Umzug Hartz 4 ... Wie schnell bewilligung vom Amt ??

Hallo

Ich hab mal ne Frage
Ich bin noch bis ca Dezember diesen Jahres alleinerziehend und Hartz 4 Empfänger.
Da mein Freund erst im Dezember versetzt wird und wir erst dann zusammenziehen können da wir derzeit eine Fernbeziehung führen lebe ich noch vom Amt :-( weil mein Einkommen alleine nicht reicht.

Nun sieht es wie folgt aus. Ich wohne derzeit noch in einer 80 qm Wohnung mit 5 Kindern und im September kommt das sechste. Die Wohnung ist viel zu klein und ich habe bereits eine Dringlichkeitsbescheinigung vorliegen wonach mir bevorzugt geholfen werden soll bei der Wohnungssuche.
Bisher war das jedoch alles ohne Erfolg und auch der soziale Wohnungsbau hier hat nichts größeres für mich.

Jetzt habe ich am Samstag jedoch eine Wohnung aus der Zeitung erhaschen können die optimal ist.
Ldiglich ein WBS ist erforderlich und die Zustimmung der ARGE. Die Wohnung ist 100 Euro billiger als das was die ARGE übernehmen würde.
Den WBS dürfte ich morgen ziemlich schnell bekommen da ich alle Unterlagen vorliegen habe die ich brauche.

Allerdings bekommt man bei der ARGE so schnell keinen Termin um das OK zu holen.
Ich muss jedoch bis morgen mittag das OK der ARGE haben sonst ist die Wohnung leider weg. Die Maklerin kann mir die nur bis morgen mittag zurückhalten.

Habt ihr nen Tip wie ich vorgehen muss damit ich morgen noch das ARGE ok bekomme wenn meine Sachbearbeiterin keinen Termin vergibt ? Kann man dann auch an eine andere Stelle der ARGE vorsprechen oder wie wird sowas gehandhabt ???

Hab leider null Plan davon da ich noch nie was von meiner Sachbearbeiterin brauchte und sie nichtmal persönlich kenne. Bin erst seit kurzem Hartz 4 Empfänger und eben auch nur noch bis Dezember.

Bin für jeden Tip dankbar. Denn ich weiss nur das ich defintiv ein OK brauche weil ich sonst den Mietvertrag nicht unterschreiben darf

LG
Claudia

1

Hallo Claudia,


ich würde dir raten gehe morgen zur Arge und erläutere dein Problem und bestehe auf einen Termin. Das beste du nimmst deine Kinder mit damit man dort auch sieht wie notwendig eine neue Wohnung ist. Sollten sie den Termin ablehnen bestehe darauf. Wenn du den Mut hast und sie den Termin verweigern teile ihnen mit das du die Arge erst verlässt wenn du mit einem Sachbearbeiter gesprochen hast. Oft hilft es auch wenn man den Leiter der Arge persönlich verlangt.
Versuch es aber bitte erst sehr freundlich und nett.


Freundliche Grüße blaue - rose

2

Hallo

Danke für deine Antwort
Klar bin ich freundllich und nett. Denn ohne die Einwilligung bleibe ich weiterhin in der kleinen Wohnung und das geht so nicht mehr.
Kinder kann ich allerdings nicht mitnehmen die haben Schule.
Ich denke mal das krieg ich auch so hin.
Wusste jetzt nur nicht wie man da vorgeht da es das erstemal ist das ich überhaupt mal was von meiner Sachbearbeiterin will. Es hiess nur damals als ich den Antrag abgegeben hab bei der Dame die die Erstanträge annimmt das ich nicht einfach so kommen darf wenn man ist sondern das man Termin braucht und ohne Termin nicht drankommt.
Naja und es dauert halt immer ein paar Tage bis man diesen kriegt und das nützt mir ja dann nichts.

Ich denke nicht das die mir das OK verweigern da die Wohnung innerhalb des Preises liegt den die ARGE übernehmen würde. Mir wurde gesagt 750 Euro Kalt und maximal 140 qm. Nun hab ich eine erwischt mit 130 qm, großem Garten ect und das alles für nur 647.25 Euro Kaltmiete.

Ich suche inzwischen seit 4 Jahren ne größere WOhnung und bekam immer nur absagen wieviele das kann ich schon garnicht mehr zählen.
Damals war ich noch kein Hartz4 Empfänger aber da hatte ich wohl zuviele Kinder und jetzt hab ich nicht nur die vielen Kinder sondern zusätzlich noch Hartz 4 und da bekomme ich nichtmal mehr Besichtigungstermine. Das war echt so ein Glückstreffer am Samstag und ich hab regelrecht Panik das es nun an der ARGE Bescheinigung scheitert weil ich vielleicht nicht so schnell bekomme.

Ist klar das so eine Wohnung viele Bewerber hat und mir wird die Wohnung auch nur wegen meiner Dringlichkeitsbescheinigung bis morgen mittag zurückgehalten.

LG
Claudia

3

Hallo Claudia,


ich wünsche dir für morgen viel Erfolg.


Ich kenne es mit der Terminvergabe vom der Arbeitsagentur. Dort läuft ohne Termin auch nichts. Wenn ich aber dringende Angelegenheiten die sofort entschieden werden mussten wurde immer eine Möglichkeit gefunden. Das einzigste , ich musst viel Zeit mitbringen. Es war mir aber egal und ich hatte auch Verständnis dafür. Ich hoffe das es morgen für dich bei der Arge genau so läuft.

Ps. ob der Garten bei Alg2 mit bezahlt wird weiß ich nicht. Es könnte meines Erachtens nach sein das du die Kosten für den Garten selbst tragen musst. Es sei den das für den Garten keine Kosten im Mietvertrag aufgeführt werden.

fG

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

du solltest nicht die enormen Nebenkosten eines Hauses vergessen, da kommt mehr auf euch zu, als bei einer Wohnung. Beim Haus rechnet man mit 3,50 Euro pro qm, bei eurer Personenzahl wohl noch mehr. Dh mind. 500 Euro Nebekosten im Monat!

Mal von der Arge ganz abgesehen, bist du dir sicher, dass ihr 8 Personen + Haus jemals selber zahlen könnt?

lg

9

Hallo

Also das ist ne Wohnung und kein Haus.
Ausserdem ne Sozialwohnung mit öffentlichen Mitteln gebaut.

Die Nebenkosten werden in voller Höhe von der ARGE übernommen bei einer öffentlich geförderten Wohnung.

Die Wohnung liegt in einem 8 Parteien Haus.

LG
Claudia

11

"Die Nebenkosten werden in voller Höhe von der ARGE übernommen "

Aha, also doch voll auf staatliche Finanzierung aus! Wenn ihr es jemals selber finanzieren wolltet, dann würdet ihr euch darüber Gedanken machen.

weitere Kommentare laden