Wie groß ist Chance auf alleiniges Sorgerecht?

Nabend zusammen..

meine Frage steht ja schon oben. Ich hab mich leider damals vom KV bequatschen lassen, so dass wir jetzt für Jamie das gemeinsame SR haben :-( Das letzte Mal hab ich kurz nach Weihnachten was von ihm gehört, er interessiert sich nicht ein bißchen für den Kleinen.. Deshalb meine Frage, wie stehen die Chancen für mich, mit dem Hintergrund, das alleinige SR zu bekommen??

Danke und LG Tina

1

Wenn der Kindesvater nicht zustimmt, wirst du das alleinige Sorgerecht nicht bekommen.
Sorry, ist aber so.

Frag ihn doch ob er zustimmen würde dir das alleinige Sorgerecht zu geben.

lg carrie

2

überhaupt nicht gut. Denn es liegt kein triftiger Grund vor dies zu ändern. Nichtinteresse ist leider kein triftiger Grund.

ania

3

Hallo,

bei Desinteresse des KV und sonst keinen Problemen (sorry klingt blöd, ist aber wirklich so), hast Du keine Chance.

Ich hatte 2 Jahre "Krieg" vom feinsten mit Unterschriften verweigern, tätliche Übergriffe auf uns etc. und es war bis zum Schluss eine hauchdünne Entscheidung. Ich habe nun das Alleinige Sorgerecht.

Eine Chance ist, ihn zu bitten, die Sorge auf Dich allein zu übertragen. Da muss der Richter dann zustimmen.

Lg

polar

4

hi! da sind wir ja schon 2. ich hab mich auch bequatschen lassen...und bei uns siehts genauso aus.kein Kümemrn- kein interesse (was mir allerdings recht ist)

ich hab ihn gebeten, mir das sorgerecht zurück zu geben (freiwillig). ers agte er überlegt es sich. Habe bis jetzt (6 Monate danach) aber nix von ihm gehört.

hast du die Geburtsurkunde von jamie wo NUR dein Name drin steht? Damit kannst du eigentlich alles soweit allein enstcheiden. (ich hab letztens ohne seine Zust. ein Sparkonto angelegt)...

Was das Sorgerecht angeht fals dir was passiert, ist es sehr unwahscrehinlich dass er das Kind in deinem Todesfall je bekommen würde. (schwacher Trost, ich weiß....)

Für den Fall hab ich ein schreiben beim Amtsgereicht aufsetzen lassen....

können uns ja gern über VK austauschen ;) lg

5

der vater meiner kinder hat sich nach thailand abgesetzt.
als meine große einen fahrradunfall hatte und die frage kam,wo denn der kindsvater sei,wegen einer event. op, hab ich einen schrecken bekommen.
ich weiß ja nicht mal seine adresse. hab dann mit einem anwalt das alleinige sorgerecht beantragt, und auch bekommen, aber nur, weil der deutsche staat meinen exmann auch nicht in thailand finden konnte und er in erziehungsfragen und entscheidungen nicht zu bekommen ist.
Nici

6

Also,ich schreibe nun mal das Gegenteil,weil es sehr wohl möglich ist die alleinige Sorge wieder zu bekommen.

Ich hatte dasselbe Problem wie Du.
Das Sorgerecht im guten Glauben geteilt und stand dann vor dem Problem dass ich ihn nicht dann erreicht habe,wenn ich seine Zustimmung brauchte,bzw. war gar kein Kontakt mehr von seiner Seite aus her zu stellen.
2 Jahre lang hatte ich keine Probleme damit.
Als ich dann aber unsere Tochter in der Schule anmelden musste,halbes Jahr vor Schulbeginn
und die Unterschrift des Vaters benötigte,
war der Spaß vorbei und Ernst war an der Reihe.
Ich muss dazu sagen dass der KV sich vielleicht 1-2 mal im Jahr per SMS gemeldet hatte und 2 Mal in der Zeit umgezogen war,ohne Bescheid zu geben... #augen
Unsere Tochter hatte er schon fast 3 Jahre nicht mehr gesehen und wollte es scheinbar auch nicht,was sie sehr sehr traurig gemacht hat.

Wie auch immer.
Ich habe beim Familiengericht,ohne Anwalt,
die alleinige Sorge beantragt und sie auch nach knapp 4-5 Monaten wieder bekommen und dass auch ohne sein Einverständnis.
Ich hatte zu dem Zeitpunkt seine richtige Handynr.
und habe ihn alles mitgeteilt,so dass er wenigstens die Möglichkeit hatte,sich vor Gericht zu äußern.
Aber er meldete sich nicht,er dachte ich mache Spaß,
weil die Briefe vom Gericht damals,
aufgrund eines fehlendes Postnachsendeauftrag,
wohl nicht bei ihm angekommen sind.

Na ja,lange Rede kurzer Sinn,
klar kann man die alleinige Sorge wieder bekommen.
Es kommt schon drauf an was man für Argumente hat und ob es zum Wohle des Kindes ist.
Es bringt dem Kind nichts,wenn man als Elternteil nur hinter dem anderen Elternteil hinterher laufen muss
und der sich der Verantwortung die er hat,entzieht.
Das ist nicht der Sinn des geteilten Sorgerechtes.

Es kommt natürlich auch darauf an,wie der andere Elternteil es sieht oder was er entgegen zu bringen hat.
Da habe ich ja quasi noch Glück im Unglück gehabt.

Ich hoffe für Dich dass es sich vielleicht doch noch einränkt und der KV sich besinnt.
Ist doch wesentlich besser für das Kind. :-)
Ansonsten wünsche ich Dir noch alles Gute und wenn Du noch Fragen hast,melde Dich doch einfach über meine KV bei mir ;-)

LG,Nine #sonne

7

du hast für die schulanmeldung die unterschrift des vaters gebraucht?

witzig, wie unterschiedlich das gehandhabt wird. mein großer, ich habe alleiniges sorgerecht, wurde gefragt und angekreuzt, alleiniges sorgerecht, das wars, kein nachweis und nix.
meine tochter jetzt, gemeinsames sorgerecht, ich hab sie gestern in der schule angemeldet, wurde gefragt nach vater und seiner adresse, wusste ich nicht, also machte sie einen strich, wurde gefragt nach sorgerecht, sach ich beide, das wars. keine unterschrift, adresse und nix, sie ist angemeldet.

der einzige unterschied den ich nach wie vor ausmachen kann ist der kinderausweis und das konto. sonst wurde weder im kiga, noch in der grundschule, noch im gymnasium nach dem anderen elternteil gefragt. und auch nicht, als sohn sich arm gebrochen hat und operiert werden sollte. kein arsch hat nach sorgerecht gefragt.

gruß, midena

8

Moin :-)

Ja,danach wurde leider gefragt,weil bekannt war dass meine Tochter 2 Jahre bei ihren Vater gelebt hatte.
Dann geht man natürlich schon davon aus dass die gemeinsame Sorge da ist oder war.
Hätte zwar auch sagen können dass ich die alleinige Sorge habe,aber mit Lügen hab ich es nicht und wenn sowas dann raus kommt,hat man um so mehr Ärger... #hicks
Hatte aber das Glück als ich die Anmeldung dann unterschreiben musste,dass ich dann gerade die alleinige Sorge wieder bekam. ;-)

Ich hatte damit an sich auch gar keine Probleme,
bis auf eben solche Sachen.
Ist schon ärgerlich wenn man umziehen möchte
und dann dem Vater hinterher rennen muss,
damit der seine Zustimmung schriftlich erteilt. :-(
Wenn man eine Enbenennung in die Ehe veranlassen möchte,weil die eigene Tochter so gerne auch so wie der Rest der Familie heißen will,sich aber der Vater sträubt.
Das Problem hätte ich bei alleiniger Sorge so einfach nicht gehabt.

Na ja,ist nicht mehr zu ändern.
Ich finds nur schade dass manchmal einfach nur Stress gemacht wird um den anderen Elternteil zu schaden,
anstatt mal nach zu denken und an das Wohl des Kindes zu denken.#gruebel

Liebe Grüße,
Nine #sonne


weiteren Kommentar laden