Berechnung Prozeßkostenhilfe?

hallo, ich verdiene demnächst ca. 1400 Euro netto + 300 Euro Kindergeld + 400 Euro Unterhalt, das macht 2100 Euro, aber ich muß hiervon noch 450 Euro Kinderbetreuungskosten zahlen sowie 1000 Euro mtl. Fixkosten. Bin alleinerziehend. Kann mir hier jemand sagen, ob ich da Prozeßkostenhilfe bekomme?

Vielen Dank schon mal im voraus.

Gruß
S

1

Hallo,

hier gibt es eine Broschüre zum Thema Prozesskostenhilfe, wo auch die Berechnung erläutert wird (der unterste Link):

http://www.justiz.nrw.de/BS/formulare/prozesskostenhilfe/index.php

Ich schätze aber mal, dass du bei dem Einkommen keine PKH bekommen wirst.

LG #blume

2

Mmmh ausrechnen kann ich Dir das nicht..

Ich bekomme im Monat 1150€ netto, plus 126€ Unterhalt und 145€ Kindergeld.. fixe Kosten habe ich pro Monat auch ca. 1000€, da ist Benzin und Lebensmittel noch nicht mit drin, ich bekomme Prozesskostenhilfe..

LG

Sandy

3

Es werden nur bestimmte Fixkosten als Ausgabe berücksichtigt...google doch einfach mal nach einem PKH-Rechner.

Würde aber ebenfalls davon ausgehen, dass du bei deinem Einkommen im Idealfall Ratenzahlung leisten musst, sofern dir überhaupt PKH bewilligt wird.

4

Hallo,

ich gehe davon aus, dass Du PKH bekommen wirst. Ich habe nur 100,00 weniger Einkommen und habe aktuell in 04/08 PKH ohne Ratenzahlung bewilligt bekommen.

LG polar

5

Hallo,
es kommt darauf an, wofür Du PKH möchest. Möchtest Du Unterhalt für Dich oder Dein(e) Kind(er) einklagen.
Wenn für deine Kinder, ist deren Vermögen bzw. Einkommen ausschlagebend. Da Kinder meistens kein Vermögen oder Einkommen haben, bekommen Deine Kinder PKH.
Für Dich musst Du so einen Antrag ausfüllen, wo alle Einkünfte und Ausgaben ausgefüllt werden müssen. Dann entscheidet der Richter.
Soweit ich weiß, ich Kindergeld nicht anrechenbar, ist ja für die Kinder.

Hoffe, ich konnte helfen.

6

Ich dagegen gehe eher davon aus das du was zahlen musst.Ich habe 125 Euro Unterhalt, 182 Euro Eltergeld, 154 Kindergeld und verdiene 900,-
sprich 1361,-
und ich muss 1000,- Euro in Monatlichen Raten a 30 Euro abzahlen :-[
Fixkosten liegen bei 900,- Euro.

LG
Anni