber bei manchen Sachen sollte das Kind im Bett bleiben und nicht in der Weltgeschichte rumkutschiert werden. Wie handhabt ihr das? Und wie einigt ihr euch mit dem anderen Elternteil?

Bei uns war es vor ner Zeit so, dass der Zwerg krank war und ich hatte sogar eine Krankmeldung vom Arzt. Der KV bestand trotzdem auf den Umgang. Ich sagte ihm, dass es diesmal nicht geht wegen Krankheit. Er bestand dann auf einen Krankenbesuch. Obwohl ich ihn eigentlich nicht in meiner Wohnung haben will (lange Geschichte) habe ich zugestimmt, dass er ne Stunde vorbei kommen kann.

Wie ist das rechtlich eigentlich?
Muss ich ihn in meine Wohnung lassen um das kranke Kind besuchen zu können? Muss ich ihm einen Ersatz bieten? (wir haben nen Ersatz ausgemacht, mich interessiert nur ob man das auch machen MUSS)

Wär ganz nett wenn die fallengelassenen Väter ihren Senf bei sich behalten und nicht wieder irgendwas in den Text hineininterpretieren #augen von wegen Umgangsboykott und ausrangierte Väter und so nen Schmarrn.

lg uggl

1

hallo,
ja, bei uns wird das kind das nächste wochenende geholt, falls es bei beiden eltern geht.
den krankenbesuch vom vater finde ich ganz toll!!!! je nachdem was bei euch vorgefallen ist, kann es für dich sehr unangenehm sein - verständlich - aber es geht ja ums kind! stell dir ja vor, dass du das kranke kind bist, dann freust du dich sicher, wenn dich dein papa besucht, oder?
und umgekehrt - wenn dein kind beim papa wohnen würde und krank wäre, dann möchtest du es sicher auch besuchen..
lg fibila

2


Wenn euer Kind sehr krank( hohes Fieber, Magen Darmgrippe o.ä.) ist, hat der KV doch mit Sicherheit Verständnis dafür, das ihr das Umgangswochenende verschieben tut? Was spricht denn gegen ein Krankenbesuch? Finde ich ganz toll, das das der KV macht. Hier geht es um euer Kind und nicht,um das was früher mal vorgefallen ist.Einigt euch, eurem Kind zu liebe.

3

Hallo mein LG hatte es so,das es dafür zur erst ein Ausgleichnachmittag gab.
Später wo er größer war ein Ausgleichs Tag. Vom Gericht so geregelt .

Leider musste mein LG deswegen vor Gericht:-[

lLeider kann er keins davon in Anspruch nehmen,wegen Arbeit :-(

Kindesmutter gestattete auch keinen Krankenbesuch:-(

Da das Kind damals sehr oft Krank war:-(,mein LG ihn kaum noch sah,hat das Gericht dann es anders entschieden.
Der Papa bekommt das Kind auch im Krankheitsfall,außer wenn er Fieber hat,dieses musste vom Kinderarzt gemessen und bestätigt werden.

Seid dem ist er kaum noch Krank;-)


Schließe mich der Vorschreiberin an. #liebdrueck

Alles andere verhärtet nur die Fronten,es ist doch schön wenn der Papa ihn auch im Krankheitsfall tröstet;-)
Tut Deinem Sohn auch ganz gut,als wenn er noch traurig im Bett liegt,weil er seinen Papa nicht sehen kann

L.G Tina

L.G Tina:-)

4

Hallo uggl

Ich spreche mich mit dem Kv ab,bei Husten und Schnupfen natürlich nicht,außer wenn er Fiebert dann überlasse ich ihm die Entscheidung,
bisher kam es nur 2 mal vor wo der Kv unseren Sohn nicht genommen hat,dann wurden andere Termine ausgemacht ohne probleme.
Es geht ja hier auch ums Kind und nicht das was die Mama gerne hätte#blumeund ein Kind freut sich wenn Papa sich kümmert;-)

Lg

5

Hallo,

auch wenn du es vermutlich nicht hören willst, aber wenn ich sowas lese wird mir schlecht. Was auch immer du mit dem Vater für Probleme hast, es war ja irgendwann mal anders, sonst wär dein Zwerg ja nicht da.

Wenn dein Kind sehr doll krank ist (Fieber reicht da schon) dann klär das und einigt Euch, dass das Kind für den Fall zu Hause bleibt. Und dann freu dich doch, dass er nen Krankenbesuch machen will. Ein krankes Kind freut sich auch über den Vater;-). Warum auch immer du ihn nicht in deiner Wohnung haben willst, er kommt nicht dich besuchen sondern sein Kind. Du solltest über deinen Schatten springen und es zulassen. Es wird immer sein Kind bleiben und er hat auch Rechte und nicht nur Pflichten? Dann wird immer schnell mal nach Gesetzen gesucht, wie sie einem grad in den Kram passen.

Und nicht das du jetzt denkst ich hab keine Ahnung wovon ich rede, auch ich hab ein Trennungskind hier und mein Gott, er musste schon genug unter der Trennung leiden. Aber er liebt seinen Papa über alles und umgekehrt. Es läuft bei uns alles sehr entspannt ab, ohne Stress. Es war nicht immer so, jeder hat am Anfang seine Hürden. Aber man muss es auch mal zulassen und sein Kind auch ein Stück loslassen können, dann klappt das auch. Ich weiß genau das mein Sohn nicht mein Eigentum ist und wenn man das erstmal akzeptiert, dann gehts auch leichter.

Komm dem Vater etwas entgegen, dann kommt er dir auch entgegen;-), und dann gibts auch für solche Fälle immer eine Lösung.

Alles Gute
Silvie

6

....ich möchte meinen Ex auch nicht in meiner Wohnung haben, und trotzdem kommt er fast jeden Abend von der Arbeit und wir bringen die Kinder zusammen ins Bett. Alle zwei Wochen gehen die Kinder über das Wochenende zu ihm.

Sind die Kinder krank, bleiben sie bei mir und ich habe meinen Ex den ganzen Tag über hier. Wir spielen zusammen mit den Kindern und wir essen zusammen mit den Kindern und das alles, obwohl ich ihn hier nicht haben will.

aber meine Kinder wollen ihn, also stecke ich meine negativen Gefühle ihm gegnüber weg und denke nur an meine Kinder.

Es kosten mich viel Überwindung und ich bin seitdem Single, weil ein anderer Mann da nur stören würde.

Ab und an ärgert es mich, aber ich habe mich für meine Kinder entschieden, also entscheide ich, was für meine Kinder das Beste ist und nicht für mich.

lg Lena

9

Hallo Lena,

bei mir ist es genau so.
Ich möchte meinen Ex auch nicht bei mir in der Wohnung haben, aber ich stelle mich auch hinten an und gebe meiner Tochter inzwischen sogar den Schlüssel mit in ihre Kindergartentasche, damit er dann mit ihr in meine Wohnung kann. Zum Abendbrot bleibt er auch eigentlich immer an seinem Besuchstag.

Ich bin seit der Schwangerschaft von ihm getrennt und hatte jetzt im Frühling das erste Mal ne Beziehung zu nem anderen Mann, was aber nicht lange hielt.
Ich kann es mir auch nicht vorstellen wieder einen Mann in mein Leben zu lassen, daß würde nur wieder Probleme geben und so konzentriere ich mich lieber auf meine Tochter.

Ich bin zwar ab und an auch traurig so allein zu sein, aber so ist es nun mal.

LG
Jessi

10

ja wir Mütter müssen schon Opfer bringen, aber dafür haben wir so wunderbare Geschöpfe geschaffen.

das enschädigt mich für alles. und kinder werden auch groß und dann können wir auch an uns selber denken.

lg Lena

7

Hallo!

Wenn meine Tochter krank ist (also mit Fieber etc.) kann sie selbst entscheiden ob sie zu Papa geht oder nicht. Warum auch nicht? Im Bett liegen kann sie bei Papa auch und Papa kann sie genauso "betüteln" wie ich.

Wenn sie nicht will, kann Papa gerne einen Krankenbesuch machen. Unsere Kleine freut sich wenn Papa kommt und ist dann auch bißchen von der Krankheit abgelenkt. Und auch ich bin froh, wenn er kommt, weil wenn meine Tochter krank ist, braucht sie viel Nähe und ich komm zu gar nichts. Wenn er da ist, kann ich mal Hausarbeit etc. machen und hab dann wieder ausschließlich Zeit für sie.

Ich finde es schlimm, wenn Du so denkst. Schließlich ist es euer gemeinsames Kind und auch eure (also deine und deinem Kind seine) Wohnung. Wenn Du dich mit dem Ex nicht verstehst, kann ich es verstehen, das Du nicht willst, wenn er sich im Wohnzimmer breit macht, aber ein Besuch für 1 Stunde im Kinderzimmer dürfte ja wohl drinnen sein!

Du schreibst immer wieder muß ich... Denk doch mal an dein Kind!

LG janamausi

8

Hallo janamausi supi find #pro

L.G Tina