Kein Wohnberechtigungsschein für Alleinerziehende?

Ich wohne mit meiner Tochter bei meinen Eltern, aber bald wollen wir eigene Wohnung haben.

Ich habe so eine Broschüre für Alleinerziehende vom JA und drin steht, dass Wohnberechtigungsschein und Anspruch auf Sozialwohnung Familien vorbehalten bleibt.

Stimmt das?

gruß
eva

1

Blödsinn hab auch nen WBS. Im Grunde hat man als AE doch ne FAmilie bloß ohne Papa am Ort.
Gibt auch Singles mit WBS.

2

Hallo!

Du hast doch eine Familie. #kratz

Beim WBS entscheidet das Einkommen über den Anspruch.

Liebe Grüße

3

Hallo,

bist Du unbedingt auf eine Sozialwohnung angewiesen.
Wie sieht denn der freie Markt bei Euch aus?

Ich frage deswegen, da z.B. keiner meiner alleinerziehenden Freundinnen (und mich eingeschlossen) in einer Sozialwohnung oder Wohnung mit B-Schein wohnt ... hier in Hannover.

Gruß,
Julia

6

#pro

Wann immer es geht, würde ich jeder allein stehenden Frau raten, nach Möglichkeit nicht in einer "Sozialwohnung" zu leben. Je nach Gegend kann man sich da wirklich ziemlich "unwohl" und bedroht fühlen. Was heißt "fühlen" - werden! Selbst schon erlebt, als mein Sohn klein war (google mal nach Gießen Nordstadt).

Gruß
Christine

4

Hallo,
also, wie schon gesagt, natürlich würde Euch ein Berechtigungsschein zustehen, wenn Du bestimmte Einkommensgrenzen (die ich jetzt allerdings nicht weiß) nicht überschreitest.
Du kannst ihn ja auf alle Fällen beantragen, zum Schaden kann es schließlich nicht sein.
Aber ich bin auch der Meinung, daß Du unbedingt auch so nach Wohnungen suchen solltest! Sozialwohnungen sind nicht immer so toll. Und oft sind sie auch nicht gerade in den Wohngegenden, die man sich wünscht. Klar, man kann Glück haben, manche Wohnungen sind aber auch wirklich richtig übel.
Wenn es auf dem freien Markt nichts gibt, kannst Du alternativ ja auch bei Wohnungsgesellschaften nach "normalen" Wohnungen schauen. Teurer sind die auch nicht unbedingt.
Hilfreich ist es, wenn Du Dir eine Wohnung ansiehst auch, wenn Du mal beim Nachbarn kurz klingelst. Oft sehr aufschlußreich, was man da so herausbekommt... ;-)
LG und viel Glück!
simmba

7

Es gibt auch schöne Sozialwohnungen. Ok bei uns ist es sehr ländlich, von daher gibt es hier nicht sooo viele "Brennpunkte" aber es gibt auch bei den "normalen" Whngen Absteigen in Riesenwohnhäusern unterster Schublade..meistens hängt es aber mehr von der Gegend als vom Vermieter ab. Ich wohne in einem kleinen MFH Bj 96 und finds super, hab mir vorher zig Whng haupts. von privat angesehen und keine kam an diese heran.
LG sopi

8

Hallo,
ich meinte es ja auch nicht so, daß Sozialwohnungen ALLE schlecht sind. ;-)
Ich habe aber so an einige Ecken gadacht, die ich in einigen größeren Städten kenne... Man muß eben wirklich alles mögliche angucken.
Wenn einem eine Wohnung gefällt ist es dann ja auch egal, ob Sozialwohnung oder nicht.
LG
simmba

5

Sind Du und Dein Kind denn keine Familie?!

http://de.wikipedia.org/wiki/Einelternfamilie

"Als Alleinerziehende bezeichnet man Elternteile, die minderjährige, d. h. unter 18 Jahre alte Kinder alleine betreuen und erziehen. Es handelt sich dabei um Mütter oder Väter, die ledig, verwitwet, dauernd getrennt lebend oder geschieden sind und nicht mit einem anderen Erwachsenen, jedoch mit ihrem Kind bzw. ihren Kindern in ständiger Haushaltsgemeinschaft zusammenleben (sog. Einelternfamilie #aha). "

Noch Fragen?!

9

1 Erwachsener mit mindestens 1 Kind = Familie!

Gruß

Manavgat