wie lange dauert vaterschaftsklage??

hallo ihr lieben...

ich habe mal eine frage, nämlich wie lange dauert die vaterschaftsklage so im allegmein??
kurz zu der geschichte:
ich habe mich in der schwangerschaft von meinem freund getrennt...
kurz darauf hat er einiges gerissen, woraufhin ich keinen konakt mehr mit ihm wollte, bis unser kind da ist.
zudem zeitpunkt gab es nie das thema, ob unser krümel von ihm ist oder nicht.
kurz vor dem et hab ich mich dann ebi ihm gemeldet, da ich eine vaterschaftsvoranerkennung haben wollte, worauf er mir am tele erklärte, das edr die nur unterschreibt, wenn er weiß das er der vater ist.
nach der entbindung habe ich mir dann eine beistandsschaft vom jugendamt genommen, die ihn auch angeschrieben habemn, jedoch hat er auf kein schreiben reagiert, so das es nun vor gericht damit geht.

meine frage ist ejtzt wie lange das so ungefähr dauern kann, da mein kleiner nun schon 7 monate alt ist und auf dem papier immer noch kein vater zu stehen hat...

bin manchaml darüber schon so wütend, das ich kurz davor bin meinen ex anzurufen und ihn zu fragen, was der kack soll...
und ob ich ihm den vorschlag mache, wenn er wirklich den vaterschaftstest machen will, ob wir uns die kosten teilen, obwohl nur er der vater sein kann...

bin nur froh, das logan von alledem noch nix mitbekommt...

sorry für das viele #bla#bla#bla

1

Also meine Tochter war 23 Monate als endlich mal Ernst gemacht wurde und der liebe Herr Vater vor Gericht erscheinen musste.Da hat er die Vaterschaft dann auch ganz kleinlaut anerkannt.Der Richter hatte da wohl irgendwie eine gewisse autoritäre Ausstrahlung auf ihn...das Ergebnis:Vater steht zwar auf dem Papier, aber geändert hat das gar nichts.Und:Er musste die Gerichtskosten tragen.Die Kosten für den Test hat er sich so aber gerade noch gespart.
Wenn Du dann also doch nicht widerstehen kannst und zum Hörer greifst, dann lass ihn höchstens wissen, dass das finanziell ganz böse für ihn ausgehen kann, wenn er es darauf ankommen lässt und sich raus stellt, dass er es wirklich ist!
Aber bei Gott-der Vorschlag mit dem Kosten teilen ist einfach nur blöde-sorry!
Wenn er sich so querstellt, dann muss er auch die Konsequenzen tragen.Noch könnte er ja einen Test ohne Gericht übers JA machen, wenn Du zustimmst.Die Kosten sind auch geringer, als bis vors Gericht zu gehen.
Aber wenn er nicht mal auf die Schreiben reagiert, dann wird es am Ende noch richtig teuer für ihn.Wenn er es denn eben auch ist.

LG

2

wow, mit fast zwei jahren dann doch mal...

ist echt heftig...

ich weiß das das mit den kosten teilen bescheuert ist aber ich will endlich wissen, wies weiter geht, also ob ich ihn endgültig abhacken kann oder ob er sich um den kleinen kümmern will...

3

Hallo,

nachdem ich die Beistandschaft beim Jugendamt aufgelöst hatte (die dem KV immer wieder Fristen setzen, die er entweder verstreichen lies oder dann doch einem freiwilligen Test zustimmte und den dann doch nicht machte, sprich mit dem JA Spielchen spielte), weil sie mir im Zusammenhang mit der Klageschrift blöd kamen, und das Ganz einer Anwältin übergab, hat die ganze Angelegenheit etwa acht Wochen gedauert.

Von der Einreichung der Klage, die meine Anwältin so formulierte, dass die Richterin sofort ein Abstammungsgutachten anordnete, ohne dass die Parteien gehört werden mussten, über die Benennung eines Verfahrenspflegers für meine Tochter (das muss sein, da ich meine Tochter da sozusagen nicht selbst vertreten darf), wo sich das Jugendamt wieder ins Boot setzen wollte, wir aber den Patenonkel bestimmten, Abgabe der Proben beim Amtsarzt, bis zur Feststellung des KV als Vater durch das positive Testergebnis drei Wochen später.

Wir warten jetzt nur noch auf den richterlichen Beschluß, der das Ganze abschließt, da der KV nun auch mit dem Gericht Spielchen gespielt hat.
Wir hatten einem schriftlichen Beschluß zugestimmt (eine mündliche Verhandlung war in unseren Augen nicht nötig und vor allem nicht wünschenswert, da ich nicht vorhabe den KV jemals wiederzusehen), der KV hat dem analog NICHT zugestimmt, indem er sich gar nicht gemeldet hat. Daraufhin wurden die Ladungen für eine mündliche Verhandlung verschickt und plötzlich stimmte er dem schriftlichen Beschluß doch zu.
Das hat das Ganze etwas verzögert.
Termin für den schriftlichen Beschluß war nun der 7. Mai (hätte schon der 3. April sein sollen) und wir warten nur noch auf die Ausfertigung vom Gericht, um dann die Unterhaltsklagen nachzuschieben.

Wie gesagt, von Klageeinreichung bis zum positiven Test hat es etwa acht Wochen gedauert, aber auch nur weil ich es NICHT habe die Scharchnasen vom Jugendamt machen lassen.

Gruß,
Julia

4

Hallo,

der Vater meiner Tochter wollte damals auch Gewissheit haben ob es auch wirklich sein Kind ist.
Wir haben einen privaten Vaterschaftstest gemacht. Vor 3 Jahren hat das ca. 280€ gekostet. Die Kosten haben seine Eltern getragen.

Danach ging dann alles reibungslos. Hat aber auch ein halbes Jahr gedauert bis wir soweit waren.

Ok, ist nicht ganz so wie bei dir - ein bißl Reden konnten wir ja zumindest noch miteinander.

Ich drück dir die Daumen, dass du das schnell unter Dach und Fach kriegst!

lg, Idualc