Haushaltshilfe bei Privatversicherten?

Hallo...

Bin seid letzten Montag krank geschrieben weil ich eine Bänderdehnung habe und ich auftreten kann. Das problem ist halt das ich mich so nicht richtig um meine 3 Jährige Tochter kümmern kann. Letzte Woche hat mir meine Mutter und mein Freund unter die Arme gegriffen (Mein Freund hatte zufällig eh Urlaub!).

Habe letzte Woche schon bei der Versicherung angerufen ob ich einen Anspruch auf eine Haushaltshilfe hätte aber die meinten nur (Private Vers. Debeka) da hätte man keinen Anspruch drauf. Bei der Beihilfe bin ich genauso auf granit gestoßen.

Kann denn das wirklich sein das man als alleinerziehende keinen Anspruch auf ne Haushaltshilfe oder sonstiges hat?

Vllt hat jem. erfahrung und weiß was ich machen kann....

Danke schon im Voraus:))

LG

Barbara

1

Das kann ich mir nicht vorstellen, frag noch mal genau nach und lass dir von der Kasse erklären wie sie das begründen!
Ansonsten empfehle ich dir dich an kirchliche Einrichtungen zu wenden z.B. die Caritas oder die Diakonie.
Auch beim Jugendamt kannst du nachfragen, bei uns gibt es da Familienhelfer die in solchen Situationen einspringen!

Gute Besserung#blume

Lg und schönen Sonntag noch!

2

Die Begründen das ganz einfach.

"Die Leistung einer Haushaltshilfe ist nicht in ihrem Vertrag aufgeführt."

Danke für deine Antwort werde mich dann morgen mal durchfragen :))

LG

Barbara

3

Frechheit...steht im Vertrag auch nicht drin das du krank werden darfst???#klatsch

Wünsch dir viel Erfolg und laß dich nicht abwimmeln!

Drück dir die Daumen#pro

weitere Kommentare laden
4

Hallo Barbara,

wenn Du in Deinem Tarif der PKV eine solche Kostenübernahme nicht enthalten hast, dann bekommst Du von denen auch keine Haushaltshilfe erstattet. Ist leider so..
Ebenso richtet sich ja je nach Vertrag, wann und in welcher Höhe das Krankengeld gezahlt wird etc..

Kann Dein Freund sich evtl sonst krankschreiben lassen?

Gute Besserung

LG
Mone

5

Das kommt auf den Vertrag / Tarif an, den Du bei der PKV hast. Ich habe z.B einen sehr günstigen Tarif, dafür zahlen die aber auch nur die "lebensnotwendigen" Sachen, ich hab auch den Geburtsvorbereitungskurs selber zahlen müssen.

Ob Du alleinerziehend bist o.ä. ist der privaten KK egal. Das ist ein Wirtschaftsunternehmen, kein Sozialamt.

8

stand unlängst in der wirtschaftswoche ein artikel darüber, dass gesetzlich versicherte im grunde mehr rechte haben als privat versicherte - sie wissen es nur nicht.
ich bin privat versichert und bekomme auch keine haushaltshilfe. das ist die sache mit PRIVAT. private sind für sich selbst verantwortlich. ist so. wobei ich ehrlich gesagt bezweifel, dass du bei der gesetzlichen wegen einer bänderdehnung eine haushaltshilfe bekommen würdest. mein großer hat seit einer woche seinen arm bis zur schulter in gips und kein arsch interessiert sich dafür, wie er jetzt in die schule kommt. entweder ich fahre ihn oder ich zahl das taxi oder er fehlt eben 4 wochen. so steh ich jeden morgen mit den zwei anderen kindern schon um 6 statt um 7 auf, um ihn mit den beiden anderen in die schule zu fahren und mittags dasselbe retour, auch wenn der kurze dadurch nicht bis zum mittagsschlaf durchhält und vormittags schläft, wenn ich die kurze aus dem kiga abholen muss und mittag gibts auch später, weil ich ja großen abholen muss.. und dadurch auch die nachmittags-aktivitäten wie kinderturnen und schwimmverein echt schwierig werden... alles komplettes chaos, aber ich bin über 18 und selbst verantwortlich und schaff das, ohne mir eine haushaltshilfe bezahlen zu lassen - die ich eh nicht kriege, eben weil ich groß bin und eigenverantwortlich. möcht gar nicht wissen, wie krankenkassenbeiträge in die höhe schnellen würden, wenn jeder mutter mit bänderüberdehung eine haushaltshilfe gezahlt werden würde...

sorry, verstehe dein dilemma, aber man kann die verantwortung nicht immer auf andere schieben. organisier das selber. es geht.

eigenverantwortung. gerät immer mehr in vergessenheit.

gruß, ms

9

ms, das hat mir gefallen!