Bald zwei Kinder und allein - Angst

Hallo,

ich bin derzeit mit meinm zweiten Kind schwanger.

Vor kurzem habe ich mich vom Vater des ungeborenen Kinds getrennt und nun stehe ich vorm Spiegel und sehe jemanden, der ich nie sein wollte - eine Mutter mit zwei Kindern von zwei Vätern und ohne Mann.

Ich hege Vorwürfe gegen mein Verantwortungsgefühl,
habe Angst und Sorge wie ich das alles alleine hinkriegen soll (finanziell und emotional) und wie es meinen Kindern mit dieser Situation geht (vor allem der Großen).
Ich bin einfach fix und fertig.

Ich liebe mein Kind über alles und bin Ihr eine gute Mutter - doch nun zweifel ich daran ob ich dies auch für zwei Kinder sein kann.

Hinzu kommen natürlich finazielle Sorgen und meine beruflichen Ziele habe ich schon verworfen.

Wenn jemand aufmunternde Wort efür mich findet wäre ich dankbar!

Auf jeden Fall danke fürs Lesen.

1

Hallo Du,

ich denke eigentlich, dass alles zu schaffen ist, was man wirklich will.
Von mir selbst möchte ich behaupten, dass ich egal wie groß die Angst und die Zweifel erstmal wären, da irgendwie durch kommen würde.Es gibt immer einen Weg.Und mein(e) Kind(er) wären mir immer wichtiger als alles andere.
Stell Dir vor, mein Familienstammbaum sieht auch erstmal ziemlich verworren aus-glaub mir, "schlimmer" als zwei Kinder von zwei Vätern!.Mich hat das aber nie balastet.Eher belustigt, wenn ich es erklären musste.
Solange Du zu Deiner Entscheidung stehen kannst und Deinen Kindern Dein Bestes gibst, werden sie da nichts negatives dran finden.

Du musst das also eigentlich nur mit Dir selbst ausmachen.

LG

2

Hallo

Mir ging es auch mal so wie Dir.
Ich hab damals mit 20 mein erstes Kind bekommen und geheiratet. Bekam mit meinem damaligen Mann dann noch 2 Kinder und dann kam die Trennung und ich stand alleine da und war plötzlich alleinerziehende Mutter von 3 Kindern.

Die gleichen Fragen hab ich mir auch immer gestellt und hatte Angst dem allen nicht gewachsen zu sein aber es geht. Ich bin der Meinung ich war meinen Kindern in der Zeit eine genauso gute Mutter wie vorher auch wenn nicht sogar noch liebevoller als vorher wenn man das überhaupt so sagen kann. Vielleicht aufmerksamer ums richtiger zu treffen.

Hab dann 2 Jahre später meinen zweiten Mann kennengelernt und mit dem dann noch 2 weitere Kinder bekommen.
Doch auch die Ehe ging leider schief weil er meinte das ihm eine Frau dann irgendwann nicht mehr reichte und er sich gerne austoben würde.

Naja und dann stand ich auf einmal da und war alleinerziehend mit 5 Kindern.
Finanziell war es anfangs sehr schwer aber ich habe auch das geschafft und meinen Kindern fehlte es an nichts.
Ich habe damals Hilfe vom Solzialdienst Katholischer Frauen bekommen die mir geholfen haben bei der Wohnungssuche. Ich hatte das Glück das meine Sachbearbeiterin eine Mutter hat mit mehreren öffentlich geförderten Wohnungen so das ich eine riesen 6,5 Zimmer Wohnung mit großem Garten bekam.
Meinen Kindern fehlte es an nichts und sie fühlten sich immer wohl auch wenn es sicher mal Tage gab an denen man total überfordert ist und sich fragt ob man das alles schafft.

Jetzt habe ich seit über 3 Jahren zwar einen Partner und bin auch wieder schwanger aber trotzdem allein.
Ich habe mich so dran gewöhnt mit meinen Kindern alleine zu sein und komme damit so gut zurecht das ich das garnicht mehr missen will.
Hinzu kommt das mein neuer Partner 200 km weit von mir entfernt wohnt und aus beruflichen Gründen auch nicht zu mir ziehen kann. Und für mich kommt ein Umzug auch nicht in Frage also bleibt es bei einer Fernbeziehung in der man sich nur am WE oder Feiertagen oder im Urlaub sieht.
Praktisch bin ich also in 38 Tagen alleinerziehende Mutter von 6 Kindern und fühle mich gut dabei.
Und jeden Tag wenn ich die zufriedenen glücklichen Augen meiner Kinder sehe dann weiss ich das ich nichts falsch gemacht habe.

Einen VollzeitJob habe ich zwar nicht bekommen aufgrund der vielen Kinder und alleinerziehend ect. Die Arbeitgeber gaben mir nichtmal eine Chance.
Aber dank meiner super Vermieterin hab ich wenigstens den Job einer "Hausmeisterin" bekommen und so verdiene ich immerhin etwas und fühle mich richtig gut dabei.

Man muss es einfach wollen und dann schafft man das.
Ich denke das deine Sorgen normal sind aber du wirst es bestimmt schaffen.

Ich habe mir auch immer eines gesagt.
Wenn ich glücklich und zufrieden bin dann kann ich das auch meinen Kindern weitergeben und dann geht es Ihnen auch gut.
Und so ist es auch.

Ich wünsche Dir alles Gute
LG
Claudia ( 35 SSW )

4

Hallo Claudia,

du hast zwar nicht mir geantwortet, aber deine Antwort hat mir gerade echt Mut gemacht.

Mir geht es gerade wie dir nach deiner ersten Ehe. Ich habe 2 Kinder von meinem Mann, bin mit Nr. 3 schwanger. Wir trennen uns gerade.

Toll wie stark du bist. Du bist bestimmt eine tolle Mama. Mir macht es gerade am meisten zu schaffen, dass ich meinen Kindern nicht mehr die Bilderbuchfamilie geben kann, die ich mir eigentlich gewünscht habe für sie. Ich frage mich wie Geburtstage und Feste wie Weihnachten wohl werden. Aber ich kriege das sicher gut hin, bin ganz zuversichtlich. Weiß nur nicht wie ich das machen soll wenn das Baby zur Welt kommt. Wie versorgst du deine Kinder in der ersten Zeit und solange du im Krankenhaus bist? Meine Eltern arbeiten beide und können nicht Urlaub nehmen, ob meine Schwiegereltern sich kümmern weiß ich noch nicht.

Ich fühle mich gerade so alleine, habe heute schon einen Beitrag bei Urbia dazu geschrieben. Geht dir das nicht so? Fehlen dir nicht die täglichen Gespräche mit deinem Partner?

Viele Grüße von

smilka

3

hallo,

ich kan es gut im moment nachempfinden wie es dir geht.

nachdem sich mein ex von uns getrennt hat, seidem bin ich alleinerzeihend. mein sohn ist gerade anderthalb. ich habe mir für nächtest jahr einiges vorgenommen. der kleine soll in die grippe gehen, ich wollte ein fachabi machen.

sei knapp 2 monaten habe ich einen neuen freund. wir haben verhütet und heute habe ich aus jux getestet und ich bin schwanger.

ich weis im moment auch nicht so recht wie es weiter gehen soll. mein berufliches streben kann ich auch erstmal an den nagel hängen.

um die finziellenn dinge mach ich mir keine sorgen. ich habe es schon einmal allein geschafft.

ich weis nur nicht ob ich diesmal die kraft habe.

ist schon eine verzwickte sache.

#liebdrueck fedli